Doppelkopf-Strategien: KO, KO 90, dann nicht mal 120

CaptainHook, 03. Dezember 2011, um 22:05

war doch auch ein bisschen angeheizt von Noddy (da muss er ja auch mit rechnen, dass der Partner von Zusatzstaerken ausgeht). Aber kann ja mal passieren...eins kommt zum anderen....

sprachlos, 03. Dezember 2011, um 22:05
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2011, um 22:07

@nobby
-
das einzige, was deine ansage bewirkt,
ist jawohl, das deine partner, sich denken,
der sagt auch mit nichts auf der hand was an,
dann halte ich mich doch lieber zurück, mit eigenen absagen.
-
was fürn dämliches gespiele.
-
mfg
-
ps es zeigt doch nur, das du das spiel dominieren willst,
umd das bei einem spiel, wo es auf's zusammen spielen ankommt.

CaptainHook, 03. Dezember 2011, um 22:07
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2011, um 22:09

ich bin da auch extra vorsichtig mit solchen Spielern, von denen ich weiss, sie sind so forsch.... das ist nicht persoenlich gemeint, aber es bedeutet schon eine ganz schoene Umstellung von dem Regelspieler, meine ich....

HDF, 03. Dezember 2011, um 22:09

ich sehe nichts schlüssiges jens, die partnerschaften sind geklärt und da hat er gefälligst seinem partner das kontra zu überlassen; es wird schon kommen, wenn er kreuz ass hat, so suggeriert er mehr als er hat und verleitet zur 90 ansage

mike2712, 03. Dezember 2011, um 22:12

natürlich kann er sich denken das RE soviel nicht hat, sonst kommt ja auch ein RE, aber wieso sagt er KO und nicht ich?

Stoni, welche Gedankengänge kannst Du verstehen, was nur fürs Labor umsetzbar ist? Welchen Grund gibt es das KO selbst zu sagen und nicht dem p überlassen der das KO auf der Hand hat?

OpaAdonisES, 03. Dezember 2011, um 22:15

Ich gebe auch hier selbst nach 36 Stunden Arbeit kein Kontra weil ich einfach kein Kontra habe.....

Noddy gibt schon seit Urzeiten einen Dreck auf Erwartungswerte. Er spielt völlig egoistisch und hat das Spiel als Partnerspiel nicht verstanden...aber das ist ja für viele nichts Neues....

CaptainHook, 03. Dezember 2011, um 22:18

Mike sucht halt das Gute im Menschen...

Ex-Füchse #4596, 03. Dezember 2011, um 22:22

Ok Mike, ich versuchs nochmal.

Ich weiß Kreuzas, Chance auf Herz, Dulle, die eine oder andere Dame, Trumpflänge.

Du weißt bei mir Piklänge, Anschub war aus der kurzen Farbe, vermutest ne gewisse Trumpflänge, Trumpfstärken kann ich nicht haben, die hältst Du ja selbst. Kreuz muss kurz sein, sonst macht die Ansage ja garkeinen Sinn.

Mit diesen Informationen wird das Spiel sicher K90 gewonnen. Einbezogen habe ich noch die Vollen auf meiner Hand, die ich zum großen Teil wohl beim Partner unterkriege, ein Vorteil bei Trumpfkürze.

Warum ich selbst ansage hatte ich schon beschrieben, ich erziele aber noch einen weiteren Effekt, ich führe zunächst das Spiel. Und am Kreuzanschub haste nicht mitgezogen.

mike2712, 03. Dezember 2011, um 22:23

naja, aber ist ja kein schlechter Spieler und wenn ich etwas lernen kann gerne.

Vor kurzem habe ich das Schmieren einer 10 von RE nicht verstanden, aber die Analyse und Erklärungen haben mich dann überzeugt das sowas Sinn machen kann, hier um als KO erkannt zu werden um passend für die andere Farbe angeschoben zu werden.

Nur bislang lerne ich hier nur, vertraue nicht Deinem Partner.
Nächste mal kommt RE, ich bin auch RE und habe noch Doppeldulle, kann ich dann weiter Absagen oder war das schon beim Partner im RE eingeplant?

mike2712, 03. Dezember 2011, um 22:27

Kreuz haste Recht, nur ich habe gedacht das hat noch Zeit, das Du so Tr kurz bist hatte ich nicht mitgerechnet,
Ich hab bewusst TR angezogen, weil jeder denken muss Du hast die 2. Dulle, wegen dem KO. Ich habe damit gerechnet das RE total Tr kurz ist.

CaptainHook, 03. Dezember 2011, um 22:29
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2011, um 22:30

Noddy, wo sind Deine Staerken, auf die Du ansagst (und die Mike zum Zeitpunkt vor seiner Karte nicht kennt).... ich hoer nur "Anschub war aus der kurzen Farbe, ", "Kreuz muss kurz sein, sonst macht die Ansage ja garkeinen Sinn."

jensbonath, 03. Dezember 2011, um 22:32

Weil nur Dulle, Kreuzass (vlt. ja in Überlänge sogar Doppelass) dir vlt. nicht fürs Kontrasagen reichen könnte. Und ein zwei eigene Stiche kalkuliert er da ja schon ein. Trotzdem ist sein Kontra nonsens!

CaptainHook, 03. Dezember 2011, um 22:33

das mueeste er ja zumindest gegen das RIsiko des unnoetigen Anheizens abwaegen...

Stoni, 03. Dezember 2011, um 22:37

Micha gibt das kontra in der Gewissheit, was Mike hat, (KrAs, Dulle), Mike aber nicht wissen kann, was er hat (Single Kreuz zum Anschub und Stechen des Rücklaufs).

mike2712, 03. Dezember 2011, um 22:37

äh, Jens, wenn ich das richtig sehe, hat er einen Stich, den ich aber schon kannte, nach seiner Ansage nichts mehr, ok ein großer Fehler sicherlich das ich nicht direkt kr nachspiele, da gehen uns 25 Punkte verloren, nur ich habe wirklich gedacht das hat noch Zeit, oder re kommt mit dem KR, ich hab mir schon gedacht das er in Kr frei ist.

Ex-Füchse #4596, 03. Dezember 2011, um 22:37

Jetz könnt ihr euch weiter mit Adonis unterhalten, der erzählt dann von den 1000enden verpatzten Spielen, die in allen Foren auseinander genommen wurden.

Das gibt immer ein schönes Gefühl von Zusammenhalt und das ist wichtig in der Dokoszene.

mike2712, 03. Dezember 2011, um 22:38

Stoni, ja Kr ein Fehler logisch, ich habe mir schon gedacht das er frei ist, nur habe ich auch gedacht das rennt uns ja nicht weg.

mike2712, 03. Dezember 2011, um 22:40

ach Noddy das ist doch totaler nonsins den Du erzählst, ich bin was das Thema anbetrifft völlig unvoreingenommen, ich komme nicht aus den alten OD Zeiten, das gehört hier auch nicht hin, warum dieser Mist immer wieder auf dem Tisch muss?

Stoni, 03. Dezember 2011, um 22:45

Mike, mach Dir doch keinen Kopf. Du hast Micha nicht verstanden. Das heisst weder, dass Du blöd bist noch dass es Micha ist.
Es ist eine Kommunikationslücke, die Micha zu verantworten hat, weil er nicht die allgemein üblichen Zeichen gibt.
Aber er hat sich dabei was gedacht, nur eben sehr sophisticated.

mike2712, 03. Dezember 2011, um 22:50

ja das sagst du so einfach, ich weiß ja auch das er kein Dummer Spieler ist, und wenn ich etwas verbessern kann an mein Spiel möchte ich es wissen und verstehen, so wie vor kurzem ein Thread von mir mit der Geschichte als RE an Pos 2 einen vollen schmieren.

HDF, 03. Dezember 2011, um 22:59
zuletzt bearbeitet am 03. Dezember 2011, um 23:03

es stimmt doch aber nicht was noddy da von sich gibt, dass er das kreuz as von mike kennt, er lebt einzig und allein in der hoffnung, dass es so ist, fortuna kann beide asse haben, darum sind solche aussagen einfach unlauter und für mich glücksspielerei, und wenn fortuna beide kreuz asse hat holt ihr euch ganz schnell das re ab :-))

mike2712, 03. Dezember 2011, um 23:02

HDF ich sehe das ja auch so, hab nur gedacht vielleicht steckt doch irgendwo was hinter, das KO war auf meinen Stärken die ich besitze und wahrscheinlichen Verteilungen aufgebaut.

OpaAdonisES, 03. Dezember 2011, um 23:07

Es sind mehr als tausend Noddy....

jensbonath, 03. Dezember 2011, um 23:11

achso, nur mal ums zu erwähnen: ich bin 100% Fuchstreffler, nix EX-OD oder dergleichen. Also relativ unvoreingenommen: datt Kontra war absoluter Müll!!!
Spekulativer gehts kaum noch.

sprachlos, 03. Dezember 2011, um 23:35

was ich mich frage,
wenn ich all diese informationen realisiere als nobby,
dann versteh ich erst recht nicht, warum nobby das ko gibt, folgt dann ja eh vom partner.
und man kann die 90 selber geben.
-
aber, ich lern ja noch,
hab aber den verdacht, nobby dominiert gerne das spiel,
und das ist schlechtes spiel.
-
mfg lothar

zur Übersichtzum Anfang der Seite