HDF, 10. Dezember 2011, um 18:23
hoffe du hast die antwort wenigstens verstanden, mich ärgert doch nur, dass wir dieses thema schon vor monaten durch hatten und jetzt geht es wieder von vorn los, damals habe ich es auch schon so dargestellt und darum war deine bemerkung einfach unpassend und ich muss annehmen, dass du einfach nur provozieren willst, da fragen nicht sein müssen, die schon lange beantwortet waren
Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 18:33
Bei mir musst Du garnix annehmen.
Was vor Monaten war is allerdings für die Zukunft kaum relevant. Mit den kommenden Online- Vereinen werden da sicher die Karten neu gemischt. Ob das bei der nächsten MGV schon reif is wird sich zeigen, die Entwicklung einer Onlinewettspielordnung kommt aber sicher immerwieder aufs Tablett.
TanzbaerES, 10. Dezember 2011, um 18:58
Mir ist schleierhaft, warum dann Abfragen durch Zögern auf offiziellen Turnieren als auch in den Ligen im DDV toleriert werden.
Da scheint´s wohl seit je her noch nie klare Linien oder Vorgaben gegeben zu haben.
Viele sind der Meinung, manches in Sachen DDV Doko sollte mal wieder auf den Prüfstand.
Vielleicht haben wir ja mit unserem "kleinen" Onlineverein" mal die Chance, strittige Aspekte in den Regularien des DDV zu eruieren, groß angelegt zu diskutieren und auf der MGV 2012 vorzutragen.
Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 19:11
Gerd, es is ganz einfach.
Eine neutrale Wolke zeigt verstreichen von Zeit an ohne weitere Aussage. Das is bereits zögern wie am realen Tisch. Die rosa Wolke transportiert zusätzlich das Bekenntnis bewusst zögern als Abfrage einzusetzen. Das entspricht aber eher Absprachen am Tisch.
Der FT hat wie andere Plattformen an den DDV angelehnte Regeln mit Rücksicht auf die Besonderheiten des Onlinespiels.
Wenn wir offizielle Onlineregeln haben wollen, werden wir dieses Thema unter dem Dach des DDV klären müssen. Dafür sind wir in dem Fuxtreffverein.
TanzbaerES, 10. Dezember 2011, um 19:15
Online ist ein Zögern nach den jetzt geltenden Statuten des DDV doch so gar nicht möglich.
Am Tisch sehe ich, wer zögert, online weiß ich nicht, was grad passiert und warum der Spielfluss durch eben diesen wartenden Spieler aufgehalten wird.
Von daher macht keine andere Lösung als ein Button oder eine Wolke zur Anzeige eines bewussten Zögerns vorerst Sinn.
Da muss ich doch gar nicht erst in einem Gremium sitzen, um dem folgen zu können.
Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 19:27
Ich kenne alle Argumente.
HDF, 10. Dezember 2011, um 19:32
gerd, verrät aber die partnerschaft, wenn es nicht zum täuschen eingesetzt werden darf und dann ist es spielverrat, also muss die möglichkeit des denkens als re auch bleiben, noch mal zur aufklärung (alles schon mal geschrieben); einführen einer hochzuhaltenden tafel (button oder wolke online) wäre eine regeländerung, die schon mehrfach abgelehnt wurde, müßte mit 2/3 mehrheit bei der mgv 2013 (2012 sind keine regeländerungen möglich, da nur alle 3 jahre) beschlossen werden, diskutieren kann man natürlich auch 2012 darüber, nur eine abstimmung könnte nicht stattfinden (höchstens tendenzabstimmung), möchte die mgv erleben, die den releuten zu irgendeinem zeitpunkt das denken verbieten will, es wird doch auch den kontraleuten nicht verboten :-)), glaube sowas wie sich hier manche vorstellen gibt es bei keinem kartenspiel, ob es online andere regeln geben wird bleibt dahingestellt, ein verband kann nicht mehrere regeln haben (siehe skat usw.)
HDF, 10. Dezember 2011, um 19:34
noddy, wettspielordnung entspricht der turnierspielordnung des ddv, turnierspielregeln ist was ganz anderes
Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 19:35
axo, kenn ich mich nich so mit aus, sorry
Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 19:40
damit wiederum kenn ich mich aus :-)
Ex-Füchse #5718, 10. Dezember 2011, um 20:30
Das reale (Doko) Leben (RL, Buli, DM, Regio ....) besteht aus dem Dreiklang:
- Kartenverständnis (Talent)
- Konventionen (Technik)
- Kommunikations-Konventionen (zögern, vorzeitige Absagen ...)
Wer das bestreitet hat keine Ahnung und lebt in einer anderen Welt. Der DDV könnte die Realität irgendwann mal in Regeln pressen oder nicht. Das ist den Spielenden "Scheiss egal". Sorry. Solange auf den o.g. Events kein Schiedsrichter der Welt einschreitet, bleibt es eben eine Grauzone. So what. Wenn irgendwann mal einer durchsetzt, dass "Überlegen" bestraft wird, dann gibt es zwei Verbände, so einfach ist das aus meiner Sicht. Schon jetzt gibt es DDV Vereine, die Leute "ausgrenzen", die nicht mit Zögern spielen. Ich will das gar nicht werten, das ist halt Realität.
Die rote Wolke ist "EINE" Umsetzung dieser Realität im Internet, wo es nicht möglich ist zwischen Netzwerklatenz und "tatsächlichen Warten" zu unterscheiden. Diejenigen, die "simuliertes Überlegen" als "Kartenverrat" titulieren brauchen wir eh nicht zu überzeugen. Und ich bin mir ganz sicher, dass der DDV irgendwann Turnierregeln für Online-Wettbewerbe beschließen wird .... oder aussterben wird. Die Tendenz ist schon sowas von offensichtlich.
Stoni, 10. Dezember 2011, um 20:37
Hans Dieter, ich muss leider konstatieren, dass Du es noch nicht ganz verstanden hast - ganz objektiv, ruhig, sachlich.
Also schaue es dir bitte nochmal in Ruhe an.
Die rote Wolke ist mit nichten Dein live hochgehaltenes Schild "Ich bin kontra", das ist der Zögerbutton.
Die rote Wolke spiegelt viel mehr die Live-Realität wieder, ein Bekenntnis zur stillen Abfrage, Wochen oder Monate vorher getan und das Verstreichen von Zeit - mehr nicht. Es kann sich, wenn die rote Wolke erscheint, immer noch um ein Fehler, Mißverständnis oder nachdenken handeln ... ganz so wie es live auch vorkommt.
Du solltest den Bemühungen hier, den Online-Zögerbutton und damit das Schild "Ich bin kontra" zu vermeiden, wenigstens insofern Anerkennung zollen, als dass du das nicht weiterhin falsch kennzeichnest.
Ich weiß, dass auch dass Bekenntnis zur stillen Abfrage allein auf Turnieren nicht regelgerecht ist. Aber es wird so gespielt.
Wenn Du die rote Wolke also mit dem Zögerbutton auf eine Stufe stellst, verhinderst Du die bisher einzig existierende Möglichkeit zur Abschaffung des Schildes "Ich bin kontra", des Zögerbuttons.
Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 20:40
Ich glaube für Halma gibt es auch keine. Doko muss wohl ein besonderes Spiel sein. :-)
boomer01, 10. Dezember 2011, um 22:18
@stoni
" Es kann sich, wenn die rote Wolke erscheint, immer noch um ein Fehler, Mißverständnis oder nachdenken handeln "
dann schaffen wir sie doch ab. dann passieren weniger missverstaendnisse und fehler. und zum ueberlegen brauch ich sie nicht - sieht ja jeder wenn ich keine karte lege...
Ex-Füchse #5718, 10. Dezember 2011, um 22:31
gibt es online skat clubs?
EvilNephew, 10. Dezember 2011, um 22:43
Ich glaube, sogar eine eigene Verbandsgruppe...
Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 22:52
[zitat DOSKV]
Es wird empfohlen grundsätzlich nach der IOSkO - Internationale Online Skatordnung zu spielen. Weitere ergänzende Regelungen der jeweiligen Ausschreibung oder Richtlinien der jeweiligen Spielstätte finden zusätzlich Anwendung, sofern sie nicht der IOSkO oder der TSO widersprechen.
Mit der Anmeldung bei einem Turnier erkennt der einzelne Spieler diese Ordnungen an.
[/zitat]
HDF, 10. Dezember 2011, um 22:56
soweit ich weiß hat der skatverband eine eigene onlineseite, wüsste aber nicht, dass da nach anderen regeln gespielt wird
Ex-Füchse #918, 10. Dezember 2011, um 22:58
Es gibt sogar noch andere,die sind schon weiter als wir beim doko
Ex-Füchse #5718, 10. Dezember 2011, um 23:00
zuletzt bearbeitet am 10. Dezember 2011, um 23:04
Es gibt die Internationale Online Skatordnung (IOSkO).
Und: Es macht Sinn, wenn es jetzt schon drei Online Vereine im DDV gibt, auch eine Online Doko-Ordnung zu entwerfen.
Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 23:04
Der DSKV verlinkt auf ne kommerzielle Spielseite bei der auch MauMau angeboten wird.
Der ISPA verlinkt auch.
EvilNephew, 10. Dezember 2011, um 23:06
Na und? Hier wird doch auch oft MauMau gespielt...
Ex-Füchse #4596, 10. Dezember 2011, um 23:10
Ich denke die Online- Skatszene hat sich neben den Pappbildverbänden organisiert. Im Doko gibt es die Chance alles unter ein Dach zu bringen. Ich halte das für eine tolle Chance, nur sind gerade erst die ersten Schritte getan.