Cliff, 12. Dezember 2011, um 12:45
der Schildvergleich ist nicht richtig, da damit die rote Wolke anspringt am Tisch selbst keine aktive Tätigkeit mehr vorgenommen wird.
Vielmehr wäre es damit vergleichbar, wenn Spieler beim nächsten Turnier T-Shirts tragen würden, auf denen eine rote Wolke abgedruckt werden würde um es bildlich auszudrücken. Ein rot-weiß gestreiftes T-Shirt würde natürlich genauso funktionieren, da es sich hier um eine weitere, neue Konvention handelt. Interessant wäre wie Schiedsrichter darauf reagieren würden, bzw. ob es geahndet werden kann oder ob es sich noch in der Grauzone bewegt…
@stevie
die Diskussion warum es eine stille Kontraabfrage braucht ist müßig. Es ist einfach eine Tatsache, dass so bei Turnieren gespielt wird, deswegen ist der Wunsch danach das online auch zu haben da.
@HDF
Die Problematik mit den Regeln hat man überall. Zum Beispiel bei der Sprache und Rechtschreibung. Da hinken die Regeln der Realität auch hinterher. Alle 100 Jahre erkennt man, dass die Regeln die Menschen nicht davon abhalten die Sprache weiterzuentwickeln und versucht dann einen Kompromiss zu schließen. Wenn Schafkopf schon vor 200 Jahren ein unumstößliches Regelwerk gebildet hätte würde es jetzt vielleicht kein Doppelkopf geben :-)
Interessant ist aber, dass die Skatspieler noch nicht auf so eine verwegene Idee gekommen sind sowas wie das ES für Skat zu entwickeln…
tb1969, 12. Dezember 2011, um 13:01
Wie ist denn das mit der Inet Übertragung? Ist immer 1 zu 1,oder gibt es da zeitl. Unterschiede beim darstellen der Wolke? Wenn es da Unterschiede gibt,ist das ja schon ein Problem.
HDF, 12. Dezember 2011, um 13:38
michael, keiner ausser mir, aber ein paar spielen es unsauber und das ist viel schlimmer :-))
hotte, breche jetzt hier keine lanze für stevie, aber du hast genausoviel ahnung vom ddv wie er, muss dir ja mal einer sagen
michael, ihr geht doch garnicht auf die tatsachen beim livespiel, nämlich, dass öfter missverständnisse entstehen, ein, sondern wollt es erreichen, dass dies online vermieden werden kann und das ist nicht in ordnung, da könnt ihr es noch sco lange schönreden
dirk, willst du online eingreifen, wenn jemand die wolke als re einsetzt? wenn ja handelkst du nicht mehr regelkonform
HDF, 12. Dezember 2011, um 13:44
die skatspieler wissen auch warum :-)) und der vergleich mit schafskopf passt nun garnicht, die beiden kartenspiele haben nichts gemein
was soll denn dies herausreden bei der wolke, ob nun ein t-shirt mit aufgedruckter wolke oder ein schild hochhalten, wo ist da ein unterschied :-)) KEINER
HDF, 12. Dezember 2011, um 13:48
cliff, sollen doch alle spielen wie sie wollen, aber warum soll es online andere hilfsmittel geben als live am tisch, da gibt es auch keinen button und keine wolke und da kommt es immer wider zu missverständnissen, warum soll es online vermieden werden? jetzt kommt mir nicht mit der argumentation "weil ich den anderen nicht sehen kann"
Lottospieler, 12. Dezember 2011, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2011, um 14:13
HDF
die mßverständnisse wie du sie nennst gibt es auch hier mit der wolke und nicht zu selten. du solltest akzeptieren das es online eine zöger-möglichkeit geben muß die im live-spiel auf höherem niveau schon lange üblich ist.
der eindruck drängt sich mir auf als willst du im online-spiel die uhr zurückdrehen, das wird dir nicht gelingen.
wenn dir die wolke nicht gefällt was dann? konventionsspieler die mit stiller abfrage spielen möchten haben hier beim FT ein recht dazu auch wenn es dir nicht gefällt.
Opa_Kalypse, 12. Dezember 2011, um 14:22
Ich wehre mich etwas gegen die Darstellung, dass man angeblich nur mit Zögern auf höherem Niveau spielen kann.
Außerdem bedeutet Zögern doch Kartenverrat.
Wie seht Ihr das?
Ich bitte mal um Eure Meinungen ...
boomer01, 12. Dezember 2011, um 14:27
zoegern = kartenverrat ? - das ist ja mal eine ganz neue betrachtungsweise...;-)
boomer01, 12. Dezember 2011, um 14:30
@hotte
siehste und gerade deshalb, damit es eben nicht zu missverstaendnissen kommt plaedieren die wirklich ambitionierten spieler, die das zoegern mit wolken und "dumm in die gegend gucken" als anachronismus sehen, fuer eindeutige aussagen. am tisch verbal "ich bin kontra" und online im chat dito...
Lottospieler, 12. Dezember 2011, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2011, um 14:35
opa,
das verstehst du etwas falsch:
man muß keineswegs auf höherem niveau mit zögern spielen, aber es ist mittlerweile üblich und hat sich durchgesetzt.
es steht weiterhin jedem frei ob er mit stiller abfrage spielen möchte oder nicht, genau deswegen gibt es ja bei ddv-turnieren vor turnierbeginn kein outing.
gute spieler stellen sich innerhalb von ein paar spielen darauf ein und kommen mit jeder spielweise zurecht auch weil sie dazu gezwungen sind, was bleibt ihnen auch anderes übrig?
Ex-Füchse #36481, 12. Dezember 2011, um 14:42
Ja Opa, das verstehst du falsch, das kann gar nicht sein ^^
Ex-Füchse #5718, 12. Dezember 2011, um 14:45
Selbstverständlich ist Zögern Kartenverrat!
Wie das Sagen von "Kontra" und "Re" eben auch.
Das eine ist offensichtlich regelkonform, bei dem anderen streiten sich die Leute noch.
HDF, 12. Dezember 2011, um 14:49
hotte, das einzige was ich bemängele ist, dass ihr meint wer die wolke aktiviert muss auch kontra sein und das ist auch online einfach falsch, weil es dann eine absprache ist, ich komme nicht nur hier, sondern auch live (was ich dir bisher absoprechen muss, da du noch nie bei einem ddv-turnier gesichtet wurdest :-)) gut klar, man muss halt das spiel ein wenig besser beobachten und was natürlich duch verrat der partnerschaft und nichts anderes ist die stille kontraabfrage wie ihr sie und auch die meisten im ddv praktizieren und da beißt die maus keinen faden ab, es wird die partnerschaft bekanntgegeben ohne eine ansage zu treffen (gilt auch für das dullenvorspiel, wenn es nur als re gehandhabt wird), da bei beiden varianten täuschungen erlaubt sind und wenn da jemand den schiri holen würde, hat er null chance und warum soll dies online anders sein? nur weil es euch nicht in den kram passt, dass ihr mal getäuscht werdet, kommt mir jetzt ja nicht mit der argumentation der zuverlässigkeit, ist ausgelutscht
HDF, 12. Dezember 2011, um 14:53
manne, unsinn!!!! da machst du eine regelkonforme ansage, steht so genau drin, ich wäre ja sowieso dafür es wie beim skat einzuführen, da gibt es keine ansagen kontra und re wie auch zum bespiel in manchen gegenden, da wird nur geklopft (heißt ich gewinne wie eben bei der ansage re oder kontra auch und niemand hat die partnerschaften verraten)
bitte hier nicht versuchen ein x für ein u vorzumachen, genauso wie du immer ungeklärte partnerschaften (stillle abfrage) und geklärte partnerschaften (solo) absichtlich in einen topf zu schmeißen, das ist unseriös
Ex-Füchse #5718, 12. Dezember 2011, um 15:00
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2011, um 15:01
Ich sehe es halt einfach anders als Du. Auch bei geklärter Partnerschaft verrate ich meine Karten (wie z.B. bei der großen Reabfrage). Da versuchst Du irgend was auszublenden. Ich sage eben nicht nur RE (regelkonform) sondern warte und übermittle dabei die Botschaft: "Ich habe ein so gutes Blatt, dass Du (für mich) die 90 sagen kannst". Warum das kein Kartenverrat sein soll, dass muss mir mal jemand erklären. Konnte noch niemand.
Also ab zur MV 2013. Da kann man ja angreifen und eine Klärung herbeiführen. Die Frage ist: Wollen alle Seite überhaupt eine Klärung? Wenn ja, gäbe es sie ja schon.
CaptainHook, 12. Dezember 2011, um 15:09
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2011, um 15:09
wenn man die Moeglichkeit der Taeuschung akzeptiert, dann muss man auch die Realitaet akzeptieren, dass sie auch vorkommt....da kann man kein Schlecht-/Schwachspiel (absichtlich oder unabsichtlich) draus drehen oder gar sanktionieren....oder halt solche unnuetzen Freds erstellen, wo sinngemaess gedroht wird, ein Spiel einzustellen....
Stoni, 12. Dezember 2011, um 15:19
Hans-Dieter, wir wollen nicht vermeiden, dass Missverständnisse entstehen können. Das ist nicht wahr. Aber genauso wie ein Kontra-Dullenvorspiel im Rahmen von Konventionen verpönt ist, ist es auch das Re-Zögern, wenn man sich zu stillen Abfragen bekannt hat.
Eingreifen als Regelverstoß will da aber niemand!!
Täuschungen und falsch gespielte Konventionen wurden online noch nie geahndet. das kann nur die Konventionsgemeinschaft - wie live eben auch.
Im Unterschied zu live, wo ich auf bekannte Spieler treffe oder deren Konventionspraxis vorab erfahre und dann 100min am Stück spiele, müsste ich das online alle 2min erfragen ... bei Hunderten von Mitspielern.
Deshalb ist online ein Button nötig und wenn ich den vermeiden will, ein Profileintrag über das Abfrageverhalten...
IngoKnito, 12. Dezember 2011, um 15:29
@Cliff:
> Vielmehr wäre es damit vergleichbar, wenn Spieler
> beim nächsten Turnier T-Shirts tragen würden, auf > denen eine rote Wolke abgedruckt werden würde
Kann man das nicht für die Avatare anbieten? ;-)
Schiddi, 12. Dezember 2011, um 15:45
Na ja, eigentlich ist Kartenverrat unzulässig, dennoch blieb immer eine kleine Hintertür offen. Nett umschrieben heisst das Spieltaktik, die in dieser Form vom DDV mitgetragen wird. Dieser Eiertanz läuft bestimmt schon über 10 Jahre. Was sprachlich nicht geäußert werden darf, ist über Gestik (kleine Pause) erlaubt
Die stille Abfrage ist und bleibt Kartenverrat!! Schönreden nutzt da nix ^^
Jeder Spieler der die Abfragen nicht beherrscht, wird eindeutig benachteiligt, insbesondere im Netz.
HDF, 12. Dezember 2011, um 15:49
michael, die ahndung kann auch live die konventionsgemeinschaft nicht, was soll diese fehlaussage, du suggerierst hier etwas, was niucht stimmt, finde ich nicht gut, grenz an schlechte politik
manne, wenn dir was nicht passt gehst du einfach an den aussagen vorbei und machst ein anderes feld auf, ich habe geschrieben geklärte partnerschaft (solo) und nichts anderes, du hast bei mir in keiner anderen situation eine abfrage gesehen, obwohl du hier etwas anderes verbreiten willst, immer schön bei der wahrheit bleiben
Ex-Füchse #365, 12. Dezember 2011, um 16:10
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2011, um 18:23
Aber die stille Abfrage ist doch kein Geheimcode.
Das sind keine kryptischen Zeichen, die nur an Eingeweihte weiter gegeben werden. Sondern JEDER Doko-Spieler kann alles darüber nachlesen.
Wer sich dafür interessiert, kann sich informieren und wird alles über die gebräuchlichen Zöger-Verfahren und Varianten erfahren.
Deswegen geht mir dieses Kartenverratsgerede schlichtweg auf den Keks.
Ex-Füchse #365, 12. Dezember 2011, um 16:17
Nachtrag:
Es ist ja auch nicht so, dass NUR die Abfragepartei vom Zögern protiftiert, auch die Gegenpartei kann durchaus ihren Nutzen daraus ziehen. Denn die Infos, die ich durchs Zögern weitergebe, stehen ja allen Mitspielern zur Verfügung. Jeder weiß nach meinem Zögern: Die ist KONTRA und hat ein Blatt, das zumindest für ne Abfrage reicht.
Wird diese Abfrage nicht beantwortet, dann geht der Schuss ja auch oft genug nach hinten los und die RE-Leute können jetzt sehr viel schneller und einfacher die eigene Ansage finden.
Nehmts doch nicht immer so verbissen... die stille Abfrage ist einfach eine Weiterentwicklung des Doko - nicht mehr und nicht weniger.
BTW: Ich komme im Fuchsbau oder auch beim Spiel mit Freunden und Familie auch wunderbar ohne stille Abfragen zurecht. Aber deshalb verdamme ich sie doch nicht.
Bei Leuten, die gerne "mit" spielen wende ich sie an, und bei den anderen eben nicht.
Ex-Füchse #11750, 12. Dezember 2011, um 16:23
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Schelmut, 12. Dezember 2011, um 16:34
Ein derart wichtiger und heikler Bereich sollte mindestens im 2-Wochen-Rhythmus druchgekaut werden.
Alles andere würde der Komplexität des Themas nicht gerecht ...