Unterhaltung: Guttenberg

Opa_Kalypse, 14. Dezember 2011, um 08:45

"Wer präzise Antworten haben will, der muss auch präzise Fragen stellen!"
Dieses Statement habe ich gestern im Zusammenhang mit uns' Bundespräsi aufgeschnappt.
Demnach hat er - soweit man dies beurteilen kann - nicht die Unwahrheit gesagt, als er die angefragten 'Geschäftsbeziehungen zu dem Herrn' negierte.

Doc_Jule, 14. Dezember 2011, um 09:15

der Bischof schreibt:
"....wünsche mir mehr Stuttgart21-Widerstand und Engagement von der Jugend - nicht nur bei Twitter und Facebook. Das ist Eure Pflicht, liebe Teens und Twens mit Ambitionen. Setzt Euren Intellekt mal nicht nur für Eure Karriere ein, sondern auch für Euer eigenes Schicksal...."
im Prinzip dazu natürlich meine volle Zustimmung..
ABER:
die Generation der heute 15-30jährigen hat (leider) eingebläut bekommen: streng dich an, setze alle Mittel ein, um gute Abschlüsse zu erzielen, sonst fällst du unten durch und bekommst keinen Job, keine Frau, keine Wohnung, kein Auto und und und....
Wer in diesem Bewusstsein groß geworden ist, dem liegt das Allgemeinwohl ziemlich fern, denn wenn ICH es nach oben schaffen will, muss ich in Kauf nehmen, dass andere dafür auf der Strecke bleiben. Und dass gute Schulabschlüsse nicht auschließlich der eigenen Intelligenz sondern zu großen Teilen auch dem (nicht nur finanziellen) Engagement der Eltern gedankt sind, ist wohl auch nicht unbedingt eine neue Erkenntnis.
Was ich sagen will? Eine Ellbogengesellschaft verhindert soziales Engagement.
Umso mehr bewundere ich die jungen Leute, die sich trotz allem engagieren....

Ex-Füchse #11407, 14. Dezember 2011, um 09:30

Wenn Guttenberg wenigstens gute Politik gemacht hätte. Das Gegenteil war der Fall. Zu seiner Bundeswehrreform hat sein Nachfolger de Maiziere das Notwendige gesagt. Sie war überstürzt, fehlerhaft und sehr korrekturbedüftig und wie alles was Guttenberg als Politiker unternommen hat mit der heißen Nadel gestrickt. Guttenberg ist in der Hauptsache ein Selbstvermarkter und Schauspieler aber kein Politiker.
Man sollte Herrn Guttenberg raten seinen Lebensmittelpunkt in den USA zu belassen, sich zum Schaupieler auszubilden und eine Schauspielerkarriere zu starten. Dann kann er immerhin noch Gouverneur von Californien werden.
oder Präsident - siehe Nixon :-)))

Doc_Jule, 14. Dezember 2011, um 09:41

Reagan war´s , Sunny^^

Stoni, 14. Dezember 2011, um 09:49

Ich habe so gerade noch die letzte politisierte Jugend mitbekommen 1983 Friedenswoche, Menschenketten, Millionen auf der Strasse - trotzdem presste man den NATO-Doppelbeschluss durch, nicht gerade motivierend für uns Jugendliche.
Danach ging es in der Tat langsam los ... an den Bedürfnissen der Wirtschaft ausgerichtete Schulen und Unis, Fachidioten statt allgemein gebildete Persönlichkeiten, aufgeblasene Turbo-Blender, Egoisten statt soziale Menschen.
Zu den Spitzenzeiten der New-Economy 2000 unterrichteten wir Jungspunde gerade 29, in Zig-Seminaren verunsicherten DAX-Vorständen, was sie alles Großartiges ganz schnell mit dem Internet machen müssten...
Als ich begriff, was da alles für ungebildete, substanzlose, rechtschreibunfähige Hohlköpfe begannen, die Geschicke unserer Wirtschaft zu übernehmen, stieg ich aus, gerade noch rechtzeitig, bevor die grosse Blase platzte.
Ein Déjà-vu hatte ich Jahre später, als 25 jährige, gewissenlose Gierhälse die Alten als Zauderer und Bremser verunglimpften und mit ihrer Spekulations-Blase wieder fast die gesamte Wirtschaft in den Abgrund stürzten...
Wann werden die Menschen endlich (wieder) begreifen, dass nur breit ausgebildete und sozial geschulte Persönlichkeiten und nicht die substanzlosen Turbo-Blender an die Spitze von was auch immer gehören?
Und die Guttenzwerge und Westerwelles dieser Welt niemals werden sozial verträgliche Entscheidungen treffen können?
Der Tanz ums goldene Kalb ... ein ewiges Trauma der Menschheit...

Ex-Füchse #11407, 14. Dezember 2011, um 09:56

Stimmt..-) ich depp....also Reagan

Ex-Füchse #365, 14. Dezember 2011, um 10:51

Aber jetzt mal was Versöhnliches (ist ja auch bald Weihnachten *gg*).
So ganz folgenlos ist unser Engagement gegen den Nato-Doppelbeschluss, gegen AKWs, gegen das Vergessen, gegen Spießertum und Borniertheit dennoch nicht geblieben - allen Guttenbergs, Brauns und Westerwelles zum Trotz.
Die Atomraketen sind weg! Das haben wir zwar hauptsächlich Herrn Gorbatschow und den Bürgerrechtlern in Osteuropa zu verdanken, aber egal!
Der Atomaustieg ist beschlossene Sache. Schwule dürfen heiraten. Herr Guttenberg ist nicht mehr im Amt. Herr Braun musste schon nach 11 Tagen seinen Job als Innensenator aufgeben, usw. Und die Tatsachen, dass eine FRAU unser Land regiert, ein bekennender Schwuler in Berlin regierender Bürgermeister und ein anderer Schwuler Außenminister ist, waren vor einigen Jahren auch noch undenkbar.
Neee, es ist in Deutschland wirklich nicht alles Gold. Aber ohne die 68er, die Friedensaktivisten, die Anti-AKW-Aktionen, die Frauenrechtlerinnen, die Schwulenbewegung würden wir immer noch im miefigen Adenauer-Sumpf herum hängen.

Seb1904, 14. Dezember 2011, um 15:09

An die Junge:

Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt....

Du glaubst das wirklich, was du da schreibst, oder?

Die 68er, diese Generation von Gutmenschen, Kommunarden und RAF-Sympathisanten hat es innerhalb einer Generation geschafft, dieses Land, das Ende der 60er wiederaufgebaut und wirtschaftsstark war, herunterzusozialisieren und an ein Europa zu verhökern, das nichts besseres zu tun hat als uns erfolgreicher auszubeuten und zu schwächen als es die Siegermächte (plus Frankreich) je geschafft hätten.

Der Rentenvertrag ist ad absurdum geführt, unsere Kinder werden niemals schaffen, das exorbitante Schuldenniveau zu senken, auf vielen Schulhöfen wird mehr Türkisch und Russisch als Deutsch gesprochen. Der nach 15 Jahren schon wankende und abgehalfterte Euro hat unsere feste DM abgelöst, "Bologna" unser Humboldtsches Bildungsideal auf das tiefstmögliche Niveau heruntergezogen, und Raider heisst jetzt Twix.

Atomausstieg? Daß ich nicht lache. Wenn ansonsten "one world" als hohes Ideal gepriesen wird, ist bei diesem Thema die Inseltheorie favorisiert. In ganz Europa wird mit Kernkraft Energie erzeugt: sauberer und günstiger als Kohle allemal (teurer wird es nur wegen der Milliarden, die für Sicherheitsmaßnahmen gegen Umweltterroristen ausgegeben werden müssen, die Gleise zerstören und Polizisten verletzen). In ganz Europa? Nein, eine kleine Insel namens Deutschland hat sich zur atomfreien Zone erklärt und atomaren Dunstwolken den Überflug verboten. Raffiniert - aber so dermaßen naiv, daß ich kotzen könnte.

Die Abrüstung ist ganz wesentlich gerade dem NATO-Doppelbeschluss und den Herren Reagan und Schmidt zu verdanken (ach wenn doch zumindest die CDU noch so klar und vernünftig dächte wie dieser vielleicht einzige wahre Staatsmann, den wir je hatten). Und das gelang trotz der Palästinensertücher tragenden Gegendemonstranten, die unter dem Motto "lieber tot als Rot" jedes Selbstwertgefühl zu Grabe getragen hatten.

Und die innerdeutsche Grenze ist auch nicht gefallen, weil hier die Bundesdeutschen auf die Barrikaden gegangen wären, sondern weil viele junge Leute in der "DDR" den Muckefuck auf hatten und viel riskierten, um ihr "wir sind ein Volk" durchzusetzen. Die Jünger Fischers und besonders Lafontaines säßen heute noch in einem geteilten Land und wären stolz auf ihre zwei Deutschlands. Es ist ein Treppenwitz der Weltgeschichte, daß gerade Lafontaine mit Hilfe von SED-Strukturen und -Milliarden wieder eine politische Karriere machen konnte.

Bei den Menschen, die uns regieren, ist mir ihre sexuelle Ausrichtung völlig egal. Es geht mir am Arsch vorbei, ob der Westerwelle und Wobereit nun schwul sind oder nicht. Aber es widert mich an, wenn damit noch kokettiert wird, als sei es eine besondere Errungenschaft ("....und das ist gut so"). Da lobe ich mir Frau Schavan - die ist auch nicht hetero, aber weder sie noch die Medien machen da eine Welle draus. Jeder wie er will - aber was ins Privatgemach gehört, sollte auch da bleiben.
Von den Schatzis der Herren Brüderle, Schäuble, Gerhard oder Gabriel hört, sieht und liest man nichts. Ich wäre froh, wenn auch das Privatleben von Guido, Ole und Klaus so privat würde. Es geht nämlich keinen was an.

Deutschland ist ein medienbeherrschtes Land der politischen Korrektheit geworden. Längst nicht jede Meinung darf gesagt werden (fragt Sarrazin), längst nicht jede Wahrheit wird toleriert (fragt Kirsten Heisig). Ein Polizist, der Statistiken zur Ausländerkriminalität veröffentlicht, wird degradiert und zum Schweigen gebracht, weil ja nicht sein kann was nicht sein darf.

Aber dagegen protestiert keiner! Nur: warum nicht?

Vielleicht, weil das so gar nichts Linkes, so gar nichts Gutmenschliches, so gar nichts von den 68ern hat?

Die 68er werden auch bald 68. Es wird höchste Zeit, daß diese Generation endlich Ruhe gibt.

Sie hat unserem Land genug geschadet.

Versöhnliches finde ich in Deinem Beitrag nicht...leider.

Ex-Füchse #365, 14. Dezember 2011, um 15:32

Uiuiui!
Hat die 84 in Deinem Nick was mit Deinem Jahrgang zu tun?
Dann wäre Dein Beitrag mit "der muss noch viel lernen" zu erklären.
Ansonsten sag ich mal: "Oh Jemineh!"

Schelmut, 14. Dezember 2011, um 15:35

Aaaaaachtung!

--> Nickverwechslung! ;)

Stoni, 14. Dezember 2011, um 15:35

Seb - kommst Du aus Bayern?

Ex-Füchse #11407, 14. Dezember 2011, um 15:43

Nein Stoni.....kommt er nicht!!!

Seb1904, 14. Dezember 2011, um 15:52

Was tut das zu Sache? Die Gnade der südlichen Geburt?
Nur weil in Bayern das bessere Abi gemacht wird, können schlaue Köpfe doch auch woanders leben.
Aber zugestanden: ich habe früher für FJS Plakate geklebt. Der beste Politiker, den Nachkriegsdeutschland je hatte. (Schmidt ist ja Staatsmann...)

@Die Junge: ich habe jetzt nicht erwartet, daß Dir mein Beitrag zusagt. Immerhin dürfte in jedem Abschnitt mindestens ein Begriff zu finden sein, der dem modernen Linken und Gutmenschen die Pulsfrequenz in die Höhe treibt...

Ich bin eben ein Freund der dedizierten Kontra-Position. Soll ich noch ein K9 nachschieben?

Doc_Jule, 14. Dezember 2011, um 15:59

OmG
ich hatte erst überlegt, detailliert zu antworten, aber ich glaube, ich lass das lieber.
Mein guter Seb, wärst du, so wie einige von uns von dir so gescholtenen 68ern, in einer Zeit aufgewachsen, wo Schwulsein und Abtreibung noch strafbar waren, wo das zur Verfügung Stellen einer gemeinsamen Schlafstätte an Unverheiratete strafbar war, wo das körperliche Züchtigen von Kindern, auch in der Schule, noch fast "normal" war, wo das, was Politiker und kirchliche Würdenträger äußerten, niemals hinterfragt werden durfte, wo viele Lehrer, Juristen und Politiker nahtlos vom 3. Reich in die BRD eingegliedert wurden, wo Frauen noch an den Herd gehörten und ihre Sätze oft mit "Mein Mann sagt immer...." begannen, vielleicht, ganz vielleicht, würdest du jetzt nicht so einen Text hier ablassen......

Ex-Füchse #365, 14. Dezember 2011, um 16:05

Lächel..auf die k9 sach ich glatt RE. ;-)
Aber zumindest den Humor kann man Dir wirklich nicht absprechen.
Von daher les ich Deine Beiträge trotz bekannt unterschiedlicher Auffassungen tatsächlich recht gern.

OpaAdonisES, 14. Dezember 2011, um 16:06

Als Schalke-Fan darf er alles schreiben was er will :-)

Stoni, 14. Dezember 2011, um 16:11

Fang erst mal an, bei deinen Ansagen einen EW von >20 zu haben, seb.

Es ist mir zu nervend, all deine platten Thesen im einzelnen zu zerlegen, aber eines: "an Europa verhökern" wir 2/3 unserer Ausfuhren.
Dank der gemeinsamen Währung können uns die Nachbarländer nicht mehr durch Abwertung ihrer Währung Konkurrenz machen, sondern nur, indem sie versuchen, gleichwertiger zu werden, was sie aber kaum schaffen. Die Stabilität unserer Lohnstückkosten kann auch niemand mehr durch Währungsabwertungen ausgleichen.

Dank der gemeinsamen Währung kann auch niemand mehr in die als am stabilsten angesehene nationale europäische Währung, die D-Mark fliehen, deren Aufwertung uns in der EWS-Krise der 90er eine Verteuerung unserer Produkte/Ausfuhren und damit Hunderttausende Arbeitsplätze gekostet haben.
Die Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2007 und die steigende ökonomische Unsicherheit hätte zu einer vehementen Aufwertung (und damit Verteuerung der deutschen Exportgüter) gegenüber den europäischen Handelspartnern geführt, mit heute bestimmt rund 1 Mio. Arbeitslosen mehr in Deutschland.

Deutschland hat Europa und dem Euro insbesondere seit 2005 sehr viel zu verdanken, deutlich steigende Wachstumsraten und sinkende Arbeitslosenzahlen. Aber stattdessen redet man lieber von einer so tollen, stabilen D-Mark - ökonomische Ignoranz und Unwissenheit sondergleichen.

Doc_Jule, 14. Dezember 2011, um 16:12

<<< hat leider keine Ahnung von Fußball, nur eine ungefähre Ahnung davon, was AdonisEs ausdrücken möchte^^

Ex-Füchse #11407, 14. Dezember 2011, um 16:35

<----ich auch da ich weiss was der olle Adonis für einer ist.-) ich mein Fan....

Seb1904, 14. Dezember 2011, um 16:43

@sunny: woher komme ich denn?

@jule:
1.Daß die Zeit einst golden war, will ich nicht bestreiten, ... :-)

2. Augen auf! Wir leben in einer Zeit, in der Lehrer, Politiker etc. aus einem totalitären System eingegliedert wurden - es macht so gar keinen Unterschied, ob diese national oder international sozialistisch indoktriniert waren. "Fett schwimmt oben" gilt für beide Zeitabschnitte..

3. Zweifelsohne sind einige der von Dir benannten Mißstände Gott sei Dank behoben. Der 175er z.B. war genauso unerträglich wie tolerierte Kindesmißhandlung - ob durch Lehrer oder Eltern. Auch zur Abtreibung habe ich eine sehr liberale Grundeinstellung.

4. Man sollte grundsätzlich alles, was man hört, hinterfragen. Daß heißt nicht, daß man bei anderer Einschätzung der Sachlage berechtigt wäre, Gleisanlagen, Mülltonnen, Autos oder Polizeibeamte anzugreifen.

Wir sind nicht so weit weg voneinander. Meiner Meinung nach haben wir nur den Scheitelpunkt einer gesunden Evolution erreicht oder gar verpasst und laufen Gefahr, uns von einer freien Gesellschaft wieder zurückzuentwickeln - Stoni schrieb an anderer Stelle von Degeneration, ich sage wir sind dabei eine (vor allen Dingen) mediale Meinungsdekadenz oder -diktatur zu entwickeln.

Wenn nur noch das gesagt werden darf, was eine selbsternannte Medien-Elite für gut und richtig hält, ist auch das eine Form von Diktatur.

Darf ich trotzdem noch Deine Rezepte nachkochen? Manchmal läßt meine Frau mich sogar in ihre Küche......

@die Junge: das war jetzt noch nicht k9. Höchstens eine Abfrage... Die Dulle habe ich noch nicht gezeigt......

Ex-Füchse #11407, 14. Dezember 2011, um 16:45

aus Hessen...glaube ich ...haste mir jedenfalls mal geschrieben...Mainhatten..wenn ich mich recht erinnere

IngoKnito, 14. Dezember 2011, um 18:14

Ach, zu den goldenen Zeiten noch ein Musiktipp:

http://www.youtube.com/watch?v=gJIDljGvhMQ

Ex-Füchse #365, 14. Dezember 2011, um 18:31

Seb, Du hast ja gar keine Dulle *gg*

boomer01, 14. Dezember 2011, um 18:39

mann, was bin ich froh - da ziehe ich mir von plattberg ueber die willenlose bis maische alle talkrunden rein, kaufe mir fachliteratur,sehe alle nachrichten von der tagesschau ueber n-tv, cnn und bbc und kapiere nichts...
und hier im ft sind nun endlich leute, die mir mal die welt erklaeren, so wie es wirklich funktioniert.
jeder zwar wieder ein wenig anders, aber egal - bin ich ja gewohnt...

trotzdem, danke...

zur Übersichtzum Anfang der Seite