OpaAdonisES, 14. März 2012, um 16:55
Du magst es für Bauern-Geschwafel halten Leni...ich halte es für eine passende Antwort auf Lobgesänge von Bayern-Fans die allerdings immer nur dann angestimmt werden, wenn Bayern auf der Erfolgsspur ist.....vielleicht glaubt man mir das nicht, aber ich habe mich gestern als "Deutscher" für die Bayern gefreut....natürlich schlägt mein Herz international für alle deutschen Vereine und ich fieber auch mit Hannover vor dem TV mit, wenn Sie sich wie immer achtbar schlagen....
Mir kommt allerdings immer wieder das kalte Kotzen, wenn die sogenannten Bayern-Fans hier über das internationale Versagen von Dortmund sprechen, aber die Leistung national nicht anerkennen und die Gründe hierfür nicht mit ins Kalkül ziehen.. Wie kein anderer Verein hat sich der BVB unter Klopp entwickelt......natürlich hast Du Recht Leni, wenn Du die Zeiten von Niebaum und Meyer ansprichst...ist es denn dann nicht umso höher anzuerkennen, wie sich der BVB nach der praktisch schon vor der Tür stehenden Insolvenz entwickelt hat? Ich bin übrigens immer schon BVB Fan gewesen und stehe zu meinem Verein in guten wie in schlechten Zeiten....auf solche Erfolgs-Fans aus dem Freistaat Bayern kann ich jedoch gerne verzichten :o)
Leni, 14. März 2012, um 17:06
Ich glaube nicht, dass die Dortmunder Leistung zuwenig gewürdigt wird, gerade weil sie zur Zeit so coolen Fußball spielen ist es halt so unglaublich schade international nicht mehr dabei zu sein.
Fehlende Erfahrung hin und her, als deutscher Meister haben sie international dieses Saison versagt, ist doch kein Beinbruch, die nächsten Jahre werden sie genug Chancen bekommen es besser zu machen.
Stoni, 14. März 2012, um 17:07
werderino, was glaubst du denn, wer das Westfalenstadion zur WM 74 finanziert hat?
Motris, 14. März 2012, um 17:13
---- Adonis kritzelte --------------------------
Wie kein anderer Verein hat sich der BVB unter Klopp entwickelt......
------------------------------------------------
Widerspruch.
Mönchengladbach ist nur mein "Zweitverein", da ich hier wohne, aber was Favre hier geleistet hat; von einem Fastabsteiger zum Fast-CL-Teilnehmer (mit der gleichen Mannschaft); ist für mich eindeutig höher zu bewerten als Klopps Dortmunder.
werderino, 14. März 2012, um 17:14
das land nrw und der bund - stoni. Der BVB hat das meines Wissens dann später übernommen. Und sind dann raus der Rote-Erde-Kampfbahn, die daneben liegt. Bayern war aber nie Eigentümer des Olympiastadions.
Ex-Füchse #2525, 14. März 2012, um 17:24
schmeiß mal jemand die leni raus hier. Ist doch net der Strickclub-Talk hier... wird ja immer schöner: frauen diskutieren über fussball... tzä
werderino, 14. März 2012, um 17:27
komm gockel - ich geb einen aus - 2x 0,5er gebinde flens - leni auch einen - kriegst ne frische caipi im 0,5er gebinde - versöhnungsgipfel^^
Phoenix, 14. März 2012, um 17:33
Das ist doch Quatsch, was du schreibst AdonisES.
Was soll ein "sogenannter Bayernfan" oder "Erfolgsfan" denn eigentlich sein?
Kann der Fan dafür, dass die Mannschaft über die letzten Jahre verteilt sehr erfolgreich war?
Das klingt ja fast so, als ob "dieser Fan" dann mal eben die Vereinsfarben wechselt, nur weil z.B. bei Schwarz/Gelb auf einmal besserer Fussball gespielt wird?
Und dann springe ich nicht im roten Trikot rum, sondern im gelben Trikot?
Das ist doch absoluter Bullshit !!!
Ich muss sagen, Leni hat die ganze Sache aber sehr gut analysiert! :-)
Phoenix, 14. März 2012, um 17:35
Warum meldet sich eigentlich Sunny61 garnicht zu diesem Thema?
Sie geht doch bestimmt 1x die Woche mit dem Uli und dem Franz zum Essen!?!? :-)
Phoenix, 14. März 2012, um 17:37
Doch werderino! Du hast die ganze Sache schon vor Leni passend auf den Punkt gebracht! ;-)
werderino, 14. März 2012, um 17:42
danke phoenix. Wir wollen uns ja hier auch nur sachlich auseinandersetzen und keinen Verein anprangern. ^^
Seb1904, 14. März 2012, um 17:50
zuletzt bearbeitet am 14. März 2012, um 17:50
Natürlich hatten die Bayern einen Wettbewerbsvorteil durch den Bau des Olympiastadions, das ja deutlich vor den WM-74-Stadien genutzt werden konnte und auch erheblich höhere Attraktivität aufwies. Und es war lange das größte Stadion.
Ohne Frage haben die Bayern diesen Vorteil schnell und konsequent genutzt und den Zufall, daß man Mitte der 70er eine Traummannschaft parat hatte, perfekt zur Hilfe genommen. Von diesen Ikonen (Beckenbauer, Hoeness) profitiert der Verein noch heute. Das damals in der konkurrenzlosen (national) Zeit gelegte Fundament trägt den Verein noch heute. Das ist durchaus eine Tradition.
Andere hatten, wenn auch später, ähnliche Chancen und haben sie reihenweise versemmelt.
Erfolgsfans sind die Bayern-Anhänger deshalb, weil sie NIE irgendwelche wirklichen Krisen ihres Vereins mitmachen mussten. Auf Schalke und mehr noch anderswo hat sich gezeigt, daß es nicht wenige gibt, die dem Verein im Erfolgsfalle nachlaufen, die aber im Leben nicht auf die Idee kämen, in schlechten Zeiten nach Meppen oder zum TSV Havelse mitzufahren. Daß es auch eingefleischte Bayern-Fans gibt, stellt niemand in Abrede.
Seb1904, 14. März 2012, um 17:55
Und da hier mittlerweile einige Male der Name Niebaum gefallen ist, unter dessen Präsidentschaft der BxB zu ungeahnten Höhen aufstieg und dann in noch viel ungeahntere Tiefen abstürzte: der Mann hat es heute mal wieder in die "Bild" geschafft.
Der frühere BVB-Präsident Gerd Niebaum (63) verliert wegen einer "angeschlagenen Vermögenslage" seine Rechtsanwaltszulassung. Er darf seinen Beruf nicht mehr ausüben.
Immerhin hat er nicht nur den BxB an den Rand des Ruins getrieben, sondern kann sich im eigenen Falle des gleichen Erfolges rühmen.
Allerdings gehe ich davon aus, daß das schicke Chalet in Zermatt, wo ich ihn öfters traf, nach wie vor im Familienbesitz ist und auch die UBS ihn immer noch zu den besseren Kunden zählen darf.
Seb1904, 14. März 2012, um 18:00
Und ich zumindest halte Klopps Leistung in LÜD für bemerkenswerter als diejenige von Favre in MG.
Wider Erwarten und zu meinem Bedauern hat Klopp dort nachhaltigen Erfolg - zumindest national -, und das weitgehend ohne tiefen Griff in die Schatullen.
Wenn BMG auch im nächsten Jahr zu den TopVier gehört, ziehe ich meinen Hut genauso tief.
Kairos, 14. März 2012, um 18:10
Natürlich hatten die Bayern in den 70ern einen Wettbewerbsvorteil, aber ohne den Wurstfabrikanten wären sie heute vermutlich da, wo Hamburg oder Berlin sind.
Der Uli H. scheint in seiner Managerlaufbahn überproportional viel richtig gemacht zu haben und davon werden die Münchner vermutlich auch in 20 Jahren noch zehren.
Diese wirtschaftliche Macht ist für mich der ausschlaggebende Faktor für den Erfolg der Bayern.
Nur wenn man unfähige Leute am Ruder hat wie die schwarz-gelben seinerzeit mit Meier und Niebaum kann man den Karren vor die Wand fahren.
CaptainHook, 14. März 2012, um 18:19
nichts waere mir lieber, als wenn die Bayern mal international wirklich Konkurrenz bekaemen....auch die Lesitung vom BVB mit Klopp national war sensationell. Bzgl Marco Reuss gebe ich mal Seb Recht, da vermute ich, dass der BVB einfach recht schnell ein sau gutes Angebot hat, worauf der FCB keine Zeit hatte zu reagieren. Die Sprueche danach sind halt das uebliche Gerede. Allerdings sehe ich Marco Reuss besser passend zu dem BVB Spiel...ob das nun Erfolg bedeutet, weiss nur der Himmel.....
Stoni, 14. März 2012, um 18:19
Die substanzielle Deckung im Management und Umfeld des Vereins FC Bayern geht über die Wurst hinaus.
Denen wäre eine blinde Gefolgschaft auf Gedeih und Verderben, die sich fast alle anderen Vereine geleistet haben, einfach nicht passiert.
Und das ist nichts, was es zu kritisieren gilt, davon hat man zu lernen, will man ein vernünftig geführter Verein werden.
Dann spielt man auch 2 Jahre nach dem CL-Sieg nicht gegen den Abstieg oder muss gegen drohende Pleiten kämpfen...
Ex-Füchse #365, 14. März 2012, um 18:20
Die Bayern haben viele Jahre lang einen attraktiven und guten Fußball gespielt, spielen ihn zum Teil auch heute noch, wie sie am Samstag und erst recht gestern eindrucksvoll bewiesen haben.
Die Dortmunder stehen ihnen aber momentan zumindest auf nationaler Ebene in keinster Weise nach. Auch die haben einige begeisternde Spiele abgeliefert.
Natürlich ist der FCB von Hoeness gut geführt worden, daran gibt es keinen Zweifel - und trotz allem finde ich den Verein manchmal zum k...
Was mich ärgert ist ihre gelegentlich unbeschreiblich penetrante Arroganz frei nach dem Motto:
"Mir san mir...und uns steht der Meistertitel einfach zu."
Aber die haben weiß Gott kein Geburtsrecht auf die Meisterschaft - und wenn sie in irgendeiner BL-Saison (hoffentlich auch in dieser) mal nur Zweiter oder Dritter werden, dann fällt ihnen ganz sicher kein Zacken aus der Krone. Sowas ist kein Unglück und erst recht kein Grund einen Trainer zu entlassen, sondern das ist normal, denn auch anderswo (Z. B. in Dortmund, Gelsenkirchen oder Mönchengladbach) wird guter Fußball gespielt.
Wenn ein Schiri mal eine Entscheidung trifft, die den Münchenern nicht in den Kram passt, dann tut Hoeness gerade so, als habe sich alle Welt gegen seinen Club verschworen. Als ob nicht auch andere Vereine unter den Fehlentscheidungen der Unparteiischen zu leiden hätten. Aber klar, geht es gegen die Könige von der Isar, dann ist die Fehlentscheidung eines Schiris ne Frechheit oder nationale Katastrofe, trifft sie hingegen die Kölner, die Stuttgarter oder Schalke 04, dann wird immer gern von der Tatsachenentscheidung geredet.
Ich wünsche mir natürlich trotzdem, dass die Bayern das CL-Finale erreichen. Der BVB wird Meister und zusammen holen die Jungs dann den EM-Titel (OK, da müssen dann auch noch ein paar Schalker, Bremer und Gladbacher mit ran).
CaptainHook, 14. März 2012, um 18:23
die Bayern werden sich die naechsten Jahre noch umschauen....da graben eine Reihe Vereine z.Z an dem Denkmal....zu Recht. Das Gespiele wirkt ueberheblich....sie spielen weit unter ihren Moeglichkeiten...das wird sich vermutlich in der CL raechen. Aber die CL Quali naechstes jahr ist ja eh sicher...
Seb1904, 14. März 2012, um 18:49
Das Gerede von wegen "die werden sich umgucken" gab es auch schon immer. Und dann wird auch in Dortmund wieder einer kommen, der den zweiten Schritt vor dem ersten machen will. Keine andere Mannschaft in D kann sich derzeit leisten, zwei Jahre nicht CL zu spielen und trotzdem den Kader zu halten oder zu verstärken. Aber genau diesen Fehler hat man überall anders gemacht. Und mehrfach gemacht. Fraglich also, ob was draus gelernt wurde.
Allerdings sind die Bayern auch der einzige Verein, der sich teilweise verkauft hat - an audi, Adidas, Telekom. Das macht Hoffnung.
Ach ja, die hoch erfolglose KGaA aus LÜD gibt es ja auch noch. Eine, verglichen mit dem Ausgabewert, desolate Kapitalanlage.
werderino, 14. März 2012, um 18:57
richtig seb - siehe werder - verkäufe von leistungsträgern wie diego ösil mertesacker. Sonst ist das bundesligageschäft eben ohne einnahmen aus dem internationalen geschäft nicht möglich. Letztes Jahr fast abstieg. Das geht ratz fatz. Jetzt ne junge truppe um (noch) pizza -die backpfeife - 2 spiele sperre - und zwar zurecht - aufbauen. Jetzt noch "du hast die haare schön - wiese" verkaufen - dann passt das langsam wieder. Ersatztorwart mielitz ist nämlich ein guter. Evtl. noch trapp vom fck für schmales geld verpflichten und dann langsam wieder an international rantasten.
Eins möcht ich an dieser Stelle mal feststellen - dieser thread für fussballliebhaber/innen läuft in einem prima sachlichen dialog ab. Gewisse Spitzen gehören dazu - das ist die Würze. Hat Hotti den noch nich entdeckt? ^^
Ich geb mal ne runde becks aus - oder gleich ein ahlenfelder-gedeck ^^
Seb1904, 14. März 2012, um 19:05
Trapp für schmales Geld? Von S04 wollten die lächerliche 9 Millionen, wenn ich mich recht entsinne....
werderino, 14. März 2012, um 19:07
trapp ist aber ein guter. Und wenn der fck absteigt - was ich denen auf keinen fall wünsche, weils ein kultverein ist und ich die bis auf die fans in der westkurve - einfach mag, kommt der für schmales geld - nur dann. Oder könnte kommen, wenn er will.
CaptainHook, 14. März 2012, um 19:38
nicht so ganz Seb....
der Druck auf die Bayern hat sich spielerisch erhoeht. Die BuLi anschauen tat vor Jahren teilsweise weh, inzwischen ist fast jedes Spiel, selbst das von Abstiegskandidaten, durchaus sehenswert, Vereine wie Hannover, Gladbach, Wolfsburg, Dortmund mischen wieder vorne mit...man sieht es auch klar an dem (Wieder)aufstieg Deutschlands in die UEFA Spitze...und natuerlich auch an der Nationalmannschaft. Der Mittelbau ist staerker und auch die Spitze wird immer breiter...so wie unser Borussen Wadenbeisser Berti zu sagen pflegte...ich denke der Druck auf Bayern wird groesser mehr Leistung zu bringen...bislang konnten sie das Ding immer irgendwie nach Hause schaukeln...das wird so leicht nicht mehr in der BuLi...