HDF, 14. Dezember 2011, um 14:47
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 14:48
manne, du liegst aber im ddv unter durchschnitt mit deinem alter, kokettiere doch nicht immer damit, bist du noch ein junger hüpfer :-)) übrigens die sogenannte stille kontraanfrage wurde mal mit bruchteilen von sekunden eingeführt und das von jemandem, der damals auch kaum jünger als du warst, was sollen leute mit einer verlangsamten auffassungsgabe und/oder reaktion sagen (warum auch immer sie sie haben) oder sollen sie mit doko aufhören?
Ex-Füchse #5718, 14. Dezember 2011, um 15:07
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 15:09
Zu 1: Das ist schlimm genug. Darum haben wir unter anderem den "Fuchstreff Online" gegründet mit der Hoffnung frisches Blut an die Online-Tische zu bringen.
Zu 2: Ich plädiere zur Langsamkeit. Ruhig mal ein-zwei-drei Sekunden warten, bevor man nach dem "RE" absticht und nicht RE ... 500 ms ... abstechen. Es gibt keinen Grund nur Millisekunden zu warten. Der Abgefragte muss ja erst mal realisieren ob er überhaupt "RE" ist um dann ggf. mit 90 zu antworten.
LeonardoDa_Vinci, 14. Dezember 2011, um 15:19
Dank mir auf jeden Fall schonmal nicht höher:)
Da hab ich ja noch 30 Jahre und bin trotzdem unterm Durchschnitt:)))
Ex-Füchse #5718, 14. Dezember 2011, um 15:20
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 15:22
Ja, ich bin da ehrlich auch mal gespannt. Kann gut sein, dass die jungen Leute noch nicht mal mit einem Online-Verein zu kriegen sind und ich glaube die "jetzigen" Erstmitglieder sind im Trend also Durchschnitt > 50. Aber wir fangen ja gerade mal erst an. Vielleicht sollten wir noch ein-zwei Jahre warten um zu entscheiden, ob dieses Ziel erfolgreich war.
Southern, 14. Dezember 2011, um 15:34
Wenn ich zögere, dann mit der Uhr... Für mich als Neuling in dem Bereich definitiv die bessere Wahl...
Doc_Jule, 14. Dezember 2011, um 16:03
ich zögere auch mit Uhr, denn es kann vorkommen, dass ich die 8 Sekunden schon für die Entscheidung brauche, ob ich überhaupt zögern sollte ^^
OpaAdonisES, 14. Dezember 2011, um 16:09
Die Uhr ist auch mein Zögermittel...und ich bin unter 50 :oP
makri, 14. Dezember 2011, um 16:13
Ach Leute. So wird das doch nichts. Natürlich kann niemand, und ich schon gar nicht, irgendjemandem sagen, wie er/sie zu zögern hat, wenn der/diejenige dies grundsätzlich machen will.
Aber diejenigen, die mit Uhr/Pausetaste oder sonstwas abfragen, müssen sich doch auch mal fragen, ob sie nicht auch auf Dauer zumindest in der Liga, eine halbwegs verlässliche (und dem live-spiel möglichst nah kommende) Variante des Abfragens etablieren wollen oder nicht.
Wenn jeder da sein eigenes Süppchen kocht, wird das nicht funktionieren. Wie schon geschrieben, 8 Sekunden sind locker zu schaffen, notfalls halt Pausetaste wenn was dazwischen kommt.
Southern, stell dein Licht nicht so untern Scheffel. Das kriegste locker hin. Und Evil, wo ist das Problem, die Wolke zu benutzen und wenn gerade Multimultitasking ansteht, halt ohne Abfragen zu spielen und das Ding zu deaktivieren? Oder noch besser, dann halt innen Bau rüber zu gehen?
Auf Dauer müsste sich die rote Wolke derart durchsetzen, dass ohne nie und mit immer geantwortet wird. Ansonsten ist das Ding gescheitert. Mit weißer Wolke das klappt nicht, weil dann "Quatschtanten" und "56K-Modems" für derartige Unzuverlässlichkeit sorgen, dass es keinen Spass mehr macht. Gerade diese Leute haben jetzt noch die Möglichkeit, die rote Wolke zu deaktivieren.
Stoni, 14. Dezember 2011, um 16:20
Ich antworte nicht ohne rote Wolke und finde ebenfalls, dass sich hier alle FMs überlegen sollten, dass sie jeden Konsens und damit auch die Konvention an sich unterlaufen.
Denn man muss sich nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch auf die Konvention verständigen.
Wenn die rote Wolke Probleme macht, müssen wir sie verbessern oder ersetzen. Momentan ist sie hier aber aus der Diskussion heraus die offizielle Vorgabe. Es gibt zumindest in der Liga kein anderes Zögern. Es sei denn, es wird beschlossen und vereinbart. Was ihr unter Euch macht...
Schelmut, 14. Dezember 2011, um 16:21
Wenn sich die rote Wolke alleingültig als notwendiges Kriterium für's Zögern etabliert, dann sind die Nicht-FM ja per se zum Spielen ohne Zögern verdammt.
Das kann es doch auch nicht sein!
CaptainHook, 14. Dezember 2011, um 16:26
und wenn dann einige so intolerant sind und mit Anfaengern beim Zoegern nicht umgehen koennen, hilft das auch nix...aber toll das wir uns hier gegenseitig bekriegen, da wird man verbandsmaessig auch gar nicht viel erreichen...ich finde das toll, wie hier Leute auf die Barrikaden gehen, drohen, Spiele einzustellen, wo noch gar kein Konsens exisitiert und dieses Instrument noch in der Experimentierphase ist....
Umsichtige Verbandspolitik sieht anders aus....werben fuer ein Mittel erfordert Solidaritaet in den eigenen Reihen...da erwarte ich von FT ON Mitgliedern schon ein bisschen mehr...aber klar, das ist ein freies Land und jeder kann sagen, was er will und den Mund verbieten wird man niemandem...
Aber ich habe immer mehr den Eindruck, dass unter Doko-Spieler mehr der Einzelkaempfer als wirklich der Teamplayer dominiert...
Southern, 14. Dezember 2011, um 18:45
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 18:45
Danke Marek... Ich weiss auch, das auf Dauer gesehen, die Wolke bei mir Einzug hält... Nur im Moment ist mir die Uhr halt lieber... Sobald ich, was das angeht, sicher genug bin, nutze ich auch das rote Ding über meinem Avatarkopf... Nur jetzt noch nicht... Und ich hoffe, dass das auch von den "Guten" hier so akzeptiert wird...
@Christian... Danke dir... Tut gut, das mal zu lesen :o)
TanzbaerES, 14. Dezember 2011, um 18:47
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 18:52
@marek
Wird mir ein geeignetes Instrument an die Hand gegeben um mein Spiel zu gestalten, nutze ich es.
In diesem Falle die ominöse rote Wolke als Indikator für eine bestimmte Funtion, hier im speziellen dem Abfragen oder Zögern.
Wenn andere genau eben selbiges nicht nutzen können, weil sie aus welchen Gründen auch immer nicht dazu in der Lage sind, dann sollte man ein Einschalten dieser Funktion doch ganz einfach lassen!
Ich habe nicht vor, mich durch das unsachgemäße händeln derer, welche die Wolke zwar schalten, aber nicht im entferntesten der Vorgabe gemäß nutzen, über Gebühr zu ärgern.
Eine falsche oder nicht angedachte Nutzung dieser Funktion macht keinen Sinn, wozu dann die Schaltung, vielleicht um andere zu ärgern?
Zitat marek
----------------------------------------------------
.ich finde das toll, wie hier Leute auf die Barrikaden gehen, drohen, Spiele einzustellen, wo noch gar kein Konsens exisitiert und dieses Instrument noch in der Experimentierphase ist....
----------------------------------------------------
Falsch.
Die Wolke ist mit den nun angelegten 8 Sekunden Wartezeit bis zum Aufleuchten die einzig sinnvolle Variante, ein Zögern oder eine Abfrage anzuzeigen.
Experimentieren damit scheinen demnach andere, ich nicht, denn ich nutze sie häufig und vor allem korrekt.
Würden alle dem Sinn gemäß damit umgehen, wäre mein Posting nicht nötig.
Southern, 14. Dezember 2011, um 18:50
Ich habe sie gar nicht aktiviert... Nicht solange ich das nicht wirklich drauf habe... Um Missverständen aus dem Weg zu gehen... Läuft die Uhr bei mir, zögere ich... Ansonsten eben nicht...
Ex-Füchse #197, 14. Dezember 2011, um 18:52
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 18:53
Wenn hier ausschliesslich nur mit roter Wolke gezögert werden soll,dann müsste das zögern mit Uhr oder der Pausentaste verboten werden oder wie soll man sonst zu einheitlichen Richtlinien kommen?
TanzbaerES, 14. Dezember 2011, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 19:00
Wer sagt denn überhaupt, dass das Zögern per Pause oder Uhr von allen akzeptiert wird?
Ich bin konsequent dagegen.
Warum machen sich die Programmierer die Arbeit und die Leute wie Stoni, Dirk oder manne einen Kopf für alle eine gemeingültige Lösung zu implementieren, wenn man diese durch die Mehrzahl der User gar nicht nutzen will oder diese sogar durch Pause und Uhr umgangen wird?
Auf OD gabs den Knopf, den wohl alle Zögerwilligen Abfrager konsequent genutzt haben.
Wenn es nicht anders geht bin ich in der Tat für ein Verbot der Pausentaste respektive der Nutzung der Uhr, um ein Zögern oder eine Abfrage anzuzeigen.
CaptainHook, 14. Dezember 2011, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 19:04
an alle Moechte-Gern Trainer, schaltet doch bitte Euer Gehirn ein bevor Ihr los prustet, wie es denn bitte schoen sein sollte....
Ich habe einige 5-Sterner am Tisch erlebt, viele sagen wenig (vermutlich, weil sie aus Erfahrung wissen, dass auch viele allerigsch reagieren), dann auch ein paar, die hier und da aktiv Tips geben. Dann kenne ich ein paar notorische Tisch-Noergler oder TischHopper und dann eigentlich nur einen der (in der Liga) konsequent am Tisch, Probleme anspricht, manchmal etwas sarkastisch wird, aber im Prinzip kann man ich ihm/ihr das bei dem Dokodurchscnittsspieler nicht sooo uebel nehmen...aber er bleibt eigentlich konsequent sitzen und spielt Listen durch....was andere einfach nicht in der Lage sind zu tun. Solche Spieler kann ich Ernst nehmen, meine zahlreichen Vorredner und Kritiker und Fehlzoegerer-Spiel-Einsteller im Nachbarthread auch nicht.
Konkret nochmal zur Roten Wolke:
1. Die Rote Wolke ist (noch) kein Standard Operating Procedure (SOP). Es ist fuer mich aus dem beta-Testing heraus und die "Markttauglichkeit" wird geprueft und evtuellen Anpassungen (Zeit etc.) unterzogen. Mal ganz abgesehen, davon dass dieses Instrument soweit ich weiss, noch nicht DDV bescheinigt ist. Also, es fehlt irgendwo die TUEV Plakette...:)
2. Zur Paedagogik: Doko-Kenntnisse sind facettenreich....Weil man gut auf einem Gebiet ist, heisst das nicht, dass man auf einem anderen Gebiet nicht schlecht sein kann.
3. Die Liga ist zur Zeit noch eine Einheitsliga ist...gute Spieler muessen damit leben, dass viele Dinge, die unter guten Spielern Routine sind, mit weniger guten halt daneben gehen, das gilt auch fuer die rote Wolke...das Problem erledigt sich, wenn die Liga hoffentlich in ein paar Monaten genuegend waechst. Bis dahin muss man einfach Geduld haben. Umgekehrt muessen schlechtere Spieler damit leben, dass sie auch oefter mal kritisiert werden.
4. Ein Spieler muss nicht in den Fuxbau, um auch die Anwendung fortgeschrittener Methoden zu lernen, studieren oder einzuueben. Wo kaemen wir dahin????
Der Fuxbbau ist fuer Leute die weniger Lust haben auf Tabellen zu schauen, nicht mehr und nicht weniger....auch dort spielen viele gute Spieler...
Das riesige Potential gerade dieser Platform liegt doch in der Kombination aus einem riesigen Reservoir von Spasspielern und der Kombination aus Wettbewerb, nicht allein aus der Liga. Das hebt diese Platform so stark von anderen ab. Also, die die Liga aufbauen wollen, sollten den Fuxbau auch dementsprechend nicht so herablassend behandeln, weil man dort nicht so mit Konventionen spielen kann.
Southern, 14. Dezember 2011, um 19:00
Supi... Dann gibst du Anfängern in dem Bereich keinerlei Chance... Prima Einstellung... Verlangst Umgang mit der Wolke nur dann, wenn sie in der Lage sind, diese auch zu nutzen... Ist das nicht der Fall und sie versuchen erstmal auf dem etwas sicheren Weg sich dem Thema zu nähern, wird es nicht akzeptiert... Daumen hoch dafür Gerd!!! *ironiemodusan*
TanzbaerES, 14. Dezember 2011, um 19:02
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 19:10
@southern
Wenn es erst einmal ein wirkliches Trainingsangebot für alle gibt, dann sollte eben der Umgang damit einer der Vermittlungsinhalte sein.
Live muss doch auch gehandelt werden, oder werden da Schilder hoch gehalten oder der Pausenknopf gedrückt?
Wer wirklich Interesse an einer Lösung zum Thema "Abfrage/ Zögern online" hat, sollte auch mit der Wolke ohne weiteres zurecht kommen können oder sich den Umgang damit in relativ kurzer Zeit aneignen können.
So dolle schwer ist das doch nun wirklich nicht.
Komfortabler ist natürlich ein Knopf, auf dem man minutenlang herum drücken kann.
Spielen wir aus reiner Bequemlichkeit als Zögervariante mit Pause und Uhr oder eher aus dem Anspruch heraus, so nahe als möglich an das Live Spiel heran zu kommen?
Ex-Füchse #4596, 14. Dezember 2011, um 19:04
Seeadler, zögern mit Uhr kann nicht verboten sein. Anders sieht der Missbrauch der Pausentaste aus, die kann man mit einem Eintrag in den Chat gleichsetzen.
Southern, 14. Dezember 2011, um 19:05
Live zögere ich zb noch gar nicht... Bzw stecke da noch in den Kinderschuhen... Genau deshalb fällt mir das halt so noch leichter... Zum Glück wird das auch von Vielen hier akzeptiert... Mir ist die Verlässlichkeit dabei wichtig... Und die kann ich selber halt mit der Wolke NOCH nicht bieten... Aber mit der Uhr und Spielern, die mir das näher bringen und dabei helfen... Beim Training, wenn es denn dazu kommt, bin ich sicherlich mit dabei...
makri, 14. Dezember 2011, um 19:08
Verbieten kannste das nicht. Wie auch die OD-Zögerknopf-Unsitte der "stillen Re Abfrage" nicht. Ist halt ne Frage, ob man drauf eingeht. Noch tue ich das bei Leuten die ich kenne und weiß, dass sie mit Uhr zögern. Blöd find ichs trotzdem. Versteh echt nicht, was, mit ein bisschen Gewöhnung natürlich, das Problem ist, im Ansagezeitraum innerhalb von 8 Sekunden ne Karte zu legen. Bei ner halbwegs ordentlichen Blattbewertung vor Gesundmeldung, zudem noch der Pausetaste, sollte das kein Ding sein.
Ex-Füchse #365, 14. Dezember 2011, um 19:12
zuletzt bearbeitet am 14. Dezember 2011, um 19:19
Von Noddy wurde da in einem Nebensatz ein m.E. sehr wichtiger Punkt angesprochen, nämlich die Zeit, die einem für die Gesundmeldung gegeben wird.
Ich hab gelernt, dass man sich beim Doko, zumindest, wenn man mit Zögern usw. spielt, grundsätzlich vor der Gesundmeldung einen Plan für die ersten 2 oder 3 Stiche, für Abfragen, Ansagen und Absagen machen sollte. Die Zeit diese Überlegungen steht einem im FT manchmal aber tatsächlich nur sehr eingeschränkt zur Verfügung.
Ich diesbezüglich einen kleinen Verbesserungsvorschlag und bitte die Betreiber, über folgende Umstellung nachzudenken:
Das Auswahlfeld für die Gesundmeldung nämlich erst dann einzublenden, wenn der betreffende Spieler an der Reihe ist und die für jeden Spieler vorgesehene Überlegungszeit bei der Gesundmeldung ebenfalls erst dann ablaufen zu lassen, wenn man "dran" ist.
Eigentlich würde das auch eher der Situation beim Live-Spiel entsprechen. Da kann ich mich ja auch nicht vorzeitig gesund melden, sondern muss warten, bis ich an der Reihe bin.
Und noch eine Kleinigkeit führt bei mir gelegentlich zu ungewolltem Zögern:
Ich brauche manchmal trotz roter Kartenumrandung und dem Klopfgeräusch ein paar Sekunden um zu erkennen, dass ich selber Aufspiel habe.
Denn beide Signale sind manchmal nur sehr schwer wahrnehmbar. Das optische Signal (die Umrandung) geht ja noch, aber das Klopfen überhör ich fast immer, einfach, weil es noch so viele andere Spieltischgeräusche gibt, wie z.B. das Mischen der Karten.
Ich würde mir daher einen deutlicheren Hinweis auf das Aufspielrecht der Leute sehr wünschen.