OpaAdonisES, 14. Dezember 2011, um 20:30
Ich werde nach dem Lesen dieses threads meine rote Wolke einschalten....ich glaube dass nur so Verlässlichkeit für Alle entstehen kann....
IngoKnito, 14. Dezember 2011, um 20:44
So geht es mir auch ... bisher habe ich, wenn, dann mit Uhr gezögert (d.h. einfach gewartet). Aber unter 8 Sekunden zu bleiben, wenn ich nichts machen will, traue ich mir eigentlich zu.
Fanthomas, 14. Dezember 2011, um 21:43
Die Möglichkeit, die Vorbehalts-/Gesundmeldung oder eine zu spielende Karte vorzeitig anklicken zu können, sollte abgeschafft werden. Dieses vorzeitige Auswählen führt zu einer erheblichen Beschleunigung des Spiels, die einem konzentrierten Spiel nicht dienlich ist. Allerdings kann man auch jetzt schon die Disziplin aufbringen, generell einfach auf jegliche Vorauswahl zu verzichten. Dann hat man auch immer genug Zeit, sich vor der Gesundmeldung den Plan für den Abfragezeitraum zu überlegen.
Die Probleme mit der roten Wolke kann ich gar nicht nachvollziehen. 8 Sekunden sind nun wirklich mehr als genug. So wie im Live-Spiel auch, muss man eben bei eingeschalteter roter Wolke im Abfragezeitraum konzentriert und zügig spielen. Chatten sollte da tabu sein. Und wer es dennoch nicht lassen kann, muss eben die Pausetaste drücken, da während einer Pause Chatten noch möglich ist.
Für mich zählt etwas nur als Abfrage, wenn mit roter Wolke. Auf ein Warten ohne rote Wolke antwortete ich generell nicht, auch wenn ich zur Kenntnis nehme, dass es eventuell als Abfrage gemeint sein könnte. Auf DDV-Turnieren kennt man sich meistens schon persönlich, der überwiegende Teil der Spieler dort spielt mit Abfragen. Im Internet wechseln andauernd die Nicknamen und man kann die Leute oft überhaupt nicht einordnen. Es ist vollkommen ausgeschlossen, sich im Online-Betrieb mit Hunderten oder später auch Tausenden von Nicks zu merken, wer nun mit roter Wolke, mit Uhr oder sonstwie oder überhaupt zögert! Deshalb wurde die rote Wolke erfunden, um besser einordnen zu können, wer mit Abfragen spielt. Ohne dies ist ein einigermaßen verlässliches Abfragen im Internet nicht möglich.
Southern, 14. Dezember 2011, um 21:55
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 21:58
Ist ja auch Alles richtig, aber sich bei Anfängern dann so zu verweigern, indem man sagt, ich akzeptiere NUR die rote Wolke... Hmmm... Das Verständnis dafür fehlt mir hier total... Auch wenn ich vllt schon zu den fortgeschrittenen Anfängern (was das Zögern und Konventionen betrifft) gehöre, muss auch ich in manchen Situationen länger überlegen... Gerade bei Sologegenspiel etc... Dann blinkt es rot über mir auf und meine Partner brüllen Kontra und ich stehe dumm da bzw werde nach dem Spiel als "unzuverlässig" hingestellt... Fällt die Toleranz da weg, heisst das für mich, das ich komplett ohne Zögern hier auf der Plattform im Moment spielen MUSS... Und da mir das Livespielen kaum möglich ist, lerne ich es wohl nie bzw nur, wenn meine Zeit sich dann mit gelegentlichen Trainingstischen, die hoffentlich diesbezüglich noch kommen, deckt...
Ex-Füchse #4596, 14. Dezember 2011, um 22:28
@Southern, bei mir darfst Du gerne mit Uhr abfragen. Zeit ablaufen lassen is nunmal zögern. Wer es ignoriert is dann selbst schuld wenn eine Information an ihm vorbei geht. Geh einfach schrittweise vor, zusammenreißen und planen vor dem gesund klicken. Als nächstes ohne die rote Wolke bemühen die Zeiten einzuhalten, wirklich Konzentration in die Ansagephase stecken und wenn das halbwegs sitzt bist Du fit für die Wolke.
Die rote Wolke beinhaltet ja die Aussage: ich kann das, ich mach das.
Southern, 14. Dezember 2011, um 22:32
@Noddy...
Danke dir... Genau das will ich ja... Schrittweise vorgehen und die Wolke dann einsetzen, wenn ich es halt wirklich kann :o) Sollten beizeiten mal wieder zusammen spielen...
Stoni, 14. Dezember 2011, um 22:36
Vor der Gesundmeldung viel Zeit nehmen, Katja.
Und gerade wenn das Spiel auf Solo wechselt muss man neu überlegen - live kommt dann ja fast immer "Moment, ich muss umstecken..." und das Spiel pausiert i.d.R. eine Minute, man muss sich ja neu sortieren, auf ein anderes Spiel einstellen, sich eine Taktik zurecht legen.
Und genau wie ich Dir generell das "Moment" live anraten würde, oder Du dir den Stich noch mal zeigen lassen kannst, drücke, wenn Du Zeit brauchst, online die Pausentaste! Dafür ist sie da - also für das genaue Gegenteil, nämlich eine Spielunterbrechung.
Niemand kann und wird dir böse sein, wenn du dir diese Zeit nimmst, es gibt keinen Grund, in Hektik zu verfallen. Ich sage oft "Moment" oder lasse mir den Stich zeigen. Viel zu viele Spieler lassen sich hier unnötig drängen ... wollen die anderen scheinbar nicht warten lassen und legen gerade nach einer Solo-Ankündigung viel zu schnell ihre Karte, bevor sie sich sortiert haben...
makri, 14. Dezember 2011, um 22:38
Sologegenspiel ist natürlich schon ein gewisses Argument. Denn da wird ja der Matchplan übern Haufen geworfen.
"Moment, ich muss erstmal umstecken" zieht da ja weniger :)
CaptainHook, 14. Dezember 2011, um 22:46
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 22:50
ohne Noddy nun zu nahe zu treten, man muss bei ihm im Auge behalten, dass sein Spiel ungeheuer auf Abfragen aufgebaut ist...(0,4 Ansagen)...und er den Finger buchstaeblich am Abzug hat...dementsprechend muss man seine Kommentare hier einordnen...
Southern, 14. Dezember 2011, um 23:06
Hmmm ich fand Noddys Antwort gut... Hilfreicher als der meiste Rest hier... Zumindest für mich...
akaSilberfux, 14. Dezember 2011, um 23:08
Kleine EL(Echtes Leben)-Anekdote: unsere Trainingsrunde übt sich in stiller Abfrage. Mein Tip war damals: wenn du nicht abfragen willst, laß dir den letzten Stich zeigen.
Spieler 1 spielt im 1. Stich ein schwarzes As, Spieler 4 sagt "Darf ich den letzten Stich sehen?" Spieler 1: "Re!"
acteva, 15. Dezember 2011, um 00:35
Ich spiele mit roter Wolke und nutze sie allein zum Zögern.
Die anderen Varianten haben mir durch meine bisherigen Mitspieler doch einige Verluste eingebracht, die mich dann doch sehr ärgern. Da kenn ich einige Pausentastenzögerer, habe darauf reagiert und dann nach einiger zeit gesehen dass sie diesmal genutzt wurde um einen 10 Zeilen Text im Chat zu schreiben. Ebenso schon einige verluste mit weißer Wolke.
Solche Spiele dann dadurch zu verlieren macht einfach keinen Spaß. Das sollte man bitte bei der Diskussion auch berücksichtigen.
BTW: habe heute das erste mal im Verein live gespielt, nach spätestens 4 sec kommt da ein ko angeflogen ...
Leni, 15. Dezember 2011, um 01:09
Wozu braucht man überhaupt 'ne Wolke?
Wenn man jemandem vertraut und er zögert, dann merkt man das doch ohne künstliche Hilfsmittel.
Hat derjenige ein Verbindungsproblem, hilft doch auch keine Wolke, button, Uhr...
Ob man 8 sec oder länger wartet, ist ja egal.
Diese ewige Warterei nervt doch, es ist doch viel interessanter seine Mitspieler ohne diesen Krimskrams richtig einzuschätzen.
CaptainHook, 15. Dezember 2011, um 04:11
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2011, um 04:51
finde ich auch, in der Realitaet spielt man gar nicht mit so vielen verschiedenen Spielern, da man idR zu bestimmten Zeiten spielt. Bei mir werden ca. 75-90% der Spiele mit ca. 40-60 Spielern gespielt. Die lernt man eigentlich mit der Zeit ganz auch gut genug kennen...
Im uebrigen nochmal zu denen, die sich ins Fahrwasser von Noddy und Tanzbaer begeben:
Was hier propagiert wird, mit "Bekenntnis beim Einschalten der Wolke" und dem Recht nach perfekter Beherrschung der Wolke, der Zoegerzeiten und dem Recht auf "Entaeuschung" und Sanktion durch Einstellen von Spielen laeuft doch eh wider auf einen mutierten Pausenbutton hinaus. Wenn man sich zur Regel bekennt, dann muss man nicht nur theoretisch sondern auch praktisch mit der (Ent)taeuschung leben koennen. Sonst laeuft man Gefahr, dass man doch wieder ein Schildbekenntnis fordert. Dann kann man auch bald "Fehlzuendungen" als Schiri-faelle einreichen.
Leni sagt doch schon alles, man muss letztendlich die Spieler einfach einschaetzen koennen. Wer nicht bereit ist diesen Aufwand zu betreiben, sondern versucht andere in seine Zwangsjacke zu pressen, der sollte einfach mal einen Beruhigungspille nehmen.
"Zoegerampel" oder "Zoegerregenbogen"
Eine andere Alternative waere eine Zoegerwolke, die aehnlich einer Ampelanlage oder vielleicht einem Zoeger"regen"bogen die fortschreitende Zeit wiederspiegelt. Also, z.B. nach 5 Sekunden gruen, 8 Sekunden Orange und 11 Sekunden Rot wird. Da verschiedene Spieler unterschiedlich Zzeit brauchen, koennte dann bei dem einen Spieler eher gruen (z.B. Noddy) und bei einem andern rot (z.B. mir) eine Zoegern bedeuten...
HDF, 15. Dezember 2011, um 17:02
stimmt marek bei einem ranglistenturnier des ddv spielst du an einem tag mit genau 9 anderen spielern zusammen
Ex-Füchse #4596, 15. Dezember 2011, um 17:09
Und nach 10 Ranglistenturnieren hat man alle durch, versuch das mal online.
TanzbaerES, 15. Dezember 2011, um 17:22
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2011, um 17:37
@Leni
Da ja deine Spielpartner eh handverlesen und immer die gleichen sind, macht es wirklich keinen Unterschied, ob mit oder ohne Wolke gespielt wird.
Für alle anderen, welche gern wissen möchten, wer mit Zögern spielt oder nicht, schon.....
@marek
Ganz ohne Wolke lässt die Frage offen, ob überhaupt an dem augenblicklich frequentierten Tisch mit Zögern gespielt werden soll.
Deinetwegen werden wir die Wolke ganz sicher nicht wieder abschaffen, denn ich zum Beispiel, als auch viele andere, finde sie sehr gelungen und effektiv.
Ich weiß sofort, wenn diese aufblinkt, dass jemand mit dem entsprechenden Hintergrund spielt. Mehr will man doch auch gar nicht damit bezwecken, oder nicht?
Willst du nun noch einmal anfangen, eine Diskussion in Gang zu bringen, welche an sich völlig unnütz ist?
Es ist mEn alles gesagt....
HDF, 15. Dezember 2011, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2011, um 17:51
noddy, warum gibst du eigentlich immer kommentare ab, zu sachen wovon du keine ahnung hast? da liegste gewaltig falsch, denn das geht schon rechnerisch nicht, wenn über 570 dokospieler an den rlt's teilgenommen haben in 2011 und man hat auch manche mehrmals im laufe der saison
da hatte ich online sicher schon mehr am tisch :-))
Ex-Füchse #4596, 15. Dezember 2011, um 18:02
Es is eine Szene die sich kennt und sicher überschaubar is. Du klammerst Dich viel zuviel an die Worte und ignorierst die Aussage dahinter ...wenn es Dir in den Kram passt. Sonst hältst Du es natürlich andersrum.
Stoni, 15. Dezember 2011, um 18:31
Naja, ganz so unsinnig ist das nicht ... sicher nicht in der Verabsolutierung, aber man weiß ja, was gemeint ist ..
Die ersten 80 der DDV Rangliste haben 2.000 Turnierteilnahmen, die nächsten 80 nochmal 1.100.
Auf wieviel schätzt man den gesamten Rest? Nochmal 1.-2.000?
Insofern ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man so nach 2 Turnier-Jahren mit 90% der Vielspieler mal am Tisch sass... vor allem, da sich das ja noch regional verdichtet...