Lottospieler, 14. Januar 2012, um 14:27
mannewolf,
anderen hier 'mangelnde Lernbereitschaft' unterstellen und das sogar noch als fast normal darstellen halte ich für vollkommen daneben.
Wie willst du denn dann in der Lage sein andere Spieler zu motivieren wenn du von ihrere Lernbereitschaft nicht überzeugt bist?
und glaub mir: ohne ein gewisses Maß an 'missionarischem Eifer' oder 'über den eigene Schatten springen' wirst du wenig erreichen.
Lottospieler, 14. Januar 2012, um 14:33
Spieler wie HDF, dokoroland sind für mich absolute Vorbilder, sie machen genau das:
sich zu Anfängern an einen Tisch setzen
über ihren eigenen Schatten springen
Dinge einfach erklären
an das 'gute' im Menschen glauben
und sie machen es immer und immer wieder und ich versuch das auch :-)
Southern, 14. Januar 2012, um 14:34
Das ist ja Alles gut gemeint Hotte... Aber Fakt ist, das Viele wirklich nur aus Spass am Spiel hier sind... Und ich sehe das genauso... Wer lernen will, fragt nach... Oder hinterfragt etc... So wie ich, Jule, Sunny und einige Andere das tun... So drängst du es Spielern eher auf, was lernen zu müssen... Und das verschreckt eher, als das es neugierig macht... Glaube es mir... Ich spreche aus Erfahrung... Als Neuling vor eineinhalb Jahren hat mich das nur genervt, wenn man gesagt bekommt, wie man zu spielen hat... Wollte schon die Segel streichen... Bis HDF kam und mir das Spiel näher gebracht hat... Via PN... Mit Lob für mein Kartenverständnis... Und dann kam auch langsam das Interesse... Das Forum habe ich da komplett ignoriert... All das kam erst später... Sicherlich sollte man hier auch mehr und gezielt auf Anfänger eingehen, die lernen wollen... Aber nicht so... Glaubs mir... Sage ja... Spreche aus eigener Erfahrung...
Ex-Füchse #4596, 14. Januar 2012, um 14:34
Haste von denen schonmal so nen Frustthread im Forum gesehen?
Ex-Füchse #5718, 14. Januar 2012, um 14:37
Lieber Hotte: Ich rede von meinen Erfahrungen. Ich werte diese nicht, wie Du das machst. Nochmal: Bei mir im Verein (und das kannst Du gar nicht beurteilen) wollen ca. 90% der Leute nichts dazu lernen. Das aus unterschiedlicher Motivation heraus (kann schon alles a la Stevie, ich will mein Spaß .....)
Und auch beim spielen erlebe ich es immer wieder, dass die Leute "einfach nur Spaß haben wollen". Warum, lieber Hotte, kannst oder willst Du das nicht verstehen. Spaß verstehst Du, Spaß Spaß ... Was Du "schlechtes Spiel" nennt, nennen die Spaß.
Wenn einer Tips von mir haben will, dann bekommt er sie. Wenn nicht, dann nicht. Wo ist da jetzt genau das Problem, lieber Hotte.
Lottospieler, 14. Januar 2012, um 14:49
Katja,
ist ja alles richtig, sollten die folgenden aber nicht unsere gemeinsamen Ziele sein:
1. bei lernwilligen;
alle nur erdenklichen Möglichkeiten bieten sich zu verbessern, sie nicht im Regen stehen zu lassen zb mit Theorie lernen, Training anbieten auf unterschiedlchstem Niveau, da aber schon im Fuchsbau anfangen, Tips geben, PNs schreiben
weit mehr als die Hälfte ist interessiert auch im Fuchsbau nach meinen Erfahrungen, sie sind ganz überwiegend positiv
2. die nicht lernwillig sind oder nur bedingt:
warum sollte man sich nicht bemühen auch um diese?
freundliche einfache Erklärungen können auch hier etwas bewirken, PNs wo man vlt versucht den Grund zu erfragen, kommt dann keine Antwort oder eine negative das derjenige es nicht möchte ist auch alles ok, aber von vornherein aufgeben ist nicht mein Ding.
Stoni, 14. Januar 2012, um 14:52
Hotte, orientiere dich an den Botschaften deiner Vorbilder:
DoKo macht in jeder Form Spaß.
Ambitioniertes DDV-DoKo macht noch mehr Spass.
Ambitioniertes DDV-DoKo gut spielen zu können macht am meisten Spass.
Bei deinen Freds kommt immer nur rüber: Grundlagen lernen müssen, ... Pflichterfüllung, ... Arbeiten ... Fehler vermeiden, ... Strafe, ... das ist kein Vorbild, das ist Abschreckung!
Ich für meinen Teil werde mich bemühen, Geduld und Verständnis auszubauen und Gelassenheit, Freude und Spass am ambitionierten DoKo zu vermitteln, ... zumindest im Forum sollte das nicht allzu schwer sein.
Ex-Füchse #365, 14. Januar 2012, um 14:53
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 14:57
Ich will mal versuchen, das Thema auf der sachlichen Ebene anzugehen.
Die Einschätzung von Erwartungswerten, die Bewertung des eigenen Blattes, der Chancen, die man mit den Karten hat, die man da auf der Hand hält, das ist ja ein wichtiges Thema.
Mir selber fällt es auch nach -zig Jahren Doko gelegentlich noch schwer zu erkennen, ob meine Karten für ein Solo taugen (da bin ich VIEL zu mutig), ob sie sich für ein Vorab-RE (Kontra) eignen, ob ich damit abfragen kann ob gar eine große Abfrage drin ist usw.
Man kann über solche Sachverhalte hier nicht nur diskutieren, m.E. SOLLTE man das sogar.
Aber um sowas hier zu thematisieren, muss man nicht unbedingt ein Spiel rannehmen, in dem ein unerfahrener Mitspieler vermeintlich Fehler gemacht hat, dazu kann man auch Spiele posten, die man selber vergeigt hat, oder man nimmt sich welche vor, die hier im Forum bereits verlinkt wurden.
Gerade in den letzten Tagen wurden hier mehrere Spiele gepostet, die sich als Beispiele zur Berechnung von Erwartungswerten hervorragend geeignet hätten - und das ganz ohne bei irgendwem Ärger hervorzurufen.
Da gab es z.B. das Spiel von Hotte selbst aus dem Vorgängerthread (Ihr wisst schon, den Neuntrümpfer ohne eigene Dulle) oder auch 2 Spiele von mir, die ich im Thread "riskante Abfrage- keine Antwort" zur Diskussion gestellt habe.
Ich hätte mich z.B. darüber gefreut, wenn man mir bei diesen beiden Spielen was zum Erwartungswert gesagt hätte.
Hotte, ich denk mal, Du meinst es wirklich gut. Aber es ist immer wieder das Gleiche, Du stellst mit Deinen Beispielen einfach zu oft Deine Partner (oder Gegner) bloß. Da hilft es dann auch nicht, wenn Du beteuerst, dass Du ja niemanden anprangern willst.
Und genau mit diesem Verhalten ziehst Du jedes Mal den Zorn (und die Häme) fast aller Forumsschreiber auf Dich. Überlege doch einfach mal, ob es nicht auch andere Wege gibt, neuen Leuten etwas beizubringen.
Southern, 14. Januar 2012, um 14:55
Hotte... Stoni hat es auch nochmal auf den Punkt gebracht... Glaube mir, wenn ich sage, das die Art wie du es versuchst, teilweise echt abschreckend ist... Und das ist nicht böse gemeint... Ich weiss, das du es gut meinst... Nur ist es der falsche Weg...
boomer01, 14. Januar 2012, um 15:06
hotte moechte eben doko wie es klementine beschrieb..nicht nur sauber, sondern rein...
EvilNephew, 14. Januar 2012, um 15:09
Was habe ich davon, wenn das Niveau hier steigt, außer dass ich meine Krampen nimmer gewinne?
sashimi, 14. Januar 2012, um 15:11
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 15:12
wenn es denn dann reines Doko wäre. Aber mit solchen Aussagen:
------------------------------------------------------------
von Hotte
3. Trumpfnachspiel zeigt hochwahrscheinlich die zweite Dulle an um Hzler sicher zu erreichen, sonst wäre Fehl gekommen
------------------------------------------------------------
ist es eher schwierig von der Aussage übers Spiel.
Ex-Füchse #15119, 14. Januar 2012, um 15:12
hotte55 vor ungefähr einer Stunde
Stoni,
da werden wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen (müssen wir auch nicht):
solange es hier ein Großteil der Spieler auch in der Liga nicht schafft nach elementarsten Regeln zu spielen sind 'abgehobene' Spielediskussionen äußerst fragwürdig.
Es geht darum am Status quo etwas zu verändern und wenn man das Niveau dauerhaft und auf lange Sicht verbessern will geht das nur mit Rücksicht auf die Mehrheit der Spieler hier, die ist mir wichtiger, meine Prioritäten liegen da anders.
Ex-Füchse #4596, 14. Januar 2012, um 15:13
Evil, den Großteil Deiner Spiele gewinnst Du nicht. Deine Gegner verlieren sie. Naja, wenns Spaß macht.
EvilNephew, 14. Januar 2012, um 15:16
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 15:16
Das ist sehr großes Kompliment von dir, Noddy, dass du damit indirekt sagst, dass ich kein weiteres Potenzial nach oben habe. Ich begrüße dich in meiner Fangemeinde, es gibt noch in der dritten Reihe, mitte rechts einen freien Platz für dich.
Ex-Füchse #11750, 14. Januar 2012, um 15:17
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #4596, 14. Januar 2012, um 15:30
Evil, ich will Dir dein Potential nich absprechen.
Lottospieler, 14. Januar 2012, um 15:36
Stoni,
hab ich doch schon oft genug geäußert:
Tips anbieten ist keine Forderung das derjenige sie annimmt, nur das ist meine Aussage, wie kann man auf die Idee kommen das zu verknüpfen?
Komischerweise werden meine Tips sehr gerne angenommen und ich frage selten vorher danach ob sie erwünscht werden, in bestimmt 9 von 10 Fällen werden sie angenommen oder es kommt kein ablehnender Kommentar.
Ganz im Gegenteil kommen oft Fragen danach wie zb:
'hab ich alles richtig gemacht' oder 'was hätte ich anders
oder besser machen können'.
Wer keine Tips gibt wird nie erfahren ob er damit etwas bewirkt hätte, ich versuch es eben.
Aber das glaubt nur jemand der öfters mit Anfängern am Tisch sitzt und passende Tips gibt.
Ansonsten kann jeder glauben was er will.
Viele glauben ja nur das was sie glauben wollen oder bis man ihnen das Gegenteil beweist.
sashimi, 14. Januar 2012, um 15:38
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 15:46
ich gebe Tipps meine Erfahrung bezüglich der Erwünschtheitsquote ist eine andere.
Lottospieler, 14. Januar 2012, um 15:45
zuletzt bearbeitet am 14. Januar 2012, um 15:46
kann ja sein das unsere Erfahrungen verschieden sind,
bestimmt 70% (so etwa 200) unter meinen Freunden sind Anfänger, aber echte Anfänger, und sie haben mir freiwillig eine Freundschaftseinladung geschickt und ich spiele öfter mit ihnen.
Ex-Füchse #11750, 14. Januar 2012, um 15:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Lottospieler, 14. Januar 2012, um 15:52
es gibt keins außer dem scheinbaren Unglauben einiger hier :-)