Doppelkopf-Strategien: KO, KO 90, dann nicht mal 120

TanzbaerES, 04. Dezember 2011, um 20:30
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2011, um 20:59

Irgendwie wollte das System meinen Beitrag nicht speichern, deshalb nochmal ein Versuch.

@mike

Nun ja, schau dir aber auch mal den Ablauf des Spieles 1 zum Beispiel genauer an.

Jule neigt dazu, Punkte sichern zu wollen und beginnt schon im 5. Stich das Herz mit einer Blauen beim ersten Umlauf zu stechen, nur weil sie selbst einmal Herz abgeworfen hat.

Dein Kontra war mehr als sportlich, die 90 mit Jules Blatt logischerweise ein Muss.

mike2712, 04. Dezember 2011, um 20:31

ja Tanzbaer, darum ging es ja, mein KO als sportlich, aber es zeigt auch das KO das Spiel mit K9 gewinnen kann und Re das Spiel auch gewinnen kann.

TanzbaerES, 04. Dezember 2011, um 20:33

Die Analyse im Nachhinein ist nie schwer.

Nu stell dir vor, Jule findet auch noch das Kreuz als Nachspiel.

Allerdings setze ich bei einem Spiel an sich auch immer 4 gleich gute Spieler voraus, Jule indes muss noch ein bissel lernen....

TanzbaerES, 04. Dezember 2011, um 20:38
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2011, um 20:44

Was mich jedoch vehement stört ( und das nicht erst seit eben gerade) ist, dass die Anzeige der Karten im Spielverlauf mit den entsprechenden Partnern nicht fortlaufend, sondern willkürlich geschieht.

Das Spiel wäre doch noch viel einfacher nachzuvollziehen, wenn der Aufspieler auch immer die oberste Position in der Darstellung der Blätter einnimmt und so weiter und so fort.

Im ersten Beispiel passt es, im zweiten ist der Gockel an eins aufgeführt, Felurian spielt aber auf.

Ex-Füchse #4596, 04. Dezember 2011, um 23:55

@ Mike, wofür hast Du dich denn nach Deiner Nachspielanalyse entschieden, Schach oder Skat? Oder Dir fremde Gedankengänge mit einbeziehen?

mike2712, 04. Dezember 2011, um 23:59
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2011, um 23:59

naja Noddy wenn ich mit Dir spiele überlege ich mir die 9, aber wir hätten es ja auch gewinnen können, das war ja nun mein Fehler, trotzdem halte ich das KO immer noch nicht für OK. Versuche weiter mich im Doppelkopf zu verbessern.

Ex-Füchse #4596, 05. Dezember 2011, um 00:04

Nein, Kontra und Kreuzanschub war der Weg zum K90, ob abgesagt oder nicht.

mike2712, 05. Dezember 2011, um 00:08

jaja schon gut, hättest Du kein KO gesagt hätte ich KO gesagt und auch direkt Kr nachgespielt, dann hätten wir die 90 auch geschafft, allerdings ohne Ansage K9.

Aber lass jetzt gut sein, ich denke wir haben beide Fehler gemacht in diesem Spiel.

EvilNephew, 05. Dezember 2011, um 00:11

Noddy, du hast nen Sprung in der Schüssel.

Ex-Füchse #4596, 05. Dezember 2011, um 00:19
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2011, um 00:20

Stimmt Evil, sonst würde ich schon lange nichmehr in Dokoforen schreiben. Hab ich heute auch von 3 Leuten real ins Gesicht gesagt bekommen.

Das schlimme is, man bewegt absolut nix.

Doc_Jule, 05. Dezember 2011, um 06:48

ich hätt´s gestern gern nochmal nachgespielt, es ist wohl wirklich mit k9 zu gewinnen.....

Stoni, 05. Dezember 2011, um 09:43

Ist auch schwer was zu bewegen, Micha, wenn man es gleich mit der ganzen DoKo-Welt versucht.

Es ist nunmal so, dass sich Deine Erwartungswert befreiten Abfragen oder Ansagen zur Informationsübermittlung nicht durchgesetzt haben. Wie auch? Es kennt sie ja keiner und es gibt noch nicht mal eine Schrift, nur dein Forum.
Auf deine durchaus logischen Differenzierungen im Spiel, wann Du was hast und wann nicht, kann man gar nicht achten, weil man gar nicht weiß, dass man darauf achten muss.

Dennoch finde ich Deine Forschungen interessant. Ich lade dich ein in den Trainingsbereich, wo man diese Art zu spielen entwickeln und testen kann.
Wenn man in England rechts fahren will, sollte man vorher die anderen wenigstens informieren...

P.S.: Es gibt einen schönen Satz zur Kraft der Ideen.
"Die Mona Lisa hätte die Welt auch verändert, wenn sie keiner gesehen hätte."

OpaAdonisES, 05. Dezember 2011, um 10:18

Genau stoni...lad ihn ein... da werden wir alle etwas von haben.....wenn dann so absolut freundliche und lernwillige Menschen wie mike 2712 runtergemacht werden und Noddy sie dann fragt ob sie sich nach der Spielanalyse für Skat oder Schach entschieden haben....bin ich hier eigentlich der Einzige der so etwas liest und sich dagegen ausspricht?????

Stoni, 05. Dezember 2011, um 10:26
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2011, um 10:32

Jens, eben drum lade ich Micha ja ein, sich auf einem Testgelände und nicht im Strassenverkehr auszuprobieren, damit niemand anderes "gefährdet" wird.

Micha ist schon ein guter Fahrer, dem der Mainstream aber zu eingefahren ist.

Das kollidiert aber zwangsläufig mit talentierten Fahrern wie Mike, die sich den Mainstream erst aneignen wollen. Und Mike hat sich nur an die STVO gehalten.

Der Trainingsbereich kann ja nicht nur ein Bereich sein, wo Spielweisen gelehrt werden, sondern auch mit Freiwilligen ausprobiert.

Im öffentlichen Strassenverkehr sollten alle, auch Micha, die Fahrspur benutzen, die vorgegeben ist.

Lottospieler, 05. Dezember 2011, um 10:59

Ganz sicher darf jeder seine Spielweise haben, die er für sich als richtig ansieht. Besser ist es aber sie auszurichten nach der Verständnisfähigkeit der Mitspieler. Man sollte so spielen das man von der Mehrheit verstanden wird, dh eher streng nach Normen und Regeln richten oder dies versuchen, alles andere ist ein Egotrip mit dem man auf Dauer weniger Erfolg hat und ebenso als Resultat unzufriedene Mitspieler.

mike2712, 05. Dezember 2011, um 12:34

Danke Jens, naja möchte Noddy ja nicht in Schutz nehmen, das ich Schach oder Skat spiele war ja mein eigener Vorschlag.
Aber Du hast Recht, ich kam mir schon etwas dumm vor, so hat Noddy das auch versucht darrzustellen, ich würde es eh nicht verstehen.

In dem Thread habe ich seine Gedankengänge jetzt schon verstanden, für richtig halte ich sie aber immer noch nicht.
Nach meiner Ansicht wird das Spiel mit K9 gewonnen bei folgendem Ablauf:

Noddy sagt nichts, ich sage aufgrund von meinem Blatt KO, spiele dann auch KR nach da Noddy vermutlich fri ist durch den Kr10 Anschub.

Da er ein eigenes KO gebracht hat, habe ich das Kr bewusst nicht nachgespielt, ich habe gedacht das hat Zeit, machen wir RE erst mal TR leer. In seinem 2. Pik As bekomme ich dann schon mein Fehl los.

Und das Kr nicht nachgekommen ist, ist ja der Hauptverlierer.

mike2712, 05. Dezember 2011, um 12:35

aber ich glaube ich wiederhole mich.......
eigentlich kann dieser Thread zu,

Ich habe an Erfahrung gewonnen, habe seine Gedankengänge verstanden, auch wenn sie nicht mit meinen Konform sind.

jensbonath, 05. Dezember 2011, um 12:52

Hmm, du würdest also bei Anschub Kreuzzehn ohne Kontra kreuzfrei bei deinem Partner vermuten? Ich nicht! Du als Partner sitzt direkt hinter Ihm und da ist es ja nur logisch, das er dich auf Kreuz mit einem vorhandenem Vollen anschiebt.

HDF, 05. Dezember 2011, um 14:39
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2011, um 14:40

noddy, bin jetzt erst reingekommen, darum mein kommentar erst jetzt, wer hat mir das mit dem vereinsspielen denn erzählt?

nur einer: DU SELBST :-))

Ex-Füchse #4596, 05. Dezember 2011, um 17:00

Und dann gehört es ins Forum gezerrt?

OpaAdonisES, 05. Dezember 2011, um 17:00

Wie es in den Wald ruft....

CaptainHook, 05. Dezember 2011, um 17:03

das stimmt zwar Jens, aber im Prinzip sollte man auch ein bisschen respektvoll mit solchen Dingen umgehen, die einem persoenlich erzaehlt werden...so was fuehrt auch nur zu Aerger.....

Ex-Füchse #4596, 05. Dezember 2011, um 17:04

Inwiefern stimmt es?

zur Übersichtzum Anfang der Seite