Frollein_Schmutz, 19. März 2020, um 11:32
Hase_Hase, 19. März 2020, um 11:45
Würdest du das Geschriebene noch einmal bitte anders ausdrücken können?
Ex-Füchse #142247, 19. März 2020, um 11:48
Er meint: Die Alten wollen lieber sterben. Wenn ich das richtig interpretiere.
Hase_Hase, 19. März 2020, um 11:52
Muss jetzt aber auch Einkäufe erledigen für die Gefährdeten. Komplett sinnlos. Wäre die Klinik hier nicht für Besucher geschlossen worden, wäre der gefährdeste Gefährdete gestern hingedabbelt.
Jeden Tag musste wieder neu.
Frollein_Schmutz, 19. März 2020, um 11:54
Bei vielen Älteren schwingt sicherlich die scheinbar richtige Gewissheit mit, dass man bereits Vieles überstanden habe und auch diese Misere einigermaßen unbeschadet überstehen werde.
Aber genau so sicher werden sich nich alle in dieser Annahme bestäticht sehen ...
Frollein_Schmutz, 19. März 2020, um 11:55
Oh, ein Overcut
Ex-Füchse #148311, 19. März 2020, um 11:57
Ach, in zwei Jahren lachen wir alle über die Corona-Krise.
Naja, ok, nicht alle ...
Cabeza_doble, 19. März 2020, um 11:57
zuletzt bearbeitet am 19. März 2020, um 12:04
@Hase
Fenster auflassen reicht vielleicht für die Frischluftzufuhr, aber meinst Du, das brächte auch was um die nötige Bewegung zu gewährleisten?
Rausspringen oder Flugversuche wären wohl auch nicht gesund.
@ 1904
Ich bin ja keine Jugenddezernentin oder sowas. Ich muss daher auch keine Konzepte erarbeiten, wie es gehen soll, all die Kinnies irgendwie fit zu halten. Deshalb war das, was ich dazu geschrieben hab auch nur ne unausgegorene Idee in meinem Kopf, nicht einmal als Anregung gedacht.
Es muss den Verantwortlichen aber klar sein, dass es auf längere Sicht Lösungen für das Problem geben sollte. Gerade in den Berliner Innenstadtbereichen (und sicher auch in denen anderer Städte) haben längst nicht alle Eltern ein Auto. Auch deren Kinder brauchen aber Bewgung.
Kitas und Schulen haben zu, Sportvereine ebenfalls, Bolzplätze sind dicht, Spielplätze geschlossen, in Parks oder Grünanlagen ist das Spielen und Toben oft grundsätzlich unerwünscht, auf Gehwegen lassen sich die 1,5 Meter Abstand nicht einhalten und auf der Straße werden die Kinder plattgefahren.
Ich sehe echt kaum andere Möglichkeiten als Spielplätze in irgendeiner Form zumindest zeitweise zu öffnen. Wie man das macht ohne die Seuchenschutzregeln allzu sehr zu strapazieren, weiß ich zwar nicht, aber das ist, wie gesagt, auch nicht meine Aufgabe, da müssten sich ein paar kreative Experten in den Ämtern aber Gedanken drüber machen.
Sonst haben wir zwar vielleicht im Hinblick auf Corona wünschenswerte Resultate aber in den kommenden Jahren stattdessen dann noch mehr Probleme mit Fettleibigkeit, Typ2-Diabetes und anderen Krankheiten, die aus Bewegungsmangel entstehen.
Ex-Füchse #142247, 19. März 2020, um 12:00
Na ja. So schnell wird man nicht fett. Und fett wird man vom Essen .....
Seb1904, 19. März 2020, um 12:00
Pe Werner (ich sah sie kürzlich, ist auch reichlich alt geworden...) gab einst zum Besten:
“Wir werden alle sterben. Kommt nur drauf an wie alt wir werden!“ „wollen.“ würde ich anfügen wollen.
Aber wenn sie denn verbleichen wollen, sollen sie es doch sagen, die reiferen Damen und Herren. Es gibt gerade in der Hotellerie derzeit eine Menge Häuser, die sich nichts sehnlicher wünschen als einen corona-Patienten in der Gästeschar. Dann ist nämlich Quarantäne und dann zahlt der Staat die Ausfälle... (schon wieder n Geschäftsmodell. 10%!)
Seb1904, 19. März 2020, um 12:03
Ich möchte den Berliner Schupo sehen, der diesertage Kinder von der Wiese scheucht - egal in welchem Park.
Frollein_Schmutz, 19. März 2020, um 12:04
Die (ggf. noch werdenden) Eltern haben sich dazu entschlossen, in die Großstadt zu ziehen.
"Boah, Berlin - geil! Dann aber unbedingt Kreuzberg! Toll! Da gibt es soooo viele Spielplätze, wenn mal Not am Mann is!"
Wer unbedingt zentral, metropol und nich kinderlos leben will, der is bei der Entscheidungsfindung selbst dabei.
Der soll aber auch nich jammern, wenn das hier und da (und dann und wann) mit gewissen Einschränkungen einhergeht!
Ex-Füchse #96715, 19. März 2020, um 12:05
zuletzt bearbeitet am 19. März 2020, um 12:05
Moaaa...
Wir alle haben gerade sowohl beruflich als auch privat mit mehr oder weniger heftigen Einschränkungen zu leben.
Es geht um ein paar Wochen Selbstdisziplin.
...und ein wenig mehr Phantasie?
Ex-Füchse #96715, 19. März 2020, um 12:15
https://langorigami.com/artworks/
Erstes Beschäftigungsziel: der Seeotter
SpanischerGockel, 19. März 2020, um 12:29
zuletzt bearbeitet am 19. März 2020, um 12:30
Ich kann Euch nur eins raten!! Bleibt so lange zu hause wie es geht und schränkt soziale Kontakte aufs minimum ein.
Und ob das Kind dann 1 kg mehr wiegt oder nicht.... sry cabeza, hier geht es um viel mehr!!!
"Unsere Zahlen"steigen brutal,wir waren alle viel zu nachlässig.
Wenn ihr nicht wollt, dass Euer Gesundheitssystem auch zusammenbricht,wie in vielen Nachbarstaaten, dann ist es spätestens JETZT Zeit umzudenken!
Ex-Füchse #142247, 19. März 2020, um 12:30
Mal wirklich ganz naiv gefragt: Würde es nicht reichen eine Quarantäne für die 60+ Bevölkerung durch zu setzen. Dann kann sich aus der Risikogruppe keiner infizieren und alles wird gut. Wo ist da der Denkfehler?
SchwillTiger, 19. März 2020, um 12:34
Ist der englische Weg. Risiko dabei: Die Krankenhäuser laufen mit U60 Patienten voll. Drosten ging in seinem Podcast drauf ein. Er meint es wird nicht funktionieren.
SpanischerGockel, 19. März 2020, um 12:37
zuletzt bearbeitet am 19. März 2020, um 12:40
Yoda, das Problem daran ist... es werden viele ihre Enkel sehen etc... es gibt zu viele Ignoranten.. und die tragen es dann weiter....
Ist doch dass, was gerade passiert in D. Schulen geschlossen, dann wird halt ne Gartenparty fuer die Kiddies organisiert....
Und selbst hier auf Teneriffa haben wir die ersten Toten zwischen 30 und 40..... auch mit Vorbelastungen, wenns stimmt. Aber nur Altersbegrenzung führt wohl zu nix.
Frollein_Schmutz, 19. März 2020, um 12:38
Prof. Drosten geht von 8-facher Überbelastung des Systems aus (was ich gehört habe).
Selbst, wenn nur die Hälfte stimmt, fällt das Kamel kopfüber ins Fass ...
Antipode, 19. März 2020, um 12:41
Ich hab schon ein Kratzen im Hals. Man wird echt zum Psycho.
Wenn sich jetzt meine Temperatur noch um 0,1 Grad erhöht...
SpanischerGockel, 19. März 2020, um 12:53
Bei uns ist es leider soweit, dass sich Krankenschwestern und Pfleger mit Müllsäcken schützen, weil kein Material da ist. Ich traf in der Apotheke gerade einen guten Bekannten.. ziemlich am Ende. Seine 25 jährige Tochter arbeitet in der Uniklinik als Krankenschwester, da ist gerade Vollalarm. Die 2 Masken, die sie noch hat, hat er ihr besorgt..