Unterhaltung: Rote Wolke

Lottospieler, 06. März 2012, um 16:51

Gerd,
ich war bei diesem Spiel dabei, das zögern war falsch ganz klar aber der Grund wurde erklärt, der Spieler hatte sich einen Kaffee eingeschenkt war abgelenkt und es war sicher keine Absicht, zumindest kam diese Aussage. Deswegen gab er auch das re um die Situation zu klären, da warst du allerdings nicht mehr am Tisch.
Schau dir außerdem mal die Zeiten an:
Das re kam vor deinem Kontra also nicht wie du behauptest danach.

mike2712, 06. März 2012, um 16:51

nein Gerd, denkst Du das es absicht war? Das muss sich in dem Fall ja ganz blöde überschnitten haben.
Wenn jemand so etwas aus Absicht macht, würde ich den / die auf Lebenszeit sperren. Nur ich denke nicht das es Absicht war. Du hast heute nur besonders viel Pech gehabt.

TanzbaerES, 06. März 2012, um 17:04
zuletzt bearbeitet am 06. März 2012, um 17:10

Quatsch Hotte.

Ich sage mit meinen Karten Kontra gegen ein Re?

Sorry, du warst dabei und solltest doch genau wissen, wann das Re fiel.

Ich spiele zum zweiten Stich auf, dann kam das Re.

Sollte es so sein, dass die Betreiber wirklich solch lange Response Zeiten für ihren Server benötigen, ist es Zeit, über Alternativen für die Wolke generell nachzudenken.

Mit meiner 16 er Leitung ohne W Lan hatte ich bis dato noch nie Probleme.

Auch auf OD gab es nie Probleme, da man ja nach einer Trennung vom Server nicht wieder automatisch neu angeschlossen wurde, sondern den Tisch mit einer Wartezeit von 3 Minuten verlassen musste.

Da wusste ich sofort Bescheid, wenn etwas nicht stimmte...

Ex-Füchse #4596, 06. März 2012, um 17:07

[zitat]
nein Gerd, denkst Du das es absicht war? Das muss sich in dem Fall ja ganz blöde überschnitten haben.
[/zitat]

http://www.fuchstreff.de/spiele/10058043-norm...

Lottospieler, 06. März 2012, um 17:12

Gerd,
die Anzeige von Re kam kurz vor deinem Kontra, mehr kann ich dazu nicht sagen.

TanzbaerES, 06. März 2012, um 17:16

Warum habe ich wohl den Betreibern auch separat eine Info bezüglich der Anzeigen für die Ansagen zugesandt?

Für mich kam kein Re, sondern eine Abfrage mit Wolke. Als ich zurück gespielt habe fiel das Re...

Sollten die Betreiber keine vernünftige Antwort geben können wie sich diese Angaben im Protokoll darstellen, ist meine aktive Zeit hier beendet.

Da gibt es sicherlich Alternativen, vielleicht auch einfach nur noch den Fuchsbau ab und an.

Lottospieler, 06. März 2012, um 17:24

Gerd,
steht doch da: re nach 1,0 sec kontra nach 1,5 sec.
Genauso wurde es von mir wahrgenommen - re vor kontra.

Ex-Füchse #4596, 06. März 2012, um 17:25

Wir spielen hier mit so vielen technischen Unzulänglichkeiten, da is das das entscheidende Kriterium? Ich halte es für möglich, daß Du auf die fällige Ansage fixiert warst, mit dem Re zu dem Zeitpunkt musstest Du ja nicht rechnen. Bemerkt hast Du es halt erst später, kommt bei mir auch vor.

TanzbaerES, 06. März 2012, um 17:26

Würde ich nach dem Re Kontra sagen mit meinen Karten, hotte?

Du warst Nutznießer der Situation, möchte ich mal anmerken.

Ansonsten warte ich mal auf die Antwort der Betreiber.

TanzbaerES, 06. März 2012, um 17:29

@ Micha

Ablauf wie folgt:

Abfrage erfolgt, Karte wird aufgespielt, ich komme ans Spiel und sage Kontra.

Ich spiele meinen Trumpf im zweitem, Karte von Hotte fällt mit einem zeitgleichen Re vom Abfrager.

Nicht anders habe ich diese Situation wahrgenommen.

CaptainHook, 06. März 2012, um 17:38

ich bin nicht sicher, wie der Server mit der App die Anzeige koordieniert, aber ich koennte mir vorstellen, dass das Re. vor dem KO auf dem Server registriert, aber bei Gerd verzoegert angezeigt wird, da der Eingang des "re" beim Server (das ist die Zeit die im Protokoll angezeigt wird) und die Anzeige auf Gerd's Bildschirm nicht zeitgleich erfolgen koennen. Hingegen wird Gerd's KO sofort bei ihm von der App angezeigt ...klingt wohl reichlich durcheinander das Gesuelze...aber vielleicht versteht es einer...

TanzbaerES, 06. März 2012, um 17:43

0,5 Sek sind in unserem jetzigen Computerzeitalter Welten, Marek.

Wäre dies so, wie du sagst, käme zukünftig niemals ein Onlineliveturnier unter regulären Bedingungen zustande.

Nicht nur, dass man sich hier nicht verwerfen kann, keine Schiedsrichter am Tisch hat und auch noch Hilfsmittel in Form einer Wolke in die Wiege gelegt bekommt; man würde sich um Längen vom Livedoko entfernen, sollte sich deine These bestätigen.

mike2712, 06. März 2012, um 18:03

Naja die Verbindungen sind nun mal unterschiedlich schnell, Dein eigenes KO siehst Du sofort, weil es bei Dir passiert und zeitgleich zum Server gesendet wird, das Re sieht Wulf sofort, aber alle anderen etwas später, je nach Verbindung und Server Auslastung, so wie der Captain das schon erklärt hat.

Das mit dem verwerfen finde ich auch blöd, das sollte man ruhig können, auch darf der compi da nicht einschreiten, sondern es muss vom Gegner durch einen Button reklamiert werden, na wird vielleicht kompliziert und macht viele Wege für Schwindel frei, ok vielleicht nicht so eine gute Idee, oder sagen wir mal muss noch etwas ausgereift werden.

CaptainHook, 06. März 2012, um 18:06

tendentiell wuerde ich Dir recht geben, dass 0.5 Sek eine Ewigkeit sind, aber unter besonderen Bedingungen gibt es auch mal Ausnahmen, die solch unglueckliche Ueberschneidungen zulassen....download und uplink Geschwindikeiten, individuelle Verbindungen, ISDN, WIFI, Handynetzwerk und und und...koennen je nach Tischbesetzungen u.U. auch mal zu Ungleichgewichten in der Datenkommunikation fuehren...ich bin kein Fachmann, das sind nur so Dinge, die mir einfallen als moegliche Erklaerungen...

Ex-Füchse #47523, 06. März 2012, um 18:09

Warum wird die rote Wolke nicht durch ein, wie auf einer anderen Plattform geschriebenes und deutlich zu sehendes: Der Spieler A, B, C, D, zögert ersetzt?
Dann gäbe es meines Erachtens diese Mißverständnisse, die nebenbei auch zu erheblichen Punktverlusten führen können, nicht. Oder?

mike2712, 06. März 2012, um 18:12

Nein, die Rote Wolke sagt ja nichts anderes aus, und es soll keinen Knopf Drück für das zögern geben, und ob dann eine Wolke oder ein Bildschirmfüllender Text mit zögern kommt spielt keine wirkliche Rolle.

Stoni, 06. März 2012, um 18:18

Die rote Wolke sagt: da legt ein Spieler seine Karte nicht, der generell mit (stiller Kontra-)Abfrage spielt.

"Spieler A zögert" aktiviert durch einen Extzra-Button sagt: ich frage jetzt ab.

Die Abfrage durch Nichtlegen der Karte ist auch live im DDV erlaubt. Das explizite, verbale Abfragen/Zögern ist verboten und deshalb ist die Lösung anderer Plattformen gegen die DDV-Regeln.

mike2712, 06. März 2012, um 18:20

das meinte ich doch so.....

Ex-Füchse #47523, 06. März 2012, um 19:46

Danke für die Auskunft.

Ex-Füchse #365, 06. März 2012, um 19:55
zuletzt bearbeitet am 06. März 2012, um 20:01

Ich finde es, ehrlich gesagt, auch nicht so günstig, zur Auklärung des Irrtums ein RE zu geben. Denn dadurch wird der falsch abgefragte Spieler eigentlich doppelt gestraft.
Die einzig adäquate Methode sich in dieser Situation zu bekennen, ist m.E. in solchen Fällen bei der ersten sich bietenden Gelegenheit die Alte zu ziehen - auch dann, wenn es eigentlich so gar nicht in den eigenen Kram passt.
BTW: Mir selber passieren oslche Sachen gelegentlich auch und zwar vor allem, wenn ich selber Aufspiel habe. Ich sitze da und warte die Gesundmeldungen meiner Mitspieler ab....und auf einmal sehe ich (leider viel zu spät) dass diese längst erfolgt sind, meine Karten einen roten Rand haben und die Wolke aufblitzt.
Ich habe gegenüber den Betreibern schon öfter nachgefragt, ob es nicht möglich wäre, das Signal "Ey, Kumpel, du bist dran!" akustisch etwas deutlicher hervor zu heben. Das diskrete Klopfen höre ich nämlich kaum, das geht schlicht bei all den anderen Geräuschen ("Gesund", "Gesund", "dann spielen wir eben ein Normalspiel") unter.

Spartakus, 07. März 2012, um 16:57

Zitat Stoni
"Zu häufige Fehler lassen wieder den Ruf nach einem Zöger-Button erschallen."

Ich rufe ganz laut. :-)

Seb1904, 07. März 2012, um 17:01

Kann mir einer garantieren, daß ich dann keine fehler mehr mache?

Dann rufe ich auch. Sehr laut sogar.

Seltsam, 07. März 2012, um 17:01

Zumal ein Zögerbutton keineswegs weniger regelwidrig ist wie diese bekloppte rote Wolke.

Seb1904, 07. März 2012, um 17:02

Kann mir einer garantieren, daß ich dann keine fehler mehr mache?

Dann rufe ich auch. Sehr laut sogar.

Seltsam, 07. März 2012, um 17:03

Zumal ein Zögerbutton keineswegs weniger regelwidrig ist wie diese bekloppte rote Wolke.

zur Übersichtzum Anfang der Seite