Unterhaltung: Rote Wolke

HDF, 13. Dezember 2011, um 15:52

manne, michael, stimmt nicht, ich bin nur gegen partnerschaftsverrat durch nichtstun, ich weiß ja, dass ich das nicht verstehen wollt :-))
terry z.b. braucht keine abfragen, der überblickt das auch so (terry schicke dir die dateien anfang des jahres, wenn ich 2011 eingearbeitet habe)

Stoni, 13. Dezember 2011, um 15:52

Ja, der alte Fuchs hatte bisher durch 1. in fast jeder unserer Listen 2-3 Spiele, die ausser ihm nur ganz, ganz wenige gewinnen. A hat dies und das gelegt, dürfte jetzt noch das und das haben ... wenn ich ihm die vorsetze, dann bekommen wir ... Respekt.

Aber es gibt noch mehr... Sparta hat mir bei einem Besuch dringend nahegelegt, die Augen nachzuhalten. In einer Turnierliste habe ich dies durchgehalten und dreimal anders endgespielt, zweimal mit Erfolg +12...

Schelmut, 13. Dezember 2011, um 16:03

... hat mir [...] dringend nahegelegt, die Augen nachzuhalten.

------------------------------------------------

Hm, hier muss ich mal ganz doof nachfragen: qu'est-ce que ca veut dire?

PS: Damit's nicht ganz so doof klingt, hab ich die Frage mal auf ausländisch gestellt ;)

Ex-Füchse #5718, 13. Dezember 2011, um 16:12

Das wäre mal ein spannendes Thema fürs Training. Was kann/sollte nachgehalten werden. Ich habe mir auch angewöhnt immer mitzuzählen (je nach dem was einfacher/wichtiger ist eigene oder andere Punkte) und es hilft im Endspiel. Damen merke ich mir nur rot/schwarz - ich weiß also wenn ich wach bin: "Da gibt es noch eine rote Dame".

Was ich wichtig finde und was mir nur ganz schwer gelingt ist nachzuvollziehen wer in den schwarzen Farben was gelegt hat. Das ist enorm wichtig für das Nachspiel wenn Trumpf ausgeht und Fehl gespielt wird. Wenn man sich dann noch daran erinnern kann, dass der Re-Partner im ersten bei Kreuz eine 10 gelegt hat (bei ungeklärter Partnerschaft), dann bringt das Kreuz-Nachspiel oft den Sieg. Das schaffe ich als alter Sack nur in der ersten Liste im Turnier.

HDF, 13. Dezember 2011, um 16:19

alter sack? junger hüpfer :-))

Schelmut, 13. Dezember 2011, um 16:23

Jau, Frage von vorhin bitte aus dem Protokoll streichen!
Manne's Erläuterung hat meine Mutmaßung (die ich mir bereits zurechtgelegt hatte) bestätigt ...

LeonardoDa_Vinci, 13. Dezember 2011, um 16:47

Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Wenn ich die Augen mitzähle, dann weiß ich auch am Ende noch in ca. 90% der Spiele, welche hohen Trumpf noch draußen sind.
Ich denke, dass liegt daran, dass man so sehr im Spiel drin ist, dass man sich noch automatisch viel mehr merken kann, als die Punkte selber.

Ex-Füchse #4596, 13. Dezember 2011, um 16:58

Das geht mir anders, Aufmerksamkeit auf ein Kriterium kostet mich eher Konzentration auf anderes wichtige.

Ich habe meinen Schwerpunkt in der Fehlverteilung und auf Trümpfe oberhalb meiner eigenen guten Trümpfe. Zum sicheren Karl spielen oder verhindern reicht es schon nicht *schäm.

Augen mitzählen mach ich so gut ich kann, verhaspele mich aber noch häufig. Und ich spiele eher auf Stiche als auf Augen. Habe also noch viel Optimierungspotential. :-)

Stoni, 13. Dezember 2011, um 17:05

Jo, meinen ersten Mitzählversuch 2010 bendetete ich ganz schnell wieder, als ich meine Dulle beilegen musste...

Ich zähle
1) Dulle, Alte
2) Fehl - wer legte was (indirekt kann man dann ja auch in ca. 30sec die Tr nachzählen)
3) Damen
4) Augen
5) Tr direkt

boomer01, 13. Dezember 2011, um 17:49

ich zaehle immer nur die augen der anderen - da die gegen mich eh wenig machen faellt das leicht...

CaptainHook, 13. Dezember 2011, um 17:53

dem "Gegen Mich Macht Ihr Keine Augen Verein" moechte ich gern beitreten...lol

CaptainHook, 13. Dezember 2011, um 18:07

GuyFawkes vor ungefähr einer Stunde

Also ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Wenn ich die Augen mitzähle, dann weiß ich auch am Ende noch in ca. 90% der Spiele, welche hohen Trumpf noch draußen sind.
Ich denke, dass liegt daran, dass man so sehr im Spiel drin ist, dass man sich noch automatisch viel mehr merken kann, als die Punkte selber.

kann das jemand mal erklaeren, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Das klingt wie ein Magischer Zaubertrank von Miraculix...

Ich zaehle bei bekannter Partnerschaft oder Absagen oder Soli, mehr schaffe ich einfach nicht, wenn ueberhaupt...

Ex-Füchse #197, 13. Dezember 2011, um 23:04
zuletzt bearbeitet am 13. Dezember 2011, um 23:22

Mal eine Frage an die Konventionsbefürworter und Zögerer:Mit was soll denn jetzt gezögert werden,bzw auf was sollte alles reagiert werden? Rote Wolke,weisse Wolke,Pausentaste?
In dem Beispiel macht Hotte seinem Partner einen Vorwurf,weil er auf das Co zögern mit der Pausentaste nicht reagierte und gegen die Kontraabfrage Re sagte.Für mich ein absurder Vorwurf!
Andere Meinungen?

#7.371.429

Edith ds sunny,fehler korrigiert

Ex-Füchse #11407, 13. Dezember 2011, um 23:16

Aras ist ein Mann und was für einer.:)

akaSilberfux, 13. Dezember 2011, um 23:17

OT: Trümpfe zählen: (ich zitiere mich selbst aus meinem Buchentwurf)
"Daher müssen wir unter Effizienzgesichtspunkten entscheiden, welche Informationen wir sammeln. Am wichtigsten ist zunächst, welche Farben bereits ein oder mehrfach gespielt wurden, wer welche Farbe sticht und welche der sechs höchsten Trümpfe noch da sind.

Die nächste Merkrunde beschäftigt sich mit den verbliebenen Fehlkarten (wo sie sein können und wie viele es noch sind), den nächsten sechs Trumpf (bis einschließlich den beiden Kreuz Buben) und den Füchsen.

Die dritte Merkrunde beschäftigt sich erneut mit den Fehlkarten (welche es sind und wer sie hat) und den beiden ♦ 10. "

Augen zähle ich immer. Dafür habe ich Axel Meuer ca. ein halbes Jahr mehr oder minder täglich über die Schultern geschaut und gezählt und gelernt.

mike2712, 14. Dezember 2011, um 12:22

@seeadler

[Zitat
In dem Beispiel macht Hotte seinem Partner einen Vorwurf,weil er auf das Co zögern mit der Pausentaste nicht reagierte und gegen die Kontraabfrage Re sagte.Für mich ein absurder Vorwurf!
Zitat]

Das ist leider das problem, bei Nadine z.B. weiß ich das sie es mit der Pause Taste zögert. In meinen Augen nicht richtig, dafür ist die Wolke da. Und bei unbekannten reagiere ich auch nicht auf eine Pausetaste oder Uhr, oft genug reingefallen.

Das RE selbst finde ich auch nicht so abwägig, Erdbeere zeigt Interesse an einem KO, sagt es selbst nicht, das Blatt von Aras ist nicht so übel, das Erdbeere ausgerechnet in beiden schwarzen Farben frei ist, ist halt Pech.

Den Grund für einen Vorwurf gegen die Kontraabfrage, wenn es überhaupt als solche empfunden wurde RE zu sagen kann ich nicht teilen.

Ex-Füchse #197, 14. Dezember 2011, um 13:15

Das ist ja das grosse Problem hier...der eine zögert mit roter Wolke,der eine mit weisser Wolke,der andere mit der Pausentaste.

Das soll mir mal bitte einer der Verantwortlichen erklären,wie das Zögern richtig gehändelt werden soll?

makri, 14. Dezember 2011, um 13:29

Bin zwar kein Verantwortlicher, aber ich denke, es ist bereits eindeutig geregelt. Wer mit Zögern spielt, soll die rote Wolke aktivieren ("ich spiele grds. mit Zögern") und dann mit eben dieser Wolke abfragen.

Alles andere ist doch (abgesehen von der Tatsache dass nur FM die Funktion aktivieren können) Murks.

Insbesondere das Argument einiger, die Wolke komme zu schnell, man denke nicht dran usw. ist inkonsequent, wenn man dann auf der anderen Seite die Wolke deaktiviert und anderweitig abfragt. Abgesehen davon sind 8 Sekunden imA mehr als ausreichend. Wiederhole jedoch nochmals mein schon oft vorgebrachtes Anliegen, das Aufspielrecht optisch besser darzustellen.

Jeder wird mal abgelenkt, übersieht sein Aufspielrecht oder "schlummert" gerade in Südseeträumen. Passiert mir auch manchmal, wenn auch sehr selten. Passiert aber auch live. So gestern, hinter mir wird geantwortet, ich schieb Kontra dann in Fehl an, spiel bei nächster Gelegenheit die Alte und spar mir das Re.

Also meine eindeutige Meinung, entweder rote Wolke an und konzentrieren oder komplett auf Abfragen verzichten. Zusätzlich sich selbst trainieren, bei Ablenkungen (Klingel, Chat usw.) die Pausetaste zu aktivieren. Nur so kann man hier auf Dauer verlässlich mit Abfragen spielen. Und ohne diese (verläßliche) Möglichkeit werden diejenigen guten Spieler, die mit Abfragen spielen, hier auf Dauer nicht hinkommen/bleiben.

Schelmut, 14. Dezember 2011, um 13:44

Zögern mit Pausentaste finde ich auch hochgradig albern!
Die sollte tatsächlich echten Pausen vorbehalten bleiben.

Ex-Füchse #197, 14. Dezember 2011, um 13:52

Gebe Dir recht makri.Ich bemühe mich wirklich mit der roten Wolke verlässlich zu sein,auch wenn es mir schwer fällt und nicht immer gelingt.
Der chat lenkt aber ab,man schaut automatisch hin,wenn da etwas geschrieben wird.
Gut fände ich deshalb,wenn es die Möglichkeit gäbe,den chat gänzlich ausschalten zu können.

Schelmut, 14. Dezember 2011, um 13:59

Wenn man im Chat lesen möchte, kann man hierzu bequem die Pausentaste verwenden.
Kurze Erläuterung à la "Mom, bitte! Ich lese gerade" dazu schreiben, und alles ist eindeutig ;)

EvilNephew, 14. Dezember 2011, um 14:03
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 14:04

Ich lasse die rote Wolke mittlerweile aus. Ich sehe keinen Grund, sie zu aktivieren. Wozu auch? Die Uhr kommt nach 15 Sekunden, das reicht mir als Zögeranzeige. Da ich meist neben dem Doko PNs schreibe, das letzte Spiel anschaue, Emails beantworte, fern schaue und was esse, kann es mal sein, dass ich 8 Sekunden penne.

irl warte ich auch gerne länger. Sorry, aber ich kann die Eile teilweise nicht verstehen. Sind wir auf der Flucht? Beim RLT in Frankfurt kommt hinten das Kontra, als ich auf ein Kreuzbubenaufspiel von 1 die Karo9 legen will, die aber an einer anderen Karte klebte, weil das Blatt halt nicht mehr neu war.

Wenn ich in anderen Situationen kurz überlegen muss, weil irgendwas seltsames passiert (z.b. ich hab eigentlich ein Re auf der Hand, dann kommt im 2. Stich Fehl, das wird gehackt und gleich überhackt, beides ohne Frage oder Spruch), muss ich nach einer Sekunde mir schon was ausdenken.
Standardlösung: "Kann ich nochmal den letzten Stich ansehen"?

Ex-Füchse #5718, 14. Dezember 2011, um 14:12
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 14:13

Das Problem bekommt man nur wenn man mit Leuten spielt, wo die Antwortzeit eine Rolle spielt (sofort antworten ist Trumpf nach, später antworten ist schwarzer Anschub, lange antwort ist Herz), dann kommt diese Hastigkeit ins Spiel. Ich verstehe auch nicht, warum nach einem Zögern < 1 Sekunde schon die Antwort kommt oder kaum eine Sekunde gezögert wird und dann gestochen. Das ist was für Jungspunds nichts für alte Leute, wie ich einer bin.

Lottospieler, 14. Dezember 2011, um 14:17
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 14:18

Evil,
hast du live auch 15 sekunden zeit zum überlegen oder zögern? da kann es sein das dir einer nach 2-3 sekunden wenn du keine karte legst das kontra vor den latz knallt wenn schläfst, als re überlegst, hab ich so gehört von turnierspielern und keiner kann sich beschweren über das kontra.
live muß man viel schneller reagieren, hier ist es im vergleich dazu doch pillepalle.

Stoni, 14. Dezember 2011, um 14:35

Ohne rote Wolke ist nichts für mich eine Abfrage.

zur Übersichtzum Anfang der Seite