Lottospieler, 06. Dezember 2011, um 12:45
das Problem ist wenn man Verantwortung für etwas übernehmen will aber die Grundlagen dafür nicht gegeben sind. So was ist mangelndes Vertrauen in den Partner, auch die 'Führung' in diesem Spiel für die Kontra Partei mit dieser Grotte zu übernehmen, an sich zu reißen, steht ihm deshalb nicht zu.
Das ist nur meine Meinung und ich gehe solchen Spielern besser aus dem Weg.
TanzbaerES, 06. Dezember 2011, um 12:46
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2011, um 12:52
Welche Möglichkeit besitze ich denn weiter abzusagen, wenn ich die Fehlkonstellation beim Partner, eben durch den Verzicht des Spielens vorhandener Asse, nicht kenne?
Das soll ein Vorteil sein?
Was passiert denn, wenn Mike das Kreuz As nicht hält?
Es ist doch in jedem Falle sinniger, gerade gegen die offensichtlich schwache HZ die Fehl direkt zu klären und dem Partner die Ansage zu überlassen.
Die Krux an dem Eingangs beschriebenen Spiel war doch die Ansage des schwachen Kontra Partners, nicht die Spielabfolge an sich.
Ich habe das Spiel mit Jens, Katja und Jule mehrmals nachgespielt, auch mit verschiedenen Aufspielen etc.
Geht man in diesem Spiel verlässlich und systematisch vor, ist doch alles im Lot und man freut sich partnerschaftlich über ein gewonnenes Spiel.
Warum muss, oder besser gesagt, darf ich meinem Partner suggerieren, ich selbst hätte ein Blatt, welches weitere Absagen rechtfertigt?
Warum muss ich in einem Spiel, welches von der Verlässlichkeit und Übersicht im Zusammenspiel mit dem Partner lebt, unbedingt zocken wollen?
Sorry, in diesem Falle kommen wir nicht überein, Stoni.
Du gehst mit keiner Silbe auf die unkorrekte Ansage von Noddy ein, warum eigentlich nicht? Die war schlicht überheblich und zeugt von seiner wirklichen Art zu spielen. Er zwingt anderen Spielmittel auf, nichts weiter. Geht das Spiel verloren muss der Partner noch mit Häme rechnen, klasse.
Ich habe nichts gegen Neuerungen und einem Prüfstand, ob die alten Werte noch Gültigkeit haben, aber bitte nicht hier und schon gar nicht offen für die Allgemeinheit.
Wir wollen versuchen andere anzuleiten, wie denn, wenn wir lernwillige ins Absurdum führen?
Mein Vorschlag ist, in Ermangelung von Alternativen, dem jetzt gültigen Mainstream zu folgen und die Vorgaben des ES weiter zu vermitteln, bis auch wirklich diejenigen, welche Interesse an einer Spielverbesserung haben, in etwa auf einem gemeinsamen Niveau angesiedelt sind.
Wir sind im Aufbau einer guten Sache begriffen, macht sie bitte mit solchen Kapriolen nicht noch kaputt.
Experimentieren kann man immer noch extern oder separat zu einer anderen Zeit, wir brauchen jetzt, genau jetzt, unsere Kraft und Sachverstand für wichtigeres.
In diesem Sinne
Gerd
Lottospieler, 06. Dezember 2011, um 12:51
Stevie,
ich sag dir was dann passiert: er macht denjenigen dem 'Erdboden gleich' zeigt doch schon seine Reaktion auf die seiner Meinung nach unberechtigte k90 Absage des Partners (die allerdings vollkommen berechtigt war)
Ohne jede Art von Selbstkritik und einer Spielweise die mehr als grenzwertig ist man vollkommen unglaubwürdig und gibt sich fast schon der Lächerlichkeit preis und muß sich nicht wundern.
Lottospieler, 06. Dezember 2011, um 12:54
Gerd,
ich vollkommen deiner Meinung:
ein Ligabetrieb ist für Experimente nicht geeignet ganz im Gegenteil, hier sollte man immer berechenbar, verläßlich, partnerschaftlich spielen.
Lottospieler, 06. Dezember 2011, um 13:00
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2011, um 13:02
oh ich sehe gerade es war kein Ligaspiel, da muß ich meine Kritik etwas relativieren, ändert aber wenig am
Inhalt meiner Kritik.
Wenn hier entsprechende Trainingstische vorhanden sind mit Nachspielmöglichkeiten etc spricht nichts dagegen sich alternative Ideen anzuschauen. Jemandem aber diese Ideen vorzusetzen nach dem Motto 'friß oder stirb' ist sicher kein geeigneter Weg.
Noddy for Trainer, aber erst mit denjenigen die die Basics beherrschen und sich dann eine eigene Meinung bilden können.
HDF, 06. Dezember 2011, um 13:04
nun sind schon 6 seiten diskussion durch und das ergebnis steht doch schon lange fest, das kontra von noddy ist reine glücksspielerei, da es auf der annahme basiert, dass mike ein kreuz as haben müsse, da mike die tatsache des nicht kontrafähigen blattes von noddy aber nicht kennt, sagt er mit recht die 90, da noddy mehr verspricht als er hat, denn er muss davon ausgehen, dass mike kein kreuz as hat, sitzen beide kreuz asse bei fortuna fängt er sich das re und ich frage mich wo da der angebliche gewinn sein soll, lachhaft,
das ganze hat nichts mit dem ausprobieren neuer spielvarianten zu tun, ist einfach nur unzuverlässige glücksspielerei, kommt einem besuch in der spielbank gleich
Stoni, 06. Dezember 2011, um 13:04
Warum kommen wir nicht überein gerd, hotte... ?
Wo schreibe ich was zu dem Spiel, was ihr nicht teilen könnt? Ich führe ausdrücklich 3 Spiel inhärente Punkte auf, dass man kein kontra geben darf, zusätzlich gibt es noch weitere wie Konventionstreue, ES, Zuverlässigkeit ...
Nur weil ich einen Gedankengang beschreibe, unterstütze ich ihn nicht. Ich habe ja erläutert, dass er für mich zwar respektabel aber dennoch falsch ist.
TanzbaerES, 06. Dezember 2011, um 13:06
@hotte
Den Fehler, Fuchsbau und Liga grundsätzlich zu unterscheiden, sollten wir besser nicht machen. Das Spiel ist das gleiche, nur unter anderen Faktoren und Bedingungen. Auch Anfänger, fortgeschrittene und Bulispieler spielen mit den gleichen Karten, wenn es nicht grad die Kneipenversion ist. :-)
Das eine baut auf das andere auf.
mike2712, 06. Dezember 2011, um 13:23
ich würde dort auch kein Unterschied machen, der Tisch z.B. war mit realtiv gutem Niveau an Spielern besetzt, es ghet doch nicht darum wo das Spiel stattfindet, oder?
Hotte spielst Du im Bau anders wie im Vereinsheim? Ich nicht, zumindestens nicht bei gleichen Spielern.
Natürlich ändere ich mein Spielstill wenn 2 schlechtere oder wie auch immer dabei sind, aber das ändere ich in der Liga dann auch.
CaptainHook, 06. Dezember 2011, um 15:27
versteh die Aufrgegung nicht, ich sehe einen sehr guten, sehr eigenwilligen Spieler, der eine andere Denkweise zu propagieren sucht. Ihm stehen hier als Foerdermitglied die Moeglichkeiten zur Verfuegung seine Ideen einem breiterem Publikum vorzustellen:
a) in seinem eigenen Verein, kann er alles selbst gestalten und Gesinnungsgenossen anwerben und mit ihnen diskutieren. Und im Fuxbau Trainingstische erstellen.
b) in enger Kooperation in Stoni's Trainingsverein in einem Experimentallabor
Ob sich was entwickelt und da mehr als ein paar Ideen drin sind haengt dann davon ab, ob man diese weiter entwickeln und neue Konventionen daraus ableiten kann.
Ex-Füchse #4596, 06. Dezember 2011, um 16:10
Ich propagiere keine Denkweisen, die lebe ich schon lange für mich. Ich lasse aber gern die Tür auf sich damit zu beschäftigen.
Dieser Thread wurde eröffnet um mir eins reinzuwürgen, nich als Werbung für meine eigenen Ansichten. Ich habe meine Spielweise zu dem Spiel erklärt. Das war eine Spielweise für diese eine Situation. Nicht der Versuch das Essener System zu revoluzionieren.
Ich erarbeite Spielweisen und stelle sie in meinem Forum vor. Ich feile nicht an neuen Konventionen und beuge sie auch nicht. Ihr müsst alle mal lesen lernen ohne Hassbrille auf der Nase.
Nun möchte ich gerne wieder an Hotte übergeben, war jetzt erstmal wieder lange genug der Prügelknabe.
Lottospieler, 06. Dezember 2011, um 16:11
marek,
1. sehr guter spieler - da sind die meinungen eher geteilt
2. sehr eigenwillig - 100 pro zustimmung
3. vorstellen immer - als neue weisheit verkaufen naja
4. im labor ja - objektive bewertungsmaßstäbe anlegen
5. neue konventionen daraus ableiten? eine illusion
das ist meine meinung dazu hat auch nichts mit 'aufregung' zu tun.
Ex-Füchse #4596, 06. Dezember 2011, um 16:12
Ich danke Dir fürs übernehmen, Hotte :-)
Ex-Füchse #4596, 06. Dezember 2011, um 16:14
Aber es bringt den anderen nur halbsoviel wenn Du ihre Meinung runterbetest. Du bist in diesem Forum für Antithese zuständig ...oder den bösen Bullen.
CaptainHook, 06. Dezember 2011, um 16:15
@Noddy
warum "Dieser Thread wurde eröffnet um mir eins reinzuwürgen, nich als Werbung für meine eigenen Ansichten. "? Ich kann voll verstehen warum Mike hier das zur Diskussion stellt. Ich waere genauso perplex wie er und wuerde genau dieses Spiel weiter diskutieren wollen.
Lottospieler, 06. Dezember 2011, um 16:22
noddy,
wenn du hier eine bestimmte spielweise, die allgemein kritisch gesehen wird als die bessere und richtige propagierst solltest du mit beispielen kommen wo diese erfolgreicher war als die konventionelle, vergleiche dazu anstellen und auch aufzeigen wo diese nicht zum erfolg geführt hat, das wäre glaubwürdig.
in deiner bilanz sollte dann ein positives resultat rauskommen.
HDF, 06. Dezember 2011, um 16:22
jeder hat seine eigenarten noddy, nur du bist ein "irrealer" fantast und wirst eh nicht revolutionieren, ich weiß ja, dass du ein freund von den thesen von viktor koukal bist (den ich persönlich etwas länger kenne als du, hatte sogar einen hausschlüssel von uns), nur er hatte das problem, dass er seine eigenen verschrobenen gedanken nicht verstanden hat und darum auch immer wieder auf die "schnauze" gefallen ist, wenn in der dokoszene sein name fällt, schlagen 99 % die hände über dem kopf zusammen, ansonsten war ein ein netter kerl :-))
CaptainHook, 06. Dezember 2011, um 16:27
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2011, um 16:28
Noddy, sollte wenn er hinter seinen Thesen steht, und es mehr als nur Launen seiner Spielweise sind, auch dazu stehen und den Gang ins Labor wagen. Aber vielleicht ist das zuviel Verantwortung...:)
Ex-Füchse #4596, 06. Dezember 2011, um 16:33
Ich hatte ihm bereits im PM- Wechsel die Hinweise auf das fehlende Kreuznachspiel und den überzogenen Trumpfeinsatz in Herz gegeben, zu der Zeit hatte ich noch nichwieder ins Spiel geguckt und seine tatsächliche Stärke nicht realisiert. Das hat er dann als seine eigene Erkenntnis als harmloses Detail in seinem ersten Beitrag verpackt. Dafür ist die Überschrift Vorwurf pur und die Bemerkung zu Schach oder Skat wechseln zu wollen sollte seine Sicherheit ausdrücken, daß er hier alle hinter sich weiß und ich ihm böses Unrecht angetan habe.
Und es kam ja auch alles wie es kommen sollte ...seine Aufforderung es ihm zu erklären ging auch so aus wie ich es am Anfang schrieb, ihm helfen da 1000 Erläuterungen nicht. Mein Fehler war es auf ihn zu beziehen, gemeint war es aber allgemein. Ich sehe nur einen Spieler der mir insgeheim Recht gibt aber der wird sich hüten das hier zu vertreten.
Wieoft wollen wir den Mist hier jetzt noch wiederholen?
Seltsam, 06. Dezember 2011, um 16:57
Dieser Thread wurde eröffnet um mir eins reinzuwürgen
---------------------------------
Hahahahaha, Noddy, das Opfer, hahahahaha...
Immer, ich sage IMMER, ist es seine Unart, wenn er kein Gehör findet, sich als Opfer zu stilisieren. Aber wer liest, z.B. seine sehr persönlichen Einlassungen zu Gerd, der weiß, das hier ein notorischer Faktenverdreher rumsabbelt.
Aber noch besser als obiges Zitat ist der darauffolgende Satz:
"Ich propagiere keine Denkweisen,..."
Das ist der eigentliche Lacher des Tages. Denn allein dazu hat er ja sein Forum gegründet.
Noddy, unsere Pipi Langstrumpf, macht wieder widdewiddewit....
Belzedar, 06. Dezember 2011, um 17:46
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2011, um 17:47
Also ich kann Noddy schon verstehen. Bei uns im Verein kenne ich auch ein paar Leute, für die man die An- und Absagen übernehmen muss, weil die sich einfach nicht taruen etwas anzusagen. Stoni kenne ich dafür aber nicht gut genug, um dessen An- und Absagen zu übernehmen. Hier hätte ich also an Noddy's Stelle erstmal geschwiegen, wenn ich da an ein paar von uns aus dem Verein gedacht hätte die dann vor mir an der Position sitzen hätte ich vielleicht auch kontra gesagt, aber wahrscheinlich wäre mir das Blatt einfach zu schlecht gewesen, ich kann ja schliesslich nicht wissen, dass mein Partner da so einen Riesen hat. Bei solchen halbgaren, oder vollkomen rohen Ansagen kommt es Halt auf die Kenntnisse über die Mitspieler, auch der der Re Leute an, ob man Ansagen selber trifft, oder dass lieber dem Partner überlässt.
OpaAdonisES, 06. Dezember 2011, um 18:10
Noddy!
Du schreibst, dass dieser thread eröffnet wurde um Dir eins rein zu würgen ?????
Wie frech willst Du eigentlich alle hier noch weiter anlügen! Ich weiß, dass Mike Dich vor Einstellung des Spieles um Erlaubnis gefragt hat und Du NICHTS dagegen hattest.....
Erst Neulinge runterputzen, dann frech rum lügen und dann auch noch den Beleidigten spielen weil niemand die Ansichten Deiner Irrlehren teilt.....ganz arm...
mike2712, 06. Dezember 2011, um 18:16
puh jetzt muss ich mich erst mal schütteln.....
/zitat
Dieser Thread wurde eröffnet um mir eins reinzuwürgen, nich als Werbung für meine eigenen Ansichten.
zitat/
Das ist ja wohl nicht ernst gemeint, oder? Ich habe Dich gefragt ob es ok ist, mich haben wirklich andere Meinungen interessiert, ähnliches habe ich bei einem anderen Spitzenspieler gemacht, wo es um die besagte 10 an Pos. 2 von Re ging.
/zitat
Ich hatte ihm bereits im PM- Wechsel die Hinweise auf das fehlende Kreuznachspiel und den überzogenen Trumpfeinsatz in Herz gegeben, zu der Zeit hatte ich noch nichwieder ins Spiel geguckt und seine tatsächliche Stärke nicht realisiert. Das hat er dann als seine eigene Erkenntnis als harmloses Detail in seinem ersten Beitrag verpackt. Dafür ist die Überschrift Vorwurf pur und die Bemerkung zu Schach oder Skat wechseln zu wollen sollte seine Sicherheit ausdrücken, daß er hier alle hinter sich weiß und ich ihm böses Unrecht angetan habe.
Und es kam ja auch alles wie es kommen sollte ...seine Aufforderung es ihm zu erklären ging auch so aus wie ich es am Anfang schrieb, ihm helfen da 1000 Erläuterungen nicht. Mein Fehler war es auf ihn zu beziehen, gemeint war es aber allgemein. Ich sehe nur einen Spieler der mir insgeheim Recht gibt aber der wird sich hüten das hier zu vertreten.
Wieoft wollen wir den Mist hier jetzt noch wiederholen?
zitat/
Auch das ist doch ein Witz, oder? Ich habe in allen Beiträgen nicht ein enziges mal schlecht über Dich geredet, Dir einen reinwürgen wollen, im Gegenteil ich habe Dich immer als guten Spieler verteidigt.
Und dann so was? Ach das Skat oder Schach, was man Dir vorgeworfen hat, habe ich hier 2-3 mal erwähnt das es von mir kam, und kein Vorwurf von Dir das ich besser Schach oder Skat spielen sollte.
Du hast geschrieben ich würde es nicht verstehen, ich wollte es aber verstehen.
Zum Nachdenken hast Du mich gebracht, und wenn ich Dir Recht geben würde, dann würde ich auch dazu stehen, aber ich kann Deine Ansicht noch immer nicht vertreten, sorry.
/zitat
zu der Zeit hatte ich noch nichwieder ins Spiel geguckt und seine tatsächliche Stärke nicht realisiert.
zitat/
Wenn ich Dir eine PM schicke mit dem Spiel und frage warum du KO gibst, dann gibst du eine pauschalisierte Antwort und schaust Dir das Spiel nicht noch mal an?
Also ich muss ehrlich sagen jetzt bin ich echt etwas enttäuscht, ich habe Dir nichts getan, dich nicht angegriffen, schau Dir mal die anderen Beiträge von mir an, ich habe Dich immer verteidigt, teile nur Deine Ansicht zu dem Ko von Dir nicht. Habe mich gegen die Streitigkeiten aus alten Zeiten ausgesprochen.
Aber wenn ich diese letze Beiträge von Dir sehe, kann ich die anderen so langsam verstehen.
Schönen Abend noch !!!
Ex-Füchse #4596, 06. Dezember 2011, um 18:18
Seltsam, was meinst Du mit persönlich gegenüber Gerd?
[zitat Tanzbär]
Ist aber jetzt nicht dein Ernst, Eva?
Diese Thesen muten in etwa so an, als hätte ich meine Kristallkugel vor mir und sage dir, welche Karten du im nächsten Spiel hältst.
Es gibt weder vernünftige Argumente dafür noch überhaupt jemanden, der diese wirren Spekulationen auch nur halbwegs unterstützen würde.
Was der Herr da macht ist nichts anderes als einen krassen Egotrip auszuleben und anderen seine Meinung aufdiktieren zu wollen, nichts weiter.
Manches Mal denke ich tatsächlich, Baghwan müsste auch mal wieder in den Medien auftauchen....
[/zitat]
Es folgten weitere Beiträge in dem Tenor, da steht es mir nicht zu auf seine fehlende Kompetenz hinzuweisen?
Gerd hält sich seit Jahren mit auswendig gelerntem über Wasser und schwingt große Reden gegen mich als ob er im Ansatz verstanden hätte was er selbst spielt.
Setz mal ne andere Brille auf und geh nochmal alle Beiträge durch, vielleicht bemerkste ja selbst, daß Du malwieder so gelesen hast wie Du es vorgefasst schon verstehen wolltest.