Unterhaltung: Coronavirus

Doc_Jule, 15. März 2020, um 11:24
zuletzt bearbeitet am 15. März 2020, um 11:25

"Wahnsinn! Gefühlt 73.000 Menschenrechts- und
Asylspezialist*innen wurden in verblüffend kurzer Zeit zu Bio- und Viro-log*innen umgeschult. Sowas schaffen nur die (harte) Schule des Lebens und die YouTube-University."
HoGe Satzbau

Doc_Jule, 15. März 2020, um 11:26

und Umbruch dazu!
Hallo lieber BW, hoffe, du bist wohlauf, hab dich auch lieb ❤️

Hase_Hase, 15. März 2020, um 11:30

Was läuft da eigentlich zwischen dir und BW?

Ex-Füchse #100386, 15. März 2020, um 11:36

Und jetzt ersma schön um den Impfstoff schachern. Ich schenk mir mal ein Glas ein, nüchtern eträgt man das ja alles nicht. Prost Gemeinde!

Seb1904, 15. März 2020, um 11:40

Ich glaube andersherum wird ein Schuh draus.

Nachdem alle oder jedenfalls immer mehr Länder auf dem europäischen Festland ihre Grenzen dichtmachen, um die Verbreitung des Virus einzudämmen, sollte das auch für Deutschland ein probates Mittel werden.

Und dann ist es völlig egal, ob und aus welchen Gründen jemand ins Land möchte und woher er kommt - er wird gute Argumente brauchen ihm die Einreise zu gestatten.

Was jedenfalls nicht passieren sollte, ist die unkontrollierte Einreise nach Deutschland. Wir versuchen gerade, alle Teile der Bevölkerung in den Griff zu bekommen, um die Ausbreitung zu verlangsamen. Das muss man ja nicht mutwillig konterkarieren.

Unser Gesundheitssystem, sagen alle Experten, bewegt sich rasant auf die absolute Grenze seiner Leistungsfähigkeit zu. Es könnte in dieser Situation eine richtige Entscheidung sein, es nicht weiter zu belasten.

Und ja: nur weil es corona gibt, sind ja alle anderen Krisenherde auf der Welt nicht abgeschafft. Es ist Aufgabe der Politik zu entscheiden, in welcher Reihenfolge und Gewichtung man sich darum kümmern kann.

Im Moment haben wir ein RIIIIEEESENproblem hier im Land. Vielleicht wäre es gut, zunächst mal hier die Hausaufgaben zu machen und sich dann wieder um außenpolitische Brennpunkte zu kümmern.

Oder, wie Donald Trump sagen würde: Germany first!

Jedenfalls ist die Behauptung, Corona komme von und mit den Flüchtlingen ins Land, hanebüchen. Über die apostrophierte Formulierung muss man nicht reden.

Doc_Jule, 15. März 2020, um 11:40

ganz große Gefühle, Häsin 😉

Doc_Jule, 15. März 2020, um 11:43

ich habe ja selten Grund dir vollumfänglich zuzustimmen, 1904, aber in diesem Fall sehe ich das genau so (und ich bin bestimmt die letzte, der man unterstellen kann, die Meinung zu vertreten, dass Grenzkontrollen zum Schutz "des Vaterlands" notwendig sind)

Doc_Jule, 15. März 2020, um 11:44

stimmt, Gatze....ich kann da nur Max Liebermann zitieren

Ex-Füchse #149222, 15. März 2020, um 11:51

Tja. Lockdown, Seb, s.o. Jeder untaetige Tag ist ein verlorener Tag. Und MeckPomm diskutiert immer noch, oder haben sie den Schuss inzwischen gehoert? Gestern waren wir mit unserem Zwerg in der Notaufnahme, Platzwunde genaeht. Sureales Gefuehl dort, leergefegt. Auf einmal kommen wirklich nur noch (?) die wirklich wichtigen Faelle... (oops, E(v)a - wir haben Nachwuchs. Trotzdem verbreite ich Parolen, dass sich bald Kinder 8 Stunden pro Tag „langweilen“).

Ex-Füchse #149222, 15. März 2020, um 11:55

Ex Handelsblatt:

Berlin Zwischen Deutschland und den USA gibt es einem Bericht der „Welt am Sonntag“ zufolgeAuseinandersetzungen um ein Tübinger Unternehmen, das an einem Impfstoff gegen das Coronavirus arbeite. US-Präsident Donald Trump versuche, deutsche Wissenschaftler mit hohen finanziellen Zuwendungen nach Amerika zu locken oder das Medikament exklusiv für sein Land zu sichern, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise in Berlin.Der US-Präsident biete der Firma demnach angeblich einen hohen Betrag, um sich deren Arbeit exklusiv zu sichern. Trump tue alles, um einen Impfstoff für die USA zu bekommen. „Aber eben nur für die USA“, heißt es laut Zeitung dazu in der Bundesregierung.Inzwischen hat das Bundesgesundheitsministerium den Bericht der Zeitung bestätigt. „Die Bundesregierung ist sehr daran interessiert, dass Impf- und Wirkstoffe gegen das neuartige Corona-Virus auch in Deutschland und in Europa entwickelt werden“, zitierte die Zeitung den Sprecher. „Diesbezüglich ist die Regierung in intensivem Austausch mit der Firma CureVac.“

Octopussy, 15. März 2020, um 12:05

Ich stimme 1905 ebenfalls zu. Spieltechnisch ist das ja häufiger der Fall. Politisch evt. ein Novum?!?

Seb1904, 15. März 2020, um 12:06

So sieht er aus, der moderne Krieg.

Doc_Jule, 15. März 2020, um 12:17

die Pandemie man auch so sehen 😉
https://www.youtube.com/watch?v=NyE0g4f-8eE&feature=youtu.be

Ex-Füchse #148311, 15. März 2020, um 12:22

Kann mir jemand den Jule / BW-Beef erklären?

Seb1904, 15. März 2020, um 12:23

Dir?

SpanischerGockel, 15. März 2020, um 12:30
zuletzt bearbeitet am 15. März 2020, um 12:31

Zum Thema Flüchlinge.
Wir haben aktuell hier ganz viele vor Ort... die meisten englischer oder deutscher Natur!
Bis gestern haben sie grosskotzig ihren daheimgebliebenen geschrieben, wie doof die Spanier seien, alles supiguenstig gerdade etc...
Viele von denen befinden sich jetzt gerade wieder auf den Flughäfen. Weil Ausgangssperre im Urlaub, die Spanier spinnen wohl!!
Da weder die Fluggesellschaften alle fliegen noch irgendjemand gerade wirklich nen plan hat, herschen chaotische situationen vor ort.
Ich schmunzel mich gerade zu hause ein wenig weg.Eine Frechheit, was sich die Spanier mit deutschen Touristen erlauben^^
Das gute ist, sie haben sich selbst schon zusammengetrieben und am Flughafen eingefercht. Obwohl in allen Medien und auch auf deutsch millionenfach kommuniziert wurde: nur wer einen flug hat darf annen flughafen etc....
Soviel zu der aktuellen Flüchtlingslage Teneriffas^^

Ex-Füchse #148311, 15. März 2020, um 12:31
zuletzt bearbeitet am 15. März 2020, um 12:31

Äh ja, Seb, das war doch meine Frage?
Ontopic: Ich bin gespannt, wann allen die gravierenden Folgen der Schulschließungen bewusst werden. Ich sage nicht, dass es zwingend falsch ist, ich sage nur, dass der riesige Rattenschwanz, den es mit sich bringt, vielen nicht bewusst ist.

SpanischerGockel, 15. März 2020, um 12:34

@Seb. Bevor ihr die Grenzen dicht macht, holt bitte Eure Landsleute noch hier raus. "Wir" wären Euch sehr verbunden!!

Ex-Füchse #100386, 15. März 2020, um 12:38

Jetzt darf man also "Germany first" oder welches Land auch immer rufen? Dein Ernst? Wie Trump? Na gute Nacht, wenn der sich jetzt durchsetzt mit seiner Haltung, Seb.
Gerade jetzt zeigt sich das doch, dass Nationalismus nicht die Lösung unserer Probleme.

Doc_Jule, 15. März 2020, um 12:43

@Gatze, ich nehme Seb wirklich selten genug in Schutz, ich habe aber sein "Germany first" etwas anders interpretiert, nämlich dahingehend, dass es im Moment die Aufgabe jedes einzelnen Staates ist, dafür zu sorgen, dass sich innerhalb der Bevölkerung das Corona-Virus möglichst langsam ausbreitet

Doc_Jule, 15. März 2020, um 12:48

davon unbeeinträchtigt sollte natürlich die internationale Solidarität bleiben (das gilt z.B. auch dafür, einen Impfstoff zu entwickeln, der möglicht allen Menschen weltweit zur Verfügung steht. Meine Idee dazu wäre z.B., das Know-How zu teilen und ausnahmsweise mal nicht nach nationalen oder gar wirtschaftlichen Interessen zu agieren)

Ex-Füchse #100386, 15. März 2020, um 12:51

Das ich das noch erleben darf jule ❤️ Dann fände ich's maximal unglücklich ausgedrückt.

Eben, denn auch das Abschotten macht nur Sinn, wenn es möglichst alle gleichzeitig machen und man sich untereinander abstimmt.

Doc_Jule, 15. März 2020, um 12:52

gemeinsam gegen eine Pandemie zu agieren, kann man ja schon mal trainieren, wenn man eh mit der Familie zu Hause hocken muss... 😜
https://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie_(Spiel)

Seb1904, 15. März 2020, um 13:20

Die will mich doch falsch verstehen, die Hufkuh!

Meine Herren!
Ich habe das, was ich in zig Zeilen vorher gesagt habe, in zwei Worten zusammengefasst.
Und ja, wenn jeder vor seiner Tür erfolgreich kehrt, ist allen geholfen - sofern man nicht alles nur zum Nachbarn schubst.

Kernworte: jeder, allen!

Bevor sich Euro-Uschi mit allen abgestimmt und eine allgemeine Formulierung gefunden hat, haben viele EU-Länder schon geeignet erscheinende Maßnahmen ergriffen. Ich weiß, dass er nicht von allen geliebt wird, aber mein junger Namensvetter in Österreich macht auch in dieser Krise einen souveränen Eindruck.

Bei dem Skandal um den Impfschutz aus Tübingen gebe ich Euch natürlich recht. Soll sich die Firma von mir aus dumm und dusselich verdienen - aber das jetzt einzelne Staaten nur zum eigenen Wohl um die Forschungsergebnisse buhlen, ist ein Unding. Das, was die Amerikaner da laut dem zitierten Artikel machen, ist aus meiner Sicht Grund genug, sofort jegliche Zusammenarbeit aufzukündigen. Anstelle zu sagen: „Mensch Merkel, toll dass ihr da forschungstechnisch schon weiter seid als wir - was können wir tun, um die Entwicklung zu verbessern und beschleunigen, damit wir gemeinsam und mit uns die ganze Welt möglichst schnell zu einem verwertbaren Ergebnis kommen?“ geht das egoistische Wettbieten los - was da im Hintergrund an Bestechung, Werksspionage und sonstigen Drohszenarien laufen könnte, will ich mir gar nicht vorstellen.

Ekelich!

Doc_Jule, 15. März 2020, um 13:26

und schon wieder Zustimmung......Corona hat ungeahnte Folgen 😄

zur Übersichtzum Anfang der Seite