Lottospieler, 14. Januar 2012, um 21:23
p.s
ich meinte jetzt im positiven Sinne: Lernbereitschaft, Erfolgserlebnisse usw
Ex-Füchse #2525, 14. Januar 2012, um 21:59
und ich dachte ich wäre deutlich, sachlich und klar in meiner Argumentation gewesen... ich geb es uff ^^
Ex-Füchse #4596, 14. Januar 2012, um 22:03
doch schon?
Southern, 14. Januar 2012, um 22:07
Naja Noddy... Wir sind halt hart im Nehmen... Du auch, sonst würdeste ja nicht zusammen mit mir spielen ^^
jensbonath, 15. Januar 2012, um 00:38
Also, ich würde hier die Piksieben vorspielen und hoffen, das da gleich zwei Jocker anbeißen werden.
Dann hat man im Endspiel beste Chancen auf einen Royal Flush.
Southern, 15. Januar 2012, um 00:39
Ich hätte meinem Kerl nicht zeigen sollen, wie man pokert... Das habe ich nun davon... Seufz...
jensbonath, 15. Januar 2012, um 00:49
Hmm, eigentlich wollte ich damit doch nur zum Ausdruck bringen, wie notwendig dieser Tread jetzt schon wieder war. Auch ich ärgere mich tagtäglich über teilweise grausamstes Gedaddel, sowohl im Bau, als auch in der Liga. Nur wollen nun mal die meisten hier nix anderes. Ich habe es daher aufgeben, ungefragt Tips zum Spiel zu geben. Wer fragt, gerne!
Vielleicht wäre das ja noch eine Möglichkeit: Spieler, welche dankbar für Tips zur Spielverbesserung sind sollten als einzige für ihren Avatar einen Tirolerhut mit rosa Schärpe auswählen können.
AndiTheke, 15. Januar 2012, um 01:02
Ohne Erwartungswerte ist kein gutes Doko möglich, Hotte hat hier sowas von recht!
Wie diese Diskussion ins Lächerliche gezogen wird spottet jeder Beschreibung.
Southern, 15. Januar 2012, um 01:03
DANKE!!! Nun verstehe ich auch deinen eigenen Thread Andi ^^
jensbonath, 15. Januar 2012, um 01:21
Hmmmmm so langsam glaube ich, das hier ein "echt Guter" Bart sein Konterfei benutzt um hier mal "alternatives Doko" auf den Markt zu schmeißen. Allein der Begriff "Pflichtkontra" wird noch reichlich Gesprächsstoff liefern.
Spartakus, 15. Januar 2012, um 08:05
zuletzt bearbeitet am 15. Januar 2012, um 08:06
Hallo Hotte,
1.
Du schreibst HDF und andere Spieler seien Vorbilder für Dich, weil Sie Dinge einfach erklären. Wichtig ist hierbei mit Sicherheit das "einfach". Deine Ausführungen sind zu umfangreich. Gerade lernwillige Anfänger benötigen kurze, prägnante Ausführungen.
2.
Deine Ausführungen sind mit Negativbeispielen behaftet. Das schafft die von Dir sicherlich nicht gewollten Missionars- und Anprangerungseffekte. Positivformulierungen sind zielführender und drohen nicht so leicht abzuschweifen.
3.
In der Sache einschätzen, was man Anfängern zutrauen darf. Ich meine die Berechnung von Erwartungswerten ist etwas für Fortgeschrittene, nicht unbedingt für Anfänger.
Daher empfehle ich Dir bei künftigen Fällen einfach mal folgendermaßen vorzugehen.
A
Die Zeit, die Du benötigst, um einen sehr intensiven Beitrag zu schreiben, nutzt Du für die Recherche nach einem geeigneten Themenstrang, der das Thema schon mal behandelt hat. Ich erinnere in diesem Beispiel an einen Themenstrang zu Hochzeiten.
B
Dann in den entsprechenden Themenstrang einen kurzen, prägnanten Beitrag schreiben, zum Beispiel so.
"Ausgangslage: Partner trifft nach Einklinken keine eigene Ansage. Du hast selber kein As oder kommst mit diesen nicht zum Zuge.
Maßnahme: Re-Ansage lieber weglassen
Begründung: Es ist nicht erkennbar, wo die notwendigen Augen für den Sieg herkommen sollen."
C
Meinetwegen noch ein Positivbeispiel dazu bringen
http://www.fuchstreff.de/spiele/6540430-hochz...
Der Hochzeiter an Pos. 4 erkennt hier, dass er mit seinen Assen nicht zum Zuge kommt und lässt in Folge dessen richtiger Weise die Ansage weg.
Diese Vorgehensweise bietet den Lesern einen höheren Lerneffekt an, weil die Aussage gleich einem Thema beigefügt wird, wo sich "Theoriemonster" schon mal ernsthaft Gedanken zur Thematik gemacht haben. Je nachdem, wie tief der Leser in die Thematik einsteigen möchte, stehen ihm dazu die Mittel nach eigenem Ermessen zur Verfügung. Auch kommen so nach und nach sozusagen als Refresher die verschiedenen Thematiken immer wieder mal an die Oberfläche. Ich denke, damit ist vielen lernwilligen Spielern geholfen. Die positive Darstellung dazu bindet den Leser mehr an die Thematik.
Möchtest Du das mal so versuchen?
Ex-Füchse #4596, 15. Januar 2012, um 11:33
[zitat]
C
Meinetwegen noch ein Positivbeispiel dazu bringen
http://www.fuchstreff.de/spiele/6540430-hochz...
Der Hochzeiter an Pos. 4 erkennt hier, dass er mit seinen Assen nicht zum Zuge kommt und lässt in Folge dessen richtiger Weise die Ansage weg.
[/zitat]
Lässt sich das auch kontrovers diskutieren?
Ex-Füchse #15119, 16. Januar 2012, um 21:44
EW korrekt?
Spiel#8.398.585
LeonardoDa_Vinci, 16. Januar 2012, um 21:52
Nein. In welchen Stichen versuchst du denn deine 75 Punkte zu machen. Ihr gewinnt nur, weil die Gegner das nicht gut spielen.
Ex-Füchse #4596, 16. Januar 2012, um 21:56
Re spielt Trumpf?
Außer dummes Spiel von Kontra seh ich keine Rechtfertigung für ein Re
Ex-Füchse #4596, 16. Januar 2012, um 21:56
So kann man es auch sagen, Guy :-)
Motris, 16. Januar 2012, um 22:01
Noddy vor 4 Minuten
Re spielt Trumpf?
Außer dummes Spiel von Kontra seh ich keine Rechtfertigung für ein Re
----------------------------------------------
Gibt es deine Kritik an anderen auch in konstruktiv?
LeonardoDa_Vinci, 16. Januar 2012, um 22:03
"Re spielt Trumpf?"
Im nachhinein betrachtet muss man sagen: Ein Geniestreich dem Kontra-Spieler die Kontradulle zu entlocken, die er selbstverständlich legen muss:)
Ex-Füchse #4596, 16. Januar 2012, um 22:05
Is das Spiel nicht selbsterklärend?
Dulle leer gesetzt um Herzas bringen zu können, wo Partner eh zu 50% das andere hält und das zudem unsicher is. Und verloren wird das Spiel dann im Herznachspiel.
CaptainHook, 16. Januar 2012, um 22:06
Hawk-sches "experimentelles" Doko...