Doppelkopf-Strategien: Es gibt noch viel zu tun im Fuchsbau

Ex-Füchse #29973, 27. Dezember 2011, um 13:59

ok, werde ich mir ueberlegen... die Fluesterfunktion und die Zoegerwolke finde ich seeeehr interessant...lach

Spartakus, 27. Dezember 2011, um 18:26
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2011, um 18:27

@Kreuzdame2

Es ist schon so, dass im Forum inzwischen viel Material zu Lern- und Übungszwecken zusammen gestellt wurde. Den Stoni, avteva, solembum und allen anderen Helfern dazu nochmals vielen Dank.

Nur ist es leider wohl auch so, dass auf der Plattform selbst keine oder wenig Informationen dazu vorliegen. Und wie Du richtigerweise sinngemäß schreibst: Ein regelmäßiger Forumsnutzer ist eher die Ausnahme.

@all

Die Frage an die Betreiber und anderen kreativen Köpfe wäre also die: Wir schaffen wir es, den zahlreichen interessierten Dokoneulingen und -lehrlingen zumindest und kurzer in prägnanter Form die Möglichkeit der "Weiterbildung" auf der Plattform zu präsentieren?

Wichtig dabei ist in meinen Augen, dass so etwas rein informativ und völlig zwanglos zur Verfügung steht. Es darf auf keinen Fall passieren, dass Spieler, die sich vielleicht nicht weiter entwickeln möchten, durch meinetwegen Direktkontakte, automatischen PN-Einträgen oder Einträgen im Gästebuch gezwungen, überfordert bis belästigt fühlen.

CaptainHook, 27. Dezember 2011, um 18:32

mMn gehoert hier ganz dringend ein Lern-Menu hier rein....diese Verlinkung ist toll aber viel zu umstaendlich. Lasst doch mal diejenigen, die Lust haben zu schreiben mal mit dem FT Team zusammenarbeiten, um so ein Auswahlmenu zu gestalten....dazu gehoert ein Kompetenzteam, Schreiber, Leser, Editoren und dann natuerlich ein bissl IT, der evtl von der Betreiberseite kommen muesste.

Benderloin, 27. Dezember 2011, um 20:28

alles quatsch ;-)

Es steht genügend im Forum umd es gibt nur wenige (denke ich) die sperren und verunglimpfen.

Wer will kann sich hier ohne probleme verbessern und wer nicht will findet genügend gleichgesinnte.

CaptainHook, 27. Dezember 2011, um 20:37
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2011, um 20:46

alles eine Frage des Ehrgeizes und der Motivation....individuelle Trainer sind eine tolle Sache, aber enorm aufwendig und auch sehr sinnvoll, aber auch sehr aufreibend, wenn nicht mit einem klaren Konzept im Sinne einer aufbauenden "Doko_Akademie" verbunden. Da sehe ich das noch einiges fehlt...aber klar wir sind noch am Anfang mit individuellen Angeboten.

Ein "Crashkurs Doko", und ein "Doko fuer Fortgeschrittene" die in einem Pulldown Menu vorhanden sind, das mag zwar am Anfang etwas mehr Aufwand bedeuten, aber wie bei jeder Investition gibts deutliche Renditen ueber lange Laufzeiten. Das kannst Du gar nicht leisten mit den z.Z. vorhandenen Links und als Trainer...

Aber vielleicht ist das auch einfach zu schwer zu verstehen fuer Leute, die schon recht gut Doko
spielen...

Nachtrag: auf bekannten Pokerseiten gibt es auch eine einfuehrende "Pokerschule", davon koennte man sich noch was abgucken. Nebenbei ist ja auch noch der Werbeeffekt fuer die Platform nicht zu verachten.

Ex-Füchse #29973, 27. Dezember 2011, um 21:43

hallo Captain!
Ja, die Idee ist gut! Wer will, sollte die Moeglichkeit bekommen durch ein Lernprogramm gefuehrt zu werden. Lese mich jetzt auch durch die Links im Forum ...soll sogar mein Spiel schon verbessert haben...lach...aber noch nicht so, dass ich behaupten koennte, es zu koennen.
Mir helfen schon sehr viele Fuechse hier..vielen Dank fuer die Rueckmeldungne...aber dadurch verzoegert sich der Spielbetrieb, welches nicht jeder mag....verstaendlicher Weise! Ich denke auch, dass sich bestimmt ein Doko-Begeisterter ITler findet, der soetwas auf die Beine stellt!!!
Also, nciht aufgeben, sonder die "Botschaft" weiterverbreiten ...in dem Sinne...gB

CaptainHook, 27. Dezember 2011, um 21:53
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2011, um 21:54

es gibt hier schon sehr viele Bemuehungen in Richtung Literatur, das Problem was ich im wesentlichen sehe ist die "Zentralisierung" und die "Vereinfachung des Zugriffs"...das mag sich banal anhoeren, weil ja die Information lose schon scheinbar exisistiert...auch in Acteva's losem Zusammenschuss/Kompendium. Ist es aber in der Praxis nicht, wenn man potentiell 5-6 Stellige Online User Zahlen anprechen will, die nicht unbedingt sich durch klicken durchs Forum oder Hilfe/Kontakt....und die Annahme "wer will, der kann auch" geht schon auch an der Realitaet vorbei, die darin besteht Interesse zu wecken ueber die "Vereinfachung der Wege"....

akaSilberfux, 27. Dezember 2011, um 22:00
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2011, um 22:01

Follow-up zu Verbesserungsvorschläge: Doko-Schule
Ich würde den Blog und Hilfe & Kontakt aus der zweiten Liste entfernen, den Blog ersatzlos streichen, FAQ und Kontakt in die erste Liste übernehmen (neben "Vereine") und an den freien Platz "Dokoschule" setzen. Die Dokoschule ist dann ein zweites Forum mit eingeschränkten Schreibrechten und nem Aufbau, der auch Sticky-Threads zuläßt oder eine Wiki (vielleicht reichte auch ein Link auf die Doko-Wiki?)

CaptainHook, 27. Dezember 2011, um 22:03
zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2011, um 22:09

na endlich einer, der mich versteht...die Struktur dieser Webseite ist ueberholungsbeduerftig (nicht boes gemeint). Das muss ueberarbeitet werden und die frei werdenden Plaetze (z.B. Silberfuxs Vorschlag) nutzt man fuer die Doko-Schule/Akademie...die Arbeitsteilung habe ich ja auch schon vorgeschlagen: Schreiberlinge, Fachautoren, Editoren, Leser (Alles User) und Programmierer (FT). Evtl schafft FT Platzhalter nach Absprache mit Schreiberlingen oder einem Interface-Team aus Usern und FT Programmierern.

Ex-Füchse #29973, 28. Dezember 2011, um 07:18

Jep, das ist es...oder so aehnlich!

Lottospieler, 28. Dezember 2011, um 12:14

individuelles Training (Trainer) ist überhaupt kein Problem
als einziges sehe ich ob sich passende dafür und in ausreichender Zahl zur Verfügung stellen.
Ein Bedarf ist ganz sicher vorhanden.
Benderloin,
finde ich schon sehr merkwürdig hier von 'alles quatsch' zu schreiben, oder 'steht schon da'
Nur Lese- oder Literaturhinweise können niemals persönliche Beratung Training/ Übungsbeispiele oder ein Lernprogramm ersetzen.
Anfänger wollen entweder Spaß und Spielen und sich nicht verbessern was alles ok ist, andere wollen aber 'an die Hand genommen', geführt und Unterstützung von besseren Spielern, ausschließlich Theorie reicht da kaum.
Es geht doch darum das man für Anfänger aber auch fortgeschrittene Spieler Möglichkeiten schafft die sie auf anderen vergleichbaren Platformen nicht geboten bekommen.

CaptainHook, 28. Dezember 2011, um 14:32

Praxistraining ist natuerlich noch viel besser als graue Theorie allein....aber die Theorie kannst Du recht simpel ALLEN zur Verfuegung stellen. Das kannst du mit 10-20 Trainern gar nicht flaechendeckend so schnell machen. Deswegen gibt es ja auch ueberhaupt Anleitungen zu jedem Spiel oder jeder Arbeitshandlung, damit man es erganezend zur Trainingslehre hat und zeitunabhaengig lesen kann. Hast Du es sehr schnell verfuegbar, so dass man z.B. waehrend Spielpausen oder sonst mal so zwischendurch an einem uebersichtlichen Platz wo es visuell ansprechend geordnet und gut lesbar abrufbar ist bekommst Du auch mal ein ganz anderes Klientel zum Lesen als den hyper-motivierten, Ehrgeizling. Und wer dann da evtl mal oefter rein schaut, wird vielleicht mittelfristig auch mal mehr Interesse entwickeln und mal zum Training kommen, der es sonst nicht machen wuerde.

Lottospieler, 28. Dezember 2011, um 14:49

das stimmt natürlich,
Theorie bildet die Vorraussetzung für alles weitere, wenn man was erreichen und weiterkommen will ist praktische Unterstützung aber ebenso notwendig.
Wie im Berufsleben so läuft es auch hier öfter andersrum, man wird ins kalte Wasser geworfen und soll dann Schwimmen lernen.
der Wunsch von Anfängern die lesen und sich verbessern und erlerntes schnellstmöglich anwenden wollen ist nur verständlich, es geht darum denjenigen dann alle erdenkliche Hilfe zu geben und ist nach meiner Meinung nur im Kontakt zu besseren Spielern oder passenden und optimierten Übungen möglich.

Ex-Füchse #4596, 28. Dezember 2011, um 15:05

Jetz mal ehrlich, was soll üben an Trainingstischen bringen?
Spieltaktik lernt man durch informieren, z. B. hier im Forum. Nur durch anlesen und verstehen kann man sein Spiel wirklich verbessern. Was am Tisch erzählt wird geht doch nur in ein Ohr rein und zum anderen wieder raus.

Trainieren lässt sich zählen und merken ...aber letzten Endes auf der Basis der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Spiel.

Coachen find ich gut, da lassen sich die Gedanken zu den Spielzügen mit vermitteln aber die Basics am speziellen Tisch vermitteln fördert nur die Faulheit am selbst erarbeiten.

Ex-Füchse #11750, 28. Dezember 2011, um 15:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11407, 28. Dezember 2011, um 15:47

Das hab ich nicht verstanden krachi was wolltest du uns mitteilen :)))

Ex-Füchse #11750, 28. Dezember 2011, um 16:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11407, 28. Dezember 2011, um 16:05

^^^ dann schreib nicht so gequirrlt du Sack :))

zur Übersichtzum Anfang der Seite