CaptainHook, 04. Dezember 2011, um 00:39
nee, er sagt ja Mike kann ja nicht wissen, dass er Kr Single hat, also um Kr zu forcieren "muss er es sagen". Fuer mich ist das aehnlich mit dem "leveraging" am Aktienmarkt, weil nicht mehr klar ist worauf eigentlich genau "investiert" wird und eigentliche grundsaetzliche Konventionen einfach ueberollt werden, um etwas zu forcieren, was dann im unguenstigen Fall halt zu Mehransagen und zum Kollaps fuehrt....
Spartakus, 04. Dezember 2011, um 00:39
Wenn ich die Karte von mike2712 in der Hand halte und mein Partner ein eigenständiges Kontra gibt, bastete ich eher an der k60-Ansage als die k90 wegzulassen. Und ich bin sehr zurückhaltend was Absagen betrifft (95% Absagen gewonnen).
Das Problem ist hier halt, dass jemand auf mutmaßliche Karten des Partners eine Ansage trifft. Das tut man halt nicht. Die besten Beispiele erlebe ich auch immer bei Hochzeiten. Spieler A: "Warum hast Du denn "RE" gesagt?". Spieler B: "Du hast doch die beiden Kreuz Damen". Unmöglich diese Spielweise.
Ungeachtet dessen sollte der Kreuz sofort zurück kommen. Erstens wird man Volltrumpf und zweitens wird vermieden, dass der Kreuz später aus der falschen Richtung kommt (Pos. RE von 1 auf 4 zum Überstechen).
Wenn man zusätzlich seine Trümpfe behutsam einsetzt und versucht mit den Damen Stiche zu machen anstatt sie dem Fraß vorzuwerfen, sollte die k90 trotz der ungesitteten Erstansage safe sein.
EvilNephew, 04. Dezember 2011, um 02:20
Du kannst beruhigt sein, meine Ansichten sind nie mehrheitsfähig.
--------------
Schon mal überlegt, warum das so ist?
Noddy, du spielst schlichtweg Scheisshausdoko. Das grausame an der Sache ist, dass du tatsächlich denkst, du beherrschst das Spiel.
EvilNephew, 04. Dezember 2011, um 02:22
Spartakus, warum sollte der Kreuz zurückkommen?
Mike hat 9 Trumpf, bei eigenständigem Ko von Noddy kann er eigentlich auch dort Trumpflänge voraussetzen. Da mache ich die Gegner erst trumpfleer und setze dann auf das 2. Pikas meines Partners Kreuz9 ab.
Ist mir lieber, als dass mein Partner noch ein Kreuz hat und der Gegner Fuchs heimsticht...
sashimi, 04. Dezember 2011, um 08:19
mike2712 vor ungefähr 10 Stunden
Vor kurzem habe ich das Schmieren einer 10 von RE nicht verstanden, aber die Analyse und Erklärungen haben mich dann überzeugt das sowas Sinn machen kann, hier um als KO erkannt zu werden um passend für die andere Farbe angeschoben zu werden.
------------------------------------------------------------------------------
kann man so machen. Wenn ich das allerdings merke, wird er auch auf ne 9 als vermeintlicher Re Partner von mir nicht mehr angespielt.
Mein Vertrauen ist dann einfach weg,
Ich hatte gestern auch ne Co Abfrage von Noddy. Zum Glück konnte ich nicht antworten. Die Gegner haben schließlich ihre Re/k9 Ansage gefunden und gewonnen.
Nichtsdestotrotz habe ich gestern gern mit ihm gespielt.
Spartakus, 04. Dezember 2011, um 10:05
@Evil
Gehen wir von einer normalen Kontraansage und der logischen k90-Absage aus.
Die Idee die Gegner trumpfleer zu spielen scheitert. Mike kann 2 Mal den Trumpf zu Noddy an 4 servieren, kann ein Mal auf das Trumpfanspiel von Noddy die Dulle setzen. Spätestens in der 4. Trumpfrunde kommt Re ans Spiel und kann den Kreuz von der falschen Seite spielen.
Natürlich kann Noddy theoretisch noch Kreuz haben, aber wenn der Kreuz von Mike kommt, wissen die Re-Leute auch nicht Bescheid, so dass dass Vorstechen mit einem Trumpfvollen sehr riskant erscheint, zumal die über Trumpf zu retten sind.
Bei einer getroffenen k90-Absage gehe ich nicht davon aus, dass mein Partner noch einen Fehl vorspielt, auch wenn es sich um ein sogenanntes Transport-As (As für Möglichkeit Partnerabwurf) handelt.
Kvothe, 04. Dezember 2011, um 10:26
Ich habe noch eine Frage zum Spiel. Durch Missverständnisse entwickelt sich der Ablauf nicht so prickelnd. Warum sticht Noddy im 7. Stich das Kreuzass nicht. Er hält noch Karozehn und Fuchs und schmiert Pikass. Ist Mike Volltrumpf ist es ohnehin egal, hat er aber noch den Kreuzist der Stich gerettet. Gibt es einen Nachteil wenn Fuchs statt Pikass gelegt wird. Ein Trumpfstich selber machen fällt weg, Fehl stechen auch.
Ex-Füchse #4596, 04. Dezember 2011, um 11:11
[zitat Evil]
Schon mal überlegt, warum das so ist?
Noddy, du spielst schlichtweg Scheisshausdoko. Das grausame an der Sache ist, dass du tatsächlich denkst, du beherrschst das Spiel.
[/zitat]
Sicher hab ich das, mir wird das Spiel schlicht zu langweilig wenn ich nur auswendig lerne und brav meine Bildchen platziere.
Sieh Dir einfach dein großartiges Spiel an, laufen Dir die Karten nach biste oben, feierst wie gut Du doch bist. Stimmen die Karten nicht verkackste wie jeder andere auch. Du spielst ein Nullsummenspiel, in dem Du nur wenig Möglichkeiten hast den Verlauf zu beeinflussen.
Ich habe in letzter Zeit ab und zu mal ne Sichtweise zur Diskussion gestellt. Nur warum sollte man sich da Gedanken machen wenn man es selbst sowieso immer richtig macht? Warum mal das überprüfen, was einem jemand anders anders beigebracht hat?
Ich wünsch Dir weiter immer gute Karten, Du brauchst sie.
Ex-Füchse #16890, 04. Dezember 2011, um 11:18
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es auch mal Zeiten gab, in denen das Dullenvorspiel von der Mehrheit als Unsinn abgelehnt wurde....
mike2712, 04. Dezember 2011, um 11:28
@sashimi
Ich habe auch sehr gerne mit Ihm gespielt, er kennt das Spiel ja schon.
@Bildchenwerfer84
Was willst Du uns damit sagen?
@Noddy
Das man ein wenig Kartenglück braucht ist doch wohl klar, wenn ein Spitzenspieler nur Groten bekommt kann er auch nix reißen, aber unterm Strich ist es ja eben kein Nullsummenspiel.
Und mit Deiner Spielweise, so wie in dem Spiel würde am Ende kein Nullsummenspiel sondern ein negativer Schnitt raus kommen.
Solche Dinge passieren, es war ein dummes Missverständnis, wenn dort nur Anfänger gewesen wären, vielleicht hättes Du da das KO in der Han nehmen können, ich bin nur von einem eigenen KO augegangen, das hattest du ja definitiv nicht, mir dann die überzogene Absage vorzuwerfen fand ich auch nicht in Ordnung.
Aber wir alle können ja nur aus Fehlern lernen, nur habe ich den Eindruck das Du auf dem Standpunkt stehst das Du selbst keine Fehler machst, das war aber ohne wenn und aber in meinen Augen ein Fehler von Dir.
So für mich ist das jetzt erst mal abgehackt.
Ex-Füchse #4596, 04. Dezember 2011, um 11:40
Dann is Deine Welt ja in Ordnung, ich sagte ja, da helfen 1000 Beiträge nicht.
Das die K90 überzogen waren schrieb ich Dir ohne das Spiel nochmal anzusehen. Ich hake Spiele die nicht ganz gelingen weil mein Partner auf mein Spiel nicht eingeht ab. Die K90 waren natürlich richtig und werden ja auch gewonnen.
So is das halt, spielste richtig kannste freudig dsp schreiben und kannst das Spiel im Anschluss vergessen. Wenn Du das Spiel verhaust brauchste natürlich nen Schuldigen und weinst Deinen Gummidollars hinterher.
mike2712, 04. Dezember 2011, um 11:45
Ne Noddy ich weinen keinen Dollars hinterher, ich kann mir da nix für kaufen, ich bin nur sehr interessiert daran mein Spiel zu verbessern, Fehler zu finden, was kann ich anders machen, etc, einfach aus der Situation zu lernen.
Kr nach hätte einiges geholfen, nur wie schon erwähnt habe ich es bewusst nicht nachgespielt, da streiten sich ja die Geister, die meisten sagen Kr muss direkt nach, aber evil z.B. hätte es auch nicht nachgespielt.
Dumm gelaufen, nächstes Spiel machen wir das besser, ich bin auch in keinster Weise sauer oder ähnliches, auch würde ich Dich wegen so was nie sperren oder was auch immer, mir ging es um die Analyse.
Dir auch einen besinnlichen 2 Advent!
Ex-Füchse #4596, 04. Dezember 2011, um 12:03
Is klar, Kontra heißt Omma also Volltrumpf. Da kann man natürlich den Piklauf gleich erstmal ausblenden.
Wenn Du etwas lernen willst bemüh die Spieledatenbank, such Dir Spiele von einzelnen Spielern raus und überprüf ihre Aussagen hier mit ihren Spielen.
Spontan empfehle ich mal Sashimi, die offensichtlich nur bei eigenem Brett mal ne Abfrage startet. Welche mögliche Abfrage bringt ein Spiel auf die Gewinnerstraße, welche Abfrage kostet bei Misserfolg wirklich Punkte.
Oder guck bei Evil, wie oft er den Weg zur Ansage nicht findet weil er erstmal sein Herzas durcheiern musste.
Online haben wir einen großen Vorteil gegenüber den Pappbildspielern. Man kann sich alle Spiele in Ruhe nochmal ansehen, die gängigen Spielvarianten wurden ohne diese Möglichkeit entwickelt.
HDF, 04. Dezember 2011, um 12:20
eine frechheit zu sagen die 90 waren übertrieben, nein dein kontra war daneben, musst langsam mal deinen mist einsehen, willst es einfach nicht verstehen, dass du die ansage deinem partner überlassen solltest, du weißt nicht, dass dein partner ein kreuz ass hat (diese falsche behauptung aus einem früheren beitrag schiebst du einfach an die seite, weil es dir nicht in den kram passt), jetzt weiß ich auch langsam warum dich andreas und bodo im verein des öfteren verbal und auch spielerisch auseinandernehmen :-)) und übrigens gerade die verlorenen absagen kosten punkte und diese entsteht nur durch deine verfehlte ansage
Ex-Füchse #4596, 04. Dezember 2011, um 12:22
Is doch gut Hans-Dieter, sind doch alle bei Dir.
Ex-Füchse #5718, 04. Dezember 2011, um 12:28
Ich glaube nicht dass wir hier noch ein Forum für "Noddy-Bashing" brauchen und ich finde es auch völlig überzogen hier wieder die alten persönlichen Kamellen auszugraben. Das braucht kein Mensch. Lass uns doch endlich mal die Menschen so akzeptieren, wie sie sind und über Daten und Fakten reden. Das kann doch nicht so schwer sein.
Jeder hat seinen eigenen Stil. Noddy spielt eben nicht nach Erwartungswerten - wie ich das mache - sondern versucht Chancen auszuloten und diese zu entwickeln. Das finde ich persönlich auch erfrischend, weil eben nur 50 +x% der Ansagen sitzen müssen um einen positiven Erwartungswert zu haben. Spielt man streng nach Erwartungswerten (die ja nicht errechnet wurden, sonder empirisch erarbeitet wurden) wird man eher auf 75+x% kommen (ist so mein Gefühl).
Silberfux hat glaube ich vorgeschlagen die EW nach unten zu korrigieren. Tatsächlich gebe ich zurzeit auch im Verein oft Re, wenn ich zwei schwarze Asse fahren kann - auch ohne Dulle (mit Dulle sind die 75 ja schon erreicht) und 6+ Trumpf habe - und falle damit auch auf die Schnauze und ernte Schelte von den "konservativen Spielern".
Ich halte es immer noch mit meinem Vereinskollegen Jochen: "Eine Ansage verdirbt kein Spiel".
Ex-Füchse #4596, 04. Dezember 2011, um 12:32
Aber was mich stört sind Aussagen zu Spielen in meinem Verein. Was soll das? Du kannst nur von hörensagen berichten, ich bekenne auch freimütig meine Probleme beim Livespiel. Da bin ich eigentlich nur mit dem Timing und korrektem bedienen beschäftigt.
Live is (noch) nicht meine Welt und wenn ich mich dann auch noch hier damit konfrontiert sehe wird sie es auch nicht.
Wir wissen alle, daß Du immer gut informiert bist, das brauchst Du nicht immerwieder zu demonstrieren.
Das war jetzt von mir eine klare Ansage, ok?
Ex-Füchse #5718, 04. Dezember 2011, um 12:39
Zu diesem Spiel. Aus meiner Sicht ist das ein sehr gutes Beispiel dafür, warum man einen Mindeserwartungswert für ein Kontra braucht. Nicht so sehr, weil man das Kontra ggf. verliert (was ja nur 2 Punkte kostet) sondern vielmehr darum, weil man mit einem eigenständigen Kontra dem Partner eine Information vermittelt.
Andererseit habe ich mir auch angwöhnt zu gucken, ob ein Spieler der Kontra sagt nur eine Idee hat oder auch weiter an An-Absagen interessiert ist. Ich habe in Oldenburg mit "Wusel" (keine Ahnung wie der richtig heißt) zusammengespielt der auch sehr stark immer an "Kommunikation" interessiert war. Von daher lasse ich eine Absage lieber weg, wenn mein Partner mir nicht signalisiert, dass er an dieser interessiert ist. Ein interessanter Gedanke.
Konkret war es so dass Wusel an 4. bei einem Solo sitzt und ich an drei das Kontra hätte geben können aber nur gezögert habe. Ich hatte es schon fast verflucht aber das Kontra kam an 4. Ich fragte dann hinterher, ob es nicht vielleicht doch besser gewesen wäre, wenn ich es gesagt hätte und er sagt: Nein! Alles richtig gemacht. Kommunizier es, ich sage es dann schon für Dich.
Lange Rede kurzer Sinn. Wenn 1. z.B. drei Asse fährt und Re sagt und das Spiel nicht forciert (Dulle, Frage), dann sage ich die 90 nur, wenn ich auch ein eigenständiges Re gehabt hätte.
Kurze Rede, langer Sinn: Lieber auf eine Absage verzichten, wenn mein Partner mir nicht signalisiert, dass er sie gerne hören würde.
Ex-Füchse #5718, 04. Dezember 2011, um 12:41
Nachtrag: Diese "Kommunikation" ist live natürlich deutlich einfacher als online.
OpaAdonisES, 04. Dezember 2011, um 12:52
Hallo Manne...da bin ich völlig bei Dir mit Deiner Aussage zu ollen Kamellen.....der Einzige, der hier aber immer wieder mit diesen Dingen anfängt ist Noddy. Ob ich es bin oder eben wieder mal sashimi.....Noddy benimmt sich wie eine offene Hose...hält anderen Fehler vor ist aber selber nicht in der Lage eigene Fehler einzusehen.....und wenn man ihm dann einmal den Spiegel vors Gesicht hält rotzt er weinerlich in sein Taschentuch und macht einen auf Weltschmerz...
Unter dem Deckmantel von Spielbesprechungen teilt er liebend gerne aus, ist aber nicht bereit einzustecken...das hat nichts mit Diskussionskultur zu tun...
boomer01, 04. Dezember 2011, um 15:35
zuletzt bearbeitet am 04. Dezember 2011, um 15:55
http://www.fuchstreff.de/spiele/7012110
zur erinnerung.....
den seinen gibt es der herr im schlaf...
bei diesem spiel wird doch alles ad absurdum gefuehrt...
haetten noddy und mike das spiel gewonnen, wuerde kein hahn mehr danach kraehen...und es ware vielleicht ueber genialitaet gesprochen werden..
CaptainHook, 04. Dezember 2011, um 15:59
@Jens ich finde Manne's Ansatz aber schon besser, warum Noddy hier wieder Anprangern...ich finde es seltsam wie er vorgeht, wuerde mir auch nicht so einen Spielstil aneignen wollen, aber ich kann wenigstens durch diese Diskussion besser verstehen, was bei ihm im Kopf vorgeht, denn wenn ich zunaechst das Blatt und das lange Pik sehe, denke ich nur OMG....
Ich glaube auf Dauer ist Doko auch ein Verlaesslichkeitsspiel und sich Argumente vom Partner fuer eine Ansage quasi "auszuleihen" fuehrt einfach zu haeufig zu solchen Kommunikationsproblemen....es ist natuerlich ein besonderer Fall, wg. Hz. und dem Fehlanschub ins leere, aber bei einem so guten Spieler wie Mike, kann man schon erwarten, dass er die Ansage selbst findet. Ich spiele bei weitem nicht so gut wie Mike, aber ueberlege immer bei einer Hochzeit und fehlenden Re Ansage, ob ich nicht irgendwie zu einem Kontra komme.
mike2712, 04. Dezember 2011, um 16:19
@CaptainHook
na jetzt komm mal wieder runter, so gut bin ich nun auch nicht.
Noddy ist ein Spieler, ich kenne Ihn nur von hier, und auch seine Beiträge nur von hier, den ich doch als sehr guten Spieler einschätze, vor allem die Theorie, das zeigen mir seine Beispiele.
Ich selbst spiele doch noch sehr viel nur aus dem Bauch heraus, das es ein ES gibt habe ich glaube ich vor ca. 8 Monaten zum ersten mal gehört.
Der Hauptgrund für das einstellen war ja auch ob es einen Sinn machen kann sich die wie du schön geschrieben hast die Argumente für eine Ansage auszuleihen.
Diesen Sinn habe ich leider auch nicht erkannt, selbstverständlich hätte ich KO gesagt und die 9 habe ich mir ja auch nicht so leicht gemacht, hab schon nachgedacht bevor ich die gegeben habe.
Noddy anzuprangern oder Streitigkeiten aus sogenannten alten Zeiten zu erwecken war nicht mein Ziel.
Ex-Füchse #365, 04. Dezember 2011, um 16:33
Noddy verfolgt beim Doko halt einen etwas anderen Ansatz als die meisten anderen.
Ihm geht es, wenn ich ihn richtig einschätze, bei jeder An- oder Absage oder auch bei seinen Abfragen in allererster Linie um die Übermittlung von folgenden Informationen: huhu, ich bin dein Partner... pass auf, ich bin in der und der Farbe frei... hallo, ich bin über Trumpf erreichbar..usw.
Oft sind diese Informationen, wenn sie denn verstanden werden, wirklich schon die halbe Miete.
Jedenfalls steigern sie meist den Erwartungswert der Hand und das allein reicht oft schon aus.
Problematisch ist dabei m.E. allerdings, dass er dabei oft nicht nur wichtige und korrekt interpretierbare Infos weiter gibt, sondern durchaus auch Hinweise, die vom Partner falsch gedeutet werden können, nämlich die über die Qualität seiner Hand und so provoziert er eben gelegentlich k9-Absagen des Partners, die dann in die Hose gehen.
Noddys Ansagen bedeuten halt nicht unbedingt "Oma", sondern lediglich: "Ich bin Dein Partner, bitte geh auf mein Spiel ein!"
Wenn man aber seinen Spielstil kennt und weiß, wie man seine Ansagen zu werten hat, dann kommt man damit auf Dauer eigentlich recht gut zurecht und macht unterm Strich vermutlich mehr Punkte.
mike2712, 04. Dezember 2011, um 20:04
hier mal 2 andere Spielausgänge für das o.g. Spiel
-hier bekommt KO 93 Augen
http://www.fuchstreff.de/spiele/7121847-hochz...
-hier gewinnt RE mit Ansage
http://www.fuchstreff.de/spiele/7122224
schon komisch wie unterschiedlich so ein Spiel ausgehen kann, da sieht man wieviel Potential doch im Spiel / Spieler/in ist.
Die selben Karten und Verteilungen von KO/K9 bis RE.