Unterhaltung: Rote Wolke

HDF, 10. Dezember 2011, um 23:17

keiner konnte mir bisher aber sagen, ob da nach veränderten regeln skat gespielt wird und welche abänderungen es da gibt, ordnungen haben ja nichts mit regeln zu tun

Stoni, 11. Dezember 2011, um 01:05

Natürlich spielen wir online mit veränderten Regeln. Gängige Anpassungen an die Besonderheiten des Mediums sind zB der Wegfall des Pflichtsolos, Tisch-Zusammensetzung, automatisch geregelte Bedienpflicht, Reduzierung von An- und Absagezeiträumen, automatische Notation, Rücknahme von Karten oder das gesamte Schiedsrichtersystem.

Diskussionspunkte eines Online-Regelwerks könnten schon sein, ob man Falschbedienen ermöglicht, wie man so etwas wie Pflichtsoli einführt oder eben auch, was man mit Abfragen macht.

Spartakus, 11. Dezember 2011, um 07:11
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2011, um 07:13

So wie Stoni sehe ich das auch. Alleine die Tatsache, dass ich mich beim Fuchstreff und anderen online-Plattformen nicht Verwerfen usw. kann (Stoni nennt das "automatisch geregelte Bedienpflicht"), macht das Spielen online zu einer Geschichte, bei der die DDV-Turnierspielregeln nicht 1:1 umgesetzt werden.

Da HDF gerne Vergleiche mit anderen Verbänden ziehen möchte: OK, bzgl. Skat kann ich nicht mitreden. Aber auf den mir bekannten online-Schachplattformen kann ich zum Beispiel keinen unmöglichen Zug machen, heißt z.B. den König im Schach stehen lassen oder plötzlich aus einem weißfeldrigen Läufer einen schwarzfeldrigen machen usw.

Ich persönlich sehe keine Notwendigkeit, online- Regeln niederzuschreiben. Wenn jemand Lust dazu hat bitte schön.

Die rote Wolke ist für mich jedenfalls ein Ergebnis jahrelanger Debatten rund um das Thema Zögern vor dem Hintergrund, dass ich real die Mitspieler sehe und erkenne ob jemand abgelenkt ist oder absichtlich das Legen der Karte verzögert (simuliertes Überlegen). Da sind halt je nach Plattform verschiedene Lösungen zustande gekommen, die ich persönlich alle für in Ordnung halte. Es soll das Spiel unter konventionswilligen Spielern auf das Realniveau gebracht werden.

Wir erleben täglich sowohl real als auch online Missverständnisse beim Zögern. Ein versehentliches Zögern kommt vor und auch ein bewusster Missbrauch durch einen Remann. Alles das wird selbstverständlich nicht geahndet. Insofern ist der Vergleich mit dem Schild, auf dem "ich bin Kontra" steht, sachlich einfach falsch.

Tatsache ist, dass ich als Konventionsspieler online noch etwas konzentrierter zu Werke gehen muss als real, weil eben der Sichtkontakt fehlt. Ich persönlich habe mich anfangs damit schwer getan, zumal die Zeit zu kurz war. Nach der Umstellung auf 8 Sekunden finde ich die Lösung gut. Und wenn ich mal nicht gut drauf bin, schalte ich die Wolke halt ab um Missverständnissen vorzubeugen. Kein Problem wie ich finde. Das wäre so als wenn ich beim Smalltalk auf einem DDV-Turnier sagen würde: "Ich fühle mich heute nicht gut. Bitte keine Rücksicht auf meine Legezeiten der Karten nehmen." Ich möchte den Schiedsrichter sehen der so etwas ahndet.

boomer01, 11. Dezember 2011, um 13:27
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2011, um 13:27

" Es soll das Spiel unter konventionswilligen Spielern auf das Realniveau gebracht werden."

koennen wir da vielleicht mal einen kleinen unterschied machen ? es wird immer hauefiger geschrieben, dass spieler die ohne zoegern spielen konventionsunwillig sind. irgendwie werden sie mittlerweile in eine ecke von doof, von doko ueberhaupt keine ahnung usw. gedraengt.

ich spiele nach konventionen - bemuehe mich zumindest - nur nicht mit zoegern..

HDF, 11. Dezember 2011, um 13:32

stoni, ich habe nur zum skat eine auskunft haben wollen, nach was anderem habe ich nicht gefragt, das weiß ich ja

HDF, 11. Dezember 2011, um 13:35

stimmt dirk, der schiedsrichter würde es nicht ahnden, egal ob ich re oder kontra bin, also kann ich auch real täuschen (was dann am tisch passiert ist jetzt mal zweitrangig)

HDF, 11. Dezember 2011, um 13:37

ach boomer, die können über mich zum beispiel denken was sie wollen, ich belehre sie dann lieber beim spielen eines besseren :-))

Ex-Füchse #5718, 11. Dezember 2011, um 13:45
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2011, um 13:46

So wie es jetzt ist, ist es doch nahe an der Wirklichkeit. In der Wirklichkeit kommt es auch vor, dass ein "Abfrager" träumt. Freitag wieder vorgekommen. Re wird gesagt. Im 2. wartet Pos. 2 ganz lange. Ich sage das Kontra und er wacht aus seinem Schlaf aus. Wir gewinnen ;-)). Also passiert. Darum ist die Wolke - wie live - eben kein Schild, sondern nur ein Hinweis, der richtig gedeutet werden muss. Die Schönheit .... äh Abfrage - liegt in den Augen des Betrachters.

Und nachdem ich fundamentage Abfrageverweigerer auch schon habe Fragen sehen, halte ich die Diskussion darüber nicht mehr Zeitgerecht.

CaptainHook, 11. Dezember 2011, um 20:55

die Diskussion ueber Zoegern ist doch laengst ueberholt...ich finde es hier reell umgesetzt, allerdings koennte man das gleiche auch mit Uhr machen, da ist doch ein leichtes Bestreben im Zoegerlager zu erkennen, Signale zu setzen, um Abfragen eindeutiger zu machen...was der Fred-Ersteller mit dem Beitrag bewirken will, geht in die gleiche Richtung und ist mMn nicht im Geiste der Regeln.

Hans-Dieter bleibt fuer mich ein Vorbild als Sportsmann, aber Einsicht sieht anders aus...das stimmt schon auch. man kann sich auf Dauer nicht dem Willen der Masse verschliessen....die Loesung auf FT waere schon ein Riesenschritt weg von einem "Ansage"Button ala Pausenknopf...

Lottospieler, 11. Dezember 2011, um 22:34

das Problem ist: HDF wirft einen Ansageknopf wie bei OD und die Zögerwolke hier in einen Topf und versucht uns weis zu machen das es dasselbe sei das ist es aber nicht.
Der Pauseknopf bei OD ist das 'Schildhochhalten' weil es ohne Zeitbeschränkung passieren darf, dh ich wähle vorher eine Aktion (Pause drücken) und hab danach beliebig Zeit meine gewünschten Aktionen auszuführen oder meinen Partner zu einer Ansage zu veranlassen.
Die Wolke ist etwas anderes: sie kommt automatisch ohne das ich aktiv eingreife und entspricht damit viel eher der Situation am Live-Tisch.
Mißverständnisse am Spieltisch sowie falsche Anwendungen der Wolke können passieren, auch hier eine Gemeinsamkeit Live zu Online.
Beim Zögerknopf sind diese von vornherein ausgeschlossen und es ist nicht mit 'nachdenken' zu verwechseln und dient dem einzigen Zweck sich als kontra zu erkennnen zu geben ohne eine Ansage zu machen. Deshalb ist dieser Knopf für mich abzulehnen weil er niemals der live-Situation entsprechen kann.
Die Regelung hier ist um Welten besser und gerechter als die von OD weil sie näher an der Realität ist.

Ex-Füchse #36481, 11. Dezember 2011, um 22:37

Wenn die rote Wolke kein Signal (Schild) ist, wozu benötigt ihr sie denn? Dann könnt ihr doch auch mit weisser Wolke spielen?

Lottospieler, 11. Dezember 2011, um 22:43

Stevie,
es ist eine Simulation des Zögerns am Spieltisch das es nun Live mal gibt und ein Kontra Bekenntnis darstellt. Für mich ginge Zögern natürlich auch mit der weißen Wolke, die Betreiber wollten hier wohl eine klare Unterscheidung und ein besonderes Feauture das nur Mitgliedern zur Verfügung steht.

OpaAdonisES, 11. Dezember 2011, um 22:55

Man kann nicht mit Stevie diskutieren hotte weil alles was er nicht gut heißt seinen Horizont sprengen würde....

HDF, 11. Dezember 2011, um 23:03

hotte u.a., man kann sich alles schön reden oder es so auslegen wie es einem in den kram passt :-)) alle spielverratenden äußerungen sind lt. ddv-regeln verboten und wenn ihr meint die rote wolke darf nur benutzt werden als kontra, dann ist es eine spielverratende äußerung, da könnt ihr noch so oft versuchen es als optimierung des spieles zu verkaufen

Ex-Füchse #36481, 11. Dezember 2011, um 23:23
zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2011, um 23:24

Welch eine dreiste Behauptung Adonis.
Ich habe eine einfache Frage gestellt. Ist es so schwer eine einfache Antwort zu geben?
In diesem Thread wird ernsthaft behauptet, die rote Wolke wäre kein Signal, kein Schild.
Dann erklärt doch mal einem einfachen Doko-Spieler wie mir, was es dann ist? Wenn ich mit ROT nichts signalisiere, dann kann ich es doch auch weiss lassen?
Hotte, wenn es eine Simulation des Zögerns am Spieltisch ist und ein Kontra Bekenntnis darstellt, dann ist es doch ein Kartenverrat, denn ich verrate daß ich KO bin.
Ich verstehe dieses Rumgeeiere einfach nicht.
Mich erinnert das stark an die Tour de France. Dort ist Doping normalzustand, obwohl es verboten ist.
Nun soll hier Zögern (Doping) legalisiert werden, damit die Moral wieder stimmt.
Dass es hier aber Leute gibt, die nur einen Familienausflug (Just for fun spielen) machen wollen, wird hier absolut verpönt.
Und wenn mir eure Eier-Argumente nicht einleuchten, dann fehlt es mir an Horizont. Geile Nummer, echt.

Lottospieler, 12. Dezember 2011, um 00:24
zuletzt bearbeitet am 12. Dezember 2011, um 00:25

HDF,
welche 'Äußerungen' mache ich denn wenn ich vor dem legen meiner Karte überlege, dh eine gewisse zeit verstreichen lasse bis eine rote oder weiße Wolke erscheint und dies jemand als Kontra Abfrage versteht? dieses 'Überlegen' ist ausdrücklich erlaubt. Welche Äußerung (verbal oder in anderer Form) oder Aktion (Pause drücken, irgendwas in den chat schreiben) steht denn hinter dem Warten bis ich die nächste Karte lege oder anspiele? ich sags dir: keine, es ist die Simulation des erlaubten überlegens am Spieltisch, nicht mehr und nicht weniger.
Wie jemand die Wolke deutet (ob rot oder weiß) muß jeder selber wissen genauso wie er das verzögerte legen einer Karte am live-Tisch als Informationsübermittlung deutet oder als überlegen.
ABER DAS WILLST DU JA NICHT SEHEN

HDF, 12. Dezember 2011, um 01:13

das ist nur die halbe wahrheit hotte, ich darf auch zögern wenn ich re bin, wer will mir das verbieten?
NIEMAND

Lottospieler, 12. Dezember 2011, um 01:27

hab ich was anderes geschrieben? lies mal den letzten satz - informationsübermittlung oder überlegen (das gilt natürlich für jede partei)

SusieGold, 12. Dezember 2011, um 01:48

Das ist ja komisch,nu gebe ich mir mühe nach an/abfrage zu spielen,jetzt heisst es es ist verboten,bitte um aufklaerung!

CaptainHook, 12. Dezember 2011, um 02:10

@Antik

es gibt Abfrager und Abfrageverweigerer (KO Zoegern)....unter Abfragern gibt es dann welche, die es immer machen, aber die meisten orientieren sich an der Tischbesetzung orientierern. Da immer nur eine Wahrscheinlichkeit existiert, wo dem Zoegern eine tatsaechliche Abfrage-Bedeutung beigemessen kann, ist auch das Vertrauen im Abfrage(Zoeger)-Lager sehr unterschiedlich ausgepraegt, je nach Bekanntheitsgrad, der Spieler. Es gibt halt versehentliche Abfragen (unabsichtliche) als auch absichtliche Taeuschungen und das kann zu Irritationen im Spiel fuehren. Es ist im Interesse der Zoegerer ist, nur dann zu zoegern, wenn damit auch eine KO Abfrage gemeint ist...deswegen gibt es ein Bestreben die Eindeutigkeit der Abfragen zu erhoehen....

Das Abfragen an sich macht keinen guten Doko-Spieler aus, jedoch ist es eine inzwischen verbreitete Konvention im hoeheren Live Doko-Spiel...weil dort besser Abfragen und Taeuschungen unterschieden werden koennen, moechte man natuerlich Online das simulierte Ueberlegen eindeutiger gestalten und dazu dienen Mittel wie Pausen-Button oder hier auf FT die rote Wolke....

Viele Spieler wie Hans-Dieter lehnen den Gebrauch dieser Mittel ab...

Ex-Füchse #36481, 12. Dezember 2011, um 02:12

Warum macht ihr euch das mit dem Zögern so schwer? Nutz doch die modernen Mittel des Chats.
Schreibt dich einfach: "Ich bin vielleicht KO."
Durch das "vielleicht" ist es kein eindeutiges Bekenntnis.
Der andere kann dann schreiben:"Ich bin auch vielleicht KO."
Schon hätten wir die ganzen verdammten Mißverständnisse nicht mehr.
Die Profis können dann ja noch schreiben:"Ich habe vielleicht eine Blaue" oder "Ich habe vielleicht eine Dulle".

SusieGold, 12. Dezember 2011, um 02:15

CaptainHook

Danke für die ausfürliche Aufklaerung....

Leni, 12. Dezember 2011, um 02:15

Da gibt es aber auch falsche Abfragen:

"Stevie ist vielleicht lustig"

Belzedar, 12. Dezember 2011, um 02:31

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten des Überlegens, zB, ich sage Re oder Kontra und warte, dann ist da immer die Frage woran ich jetzt überlegen mag. Es gibt nicht nur das simulierte überlegn um zu zeigen dass ich kontra bin. Viel wichtiger finde ich die grosse Re Abfrage.

EvilNephew, 12. Dezember 2011, um 02:47

Stimmt, weil du mit deinen Brettern noch Abfragen brauchst, um überhaupt mal ne Ansage oder ne Absage zu finden..

zur Übersichtzum Anfang der Seite