Ex-Füchse #92398, 12. Juni 2014, um 20:09
http://www.taz.de/Burschentag-in-Eisenach/!140231/
Lesen lohnt sich.
Goldmurks, 12. Juni 2014, um 20:36
Kritik am Burschitum hin oder her: der geistige Nährwert des Artikels kommt etwas sehr kurz ...
Man verpasst nix, wenn man ihn ungelesen lässt.
Das ist aber nur meine Meinung.
Ex-Füchse #92398, 12. Juni 2014, um 20:59
Sowas in der Art habe ich erwartet^^
Talentfrei, 12. Juni 2014, um 21:03
Genau für diesen Beitrag erstellst du doch den Fred - armes Schwein!
Seb1904, 13. Juni 2014, um 00:58
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2014, um 07:20
Das ist so ziemlich der schlechteste Artikel der vielen schlechten Artikel, die in den letzten 25 Jahren über Burschenschaften geschrieben wurden.
Und glaub mir, Miller, ich kenne sie. Alle.
Es kann nicht verwundern, dass dieser Artikel ausgerechnet in der taz erscheint. Oder, genau genommen, verwundert es doch. Das inhaltliche Niveau unterschreitet sogar noch dasjenige der üblichen jungle world Hetze.
Es gibt ganz bestimmt sehr viele gute Gründe, sich sehr kritisch mit den Verbindungen, die heute noch in der Deutschen Burschenschaft organisiert sind, auseinanderzusetzen. Die DB hat zumindest in diesem Jahrtausend leider viel mehr falsch als richtig gemacht, auch und gerade in Eisenach.
Man kann auch das Verbindungswesen insgesamt für überholt, antiquiert oder überaltert halten.
Ich sage: es ist zeitlos.
Ob es aber eine journalistische Leistung ist, auch noch das allerletzte abgedroschene Vorurteil unbelegt, aber dafür polemisch-hämisch zu Papier zu bringen, möge jeder Leser für sich entscheiden. Ich bin, sollte es um die Wertung gehen, befangen.
Fraglich bleibt, wen der Verfasser zu erreichen suchte.
An Burschenschafter kann er sich nicht gewendet haben - die zählen wohl nicht zur Kernklientel der taz. (Und das wird zumindest bei mir nach Lektüre dieses Artikels auch berechtigt so bleiben.)
Unbeteiligte, bisher mit dem Thema nicht befasste Leserinnen wird er auch nicht erreichen können. Dazu fehlt es dem Artikel leider völlig an Informationsgehalt.
Es bleiben die klassischen Zielgruppen der taz.
An die intelligente alternativ-links-bürgerliche Leserschicht der taz kann er sich nicht wenden. Die wird - siehe auch die Reaktion von Karl Murks weiter oben - vergeblich nach Niveau und Inhalt suchen. Und das muss der Verfasser auch wissen - Dumme stellen sie auch bei der taz nicht ein.
Bleibt die vielleicht noch durch den plumpen Witz zu beeindruckende (möchtegern-?) junge linke Szene bis hin zur Antifa, die der Verfasser vielleicht für dumm genug hält, sich von einer Aneinanderreihung banaler Flachheiten mitreissen zu lassen. Das wäre ein gewagter Ansatz.
Aber zumindest bei Miller hat er funktioniert.
Mich wundert es nicht.
Ex-Füchse #92398, 13. Juni 2014, um 07:39
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2014, um 07:43
Es soll keine reine Info über die Bruderschaft sein, sondern es ist ein Kommentar eines Einzelnen.
Da ich mich etwas mit solchen Leuten beschäftigt habe, kann ich nur sagen, der Verfasser hat den Nagel auf den Kopf getroffen und seine persönliche Meinung kann ich gut verstehen.
Sein Schreibstil mag nicht jedermanns Sache sein, was dem Wahrheitsgehalt seines Kommentares aber keinen Abbruch tut.
Fakt ist, dass die Bruderschaften sehr Nazi-nahe sind (nicht waren), sie sind elendige Rassisten und elitär bis zum Abwinken.
Bist du nicht in einer Bruderschaft, Seppl?
Xfactor, 13. Juni 2014, um 07:45
Eine öffentliche Zeitung darf nicht das persönliche Toilettenpapier für die emotionale Bedürfnissverrichtung eines kleinen Schreiberlings sein. Ein mit Wut und Hass versetzter Beitrag.
Solch eine hasserfüllte Sprache hat mit Journalismus nichts zu tun. Anstatt sich sachlich mit den Positionen der Burschenschaftler - sicher gibt es da einiges zu kritisieren - auseinanderzusetzen, begibt er sich - zumindest sprachlich - auf ein hoffnungsloses Niveau.
Ich bin nicht unbedingt ein Freund der Burschenschaften. Der Tatort "Sadisfikation" tat noch sein übriges.
Der Beitrag "lieber Miller" ist doch so was von provokant.
Das der Seb nicht dein Freund ist weiß man ja, aber so primitiv machst Du Dir auch keine.
Wozu dieser Beitrag? Kein Schwein interessiert sich für Deine Hasstiraden. Krame noch weiter im Internet Du findest bestimmt noch mehr journalistische Scheisse.
Seb1904, 13. Juni 2014, um 07:51
Nein, ich bin nicht Mitglied einer Bruderschaft.
Und ich bezweifele stark, dass Du Dich auch nur ein wenig mit der Materie befasst hast.
Als überzeugter Burschenschafter könnte ich Dir so einiges über das Verbindungswesen näherbringen. Allerdings gehört das erstens nicht hierhin und zweitens übersteigt es, wie spätestens Dein zweiter Beitrag dieses threads zeigt, Deinen Horizont.
Wer mehr zum Thema wissen oder sich konstruktiv austauschen möchte, kann mich gern per pn kontaktieren. Wer allerdings nur seine vorgefertigte Meinung loswerden oder gar bestätigt wissen möchte, kann sich das auch sparen.
Die mitlesenden Couleurstudenten könnten sich auch mal wieder melden.
Soviel an dieser Stelle zu diesem Thema. Jedenfalls von mir.
Ex-Füchse #92398, 13. Juni 2014, um 08:09
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2014, um 08:23
Überzeugter Burschenschaftler sagt eigentlich alles.
Ich wollte nur erreichen, dass du selber zugibst, in welcher Ecke du dich rumtreibst.
Das hast du nun getan.
Ich hoffe, deine 'Freunde' lesen das und verstehen es endlich.
@xfactor:
In einem Kommentar kann eine Sprache nicht deutlich genug gegen Rassismus und rechtsextremen Müll sein!
Dass ich da sehr allergisch bin, liegt daran, dass meine Großeltern sehr unter den Nazis in Deutschland gelitten haben.
Dies ist übringes das erste Forum, (ausser einem rechtsradikalen Forum), in welchem man auf die Mütze bekommt, wenn man etwas über Burschenschaften schreibt und über Leute schreibt, die 'rechtes Gedankengut' verherrlichen.
Schon merkwürdig hier.
Goldmurks, 13. Juni 2014, um 08:43
Mittlerweile bin ich tatsächlich davon überzeugt, dass Du den Schuss nicht gehört hast, Miller.
Leute wie Du sorgen dafür, dass berechtigte und fundierte Kritik an diesem und jenem letztlich verwässert und somit weniger ernstgenommen wird.
Mit Deiner flachen Polemik spielst Du denen in die Hände, gegen die Du Dich vorzugehen berufen fühlst.
Ex-Füchse #71029, 13. Juni 2014, um 08:55
du hast den artikel eines schreiberlings verlinkt, der etwas über burschenschaften schreibt und da dieser so gar keinen spaß macht zu lesen, hat der im weitesteten sinne einen auf die mütze bekommen~_~
Ex-Füchse #71029, 13. Juni 2014, um 08:57
jetzt hab ich doch tatsächlich ganze 12 minuten für meinen artikel gebraucht. hinter murks kommt der so banane.
Ex-Füchse #96541, 13. Juni 2014, um 08:59
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2014, um 09:00
@Miller
Ich glaube das keiner hier in Deutschland ein Drittes Reich möchte.Aber an dieser Situation sind doch nur die Großen sogenannten Volksparteien und die Linken schuld,und die Blöden EU Gesetze.
Jede Neue Partei (AfD),jeder Einzelner ,der sagt was viele in Deutschland denken,werden in die Rechte Ecke gestellt.Leute wie Henkel,Sarrazin,Prof.Dr.Werner Sinn,werden in die Rechte Ecke gestellt,nur weil diese die Wahrheit sagen.Diese Leute hat man vor einigen Jahren gefeiert,nun sind sie rechts weil sie das sagen was viele in Deutschland denken.
Fakt ist,es reicht.Wir sind nicht das Sozialamt der Welt.Wir zahlen alleine jedes Jahr 11 Milliarden Euro an Kindergeld ,für EU Bürger dessen Kinder nicht in Deutschland leben.
Vielen leuten in Deutschland geht es nicht um Ausländer die hier leben und arbeiten,es geht ihnen um die Religion.Es kann doch nicht sein ,dass sich Muslime Prominente im TV negativ über Deutschland äussern,wie schlecht wir doch sind.Jeder der nach Deutschland einwandert,hat sich an unsere Gesetze zuhalten.Hast du die Reden eines Herrn Erdogan verfolgt?So ein Mann möchte mit seinen Land in die EU,oh man bitte nicht.
Und Miller,die Größte Gewalt kommt von den Linken und nicht von den Rechten.Ihr macht genau das,was ihr den Rechten vorwerft,ihr möchtet eure interessen mit gewalt durchsetzen.
boomer01, 13. Juni 2014, um 09:01
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2014, um 09:06
also demokratischer geht es doch wohl nicht !
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/burschentag-deutsche-burschenschaft-zieht-ariernachweis-antraege-zurueck-a-901742.html
zu dem artikel - das war kein bericht ueber die burschenschaften, sondern ein offener brief an sie
Xfactor, 13. Juni 2014, um 09:09
Miller ich bin schon groß, ich brauche keinen Papa der mir die Welt erklärt.
Du bist genauso sch.... wie sicherlich einige in Burschenschaften. Du verallgemeinerst und was noch viel verwerflicher ist, du hast diesen Beitrag nur gepostet um deinen " Feind" aus der Reserve zu locken. Fühlst dich jetzt besser?? Hast deinen Orgasmus gehabt?
Und im übrigen ich bin es langsam leid immer und immer wieder für die Nazis von damals mich entschuldigen zu müssen und aufzupassen nicht etwa etwas rechtes zu posten, zu sagen usw.
Der Scheiss ist fast 60 Jahre vorbei.
Mussten die Amerikaner sooo lange Abbitte leisten, für das was sie mit den Indianer gemacht haben? Sie nannten es Reservate wie hieß in Deutschland doch gleich?
Oder findest du es gut was zwischen Israel und Palästina passiert?
Wir bezahlen heute noch Milliarden für "unsere " Schuld ab.
Mir reicht es langsam. Burschenschaften, rechte Gruppen, linksrsdikale usw usw gibt es überall auf der welt !!!
Und bitte keine Schulstunde über Geschichte.
DU WOLLTEST NUR PROVOZIEREN !!!!!!
Ex-Füchse #82545, 13. Juni 2014, um 09:09
@Miller: Der Artikel sagt inhaltlich rein gar nichts.
Hier geht es leider nicht um eine kritische
Auseinandersetzung mit Burschenschaften, sondern um jemanden, der sich vom
Leben verraten fühlt.
Ex-Füchse #82545, 13. Juni 2014, um 09:11
Karl hat es auf den Punkt gebracht.
Ex-Füchse #71029, 13. Juni 2014, um 09:11
nein. das sollte als offener brief an herrn miller verstanden werden mein artikel. mit burschenschaften hab ich nix am hut.
Ex-Füchse #92398, 13. Juni 2014, um 09:12
zuletzt bearbeitet am 13. Juni 2014, um 09:15
Den "Ariernachweis"-Antrag haben sie deshalb zurückgenommen, weil es gegen die Gesetze wäre und sie dann verboten worden wären. Etwas Resthirn scheinen einige noch zu haben.
Und wieso ist der Scheiss 60 Jahre vorbei?
Wir haben die Afd, Neonazis, Burschenschaften, Rassismus überall. Was ist denn hier vorbei?
Ex-Füchse #71029, 13. Juni 2014, um 09:15
eine entschuldigung für die nazis von damals ist wohl nicht so ne große aufgabe, als aufzupassen, dass keine neuen wachsen.
Fanthomas, 13. Juni 2014, um 09:16
Bei Miller alias Stevie sind Hopfen und Malz verloren.
Mit solchen Leuten kann man nicht diskutieren.
Mich wundert es nicht, dass er hier einen derart hasserfüllten Artikel verlinkt. Dies passt doch wunderbar in seine in diesem Forum bisher an den Tag gelegte Engstirnigkeit.
Ex-Füchse #82545, 13. Juni 2014, um 09:16
Ich verlasse den Stammtisch jetzt. Einen angenehmen Tag, die Herren!
Ex-Füchse #92398, 13. Juni 2014, um 09:17
Stimmt!
Ex-Füchse #71029, 13. Juni 2014, um 09:17
das war auch ironisch demokratisch boomer. schuss.
Ex-Füchse #71029, 13. Juni 2014, um 09:20
ich finde übrigens trotzdem, dass man mit "solchen leuten" diskutieren kann. aber ob es spaß macht? i