Doppelkopf-Strategien: Es gibt noch viel zu tun im Fuchsbau

Lottospieler, 26. Dezember 2011, um 18:35

'Spieler für eine Liga oder für eine Mitgliedschaft kommen aus dem Fuchsbau und dieses Potential an Spielern brach liegen zu lassen wäre sträflich, auch wollen viele im Fb dazulernen.'
Wo steht hier was von Material? ein 'Potential' an Spielern ist für mich eine durchweg positive Bewertung weil ich glaube das sich unter diesen sehr viele neue und gute Spieler entwickeln werden.
schade wenn ich da mißverstanden wurde.
Wie der Betreiber diesen neuen Spielern eine Mitgliedschaft schmackhaft machen kann und will und zb auch in einer Liga zu spielen ist natürlich nicht unsere oder meine Angelegenheit.
Mir ging es nur darum Vorschläge zu machen wie man das verbessern kann durch ein erweitertes Angebot und auch freiwillige Hilfe von besseren Spielern.

Ich habe außerdem nie behauptet das man hier mit zögern spielen müßte, ganz im Gegenteil, es ist ausdrücklich jedem freigestellt.
Sogar das falsche Abfragen/zögern für das ich hier vehement attakiert wurde ist offiziell nicht sanktioniert und im Fb schon mal gar nicht, werde aus Gleichheits- und Fairnessgründen aber im FB nicht mehr mit roter Wolke spielen weil sie besonders dort immer wieder zu Mißverständnissen führt.

Seltsam, 26. Dezember 2011, um 18:43

Nee, Eva, der merkt nix mehr, gar nix....

Lottospieler, 26. Dezember 2011, um 18:53

Eva,
das eine war ein Ligaspiel wo man den korrekten Einsatz der roten Wolke erwarten darf (natürlich passieren da auch mal Fehler auch mir) das andere ein Spiel im Fb wo gleiches eher nicht gilt, da kommt es wesentlich öfter vor das die Wolke erscheint, sei sie rot oder weiß, beabsichtigt oder nicht und man eher nichts auf das Erscheinen geben darf.
was sich mir weniger erschießt ist immer noch das Nichterkennen oder -wollen das ich mit dem fred beabsichtigte:
keinesfalls ein Anprangern von irgendjemandem sondern ein Darstellen von Möglichkeiten die sich für Anfänger ergeben sollten durch die Hilfe von anderen bzw Nutzen der entsprechenden Tools oder Teile dessen.
Das eingestellte Spiel sollte nur ein Besipiel sein für Dinge die öfter passieren und wo man dran arbeiten könnte, dazu gehört natürlich auch die korrekte große re Abfrage die hier nicht kam wie die anderen erwähnten Spielweisen.

Seltsam, 26. Dezember 2011, um 18:57

GÄÄÄÄÄÄHHHHHHNNNNN "(!!!)"
.
(die drei errigierten strichlein in klammern sind ein hottezitat, so was mache ich nicht, so tief sinke ich nicht...)

Ex-Füchse #24182, 26. Dezember 2011, um 18:58

@mike2712
schöne Antwort,stimme voll zu.
@Seltsam
Du mußt doch zugeben,das dieser Thread unterhaltsam
und lehrreich oder leerreich(?) ist.Was will man mehr?
Wenn du alle Antworten liest,(ohne die von hotte)
mußt du doch im Stillen grinsen,oder?
Burito
PS:Das Grinsen vergeht nur wenn man hottes Beiträge mitliest.
@all
Ein angenehmes Jahr 2012.Mehr Lachen,mehr Coolheit.
Für den Fuchstreff:
Alles Gute,viel Erfolg für diese Plattform.
(OPTION:Timeout-1 min.?Wer so einen "Schneckentisch"dann eröffnet,spielt ohne Abfragen,oder 30sek. zögern...lol)

Ex-Füchse #11750, 26. Dezember 2011, um 18:59
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Stoni, 26. Dezember 2011, um 19:00

Reduziert auf das Wesentliche: du hast nicht das Recht im FB von den Spielern irgendwas zu verlangen, was ca. 2/3 gar nicht wollen: ambitioniertes DoKo nach DDV.
Das haben wir hier alle akzeptieren müssen und haben es auch geschafft!!
Die einen nach ein paar Monaten Pöbeleien (ähem), die anderen über Sperrlisten, die anderen konnten es sogar von Anfang an...
Statt mich über ignorante Spieler aufzuregen, erfreue ich mich über DDV-Neuzugänge a la Katja, Jule, Mike, Max & Co. ... und biete Interessenten was an ... das ist besser für Leber und Galle.

Ich zwänge keinen passionierten Radfahrer hinters Steuer eines Ferraris, auch wenn ich den noch so toll finde... Ich lade ihn ein, mal eine Spritztour mitzumachen, anstatt darüber zu schimpfen, dass zu viele Radfahrer die Straßen bevölkern...

Ex-Füchse #5718, 26. Dezember 2011, um 19:04

Wenn man schon ein Eigentor schießt (ist mir auch schon passiert) dann sollte man still bleiben und nicht versuchen das Eigentor als "richtig" zu verkaufen. Das war leider nicht das erste Eigentor von Hotte und leider lernt er nicht. Aber die gute Nachricht ist: Nun kommt bald ein neues Jahr, und da kann man sich wieder neue Vorsätze nehmen.

mike2712, 26. Dezember 2011, um 19:08

auch schön gesagt Michael....
aber was hilft es? Diese, oder ähnliche Diskussionen gab es schon zu........
@Hotte
Ich glaube es wäre einfach mal Zeit sich zu entschuldigen, oder willst Du das wirklich noch alles Aufrecht halten was Du in diesem Thread geschrieben hast?

Krachledern , tb1969 hab ihr auch normales Pils?

Lottospieler, 26. Dezember 2011, um 19:09

Stoni,
wo steht das ich hier irgendetwas verlange? meine Meinung ist nur das man mehr als bisher interessierten Spielern besonders Anfängern Hilfestellungen leisten kann durch persönlichen freiwilligen Einsatz von erfahrenen Spielern, Spielanalysen, Tips etc und vlt auch mit Hilfe der entsprechenden Tools.
Das alles hatte ich ausführlich geschrieben und auch das dies alles nur auf freiwilliger Ebene passieren kann.
Die Betonung liegt hier ganz entscheidend auf der Freiwilligkeit.

Ex-Füchse #11750, 26. Dezember 2011, um 19:14

Lottospieler, 26. Dezember 2011, um 19:15

schade das nicht gelesen oder überlesen wurde:
'Was spricht dagegen Anfängern die neue hier auf der Platform sind oder anderen die noch unsicher sind Hilfestellungen zu leisten in Bezug auf Spiele oder allgemeine Fragen, meine Idee ist:
Musterspiele zum nachspielen und lernen
eine Gruppe von Ansprechpartnern auf freiwilliger Basis wenn man Fragen hat insbesondere zu den eigenen Spielen aber auch allgemeine zu den Abläufen etc hier, die Betreiber wären auch entlastet. Der Kontakt zu älteren erfahrene Spielern und Neulingen würde intensiviert.
Neulinge würden sich schneller wohl fühlen und ernst genommen werden.'

Korrektur: der Kontakt zwischen älteren erfahrenen Spielern und Neulingen.

was ist daran falsch?

Seltsam, 26. Dezember 2011, um 19:17

nix ist daran falsch, nur du bist falsch.

mike2712, 26. Dezember 2011, um 19:19

nee, Hotte sag mal, so dumm bist du doch eigentlich nicht, oder? Verstehst Du nicht was Dir über 20 Leute hier sagen wollen? Das soll ein Musterspiel sein? Hahahaha

jensbonath, 26. Dezember 2011, um 19:30

nun haltet doch mal den hotte nicht von seiner Mission hier ab!!! Auf jeden Kommentar hier von euch entfallen geschätzte 15 - 20 Minuten "Anfängertraining", da ihr hotte ja wieder aus der Reserve lockt.

Stoni, 26. Dezember 2011, um 19:32
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2011, um 19:33

Hotte, ok, ich versuche es anders. Ich bin mit Dir überein was die Begeisterung für DDV DoKo anbelangt. Ich finde auch dein Training für Anfänger förderlich und gut.

ABER, dein Auftreten und Forenbeiträge schaden der Sache, ambitioniertes DoKo möglichst vielen Interessenten nahe zu bringen und sie zu gewinnen!

Ich lese bei dir immer nur "müssen" oder "Pflicht" oder es ist oft so "schlimm" ... "das schöne Weihnachtsfest ist leider nicht mehr so schön wenn man laufend so was erleben darf" ... "Es nutzt niemandem etwas diese Dinge zu verschweigen oder schönzureden. "

"FÜR ANFÄNGER WIRD IM FUCHSBAU ZU WENIG ODER GAR NICHTS GETAN UND AN DIESER SITUATION SOLLTE SICH WAS ÄNDERN. "

Welcher Anfänger hat schon Lust und Freude darin, sich nach einem oft anstrengendem Arbeitstag noch eine weitere PFLICHTERFÜLLUNG aufzuerlegen, mit Angst vor Fehlern, mit denen er dann auch noch jemandes Weihnachtsfest zerstört??

Dein DoKo nach DDV riecht nach Mühen und Anstrengung, nach Lernzwang und Pflichterfüllung, nach Zwangsmissionierung, Strafe für Fehler und Ausgrenzung Andersdenkender...

Mein Verständnis von DoKo nach DDV macht Spass und Freude, ist Anregung für Geist und Seele, ist einladend und spassvoll und gewinnt im kommunikativen Miteinander Freunde und Bekannte.

Southern, 26. Dezember 2011, um 19:34

Man sollte interessierte Anfänger auch nicht unterschätzen... Diejenigen, die es wirklich lernen wollen, werden sich von alleine melden... Sei es hier im Forum oder am Tisch... Und dann lassen sich immer Möglichkeiten für ein Training finden bzw ihm hilfreiches Lesematerial anzubieten...

Lottospieler, 26. Dezember 2011, um 19:41

nein,
das eingestellte Spiel soll sicher kein Musterspiel sein ganz im Gegenteil, ich meinte damit Spiele der guten Spieler hier wie Spartakus, Stoni, Tyrael usw wo man genau sehen kann wie es richtig geht und schauen wie sie es spielen, wenn man dazu noch Erläuterungen bekommt warum was gespielt/ angesagt wird usw wäre für Anfängern aber auch Fortgeschrittenen sehr geholfen. Desweiteren kann man über 'Mentoren' nachdenken die interessierten Spielern die gewünschte Hilfe geben könnten.
Manche werden das sicher wieder müde belächeln aber damit kann ich leben.

Spartakus, 26. Dezember 2011, um 19:41

@Hotte

Wenn Du einen Beitrag "Es gibt noch viel zu tun im Fuchsbau" schreiben möchtest, hat bestimmt niemand etwas dagegen. Es gibt immer etwas zu tun und zu verbessern, überall und irgendwo.

Nur: Dein Beitrag leistet außer viel Wind nix und ist darüber hinaus in der Sache schwach vorgetragen, wie einige Vorredner richtig analysiert haben. Du schreibst, die Spielerzahlen würden steigen, wenn jeder von Beginn an Lernmaterial zur Seite gestellt werden würde. Ich denke eher das Gegenteil wäre der Fall. Es gibt mit Sicherheit zahlreiche Spieler, die sich unter Druck gesetzt fühlen würden, wenn Sie in einer nach Zwangsmaßnahme aussehenden Art und Weise mit dem Leistungsprinzip konfrontiert werden würden.

Ich finde, dass den lernwilligen Spielern dank Stoni, acteva etc einiges geboten wird. Dokumentationen, Trainingstische... Wer daran Interesse hat, wird sich damit schon beschäftigen. Und wer daran kein Interesse hat, den sollte man bitte schön damit auch in Ruhe lassen. Jeder so wie er mag.

Das Schöne bei Fuchstreff und speziell im Fuchsbau ist doch die Tatsache, dass jeder nach seinen persönlichen Vorstellungen und Ansprüchen spielen kann.

Lottospieler, 26. Dezember 2011, um 19:48

Stoni,
leider siehst du das falsch, die Freiwilligkeit ist das entscheidende. Bei mir haben sich schon viele Freiwillige gemeldet, alles ohne Zwang. Ganz im Gegenteil: Sie dürfen und sollen Fehler machen nur daraus lernt man, sie dürfen und sollen auch Fragen stellen und diese kommen zur Genüge ebenso wie meine Tips.
damit sollten wir es belassen.

ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch

LeonardoDa_Vinci, 26. Dezember 2011, um 19:51

"Man sollte interessierte Anfänger auch nicht unterschätzen... Diejenigen, die es wirklich lernen wollen, werden sich von alleine melden... Sei es hier im Forum oder am Tisch... Und dann lassen sich immer Möglichkeiten für ein Training finden bzw ihm hilfreiches Lesematerial anzubieten... "

Genauso sehe ich das auch.
Ich habe hier angefangen zu spielen und habe mich auch nur verbessert, weil ich Interesse hatte und Eigeninitiative gezeigt habe. Cliff schreibt richtig, dass jeder der sich verbessern will, auch die Möglichkeiten hier vorfindet.
Es liegt letztenendlich immer an der Person selber, wie gut er werden möchte.

Ex-Füchse #365, 26. Dezember 2011, um 19:53
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2011, um 19:55

Hotte, ich versuchs nochmal im Guten.
Dein Engagement als Trainer ist ja durchaus lobenswert und da leistet Du auch gelegentlich recht gute Arbeit.
Aber was nützt das alles, wenn Du die Spieler, die Du womöglich gerade trainiert hast, auf der anderen Seite durch Deine bekannten problematischen Verhaltensweisen wieder verschreckst?
Nach dem kleinsten Fehlerchen Deiner Mitspieler (oder dem, was Du dafür hältst) verlässt Du den Tisch. Du bist am Tisch auch oft genug nicht besonders freundlich, vor allem dann nicht, wenn Du glaubst, jemand anderer habe schlecht gespielt.
Und zu allem Überfluss bringst Du es immer wieder fertig hier Spiele zu posten und auf vermeintliche Fehler Deiner Mitspieler hinzuweisen. Man hat es Dir -zig mal erklärt, dass sowas nicht erwünscht ist, aber da bist Du absolut beratungsresistent.
Erschwerend kommt hinzu, dass Du von besseren Spielern hier im Forum auf eigene Fehler aufmerksam gemacht wirst, diese aber einfach nicht zur Kenntnis nehmen willst.
Wer Lehrer sein möchte, sollte zumindest versuchen, sein eigenes Verhalten entsprechend zu steuern.
So lange Dir das nicht gelingt, wird Dich auf Dauer niemand ernst nehmen und Du wirst immer wieder anecken.

Ex-Füchse #11750, 26. Dezember 2011, um 19:53

Kvothe, 26. Dezember 2011, um 19:54

Man hätte es schon vor dem Anfang dabei belassen können, im Moment überwiegt bei mir das Mitleid.

Lottospieler, 26. Dezember 2011, um 19:58

Spartakus dazu noch eins:
ich hab nix von Lernmaterial geschrieben, viel besser wäre die ergänzende oder sogar wichtigere persönliche Unterstützung, weil Lesen und Verstehen für Neulinge ist schwierig. Ein Ansprechpartner bei Problemen mit anderen, mit dem Spiel usw wird öfter gesucht, hab ich auch schon einige Male gemacht, ich bleibe bei meiner Idee einer individuellen Betreuung wenn dies gewünscht wird, mit einer entsprechenden Zahl von Freiwilligen ist dies durchaus möglich.

zur Übersichtzum Anfang der Seite