sprachlos, 05. Dezember 2011, um 20:50
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2011, um 20:52
jo
-
ich komm ja vom skat,
und dieses dominieren wollen,
obwohl die eigenen karten,
es nicht hergeben, ist unter mittelmäßigen spielern sehr verbreitet. gute spieler unterstützen den partner,
und halten sich selber in der spiellenkung zurück,'
selbst wenn der partner weniger ahnung hat.
weil es sich einfach auf dauer rechnet.
-
aber nobby hat ja ahnung.
-
mfg lothar
Spartakus, 05. Dezember 2011, um 21:00
"Warum er den zweiten Lauf in dem Spiel nicht sticht? Bisher keine Antwort."
Ist doch aus Noddys Sicht klar. Der Kreuz kommt nicht zurück, obwohl laut Noddy dieses Rückspiel ja gefordert war. Weil das Rückspiel ausblieb, folgerte Noddy nun, dass das getroffene As ebenfalls blank war. Also wirft er wegen der sich dann durch Abstich von mike ergebenden Position 1 auf 4 ab anstatt selber zu stechen und die ungünstige Sitzposition 1 auf 2 zu nehmen.
Solche Kettenreaktionen von "Missverständnissen" kommen immer mal vor, ganz klar. Aber in der Häufigkeit ist Noddy ein Kandidat für Platz 1 in der Hitliste.
Kvothe, 05. Dezember 2011, um 21:05
Danke für die Info, verstehe ich aber nicht ganz. Noddy hält seinen letzten Trumpf fest, warum? Damit macht er keinen Stich mehr. Wenn er ihn als einfachen Vollen setzt sichert er den Stich (falls Missverständnis vorliegt) und er bleibt flexibel auf Trumpf klein abzuwerfen statt Karovolle. Ist das so falsch?
Kvothe, 05. Dezember 2011, um 21:07
Überstechen vom Partner falls dieser trumpfvoll ist oder dies wünscht wäre ja auch kein Problem bei Karo.
Stoni, 05. Dezember 2011, um 21:24
Das ursprüngliche kontra gehört nicht an einen Wettbewerbs-DoKo-Tisch. Es führt zwangsläufig zu diesen gefährlichen Missverständnissen.
Dennoch sind diese Experimente eine Untersuchung wert, vielleicht kommt ja bei dem Test erwartungswertbefreiter An- und Absagen auch was raus, was in den Mainstream übernommen werden kann und das Spiel damit weiterentwickelt.
Michas erwähnter stiller Abwurf als RE-Bekenntnis hat seinen logischen Anfang, der Potential hat, in den Mainstream aufgenommen zu werden (und dann auch von mir so gespielt zu werden.)
Eine Spielweise, die ich zB von ihm übernommen habe, ist der mögliche Verzicht auf beide Asse mit diesem Blatt:
♥10 ♣D ♠D ♥D ♥B ♦B ♦K ♦9 ♠As ♠10 ♥As ♥K
Abweichungen vom Mainstream funktionieren im Kommunikations- und Partnerspiel DoKo aber auch nur dann, wenn ich den Partner nicht irritiere oder verunsichere.
Ansonsten bleibt mir nur, den Mainstream langsam aber nachhaltig zu ändern.
Dafür bedarf es aber so was wie ein dynamisches ES - online - mit Studientischen, Expertenrunden o.ä
Ex-Füchse #4596, 05. Dezember 2011, um 21:31
Die erste Revolution nach 1990?!!
Lottospieler, 05. Dezember 2011, um 21:38
es geht hier ja auch nicht allein um die Spielweise sondern um ganz elementare Dinge wie Erwartungswerte einhalten bei Ansagen zb, das sehe ich immer wieder in der Liga , sogar in der 1L das sie einfach ignoriert werden. Natürlich kann man auch mal Glück haben aber zu oft kostet es Punkte wenn man Ansagen verpaßt oder überzieht und über schlechte Ergebnisse und Unzufriedenheit des Partners oder aller am Tisch muß man sich dann nicht wundern. Bei dem eingestellten Spiel ist deshalb die Kontra-Ansage ein Witz weil die Vorraussetzungen dafür nicht im entferntesten gegeben sind. Man sollte Ansagen auf eigene Stärken machen nicht auf Vermutungen, dabei gilt es immer die 90% Erfolgsquote einzuhalten bei eigenen Absagen, bzw zu vermeiden das Partner eine Absage überzieht. Das Spiel heißt Doppelkopf nicht Lotto oder Würfeln.
Ex-Füchse #4596, 05. Dezember 2011, um 21:49
[zitat OpaK]
Ohauaha!
Wegen so eines genialen Abwurfs meinerseits war das Leni mal > 1 Woche lang sehr, sehr böse mit mir ... :(
[/zitat]
Lass Dir nix erzählen...
http://www.fuchstreff.de/spiele/6998024
...und schon garnich von Leni :-P
Ex-Füchse #4596, 05. Dezember 2011, um 21:51
Ein herrliches Spiel übrigens ...allerdings noch mächtiger wenn sie das auch als Bekenntnis spielt.
TanzbaerES, 05. Dezember 2011, um 21:55
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2011, um 21:59
@stoni
Bevor jedoch nicht ausreichende Analysen und Bewertungen zu Änderungen in den Basics oder auch Konventionen als Grundlagen vorliegen, zwinge ich nicht anderen meine Spielweise auf. Kein Mensch weiss tatsächlich, was denn nun von ihm in welchem Moment, auszuführen durch den Partner, gewünscht wird.
Wenn ich bestimmte Verhaltensmuster ändern möchte, reiche ich sie in den entsprechend dafür prädestinierten Kreisen als Vorschlag ein und lasse sie eingehend prüfen.
Im Augenblick ist die Spielweise des Herrn Noddy nicht kalkulierbar, schon gar nicht zuverlässig, insofern auch nicht für mein Spiel tragbar.
Wenn ich schon Miese einfahre muss ich zumindestens mal wissen, weshalb und was der eigentliche Grund dafür war.
Die Wahrscheinlichkeit, zufällig die richtige Aktion zu einem gewünschten Move erraten zu haben, ist einfach zu gering......
OpaAdonisES, 05. Dezember 2011, um 21:58
Hallo Stoni,
da Du ja bekannter Weise die Leitung des Trainings hier in diesem Forum übernommen hast möchte ich Dich inständig bitten, die von Noddy erdachten Spielweisen wie "Stiller Abwurf" als RE " oder Verzicht auf Spielen von Assen nicht noch zu propagieren. Da in diesem Forum sehr viele Neulinge und Lernwillige lesen halte ich es zunächst einmal erst für wichtig Ihnen die "Strassenverkehrsordnung" zu lehren und sie nicht gleich als Geisterfahrer in den Suizid zu führen.
Man kann gerne mit dem "irren" Noddy in ein Versuchslabor gehen und seine ureigenen Lehren diskutieren, halte es aber für völlig falsch hier Konventionen zu diskutieren die gar keine sind. Auch im Hinblick an den Anschluß des online-Vereins an den DDV sollte hier kein falsches Bild von uns gezeichnet werden.
Der stille Abwurf wird von guten Spielern sowohl als Re als auch als Kontra praktiziert. Hieraus eine Konvention für re zu machen ist absoluter Humbug.
Also packt Euch meinetwegen den "Noddy" und diskutiert mit ihm in geschlossenen Bereichen, lasst ihn aber bitte nicht auf lernwillige und neue Spieler los. Das endet im Chaos.
Gruss Jens
HDF, 05. Dezember 2011, um 22:02
marek, langsam, mit dem livespielen hatte noddy hier selbst schon mehrfach geschrieben und ich hatte nur zwei namen genannt, aus dem verein, in dem er spielt, die ich gut kenne und weiß, dass sie zu den besten spielern deutschlands gehören und wie sie mit solchen spielweisen umgehen würden
Ex-Füchse #4596, 05. Dezember 2011, um 22:05
Gerd, was redest denn Du von Basics, Dir fehlen doch wichtige Grundlagen. Einen Erwartungswert für ne Ansage erkennst Du erst ab eigenen 120 Augen, als Kontra findest Du mit nem aussichtsreichen Blatt nichtmal die Abfrage. Du weißt nicht wann eine Große Dullenabfrage sinnvoller ist als ein Dullenaufspiel und Du verheizt bei einer HZ als Kontra die Dulle obwohl Du eine schwarze Farbe frei hast und selbst kein As fahren kannst. Dir fehlt wirklich die Kompetenz über meine Spielweise zu urteilen.
TanzbaerES, 05. Dezember 2011, um 22:07
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2011, um 22:07
Tja,
auch das kenne ich schon.
Wenn die Argumente ausgehen schlägst du um dich...
CaptainHook, 05. Dezember 2011, um 22:07
Handschuhe ab und Faeuste vors Gesicht....erinnert mich an Eishockey...:)
TanzbaerES, 05. Dezember 2011, um 22:11
An sich sind meine Antworten allgemein gehalten, oder irre ich mich?
In einem anderen Thread habe ich bereits kund getan, auf Noddys gezielt mich betreffenden Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, nicht mehr zu antworten.
So soll es denn auch bleiben.
Schreibt er Blödsinn, kommt auch ne allgemein gehaltene Antwort, wenn er denn unbedingt darum bettelt...
HDF, 05. Dezember 2011, um 22:11
tanzbaer, wenn, wie du so schön schreibst die oberen im ddv das lesen würden, würden sie kopfschüttelnd den thread verlassen, weil sich keine 10 % diese verschrobenen theorien und uneinsichtigkeiten antun würden, versauen sich höchstens den ganzen spielstil und wollen sie doch nicht tun, vor allem die guten spieler und die weniger guten spieler würden es versuchen umzusetzen umnd wundern sich dann, wenn sie wieder mit noch mehr minuspunkten vom tisch gehen :-))
Stoni, 05. Dezember 2011, um 22:11
Ich sage nichts anderes als ihr, dass diese Ideen nicht spielbar sind, so lange sie nicht untersucht, akzeptiert und verstanden werden.
Auch deshalb beschränke ich mich nicht auf den stillen Re-Abwurf und spiele ihn nicht so. Aber für untersuchungswert darf ich ihn doch halten?
Und ich habe diese Spielweisen ausdrücklich im Labor und nicht am Tisch verortet. Also was wollt ihr? Ich werde hier nicht präjudizieren. Das steht mir nicht zu.
Der Asseverzicht, Jens, ist nicht nur heute schon spielbar - ohne jede Partner-Irritation - sondern auch vorteilhaft.
Im Unterschied zu erwartungswertbefreiten Abfragen oder Ansagen gefährde ich hier auch nicht meine Zuverlässigkeit.
HDF, 05. Dezember 2011, um 22:15
jens, gebe dir mit dem abwurf uneingeschränkt recht, was noddy da schreibt, ist einfach, gelinde gesagt, falsch
Ex-Füchse #4596, 05. Dezember 2011, um 22:20
Und die Dokowelt ist eine Langspielscheibe ...äh Platte
Seltsam, 05. Dezember 2011, um 22:21
Na, hier trollt es ja wieder mächtig mit dem sauerländern Anti-Doko-Spieler. Grauenhaft!
Nico spielt um Längen seriöser als Noddy.
CaptainHook, 05. Dezember 2011, um 22:22
@Gerd/Nico mein Eintrag bezog sich auf Deinen Vorredner...:)
TanzbaerES, 05. Dezember 2011, um 22:29
@marek
Ich finde es nur schade, dass solche Geschichten vielleicht einmal an unserem mühsam aufgebauten Image nagen.
Das haben die Betreiber um Cliff herum, als auch wir selbst natürlich, wahrlich nicht verdient.