Doppelkopf-Strategien: KO, KO 90, dann nicht mal 120

CaptainHook, 06. Dezember 2011, um 21:28

tja, wenn Mike wuesste in welches Naepfchen er hier tritt....dann haette er sich wohl zurueck gehalten...das kann ja keiner gut heissen diese Rundumschlaege...

Vielleicht schliesst Cliff den Thread, damit es nicht weiter ausufert...

Fanthomas, 06. Dezember 2011, um 21:28
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2011, um 21:28

@Noddy
Weiß ich doch, dass Du mich vermisst hast.

Ex-Füchse #4596, 06. Dezember 2011, um 21:47

Mike, genauso war die Führung gedacht. Dich erkennenlassen, daß die normale Kreuz 10 eine Aufforderung zum Rückspiel der Farbe ist. In diesem Rückspiel erwarte ich den Fux unterzubringen, mit der Blauen sinnvoll zu überstechen oder in Dein Kreuzdoppelas einen meiner vielen Vollen unterzubringen. Mach ich den Stich mit dem Fux kann ich die Blaue zur Wirkung bringen indem ich sie aufspiele, hinter den beiden Alten gelingt mir das nicht bei der Auswahl an Trümpfen auf meiner Hand. Anschließend kann ich Dir das Spiel übergeben in der Gewissheit Deine Trumpfstärke geschont zu haben für die verbleibenden Vollen auf Deiner Hand. Es ist der einzige Weg die K90- Absage zu realisieren, es wäre bei weniger starkem Blatt auf Deiner Hand der optimale Weg das Spiel immernoch sicher zu gewinnen. Sagst Du Kontra kannst Du nur Trumpf bringen und mich beim beilegen in Verlegenheit bringen wie man an der beigelegten Blauen sieht.

Das Leben is halt nich immer leicht auf der Überholspur :-)

mike2712, 06. Dezember 2011, um 22:02

Noddy das ich Kr nicht nachgespielt habe ist sicherlich ein riesen Fehler, es ist auch klar das wir so das Spiel mit 9 gewinnen können, nur Dein KO hat mich vom Kr spielen abgehalten, ok ein Fehler. Aber ich sehe das KO von Dir auch immer noch als Fehler, das hättest Du mir überlassen müssen.
Was wäre wenn wirklich bei HZ Doppel Kr as sitzt und vielleicht die Dulle? Normalerweise kommt dann RE, ja richtig, nur weißt Du das? Bei so einer Blattverteilung verlieren wir den mit k6.

Wir drehen uns im Kreis, ich habe das Spiel schon ein paar mal nachgespielt, kenne mittlerweile die Karten von allen 4 Spielern auswendig. Wir kommen nicht weiter, ich bin nach wie vor der Meinung das Dein Ko falsch war, ich hätte Kr nachspielen müssen.

HDF, 06. Dezember 2011, um 22:02
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2011, um 22:03

noddy, der hellseher, ach nein, der optimale vorherseher, er wußte was mike hatte oder wie hat vorher in die karten geguckt :-))

Leni, 06. Dezember 2011, um 22:03

Noddy,
würde im Umkehrfall Mike vor Dir sitzend das Kontra sagen, wäre er sofort auf Deiner Sperrliste.
Jede Ansage soll etwas aussagen, aber bestimmt nicht: "P, ich kenn' Deine Stärken". Das ist ja fast so "genial", als wenn man auf die Kreuzdamen des Partners bei einer Hochzeit 'ne Ansage tätigt.
Dein "geht-so-clever"-Kontra führt zwingend zu der 90-Absage.
Herz konnte Mike abwerfen, Dulle hast Du nicht, Kreuz-As hast Du auch nicht, also muss er ZWINGEND von Trumpflänge bei Dir ausgehen und wird niemals Kreuz nachspielen - er kann nicht davon ausgehen, dass Du auf seine Karten plus Kreuz-Single ansagst, das ist Dummsinn. (stell Dir doch einfach mal Dich in seiner Situation vor)
Dein Kontra versaut praktisch alles.

In dem Fall geht natürlich einiges, da Mike richtig stark war, sonderlich gut spielt ihr es ja leider beide nicht und eine Legitimation für Dein Kontra ist Mike's Blatt schon mal gar nicht.

Wie man wirklich prima Ideen immer wieder mit der Rechtfertigung von solch einem Müll vermischen kann, bleibt mir ein Rätsel.
Naja, irgendwie möchtest Du halt gerne "anti" sein, schaffst das auf Deine spezielle Art ja auch, nur wer soll Dich bei Doko-Diskussionen dann ernst nehmen?

Wirklich schade!

HDF, 06. Dezember 2011, um 22:06

mike hör auf die zu entschuldigen, seine kontraansage ist müll, er ist nur nicht fähig es einzusehen, denn ein noddy ist unfehlbar, habe den namen am sonntag im verein fallen lassen und das gelächter war groß, denn da sind ein paar od'ler bei

CaptainHook, 06. Dezember 2011, um 22:08

Wie immer wieder betont wird kommt man nicht umhin sich die Statistik anzuschauen, um zu entscheiden, wie erfolgreich eine Spielphilosophie ist.

Ein Irrfahrer ist Noddy sicherlich nicht, mit 0,29 Schnitt pro Spiel liegt er erheblich ueber dem Schnitt einige seiner Kritiker....mit 90% gewonnen Absagen (0,09) und 0,42 Ansagen liegt er auch ueberdurchschnittlich. Die 0,42 Ansagen scheinen zumindest einer wissenschaftlichen Betrachtung im Experimentallabor Stoni's wert .... ich finde es auch interessant, dass wahrscheinlich viele der Ansagen (wie in diesem Spiel) wahrscheinlich wie ein Boomerang floeten gehen er es aber trotzdem schafft so gute Quoten zu bekommen.

HDF, 06. Dezember 2011, um 22:11

vielleicht hat er überdurchschnittliche blätter, aber hat ja auch noch nicht viele spiele gemacht, finde ich :-))

Ex-Füchse #4596, 06. Dezember 2011, um 22:22

Nein Leni, für verlorene Spiele sperre ich nicht, eher die Re- Leute wenn da die Kreuzasse und die 2te Dulle sitzen. Auflaufenlassen hasse ich aber das weißt Du ja.

Ich finde es auch nich schlimm wenn ich Müll mit guten Ideen mische. Ich kaue ja nicht vor wer was gutzuheißen hat.

Und das Spiel geht auch wenn Mike nich ganz so stark is, was ich in seinem Blatt kenne, ja Hans-Dieter, ich verweise mal auf Quambuschs Skatbuch, es heißt gläserne Karten. ...wo war ich? Axo, ich hatte es ja gerade erst Mike nochmal geschrieben. Nimm Du es als Müll, es stört mich nicht.

HDF, 06. Dezember 2011, um 23:03
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2011, um 23:03

ich schreibe es auch, wenn es dich nicht stört, denn ich weiß ja, dass du beratungsresistent bist :-))

Ex-Füchse #4596, 06. Dezember 2011, um 23:15

Warum schreibst Du es dann? Warum glaubst Du mir Deine Meinung aufzwingen zu müssen? Warum bemühst Du jede Polemik die Du auffahren kannst? Warum bringst Du meinen Verein in diesen Thread und warum auch noch Deinen? Erzähl doch mal, warum nimmst Du mich so wichtig, daß Du alles gegen ein Spiel auffährst?

Meine wirklich grenzwertigen Spiele kennst Du ja nichtmal.

Gegen Dich is die alte OD- Intrigantschaft ja glatt sympatisch.

mike2712, 06. Dezember 2011, um 23:35

@Cliff
Du kannst das jetzt schliessen, kann ich das bestimmen als Eröffner des Threads?
Bitte zu machen, es können keine weiteren Einträge mehr geschrieben werden.

Dieser Thread wurde geschlossen.

Wer hier weiter schreibt wird mit 2
Wochen Grotten-Blättern bestraft.

OpaAdonisES, 06. Dezember 2011, um 23:44

Schlimmer als die, die ich jetzt schon bekomme kann es nicht werden...ich schreib mal weiter :oP

jensbonath, 07. Dezember 2011, um 00:27

Ich will auch mal Noddyblätter

jensbonath, 07. Dezember 2011, um 00:28

Ups, korigiere: Grottenblätter

HDF, 07. Dezember 2011, um 01:02

noddy, im gegenteil, du bist sogar komplett unwichtig, nur bis heute habe ich noch nichts gehört zu der behauptung und wußtest, dass mike ein kreuz ass hatte, denn du ziehst nicht einmal in betracht, dass fortuna beide kreuz asse haben könnte und das nenne ich beratungsresistent oder halt auch glücksspielerei, ist halt mal so

Belzedar, 07. Dezember 2011, um 02:07

Noddy, wenn du nicht kontra sagst, dann kommt Kreuz bestimmt als Rückspiel, dein Kontra von dir sagt ja unbekannte Stärken vorraus.

Und ich habe deutlich geschrieben, dass man für manche Dokomitspieler ansagen muss, aber ich denke mike gehört nicht dazu, der kann alleine Ansagen.

Ex-Füchse #4596, 07. Dezember 2011, um 16:35

Hans- Dieter, ich hatte es einige Male beantwortet, ich habe mindestens ein Kreuzas beim Partner gewusst, der Doppeladler bei einem Re- Spieler zwingt zur Ansage. Ich fürchte, das musst Du einfach akzeptieren wie immer Du es auch einschätzt.

Spartakus, 07. Dezember 2011, um 18:05

Warum soll Spieler 2 mit Kreuz Doppelas und sonst schwacher Karte ein "Re" haben, wo doch der Pik an ihm vorbeigeht?

Ex-Füchse #4596, 07. Dezember 2011, um 18:17

Weil Hochzeiten schon per Definition gewonnen werden, weil es nicht gleich tödlich ist wenn eine Farbe an einem vorbeigeht wenn man in der anderen wieder drankommt.

Da kann die Ansage nur ausbleiben weil deutlich absehbar ist nicht gewinnen zu können. Und dann is ea auch wieder wurscht ob der erste Kreuzanschub erfolgreich ist.

EvilNephew, 07. Dezember 2011, um 18:20

Bla Bla, so ein Quatsch. Die Hochzeit weiß, dass der Partner wohl mindestens ne Kreuz-Dublette hat. Da ist das eigene Kreuzdoppelas nicht mehr so viel Wert.

HDF, 07. Dezember 2011, um 18:44
zuletzt bearbeitet am 07. Dezember 2011, um 18:45

noddy siehst du und da ist dein betrag unlauter, du kannst nichts vom kreuz as gewußt haben, ist einfach dummes zeug was du da von dir gibst

Ex-Füchse #4596, 07. Dezember 2011, um 18:48

Es entspricht nicht Deiner Auffassung, mehr nicht.

HDF, 07. Dezember 2011, um 19:32

mich stört einfach nur micha, dass du behauptungen aufstellt, die definitiv gelogen sind, du kannst nicht wissen (wie du behauptest), dass er ein kreuz as hat, du kannst es einfach nur hoffen, selbst vermutet hegt nicht zu 50 %, aber wissen geht nicht und du willst einfach nicht einsehen., dass dein wortwahl falsch ist, aber es würde ja auch dein ego verletzen, wenn du mal einen fehler zugeben müsstest :-))

zur Übersichtzum Anfang der Seite