Ex-Füchse #17674, 26. Dezember 2011, um 20:00
Grundsätzlich versuche ich mich aus Hotte-lastigen, bzw. Hotte-gegründeten Threads herauszuhalten, allerdings bin ich eine aufmerksame Leserin.
Dabei ist mir aufgefallen - nun, es ist ja auch nicht zu übersehen - dass sich diese Threads zumeist sehr ähnlich entwickeln, ja Einige gleichen sich beinahe wie ein Ei dem Anderen.
Dazu nun meine Einschätzung:
Hotte, du bist für mich ein Mensch auf der Suche nach sehr viel Aufmerksamkeit. Du versuchst dich über deinen Erfolg/dein Können beim Doppelkopfspielen zu identifizieren. Damit einhergehend glaubst du das Recht zu besitzen Andere (erwachsene, frei denkende Menschen) missionieren zu müssen.
Du sprichst diesen Mensch somit ihr eigenes Recht ab so zu handeln/spielen wie es ihnen beliebt.
Darüber hinaus verstrickst du dich permanent in Widersprüchen und hechtest von einer "Erklärung" zur nächsten.
Und nun zu den anderen ThreadteilnehmerInnen:
Warum nur geht ihr immer und immer wieder auf Hottes Postings ein, wenn ihr doch genau wisst, dass es keinerlei Auswirkungen auf ihn haben wird?
Mir scheint es beinahe so, als würde der/die Eine oder der/die Andere nur darauf warten, wann es den nächsten "Hotte" gibt.
Meine Vorschlag für die Zukunft an euch:
"Stellt euch vor es gibt einen neuen "Hotte" und keiner schreibt was!"
CaptainHook, 26. Dezember 2011, um 20:02
@GuyFawkes
der Wille ist nur eine wichtige Vorraussetzung fuers Lernen, aber es gibt auch andere....
Ex-Füchse #5718, 26. Dezember 2011, um 20:04
Das ist ja das Problem aller Missionare: Sie wollen (oder können) nicht einsehen, dass es Leute gibt, die so glücklich sind, wie sie nun mal sind. Wenn jemand "Bildchen" werfen will, dann hat er verdamt noch einmal das Recht dazu.
CaptainHook, 26. Dezember 2011, um 20:11
....mir gefaellt diese Einteilung nicht...Fuxbau (Spass) und Liga (Ernst)...ich sehe es eher als ein Kontinuum zwischen weiss und schwarz mit vielen grau Toenen. Diejenigen, die versuchen Spieler in 4 Schubladen zu stecken, werden es immer schwer haben zu verstehen, was jemanden motiviert. Es gibt auch situative Momente, Konzentration, etc. etc...da gibt es sicherlicherlich Gruppierungen und Anhaefungen von Spielertypen, aber hier wird viel zu viel gleich gemacht, was gleich zu machen nicht geht...
Stoni, 26. Dezember 2011, um 20:12
Felu, das Problem mit dem Schweigen ist, dass die vielen hundert passiv Lesenden ohne zahlreichen Widerspruch denken, so ist DDV DoKo - das kann man halt nicht so stehen lassen ... genauso wenig wie undifferenzierte Anklagen gegen die stille Kontra-Abfrage - da regt sich halt Widerspruch.
mike2712, 26. Dezember 2011, um 20:17
Im Prinzip hat Felu aber Recht, Michael aber auch,
um beiden gerecht zu werden fällt mir nur eine Lösung ein "eine Automatische Löschung der Hotte Treads".
Hört sich hart an, aber so geht das auf Dauer nicht weiter, vieles hört sich auch so an als ob es im Interesse des FT`s wäre, ich denke die können für sich alleine sprechen. Diese Recht nehmen sich nicht mal Leute wie Stoni, Fanthomas, Spartakus und viele weitere raus die wirklich sehr viel hier für den Aufbau beigetragen haben.
Seltsam, 26. Dezember 2011, um 20:21
felu, auf so einen hottemüll muss man einfach eingehen, denn bleibt er unwidersprochen, ist das ein armutszeugnis für jeden halbwegs vernünftig denkenden menschen.
Ex-Füchse #17674, 26. Dezember 2011, um 20:23
Ok Stoni, aus diesem Blickwinkel heraus hatte ich es noch nicht betrachtet.
Allerdings fällt mir auf, dass Einige auf die persönliche Schiene gehen. Und zumindest das ist völlig unnötig.
Durchaus gibt es hier nach meiner Einschätzung viele verfünftige Beiträge und daran sollten wir uns halten. Andernfalls sind wir nicht unbedingt 'besser'.
@mike
Das mit dem Löschen ist eine schwierige Sache, denke ich. Das muss der Betreiber entscheiden.
Kiboko, 26. Dezember 2011, um 20:23
Naja, immerhin macht die Hotte-Abfrage inzwischen Schule. :-)
Ich antworte auf eine eindeutige Kontraabfrage in der 2. Liga und werde zum Dank vom Abfrager, der Re war, gestochen.
Dank solcher Spieler fällt es immer schwerer Vertrauen zu den Mitspielern zu finden.
Langsam sollten sich die Spieler wirklich in mit oder ohne Konventionen spielend, "markieren" können.
Solange das nicht geht, sperre ich solche Zeitgenossen sofort.
Ex-Füchse #24182, 26. Dezember 2011, um 20:24
@Felurian
cool.
;-))
Ich lese zur Zeit in drei Foren.Überall "Friede,Freude,Trauer",nur Weihnachtswünsche,oder Anteilnahme (Heesters).
Auch im Fuchstreff war alles ruhig.
Dann kam "ER" und belebte das Forum.
"ER lebt -online-,ER kann nicht anders,ER muß bekehren,weil ER selber dran glaubt und Glaube versetzt Berge."
Wenn keiner was zu hotte schreibt,sucht ER sich ne neue Plattform und das wollen wir doch nicht.
lol
Jetzt kommt Satire:
"Eine Made gehört zum Apfel."
Satire Ende.
Hey -Felurian- ich lese hotte schon lange nicht mehr,aber die Antworten,die verschlinge ich...lol.
So ist das Fuchstreff Forum wiedermal die Nummer 1.
Dank, jetzt kommt SATIRE: "Der Made"
Satire Ende.
Burito
Gimpel1, 26. Dezember 2011, um 20:25
Sorry,Sorry,Sorry,kann es sein,das ich als Änfänger hier auf den Schlauch stehe????An wen kann ich mich denn jetzt wenden,wenn ich fragen habe?Ich kenne noch keinen von euch.Dieser Threat wird auch von "NEULINGEN"gelesen.Wer hat denn jetzt von euch den Durchblick uns oder einigen "NEULINGEN"was bei zu bringen.Ist überhaubt einer hier den "NEULINGEN" mit Rat und TAT,auch mit höhen und tiefen,zur seite zu stehen?Ich wäre dankbar!Zerfleischt euch doch bitte nicht hier.Ich stelle mir jetzt schon die Frage:Soll ich hier überhaupt weiter spielen im Fuchstreff?Das kann auch das Gegenteil bewirken,die Nichtmitglieder schrumpfen und irgend wann,Sorry,seid ihr Mützen unter euch.@Southern,bin dir sehr dankbar für diesen Tipp.Gruß Marcel
Kvothe, 26. Dezember 2011, um 20:25
Wir müssen einen Zaun um den Rand der Erde bauen, immer wieder stürzen ungewollt Mensch und Tier in die ewige Verdammnis. Das ist unsere Pflicht(!!!) und wer das nicht glaubt, der hat keine Ahnung von Kanister.
Kvothe, 26. Dezember 2011, um 20:29
@Gimpel
Also, entweder du versuchst es mal in 'Der Flocke' oder du fragst vorab im Chat oder einfach während oder nach dem Spiel.
Seltsam, 26. Dezember 2011, um 20:29
ein zaun um hotte herum reicht doch schon. aber nicht vergessen, ihm den pc wegzunehmen.
OpaAdonisES, 26. Dezember 2011, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2011, um 20:29
Das heißt Kanasta Kvothe :oP
Southern, 26. Dezember 2011, um 20:31
zuletzt bearbeitet am 26. Dezember 2011, um 20:36
@Gimpel...
Die Links werden dir sicherlich schon weiterhelfen... Dann kann ich dir empfehlen, in folgenden Verein zb einzutreten... Gut geeignet für Spieler wie du, die gerne etwas lernen wollen... Da findest du auch Ansprechpartner :o)
http://www.fuchstreff.de/vereine/79-fuchstref...
Zusätzlich gibt es hier eine Menge Spieler, die mit Rat und Tat zur Seite stehen... Unter anderem Stoni, Mannewolf, Spartakus und viele mehr... Ich auch, soweit ich es denn kann :o)
Dazu auch Kvothes Rat annehmen und einfach mal am Tisch fragen bzw Ausschau halten hier im Forum oder in der Community, wenn Trainingstische angeboten werden von freiwilligen Trainern...
Kvothe, 26. Dezember 2011, um 20:34
(Obiger Eintrag meiner Selbst bezog sich auf Seltsam, nicht auf Southern).
Southern, 26. Dezember 2011, um 20:36
Solange du nicht wie die olle Sub hier rumfranzöselst ist alles gut ^^
Ex-Füchse #9336, 26. Dezember 2011, um 20:41
Ich bin auch der Meinung, dass es sinnvoll ist, lernwilligen Anfängern zu zeigen, wie man das Spiel verbessert. Da gebe ich Hotte und auch den anderen Trainern recht.
Wie ich es angehen würde :
- Keiner soll verpflichtet sein, das Angebot anzunehmen. Es gibt auch nette Spieler, die hier nur zum Spaß Doppelkopf spielen (vor allem im Fuchsbau). Und wenn sie keine Spieltipps haben wollen, sollte man es ernst nehmen.
- Wenn ein Spieler lernen will, auch an nicht-Trainingstischen, ist es eher suboptimal direkt den Tisch zu verlassen, ohne zu sagen, was falsch ist. Mir persönlich bringt es mehr, wenn mir erklärt wird, was falsch war und ich dann daran arbeiten kann.
Hotte, soll jetzt auch kein Vorwurf sein. Nur meine persönliche Meinung. An den Trainingstischen erklärst du ja auch gut, was falsch war und die Lehrlinge sind in der Regel zufrieden gewesen. Vielleicht kannst du ja anfangen, es auch an normalen Tischen so zu machen. Damit wäre meines Erachtens bei den Anfängern ein größerer Lerneffekt da.
- Jeder, der möchte sagt den lernwilligen Spielern am Tisch, wo und wann man Trainingstische zu welchem Thema findet. So erfahren mehr, auch neue Spieler, dass es hier diese gute Möglichkeit gibt und das Spielniveau im Fuchsbau wird auf Dauer verbessert. Dafür wäre es auch hilfreich, wenn öfter Trainingstische angeboten werden würden, so dass es auch viele Interessenten mitbekommen.
- Es gibt Trainingstische verschiedener Themen und Spielstärken : blutige Anfänger lernen erstmal die Grundlagen, erfahrenere Spieler gehen zu Profis um die letzten Kniffe (wie z.B. Konventionen) zu lernen.
- Es werden zu den Trainingseinheiten auch Hilfen (wie z.B. actevas Thread) angeboten
- Wer die rote Wolke benutzt, sollte sie auch zuverlässig verwenden. Für Einsteiger in das Konventionsdoko könnte es ja eine gelbe Wolke geben, damit sie es langsam lernen (kann auch ne andere Farbe sein :) )
und nicht direkt niedergemacht werden, wenn die Abfrage mal falsch war.
- Jeder darf Fehler machen. Auch Trainer. Die Trainer sollten halt weniger Fehler machen als die anderen, damit ein Lerneffekt der anderen besteht.
Ich finde es gut, dass es Spieler wie Hotte, Stoni, mannewolff etc. gibt, die sich freiwillig als Trainer für lernwillige Spieler anbieten.
Hottes Gedanke beim Eröffnen des Threads war ja auch, die Trainingssituation zu verbessern bzw. mehr Spielern die Augen zu öffnen, ihr Spiel zu verbessern. Ist auch an sich eine gute Idee. Nur war halt blöd, als Beispiel ein Spiel zu nehmen, wo er selber falsch abfragt. Hat er wahrscheinlich beim Erstellen des Threads übersehen. Aber das ändert ja nichts an der "Situation im Fuchsbau", die er angesprochen hat. Jeder macht halt Fehler, auch Hotte. Und trotzdem kann man an seinen Trainingstischen viel lernen.
Seltsam, 26. Dezember 2011, um 20:42
vorsicht, hier wird nicht gediddelt und nichts gegen die zossen gesagt, sonst werden wir alle zu kuddeln in honigsosse verdonnert....^^
Southern, 26. Dezember 2011, um 20:46
Tzzzzzz Freund Seltsam... Das Diddlelinchen kommt damit schon klar... ^^
Kvothe, 26. Dezember 2011, um 20:46
Moi? Na da hol mich doch der Südwind!
(Womit wir wieder beim Thema sind: 'How to zerschieß a Fred.)
Gimpel1, 26. Dezember 2011, um 20:50
Wollte keinem zu nahe treten mit "Mützen"wollte nur von Hotte ablenken.Ich glaub das ist mir gelungen^^^^.Nein,ich glaube,wenn ich Fragen oder Hilfe brauche,kann ich die von euch bekommen.P.S.Kanister schreib man doch mit "C",oder?lach.schönen Abend alle zusammen.Gruß marcel