Doppelkopf-Strategien: #3309209 - hab ich wirklich so schlecht gespielt?

Ex-Füchse #5718, 01. Juli 2011, um 13:28

Die Wolke kommt auch wenn man nur Überlegen will, also passiv, wie im richtigen Spiel auch. Der Button muss aktiv gedruckt werden.

HDF, 01. Juli 2011, um 13:29

alles wie ihr es gern hätten, spielverrat ist der button oder die wolke nach den ddv-regeln doch, da geht keiner drauf ein ggg

Ex-Füchse #5718, 01. Juli 2011, um 13:33
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 13:36

Jede Abfrage ist Kartenverrat. Das ist zumindest meine Meinung. Auch eine Abfrage nach Re auf die zweite Dulle.

Die Wolke ist tatsächlich im Internet wichtig. Wenn ich z.B. bei meinem Schwager bin und das Kind hüte, dann komme ich nur über schlechten Zugang ins Internet. Da kommt es vor, dass ich sehe, dass das rote kästchen zum nächsten wandert (er ist mit dem Legen der Karte dran) und die Wolke sofort rot wird. Die Wolke zeigt einfach nur an, dass >= 5 Sekunden keine Aktivität von dem Spieler ausgegangen ist, warum auch immer. Vielleicht ist er ja auch beim Kinderhüten und das Kind schreit.

Nachtrag: Soweit ich informiert bin gibt es keine DDV Regeln für das Internet. Und die anderen Regeln können nicht greifen: Nach DDV ist es ZWINGEND vorgeschrieben, dass der Spieler rechts vom Gegner abhebt. Wie bitte schön soll das im Internet umgesetzt werden.

HDF, 01. Juli 2011, um 13:41

manne, es wird aber nach den ddv-regeln gespielt und da ist es halt nun mal so, da nützt auch kein verniedlichen etwas ggg
frag doch mal die admins, ob sie das abheben programmieren können (kann auch so schreiben ggg)

Lottospieler, 01. Juli 2011, um 13:51

aus einem anderen thread kopiert:

es geht hier um die simulation beim online-spiel das dem warten des live-spiels entspricht. da ist die 'rote zögerwolke' deutlich besser und fairer wie der button von OD, der war totaler mist, weil keine zeitabhängigkeit gegeben war und da geb ich HDF recht: schild hochhalten, so was geht richtung kartenverrat.
die rote wolke kommt aber von selbst wenn man sie eingestellt hat, zeitabhängig nach 5 sec und entspricht dem warten und damit viel eher dem live-spiel.
wer mit abfragen spielen möchte sollte nur noch die rote wolke benutzen, die pausetaste ist nicht eindeutig und auch unrealistisch im vergleich zu live. einzig die handhabung bzw die kurze reaktionsszeit ist für viele gewöhnungsbedürftig, im live-spiel hat man aber noch wenger zeit.

HDF: bei OD ist das abheben programmiert und ist hier sicher auch machbar

HDF, 01. Juli 2011, um 13:52

gut, wie schon immer gesagt, kenne mich auf anderen plattformen nicht aus

Seltsam, 01. Juli 2011, um 14:27

Wenn ihr jetzt noch schön Milch gebt, ist der Bauer glücklich, denn Widerkäuen können ihr offensichtlich schon. *fg
Betreffend des Zögerns müsst ihr kaum mehr was schreiben.
Ihr braucht nur eure alten Beiträge zu suchen und C&P.
Dann ist das viel einfacher.
http://www.fuchstreff.de/forum/diskussionen/6...
;-)
Viel Vergnügen!

Doc_Jule, 01. Juli 2011, um 14:34

da ist ja der Thread, den ich gesucht habe ;-)
hätte mir und allen anderen viel Schreibselei erspart, sorry.......

Ex-Füchse #5718, 01. Juli 2011, um 15:39

Du bist ein elendiger Spielverderber, Seltsam.

foxxy, 01. Juli 2011, um 16:36
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 16:37

Genau das ist der Punkt manne:
"Ich warte, wenn ich mit Abfragen spiele, aktiv und erwarte eine Reaktion."

Das Argument, weshalb das kein Kartenverrat sein soll ist, dass manche das missverstehen? Die Frage, ob du Deine Karten verrätst oder nicht, hängt nicht von der Einstellung der anderen drei Spieler ab.

In dem anderen Thread in dem über die Sonderregel "Sticht die 2te Dulle?" diskutiert wurde, waren sich die meisten wohl einig, dass so eine Frage während des Spiels nichts im Chat zu suchen hat. In dem Einzelfall war das nicht schlimm. Stell dir aber mal vor, der Spieler stellt die Frage in jedem Spiel, wenn er eine Dulle hat.
Zu behaupten, dass wäre kein Kartenverrat, nur weil ein Spieler den Kommentar ignoriert, ist mehr als gewagt. Und wenn das mal kein schwaches Argument ist!

lg foxxy

Ex-Füchse #5718, 01. Juli 2011, um 17:07

Ich werde beim Überlegen nicht saktioniert (weder hier noch real auf einem RL), Du doch, wenn Du etwas im Chat schreibst.

Das ist genauso wie Abtreibung bis zum 3. Monat in Deutschland straffrei ist. Und da können die katholischen Bischhöfe noch sagen "sie würden es als Mord" empfinden, es ist und bleibt straffrei.

HDF, 01. Juli 2011, um 17:59

im bayerischen wald auch? nicht gleich verhauen für diese bemerkung

Spartakus, 01. Juli 2011, um 18:20
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 18:24

Spielsituation A:
Spieler 1 spielt Dulle aus
Spielsituation B:
Spieler 1 zögert vor dem Ausspiel

Nach den gängigen Verabredungen (Konventionen genannt) erwartet Spieler 1 eine Reaktion vom Partner an Pos. 3 oder 4 mit Dulle, in Situation A in Form von Ansage "RE", in Situation B durch Ansage "kontra".

In beiden Spielsituation wird durch die Verbreitung der Konvention Parteizugehörigkeit signalisiert, ohne dass diese durch die in den Spielregeln festgelegten Aktionen (An-und Absagen, Legen der Kreuz Dame) dokumentiert wird. Das wird von Kritikern dieser Konventionen als Kartenverrat bewertet.

Dennoch wenden die meisten Kritiker der stillen Kontraabfrage die Spielsituation A selber an, nehmen diese mindestens ohne heftige Kritik zur Kenntnis. Im Unterschied dazu wird Spielsituation 2 zumindest von einer spürbaren Anzahl von Spielern (hier z.B. foxxy, HDF) weiterhin als Kartenverrat angesehen.

Ich kann von der Anwendung der Konvention und Bedeutung in Bezug auf das Thema Kartenverrat keinen Unterscheid zwischen diesen beiden Spielsituationen ausmachen.

Da legen bestimmte Leute für sich persönlich Maßstäbe zurecht, die keiner objektiven Diskusision stand halten. Entweder man unterbindet alle solche Aktionen oder man lässt alle diese Aktionen zu. Irgendwelche Zwischenlösungen sind sicherlich Kokolores.

Stoni, 01. Juli 2011, um 18:23

Fällt die stille Abfrage nach Dullenheirat eigentlich auch unter die Verpönten?

Fanthomas, 01. Juli 2011, um 18:50

Genauso wie es beim Schach eine Schachuhr gibt, sollte man beim Doko die Dokouhr einführen. Alle 3 Sekunden gibt es dann einen Gong und da muss unverzüglich die Karte gelegt werden. Damit nur ja nicht irgendjemand länger überlegt als erlaubt. Es könnte ja ein kartenverräterisches Zögern sein...
Und wer zu lange nachdenkt, bekommt Strafpunkte.
Basta!

Ex-Füchse #5718, 01. Juli 2011, um 18:51
zuletzt bearbeitet am 01. Juli 2011, um 18:52

Endlich mal ein guter Vorschlag. Auf einem Turnier könnte man dann alle Tische so takten. Dann würden auch keine Spiele mehr gestrichen werden.

Fanthomas, 01. Juli 2011, um 18:57

Auf einem Turnier braucht man keine Dokouhr für jeden Tisch. Da reicht ein großer zentraler Gong für den ganzen Saal, der vom Uhrenmeister regelmäßig geschlagen wird.

HDF, 01. Juli 2011, um 19:04

stoni, dann sind doch die partnerschaften geklärt wie auch beim solo
thomas, da höre ich dann doch lieber die japanischen trommler
manne, da würde einige eine krise kriegen, sie könnten ja garnicht mehr nachkarten

HDF, 01. Juli 2011, um 19:46

dirk, du siehst keinen unterschied? ich einen ganz einfachen, einer legt eine karte, der andere tut nichts und da besteht kein unterschied, also bitte

Spartakus, 01. Juli 2011, um 20:13

Eine Karte legen ist, sofern es nicht die Kreuz Dame ist, im Sinne der Spielregeln keine Aktion zur Partnerschaftsklärung. Insofern besteht in Bezug auf die Kartenverratsdebatte zwischen diesen Situationen in der Tat kein Unterschied, lediglich ein herbei gesuchter.

jensbonath, 01. Juli 2011, um 20:29

Das Problem werdet Ihr nie aus der Welt schaffen!!!!!
Spielt doch lieber, anstatt euch hier immer nur im Kreis zu drehen. Es ist wie bei allen Dingen: Die Masse setzt sich durch und Einige müssen halt immer dagegen sein. Wäre sonst ja auch langweilig!

HDF, 01. Juli 2011, um 20:32

dirk traurig was du da von dir gibst, karte legen und karte nicht legen ist kein unterschied, nun ist ja wohl gut

foxxy, 01. Juli 2011, um 21:41

Sowas von blinder Fleck ....

- Karte legen ist ein regulärer Spielzug nach DDV.

- Überlegen als Akt unabhängig von Parteizugehörigkeit ist natürlich erlaubt.

- Das "Überlegen nur als Kontra" ist ein Kodieren der Parteizugehörigkeit durch etwas anderes als im DDV Punkt 5 vorgesehenen Spielzügen.

Wohlgemerkt, das Unterlassen eines Spielzugs ist genausowenig wie Drücken eines Knopfes oder meinetwegen Nasebohren ein vorgesehener Spielzug.

Dass das nicht geahndet wird, ist eigentlich nicht in Ordnung.
Und manne, dass das nicht bestraft wird, ist auch kein Argument dafür, dass es nicht bestraft werden _sollte_. gg

Spartakus, 01. Juli 2011, um 22:29

@Hans-Dieter
Leseschwäche?
Ich habe geschrieben, dass beide Aktionen im Sinne der Spielregeln nicht der Partnerfindung dienen. Und das kannst Du doch wohl nicht ernsthaft leugnen. Oder doch?

HDF, 01. Juli 2011, um 22:32

nein, du aber auch nicht, dass es ein unterschied ist, ob ich eine karte lege oder nicht, wenn du das leugnest, dann muss an dir zweifeln, nichts anderes habe ich geschrieben, ich weiß ja, dass hier einige immer etwas anderes verstehen wollen als geschrieben ist, aber du auch schon?

zur Übersichtzum Anfang der Seite