Unterhaltung: Guttenberg

Kvothe, 15. Dezember 2011, um 23:44

Ich habe es satt Beiträge von Menschen zu lesen, die sich mit keiner anderen als der eigenen Meinung beschäftigen wollen.
Ausgangsthema war ein Mann ohne Gräten im Schnurrbart, die Diskussion wanderte zu einem naheliegenden, ebenfalls Gesellschaftspolitischen Thema. Wo ist das Problem?
Ich finde kontrovers geführte Diskussionen interessant. Wie kann man auf der einen Seite Boomer in eine unpassende Ecke gedrängt sehen und die andere Seite gleichzeitig als Gutmenschen titulieren? Wie kann man sich erdreisten die Sichtweise anders denkender als Wirklichkeitsfremd zu bezeichnen?
Jedem seine Statistik.
Wo liegen denn die Ursachen für die Missstände? Wer hat leichten Zugang zu Bildung? Wer schafft es unter widrigen Umständen seinen Weg zu machen? Wer schafft es auf Dauer entspannt zu bleiben, wenn er auf Grund seines Aussehens oder vermuteter Abstammung ohne Aufhebens in eine der unteren Gesellschaftsschubladen gesteckt wird?

Ex-Füchse #17674, 16. Dezember 2011, um 00:02
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2011, um 00:06

Vor allem haben wir alle so viel aus den letzten Jahrzehnten, oder soll ich sagen Jahrhunderten, ach was, Jahrtausende sind es ja - gelernt!
Und auch wir hauen grade aufeinander rum..., prost Mahlzeit, herzlichen Glückwunsch und alles Gute...toi toi toi!

"...und dies zu Recht, denn alles was entsteht, ist Wert, dass es zugrunde geht!"
(jaja, ist Goethe..und jaja, aus Faust1)

edit: falscher Link...aber jetzt:
http://www.youtube.com/watch?v=WjMP1DAKg08&feature=related

Doc_Jule, 16. Dezember 2011, um 06:13

foxi, warum ein Rückzieher?

Sternenfeuer, 16. Dezember 2011, um 06:47

@foxi

mal neugierig frage:
gibt es einen konkreten grund, bezüglich deiner vorsicht mit internetauftritten?

Ex-Füchse #5718, 16. Dezember 2011, um 07:56

Ist eh alles schon im Google Cache.

boomer01, 16. Dezember 2011, um 10:58
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2011, um 10:59

...ich gehe auch nur noch raus wenn es dunkel ist....

Ex-Füchse #365, 16. Dezember 2011, um 11:07

Schade, foxi.
Gerade Deine Beiträge fand ich wichtig.
Angst die eigene Meinung für alle öffentlich zu machen und zu ihr zu stehen finde ich allerdings bedenklich.
@Adonis
Wo wurde boomer in irgendeine Ecke gestellt?
Ich finde, dass sowohl auf seine Beiträge als auch auf die von Seb relativ sachlich reagiert wurde.
Ich finds übrigens gut, dass in einem solchen Forum auch mal etwas über die eigene Hutkrempe geblickt wird und man sich gelegentlich anderen Themen widmet als dem Zögern, der roten Wolke, Spielstrategien udn Fußball.

boomer01, 16. Dezember 2011, um 11:07

@para
"teilweise sprechen sie selbst kaum oder nur sehr schlecht Deutsch, so dass ihre Kinder sie als Dolmetscher zu Elternabenden oder Elterngesprächen begleiten..."

was zu den grotesken situationen fuehrt, wenn ich ich den eltern sage, dass ihr sohn/tochter das groesste arschloch der klasse ist, die eltern freudig lachen, weil die kleinen ganoven naemlich nicht die ganze wahrheit uebersetzen...

selbst erlebt....

Opa_Kalypse, 16. Dezember 2011, um 11:16

Dann können die Migrantenkinder soooo doof ja gar nicht sein ... ;)

Seb1904, 16. Dezember 2011, um 14:36

Dazu hab ich noch einen. Siehe dort....

bischof_mixamatz, 16. Dezember 2011, um 19:45

Was mich gehörig nervt (und ich hatte HIER wirklich nicht damit gerechnet) ist die Tatsache, dass gewisse rechts gesinnte Teilnehmer den Ausdruck Gutmensch für Andersdenkende in diffamierender Weise gebrauchen.Dass ausgerechnet diese Leute dann immer wieder behaupten, sie dürften nicht mehr sagen oder schreiben was sie denken, bestätigt für mich eine scheinheilige Haltung - schließlich sprechen Sie genau mit dieser Titulierung dem Gegenüber ab, seine Meinung frei zu äußern, bzw. ziehen seine Ansichten ins lächerliche.
Ein Gutmensch ist nämlich in ihren Augen jemand, der falschen Idealen hinterherrennt. Wer einen anderen so nennt, spricht ihm das Recht auf Ideale und Utopien ab. Aber genau diese Träume und Utopien bringen die Menschheit weiter, gesellschaftlich und auch wirtschaftlich, in der Vergangenheit und auch in der Zukunft.

Doc_Jule, 16. Dezember 2011, um 20:06

danke, Bischof, auch im Namen der anderen "Gutmenschen" :-))

Ex-Füchse #36481, 16. Dezember 2011, um 20:12

Das Wort Gutmensch wird hier im Forum ziemlich häufig negativ missbraucht. Von immer den gleichen Leuten. Wunderst du dich wirklich darüber, Bischof?

bischof_mixamatz, 16. Dezember 2011, um 20:19
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2011, um 20:26

Ich wundere mich nicht, es nervt mich und entlarvt diese Leute. Wenn mein Beitrag dazu führt, dass der eine oder andere mal überlegt, ob er/sie dieses Unwort weiter benutz, wäre das doch schon ein Beitrag zur Verbesserung der Streitkultur in diesem Forum, so hoffe ich.

Ex-Füchse #36481, 16. Dezember 2011, um 20:26

Dein Wort in Gottes Ohr ;-)

CaptainHook, 16. Dezember 2011, um 20:27

jo, Amen...

OpaAdonisES, 16. Dezember 2011, um 21:05

@bischof_mixamatz

da ich den Ausdruck "Gutmensch" benutzt habe und auch mehrfach benutze solltest Du in Windeseile Deine Äußerung über meine angeblich rechte Gesinnung zurücknehmen mein Freund da es ansonsten ganz kräftig raucht im Karton...

Ich lasse mich gerne auf jede Art von Diskussionen oder auch mal gerne auf einen Schlagabtausch ein ...aber ganz sicher nicht von einem Menschen, der den Namen und das Avatar eines alkoholkranken Bischofs trägt, gegen den die Staatsanwaltschaft wegen sexueller Übergriffe an Kindern ermittelt hat...

@ Stevie...halt einfach Dein Schandmaul

bischof_mixamatz, 16. Dezember 2011, um 21:45
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2011, um 21:49

Adonis, nenne mir nur einen Menschen namentlich, der das Wort Gutmensch benutzt und als Liberaler, überzeugter Demokrat oder gar Linker in der Öffentlichkeit bekannt ist. Das Wort Gutmensch habe ich auch nie von einem Politiker einer anerkannt demokratischen Partei in Deutschland gehört, ausschließlich von national denkenden Menschen und fast immer im Zusammenhang mit unterschwelliger Fremdenfeindlichkeit.
Ferner ist es mir nicht bekannt, dass die Bezeichnung "rechts gesinnt" in irgendeiner Weise beleidigend ist. Den von Dir prophezeiten Rauch im Karton empfinde ich nicht als bedrohlich und ich werde kein Wort von dem was ich schrieb zurücknehmen. Ich harre also mal der Dinge, die da kommen...

Ex-Füchse #36481, 16. Dezember 2011, um 21:54
zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2011, um 21:55

Adonis, deine mir zugedachte Betiteling entspricht anscheinend deinem Niveau. Darauf kann ich kaum etwas erwidern.

OpaAdonisES, 16. Dezember 2011, um 22:03

Da Du anscheinend nicht die hellste Kerze auf der Torte bist werde ich Dir jetzt mal ein wenig Nachhilfeunterricht in Sachen Definition Gutmensch geben...

Die Bezeichnung Gutmensch benutzt man für Menschen, die eine übertriebene Moralvorstellung besitzen, jede Möglichkeit nutzen sie zu äußern und die dabei an Naivität nicht zu überbieten sind....

Wie Du aus diesem Wort die Verbindung zur rechten Gesinnung findest ist sicherlich nicht nur mir schleierhaft.

Bei Deinem ersten Beitrag war der Straftatbestand der üblen Nachrede noch nicht gegeben, da es so wohl rechte oder auch linke Gesinnungen gibt.

Mit Deinem 2. Beitrag erfüllst Du jedoch den Straftatbestand der üblen Nachrede und Verleumdnung, in dem Du latente Fremdenfeindlichkeit unterstellst. Ich überlasse es der hiesigen Administration, wie er mit Deinen Vorwürfen umgeht. Ich rate Dir jedoch dringend an alle Deine weiteren Beiträge in Zusammenarbeit mit Deinem Betreuer gut zu überdenken....

PS: Auf eine Stellungnahme zu Deinem Avatar, vor allen Dingen aber auch in Verbindung mit Deinem Profilspruch:

Ich bin doch gar nicht so schlimm wie die Medien mich machen....

werde ich wahrscheinlich lange warten....

OpaAdonisES, 16. Dezember 2011, um 22:06

Stevie...man sollte sich nur zu Dingen äußern von denen man auch Ahnung hat....

also solltest Du zum Thema Niveau schweigen....

bischof_mixamatz, 16. Dezember 2011, um 22:09

Zitat Wikipedia:

Gutmensch ist die ironische Verkehrung des literalen Wortsinns in sein Gegenteil, nämlich eine meist abwertend gemeinte Bezeichnung für Einzelpersonen oder Personengruppen („Gutmenschentum“), denen ihr Attribut "Gutsein" oder "Gutseinwollen" als übertrieben moralisierendes oder naives Verhalten unterstellt wird. In der politischen Rhetorik wird Gutmensch als Kampfbegriff verwendet

zur Übersichtzum Anfang der Seite