Doppelkopf-Strategien: KO, KO 90, dann nicht mal 120

CaptainHook, 05. Dezember 2011, um 17:05

da gehe ich nicht drauf ein Noddy, denn ich kenne Dich ein bisschen und habe keine Lust mich im Forum 'rum zu streiten...

Ex-Füchse #4596, 05. Dezember 2011, um 17:11

Lieber mal ne Behauptung in den Raum stellen, joo

CaptainHook, 05. Dezember 2011, um 17:14

wieso, hast Du das ganz gelesen oder nur halb?

Ex-Füchse #4596, 05. Dezember 2011, um 17:59

Ich hab das gelesen, lass Dir aber Deine oberflächliche Zustimmung zu diesem Schwafelprinzen nich durchgehen.

Resümieren wir doch mal den Thread.

Ok, Mike hab ich hart rangenommen, sorry war nich persönlich gemeint Mike, dafür haben wir aber das Spiel und meine Spielweise recht intensiv beleuchtet. Wer dabei seine vorgefasste Meinung überwinden kann, wird zu überraschenden Erkenntnissen gekommen sein.

Dann waren die Wortmeldungen, nur dazu gedacht mich für blöd zu erklären und Angriffe auf meine Person.

Dafür stimmst Du im Prinzip zu?

Oder war es weil ich mal Sashimi und Evil als Beispiel genannt habe? Das war einfach mal auf ihre Aussagen bezogen. Sashimi musste zum besten geben, daß auf meine Abfrage ein Re mit K90 Absage folgte. Wofür war das gut? Wem passiert das nicht? Sie hatte glücklicherweise die Antwort nicht schreibt sie, warum glücklicherweise? Mit der Voraussetzung zur Antwort wär das Spiel doch nich so ausgegangen, mein As ging mit 3 Vollen durch, die anderen Asse hatte sie, es fehlte halt die Dulle um sie zu erreichen. Wem das nicht zur Abfrage reicht wird zuwenig selbst abfragen, sich darauf gezielt Spiele ansehen kann sicher sehr lehrreich sein, kann ich jedem nur empfehlen.

Darf ich jetzt nochmal fragen? Womit hatte er im Prinzip Recht?

CaptainHook, 05. Dezember 2011, um 18:28

Du noergelst gerne und einstecken ist nicht Deine Staerke, das meinte ich generell. Ist aber nicht boese gemeint....ich bin auch fuer mehr kontraere Ansichten...:)

Ich hab kein Problem mit Deiner Spielweise, wuerde aber dazu neigen sehr konservativ mit Absagen zu werden, weil mir unklar ist, welche Argumente Du Dir von mir ausleihst fuer Deine Ansagen...wuenscht Du Dir das von Deinen Spielpartnern als Konsequenz? Finde Deine Spielweise aber generell auch zumindest diskussionswuerdig, wie von Stoni beschrieben...aber halt experimentell. Wie sich das "Mainstream" durchsetzen soll, ist mir sehr unklar, weil hoeheres Doko so stark von Konventionen lebt und dazu auch gehoert, im Grossen und Ganzen auf die eigenen Karten anzusagen.....wenn Du diese Grenzen zu stark verwischst, wird es halt immer schwieriger den Partner auszurechnen....

Ex-Füchse #4596, 05. Dezember 2011, um 18:34

[zitat Stoni]
Ist auch schwer was zu bewegen, Micha, wenn man es gleich mit der ganzen DoKo-Welt versucht.
[/zitat]

Darauf möchte ich noch zurückkommen, Micha :-)
Du hattest mal ganz unvoreingenommen bei mir Forum meinen Vorschlag übernommen, als Re still abzuwerfen.

Später wurdest Du dafür in Deinem Verein ausgelacht, Du hattest es als allgemein gültig gesehen. Daraufhin hast Du diese Spielweise verworfen obwohl Dir meine Argumentation einleuchtete. Warum konntest Du dich nicht für die Dir einleuchtende Spielweise einsetzen? Sie funktioniert übrigens auch zufriedenstellend wenn man sie allein anwendet, trifft man auf Mitspieler die es erkennen geht dann auch die Post ab. :-)

EvilNephew, 05. Dezember 2011, um 18:55

Ein stiller Re-Abwurf ist wie ein stiller Kontra-Abwurf zumindestens in meinen Augen echt nix neues. Gibt Situationen, wo das gut spielbar ist.

mike2712, 05. Dezember 2011, um 19:02

@Evil
Was ist genau damit gemeint, 10 schmieren um angeschoben zu werden, so wie in dem Thread den ich schon mal eingestellt hatte, oder was ist ein stiller RE Abwurf?

Ex-Füchse #4596, 05. Dezember 2011, um 19:10

Das kann Dir Evil nicht beantworten, für ihn is Abwurf gleich Abwurf.

Ich nutze den Abwurf in ein unklares As als Re- Bekenntnis, als Kontra habe ich immer ne Abfrage oder steche auch mal destruktiv wenn sich mit meinem Blatt garnix beschicken lässt. Als Re müsste ich groß abfragen, die 90er Hürde is da meist zu hoch. Dagegen kann ich mit einem Abwurf mein Blatt aufwerten um im nächsten Stich vielleicht sogar ansagereif zu sein.

Gemeint sind Spiele, die trotz Farbe frei nicht zur eigenen Ansage reichen.

Opa_Kalypse, 05. Dezember 2011, um 19:27

Ohauaha!
Wegen so eines genialen Abwurfs meinerseits war das Leni mal > 1 Woche lang sehr, sehr böse mit mir ... :(

Ex-Füchse #5718, 05. Dezember 2011, um 19:30

Ich finde den stillen Re-Abwurf zumindest "logisch" und mache ihn auch. Kontra kann fragen, Re nicht.

EvilNephew, 05. Dezember 2011, um 19:34

Oh ja, Noddy. Bitte bring mir Doko bei, ich hab ja so keine Ahnung. Darf ich an deine Trainingstische sitzen, damit ich nachher genau das selbe Scheisshausdoko spielen kann wie du?

OpaAdonisES, 05. Dezember 2011, um 19:36

Auch hier wieder ne blöde Bemerkung zu Evil...kannst Du es nicht einfach mal lassen Noddy???
Da brauchste auch nicht stoni wieder ins Spiel zu bringen der Dich auf unerklärliche Weise trotz Deines Benehmens immer noch respektvoll behandelt......geht bei Dir irgendetwas auch mal ohne blöden Spruch???

jensbonath, 05. Dezember 2011, um 19:47

@ Noddy: ich behaupte mal, das so um die 20% der Realvereinsdokospieler bei entsprechend eigener Fehlbestückung im Blatt einen stillen Reabwurf realisieren. Beispiel dafür: ich sitze an Position 4 mit 6 Trumpf (Kreuzdame, drei rote Buben und vlt. beide Karoneunen) und den vier kleinen Herz, sowie beiden Pikkönigen. Es liegt (ohne Ansage, auch keine stille Abfrage!!!) Kreuzass mit Kreuzzehn und kleinem Kreuz vor mir - da haue ich ohne Zögern einen Pikkönig rein. Es sollte jedem guten Dokospieler am Tisch klar sein das ich wohl nur Re sein kann, als Kontramann mit einer stillen Kontraabfrage würde ich mir ja schließlich nicht gleich ein Re dagegen einfangen.
Kommt jetzt Kreuz nach, habe ich wohl blind getroffen - Ausnahme zweite Kreuzass ohne Reansage, den muss ich stechen wenn da mehr als 15 Augen vor mir liegen. Leichter fällt mir natürlicher jeder Abwurf als Remann, wenn eine stille Kontraabfrage auf dieses Kreuzass ohne Anwort vom Ausspieler bleibt und der Abfrager klein bedient. Das ist halt der Umkehreffekt der stillen Kontraabfrage - die Releute erkennen sich bei einer Antwortverweigerung schneller und das Spiel geht allein nur durch diese stille Abfrage an die Repartei. Da aber allein schon solche Feinheiten nur von einer Minderheit der Realvereinsdokospieler im eigenen Spiel Einfluss findet, sind solche Spielzüge wie das kritisierte Kontra von Dir um Lichtjahre der Masse aller Spieler vorraus. Und eben deswegen sollte man so eine Ansage sein lassen, halt aber auch weil Sie bei Doppelass beim Hochzeiter völlig in die Hose geht.

TanzbaerES, 05. Dezember 2011, um 20:09
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2011, um 20:30

Ich will mal nur hoffen, dass nicht all zu viele der Oberen im DDV diesen Thread mitlesen.

Wenn da publik wird, wie jemand auf dem FT gedenkt zu spielen und sogar allgemein über ein für und wieder der, ich nenne es mal Noddy Thesen, diskutiert wird, gute Nacht.

Da brauchen rechnerisch begabte Menschen Jahre um Spielabläufe zu berechnen respektive zu analysieren, wie man bei diesem Spiel am besten zu Punkten kommt, heißt, das Spiel Doppelkopf am ehesten in Richtung Punkteausbeute optimiert und dann kommt ein Noddy des Weges daher und stellt einfach mal so alles in Frage? Weil man ja als einzelner auf jeden Fall den besseren Überblick hat und als Einzelkämpfer, nein, besser gesagt, wenn es um Ansagen geht, als Vormund natürlich viel besser fungiert?

Das, was ein Noddy doko technisch fabriziert, hat aber nun auch überhaupt nichts mehr mit einem Partnerspiel zu tun.

Es kann und darf nicht sein, dass ein Spielpartner, welcher nichts über mein Blatt als auch dessen Struktur weiß, für mich das An und Absagen übernimmt.

Wir haben leider momentan tatsächlich das Problem, dass selbst in der 1. Liga so viele Menschen spielen, die sich selbst, ein bisschen überspitzt gesagt, mit 12 Trumpf auf der Hand keine Ansage herausquälen.

Heißt auch wiederum, man kann sich als Noddy rein hypothetisch absolut gar kein Bild von den Karten des Mitspielers machen, wenn man nicht zumindest 4 gleichwertige Spieler am Tisch sitzen hat! Nur ein etwas schwächerer Mitspieler bringt die gesamte Runde ins Trudeln, man spielt von vorn herein deutlich vorsichtiger. Merke ich im übrigen gerade auch an mir ganz offensichtlich....

Ich habe früher häufig über diese Noddysche Spielweise nachgedacht, auch erwogen, zumindest einmal ein für und wider abzuwägen, bin dann doch zu dem Schluß gekommen, alles beim alten zu belassen, da es sich ganz einfach über Jahre hinweg bewährt hat und es bis dato keine belegbare Alternative gibt.

Also, was bleibt?

Zumindest sollte man versuchen, das Wissensdefizit derer auszugleichen, welche begeistert dem Spiel wettkampfmäßig in unseren Ligen frönen und ein qualifiziertes Trainingsangebot anzubieten, um nach und nach dafür zu sorgen, dass zumindestens das spielerische Niveau sich immer mehr anhebt. Hotte hat ja auch zugesagt, seinen Teil dazu im Fuchsbau beizutragen. Ich denke, ich kann ihm das auch ohne Bedenken zutrauen.

Meiner Meinung nach sollte es mit dem Teufel zugehen, wenn wir aus dem Ligabetrieb des FT nicht etwas ganz Großes im Bereich des Onlinedoko machen könnten.

Nirgendwo sonst gibt es soviel Potential im Netz...

Ex-Füchse #365, 05. Dezember 2011, um 20:14

Zitat Tanzbär:
"..dann kommt ein Noddy des Weges daher und stellt einfach mal so alles in Frage..."
Ohne jetzt Noddy oder seine Spielweise verteidigen zu wollen - aber wo wären wir (nicht nur in Bezug auf Doko), wenn es nicht immer wieder ein paar Menschen gäbe, die genau das tun: Um die Ecke denken, neue Wege gehen, Wagnisse eingehen, und Dinge in Frage stellen.

OpaAdonisES, 05. Dezember 2011, um 20:20

Das ist auch völlig in Ordnung so Eva, aber dann bitte in einer ordentlichen Art und Weise ohne z.B. Neulinge wie mike zu diskreditieren und ohne blöde Sprüche gegen die, die es nicht nachvollziehen wollen, können oder möchten!

CaptainHook, 05. Dezember 2011, um 20:20

vielleicht langweilt sich Noddy auch einfach als guter Konventionsspieler und sucht neue Herausforderungen....statistisch rechnet sich das aber auf Dauer nicht....vielleicht spielt er das auch bewusst so, weil ihm der Sieg oder vordere Plaetze einfach nicht so wichtig sind, wie dem Doko seinen eigenen Touch zu verleihen....:)

TanzbaerES, 05. Dezember 2011, um 20:23
zuletzt bearbeitet am 05. Dezember 2011, um 20:31

Ist aber jetzt nicht dein Ernst, Eva?

Diese Thesen muten in etwa so an, als hätte ich meine Kristallkugel vor mir und sage dir, welche Karten du im nächsten Spiel hältst.

Es gibt weder vernünftige Argumente dafür noch überhaupt jemanden, der diese wirren Spekulationen auch nur halbwegs unterstützen würde.

Was der Herr da macht ist nichts anderes als einen krassen Egotrip auszuleben und anderen seine Meinung aufdiktieren zu wollen, nichts weiter.

Manches Mal denke ich tatsächlich, Baghwan müsste auch mal wieder in den Medien auftauchen....

sprachlos, 05. Dezember 2011, um 20:25

mein eindruck ist eher,
nobby möchte am tisch dominieren.
und deswegen diese eskapaden.
-
ich brauch so einen nicht am tisch,
habe auch kein verständnis dafür.
-
mfg lothar

Kvothe, 05. Dezember 2011, um 20:41

Ich finde Noddys Gedankengang hier interessant. Dadurch, dass er für andere mitdenkt und somit die Führung (oder Vormundschaft) übernimmt, übernimmt er auch die Verantwortung dafür, wenn auf Grund falscher Annahme vom unwissentlich geführten (bevormundeten) abgemeldet wird.
Ich mag das nicht, was wäre, wenn jemand dies bei ihm versuchen würde?

CaptainHook, 05. Dezember 2011, um 20:44

weils experimentell ist, wird das auf der Vereinstrainingsstrecke noch zu ermitteln sein.....

jensbonath, 05. Dezember 2011, um 20:44

das DUMME ist halt aber, das sein jeweiliger Partner halt dann auch die Nassen bekommt!

mike2712, 05. Dezember 2011, um 20:48

naja ich habs überlebt und bin an Erfahrung sogar reicher geworden ;-)

Kvothe, 05. Dezember 2011, um 20:50

Ich mag das ja auch nicht, möchte deshalb nicht mit ihm am Tisch spielen. Wenn es anschließend noch einen dummen Spruch gibt, nee, muss ich mir nicht geben. Ich bin noch viel zu einfach gestrickt um da mithalten zu wollen. Warum er den zweiten Lauf in dem Spiel nicht sticht? Bisher keine Antwort.

zur Übersichtzum Anfang der Seite