Doppelkopf-Strategien: KO, KO 90, dann nicht mal 120

Stoni, 06. Dezember 2011, um 18:24

Micha, ich kann verstehen, dass dich das standardisierte Noddy-Hauen aufregt, aber bei Mike solltest Du dich nun wirklich entschuldigen.
Er ist so ziemlich das genaue Gegenteil von berechnend und böswillig.

OpaAdonisES, 06. Dezember 2011, um 19:08

Jetzt mach aber mal langsam nen Punkt Stoni!!! Das standardisierte Noddy-Hauen gibt es nicht...er hat es sich selbst zuzuschreiben wie man mit ihm ins Gericht geht. Langsam habe ich von Deinem Verständnis für ihn und seine Auswüchse die Nase voll! Und Du lädst ihn auch bei all den Geschehnissen auch noch ein im Trainingsbereich mitzuarbeiten....ich fasse es nicht...

Stoni, 06. Dezember 2011, um 19:35

Jens, ich habe ihn nicht als Trainer eingeladen, sondern damit er mit Interessierten an wertungsfreien Experimentier-Tischen seine Theorien ausprobieren kann.

Warum muss die fachliche Ablehnung immer in ein derart persönliches Gezänke und ganzheitliche Verurteilung ausarten?
Jeder sollte bei sich selbst anfangen um zu beruhigen, nicht immer vom anderen die Unterwerfung verlangen.

OpaAdonisES, 06. Dezember 2011, um 19:39

Du redest doch so gerne in Metaphern Stoni :o)

Noddy ist auf der Autobahn des Doppelkopfs der Geisterfahrer, der ohne Rücksicht auf Verluste alle Neulinge und Lernwillige umnietet. Ihm jetzt auch noch ne Garage anzubieten, wo er sein "Auto" wieder aufmotzen kann ist unerklärlich....

PS: persönliches Gezänke sieht bei mir anders aus....

Ex-Füchse #5718, 06. Dezember 2011, um 19:42

Ja, Adonis. Aber das darf er. Ganz einfach. Und wenn man diese Art des Spielens nicht abkann dann packt man ihn auf die Sperrliste und gut ist. Warum muss denn immer alles persönlich werden. Man darf beim Doppelkopf Geisterfahrer sein. Geh' mal in den Fuchsbau, da gibt es noch hunderte davon.

Ex-Füchse #16890, 06. Dezember 2011, um 19:44

Ich dachte wir fahren hier Boxauto (Autoscooter)...

und dann kommt da einer und will die STVO einführen...=)

Ex-Füchse #4596, 06. Dezember 2011, um 19:44
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2011, um 19:45

[zitat]
PS: persönliches Gezänke sieht bei mir anders aus....
[/zitat]

Joo, da wird mit Gewalt bei realen Treffen gedroht oder mit Heimsuchung bei mir zuhause. Oder mit Gerüchte streuen in meiner Nachbarschaft. Da biste ganz kreativ.

Ex-Füchse #6519, 06. Dezember 2011, um 19:51

Die Ston'sche Revolution kann ich jetzt nicht so richtig nachvollziehen. Wenn ich Herz As +x und Pik As +x habe und nach einer Kontraabfrage wird links von mir geantwortet dann bleibt mir ja gar nichts anderes übrig als das Pik x anzuschieben. Wie soll ich meinen Partner denn an den Stich bekommen (damit er sein Kreuz As spielen kann), wenn ich meine Asse ziehe?

Stoni, 06. Dezember 2011, um 19:55

Eben drum.
Wer spricht von Revolution?
90% spielen PikAs, fragen sich dann wie weiter..?

TanzbaerES, 06. Dezember 2011, um 20:11

@ manne

Zitat mannewolff
-----------------------------------------------------------
Ja, Adonis. Aber das darf er. Ganz einfach. Und wenn man diese Art des Spielens nicht abkann dann packt man ihn auf die Sperrliste und gut ist. Warum muss denn immer alles persönlich werden. Man darf beim Doppelkopf Geisterfahrer sein. Geh' mal in den Fuchsbau, da gibt es noch hunderte davon.
----------------------------------------------------------

Danke für den Rat.

Noddy wurde soeben von mir gesperrt und ich habe auch nicht das Bedürfnis, ihn nächsten Monat wieder sperren zu müssen.

Bitte belasst ihn im Nirvana, dort fühlt er sich ja offensichtlich wohl und schaltet ihn nicht wieder aufgrund eines neuen Monats frei.

OpaAdonisES, 06. Dezember 2011, um 20:14

Orginal von Noddy:

Da hat Noddy mal wieder das Tarzanheft rausgeholt und fühlt sich ganz stark wenn stoni und manne ihm zur Seite springen.

Da werden mal schnell ein paar ganz infame Lügen ausgepackt, das Taschentuch rausgeholt und reingerotzt. Der böse Adonis....

Ich habe einmal den Fehler gemacht zu sagen, dass man Dir wie früher in der Schule in der Jungentoilette mal den Arsch mit Schuhcreme einwichsen sollte.....das ist 5 Jahre her.....daraus werden dann angedrohte Schläge etc. etc.....armer Wicht....mehr kann ich dazu nicht sagen...

CaptainHook, 06. Dezember 2011, um 20:16
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2011, um 20:23

also, ich sehe es entspannt wie Manne, er ist sicher kein guter Ratgeber fuer Anfaenger, aber warum nicht seine Thesen ausbreiten duerfen...ich wunder mich allerdings wie er Mike teilweise angeht. Ich kenne Mike als sehr netten Tischpartner und finde er hat sich voellig korrekt verhalten. Im Prinzip ist es ja eine Kulanz nachzufragen, ob er ein Spiel einstellen kann. Also mit Anprangern hat das mal ueberhaupt nix zu tun. Wo kaemen wir denn hin, wenn man ein solch anerkanntermassen kontroverses Spiel nicht frei diskutieren kann. Uebrigens, ich spiele lieber mit berechenbareren Spielern. Noddys Spiel ist mir einfach viel zu hoch....dafuer muss ich ihn aber auch nicht gleich sperren. Wenn es sich mal so ergibt warum nicht...ich krepier nicht ueber ein paar verlorene Punkte...und hab gerne ein bisschen Abwechslung....Adrenalinrush Rennfahrerdoko gibts ja auch bei Thheo, das ist ja auch ganz lustig...:)

OpaAdonisES, 06. Dezember 2011, um 20:32

Genauso ist das Marek....

Mike fragt Noddy ob er das Spiel einstellen darf...Noddy ist damit einverstanden....Mike stellt das Spiel ein...als Noddy merkt, dass er fast ganz alleine mit seiner Meinung steht wendet sich das Blatt.....auf einmal ist Mike der Schwachspieler und hat das Spiel nur reingestellt um Noddy einen rein zu würgen...und so zieht sich sein Verhalten schon über Jahre über alle Foren der Dokolandschaft...da ist man sich nicht zu schade einen unbescholtenen Spieler mal eben über die Klinge springen zu lassen nur um sein eigenes Ego aufzupolieren....das hasse ich wie die Pest und da werde ich niemals meinen Mund halten....

CaptainHook, 06. Dezember 2011, um 20:42
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2011, um 20:43

Belzedar findet es ok, dass Noddy das Kommando uebernimmt...Stoni, findet es experimentell, Manne sieht es gelassen....also er steht nicht ganz alleine....dann sind es eine ganze Menge, die ihn belaecheln irgendwo, oder halt unmoeglich finden. Dahinter steht dann halt eine Historie....da fragt man sich als Aussenseiter natuerlich, was motiviert Leute zu Verunglimpfungen.

Mike muss sich selbst wehren, macht er aber auch...mich wundert nur, dass Noddy Mike's Spielstaerke angeblich nicht kennt argumentiert damit, dass er deswegen die Ansage uebernimmt...Mike spielt recht viel sowohl im FB als auch in der Liga, da wundert mich so eine Aussage schon auch.

Ex-Füchse #4596, 06. Dezember 2011, um 20:44

Ach Du Schande, glaubst Du wirklich ich hätte mit Zustimmung zu meiner Spielweise gerechnet? Wie solche Threads laufen kenn ich doch schon seit Jahren. Übrigens konnten wir bis zu Deinem ersten Auftritt sogar über das Spiel reden.

Guck Dir mal die ersten Beiträge an, zunächst allgemeines Unverständnis, dann die Frage ob ich mir nich doch was dabei gedacht habe. Es kamen von den Beteiligten die Gründe warum es sinnvoll sein könnte, es wurden die Gründe gefunden woran es scheiterte. Es wurde klar, daß es funktioniert hätte. Und alle waren sich einig, das macht man nicht. Und mittendrin als einziger hauste wieder n Schmähbeitrag gegen mich raus und ziehst das einzelne Spiel in einen globalen Umsturz sämtlicher Dokoerrungenschaften die schon über Generationen vererbt wurden. So wie Du es seit Jahren bei meinen Spielen hältst und Dir kein Seltsam zuvorkommt.

Du hängst wieder voll in den alten Reflexen, draufhaun wenn Noddy drin is.

TanzbaerES, 06. Dezember 2011, um 20:49
zuletzt bearbeitet am 06. Dezember 2011, um 20:54

@marek

Noddys Spiel ist zu hoch?

Es scheint dir entgangen zu sein, dass man auf dem FT beabsichtigt, mit einem Verein auf DDV Ebene auftreten zu wollen.

Experimentierfreudige Egoisten sollten sich besser gleichgesinnte Mitspieler suchen und auf einer Ebene, auf der sie niemandem schaden können, ihren Egoismus ausleben.

Ich habe selbst zwei Spiele mit ihm geniessen dürfen, seine unglaubliche Unbeherrschtheit mit erlebt.

Da er Mike nun auch noch als ganz schwachen Spieler hinstellt, obwohl in Wirklichkeit er die Ursache für dieses Posting war und das Einstellen des Spieles auch noch mit Mike abgesprochen war, langt es dann auch wieder für die nächste Zeit.

Sobald er hier auftaucht und auch nur ein paar seiner wirren Ideen in die Tat umgesetzt und nachweislich mit Erfolg gekrönt hat, bin ich gern bereit, mich eines besseren belehren zu lassen.

Bis dahin möge er mir dezent den Buckel runter rutschen.

Für mich ist dieses Thema ab jetzt beendet.

Ex-Füchse #4596, 06. Dezember 2011, um 20:51

@Captain

Ich hab noch nicht viele Spiele hier im Fuxtreff, die Spielsoftware sagt mir nicht zu. Mit Mike habe ich ein paar Spiele absolviert, Ansagegenauigkeit kann ich da nicht beurteilen, mein Grund für die Ansage war aber hauptsächlich um die ersten Stiche zu führen. Der Thread wurde ja zu unübersichtlich um das noch auf dem Schirm zu haben.

CaptainHook, 06. Dezember 2011, um 20:55

ja, ja mag sein, aber Mike Anprangern vorzuwerfen ist absurd...

mike2712, 06. Dezember 2011, um 21:04

ok, mal bitte zurück zum Spiel, Noddy die ersten Stiche zu führen, Du hast den 2. Stich mit deinem Pik As bekommen, welche weiteren Stiche wolltest Du führen? es wäre nur noch das Kr Nachspiel gewesen, mehr Stiche hättest Du mit Deinem Blatt nicht gemacht, vielleicht noch einen mit der Pik Dame.

Ex-Füchse #4596, 06. Dezember 2011, um 21:04

Mag auch sein, hak es unter Meinung ab.

jensbonath, 06. Dezember 2011, um 21:17

mal so ganz am Rande Noddy: warum bitte nimmst du den siebten Stich nicht mit??? Wenn Du doch vermeintliche Unzulänglichkeiten deiner Mitspieler durch überhöhtes Denken zu kompensieren versuchst, sollte dir da doch spätestens klar gewesen sein, das mike den Sinn deines Kontras nicht richtig reflektiert hat und sein Trumpfnachspiel auf Grund falscher Annahmen über deine Blattstruktur erfolgte! Fazit für mich: Ihr habt beide mehr oder weniger Bockmist in diesem Spiel verzapft, wobei du allerdings der Rädelsführer warst. Und jetzt versuch mal bitte deine Gedankengänge noch etwas zu steigern und versetz dich in die Lage des Hochzeiters: Statt zweier Kreuzabgeber halt Doppelkreuzass und einen Kontranoddy am Tisch..... Hmmmm, ich lass das Re mal weg - dann sagt er bestimmt Kontra und ich stecke mir zwei Extrapünktchen in die Tasch!
Das führt dann in die Richtung: ich denke, was du denkst was ich denke ist wie auch immer gedacht. einfach nur schräg, gell?
Und denoch halte ich es für nicht ganz abwegig solche und ähnliche Spiele mal etwas vernünftig zu hinterfragen. Gibt es hier zum Beispiel einen legalen Weg seinem Partner mitzuteilen, das man ein erwartungswertbefreites da loslässt? Denn mal ganz ehrlich, die Wahrscheinlichkeit das mike zumindest ein Kreuzass hält ist schon deutlich über 50% - oder??? Und wenn ich nur mehr als 50% gleichgelagerter Spiele durch diese spezielle Kontraansage mit ähnlicher Punktausbeute gewinnen kann, dann wäre es doch schon ein Schritt nach vorn in Sachen Spieloptimierung.
@stoni: danke Dir für dein vorgestelltes Spiel in diesem Tread, über so eine Abfrage habe ich wohl ernsthaft noch nie nachgedacht - watt ein böser Fehler!!! Logisch, wie zum Kuckuck kriege ich es sonst hin das mein Partner sein Kreuzass vor der Repartei spielen kann?! Ich sage nur: Hut ab vor solchen Denkweisen und weiterhin gut Blatt.

Lottospieler, 06. Dezember 2011, um 21:17

Noddy, nochmal zum mitschreiben:
mit 5 Trumpf und EW jenseits von gut und böse hast du nicht das Recht ein Spiel zu führen, du bist in dem Spiel der schwächere Partner und Mitläufer. Du mußt dich auf deinen Partner verlassen, so geht Doko, so sieht das die große Mehrheit zu recht hier, da kannst du dich winden wie ein Wurm und die Schuld von dir schieben.

Fanthomas, 06. Dezember 2011, um 21:20

Was für ein interessanter Thread. Ich will ebenfalls mal die Metapher bemühen:

Ein Geisterfahrer ist ja schon schlimm genug. Wenn aber der Geisterfahrer auch noch von einer Fahrschule hofiert wird, um eventuell mit den Fahrlehrern zusammen eine neue Straßenverkehrsordnung auszuarbeiten, dann wird es kriminell.

Ex-Füchse #4596, 06. Dezember 2011, um 21:26

Doch Hotte, ich habe das. Ich kenne den Weg zum optimalen Verlauf. Ich weiß wie ich mit meinen Karten meinen Partner am besten unterstützen kann. Und ich weiß, wie verhängnisvoll Trumpfrückspiel sein kann. Und ich hoffe, daß mein Partner an seinen eigenen Karten erkennt welche Stärken ich nicht haben kann.

Erwartungswerte sind ein Kriterium von mehreren. Vielleicht solltest Du dir das mal aufschreiben.

Ex-Füchse #4596, 06. Dezember 2011, um 21:27

Hallo Funny, Du hast mir in diesem Thread echt noch gefehlt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite