Verbesserungsvorschläge: Spielbetrieb & Spielniveau 1. und 2. Liga

mike2712, 06. April 2012, um 08:44

Ich habe bereits von einigen gehört das sie mit der jetzigen Liga Situation unzufrieden sind.

Was unterscheidet eigentlich momentan die 1. und 2. Liga?

Nach meiner Auffassung nicht die Qualität vom Spiel, sondern lediglich FM oder nicht FM.

Das ist doch für beide Seiten nicht befriedigend. In der 2. Liga spielen Spieler/in die vom Niveau her in der 1. Liga spielen könnten / müssten.
Und umgekehrt spielen in der 1. Liga Leute die dort wirklich nichts verloren haben.

Wenn es in der Liga um einen Wettbewerb gehen soll müssen beide Ligen entweder von allen Spielern, auch keine FM`s bespielt werden dürfen, oder beide Ligen nur für FM`s möglich sein.

Eine perfekte Lösung zu finden ist sicherlich schwer.
Welche Lösungen würde es geben?

1. Die Liga erst ohne FM`s zu bespielen und später kostenpflichtig zu machen?

- Sicherlich etwas unseriös.

2. Die Liga für alle öffnen?

- Spielerisch gesehen sicher die beste Lösung, aber nicht die Lösung die sich das Unternehmen FT vorstellt.

3. Die Liga nur durch FM.

- Hört sich auch nicht nach einer idealen Lösung an, wäre nur um Punkt 1 aus dem Weg zu gehen.

Unabhängig davon bin ich der Meinung das die Teilung zu früh gewesen ist, warum legt man nicht beide Ligen wieder zusammen und überlegt wie man die Liga zukünftig aufbauen kann (5er Tische, frei Liga?, nur FM`s? etc.).

Vielleicht gibt es auch noch andere Ideen wie man das Thema Spielbetrieb & Spielniveau 1. und 2. Liga verbessern kann?

Ex-Füchse #29, 06. April 2012, um 09:26

Das Thema wird zum selben wie viele andere auch.
Ohne 5er oder 6er Tische sind einfach zu wenig Leute da um Liga zu spielen. Die, die mal eben ne halbe Stunde/Stunde Zeit haben um zu spielen werden da immer sitzen und warten um schlussendlich doch nicht gespielt zu haben.
Die Liga Wartefunktion im Fuchsbau ist m.E. unbefriedigend. Ist mir sogar schon passiert das ich in die Liga gebeamt wurde, und da dann wieder mit 3 Spielern saß....und wieder warten....
Zu dem fehlen noch viele Gimmicks wie Listen...Turniere....usw.

Ich persönlich frage mich auch wie man den Spielern schmackhaft machen möchte, das man hier wesentlich weniger bekommt, dafür aber als Nicht-DDV-Vereinsmitglied 20 bzw. 25% mehr bezahlen muss...als beim Mitbewerber...

Stoni, 06. April 2012, um 10:44

Ja, es ist auch aus meiner Sicht DAS Thema, wie man FT noch weiter entwickeln kann.

Zunächst möchte ich aber festhalten, dass ich mich hier sehr wohl fühle, weil ich die ganze Art schätze, wie wir hier DoKo als Breitensport lebendig betreiben und ausbauen können.
Ich bin halt nicht jemand, der sich schon umgezogen ins Auto setzt, sofort auf einen Tennisplatz stellt und dann auch sofort nach dem letzten Ballwechsel wieder ins Auto hüpft.
Ich schätze auch das drumherum, den Austausch mit anderen interessierten Menschen und gemeinsame Vorhaben ... davon finde ich derzeit weder bei OD noch LD noch sonstwo was ....
Sicher werden wir in der Liga noch lange nicht das Spielniveau erreichen, das bei OD herrscht.
Aber wie vielen würde mir schon ein akzeptables Niveau mit Verlässlichkeit ausreichen.

Wenn wir uns über die Liga Gedanken machen, sollten wir überlegen, wie wir sie nicht als OD Kopie, sondern FT spezifisch gestalten könnten - ich glaube Micha und auch seltsam hatten dazu schon was angeregt -

Ohne jetzt irgendwas Ausgearbeitetes vorzutragen, könnte man sich vielleicht einen Team-Wettbewerb vorstellen, jede Mannschaft hat einen 5,4,3,2,1 Sterne Spieler und gemeinsam spielt man dann, evtl. sogar mit Kiebitzen ... um gemeinsam Erfolge bzw. Fortschritte zu erzielen ... so viel nur als erste Anregung.

Bevor wir uns überlegen, wie wir externe Spitzenspieler bekommen - dazu könnte mal vorab Terry, Ossi, Christian, Wirt usw. befragen, warum sie hier spielen - solten wir in der Tat unsere Potentiale hier besser nutzen.
Erster wichtigster Schritt ist sicher, dass überhaupt gespielt werden kann, wenn man will.
Und das ist derzeit nicht für jeden möglich. Selbst Engagierte wie Sparta oder ich kommen nicht zu ihren Ligaspielen. Sparta findet im einstündigen Zeitfenster nach der Arbeit und vor dem Schach nach 15min noch keinen Tisch.
Ich habe unter der Woche täglich 4-5 halbstündige Zeitfenster, ... nur wenn nach 15min nichts geht, macht es keinen Sinn mehr. Und selbst am WE, wenn die Kinder ihre 50min Filmphase haben, hat es für mich oft nicht gereicht.
Dafür sind die Liga-Grössen aus max. 100 Aktiven sowie die fehlenden 5er Tische verantwortlich.
In den 20 min für meine div. Beiträge war kein Tisch zu haben.
....
...

jensbonath, 06. April 2012, um 11:18

Auch ein Vorschlag: 1. Liga auf 240 Teilnehmer hochziehen und die ersten 40 Nichtfördermitglieder aus der zweiten Liga dürfen ohne jede Verpflichtung (die gibt es ja eigentlich eh nicht!) den Folgemonat in der ersten Liga mitmischen. Könnte mir vorstellen, das so a) die Wartezeiten für alle etwas erträglicher werden und b) mach eine/r es sich doch endlich mal mit der Fördermitgliedschaft überlegt.

acteva, 06. April 2012, um 11:22

Der Vorschlag gefällt mir :-)

Ex-Füchse #365, 06. April 2012, um 11:56

Ich hätte da auch noch ein paar Ideen:

* die Einrichtung von Fünfer-Tischen
_
* die zehn besten Nicht-FMs eines jeden Monats dürfen aus der zweiten Liga in die erste aufsteigen und dort einen Monat gratis spielen
_
* Ist man als Nicht-FM bereits in die erste Liga aufgestiegen, darf man gebührenfrei dort bleiben, wenn man bei mindestens 300 absovierten monatlichen Pflichtspielen ein positives Liga-Punktekonto aufweist.
_
* die Monatssieger aus erster und zweiter Liga bekommen im Folgemonat eine Gratis-Fördermitgliedschaft
_

Ganz allgemein glaube ich, dass die mangelnde Akzeptanz der Liga vor allem damit zu tun hat, dass der Fuchsbau im FT nach wie vor als das Hauptangebot gesehen wird. Die Liga ist nur Nebenschauplatz.
Da sollte, sofern dies betreiberseitig überhaupt gewünscht ist, ein Umdenken stattfinden.
Vielleicht könnte man die Plattform auf längere Sicht hin so gestalten, dass nach einer gewissen Anzahl von absolvierten Spielen und bei positivem Gesamtpunktestand der Spieler grundsätzlich erst einmal in die Liga geleitet wird. Natürlich sollte für jeden die Möglichkeit jederzeit im Fuchsbau spielen zu können weiterhin erhalten bleiben, aber vielleicht nur nach Betätigung eines eigens dafür eingerichteten Buttons.

Lottospieler, 06. April 2012, um 12:15

ich hab eher die umgekehrte Idee:
eine 1.Liga begrenzen auf 100.
Zahl der Absteiger: 20-50.
Nur so kann die 1L auf Dauer stärker werden, damit dann mehr konventionssichere Spieler und auch solche von außerhalb dazu kommen.
Es war keine gute Idee die 2.Liga frei für alle zu machen, von Anfang an hätte man klar machen sollen das Ligaspielen etwas besonderes und anderes ist, sich vom Fb spielen abhebt, also auch bezahlen schon in der 2L, der Versuchsballon mit 'freier Liga' ist geplatzt, bzw es wird Zeit daran etwas zu ändern.
Die Motivation in einer Liga zu spielen, der Ehrgeiz usw ist bei vielen auch deshalb nicht da weil es für 'lau' geht, es keinen Unterschied zum Fb gibt, auch das drückt sich dann im Spielniveau aus.
Ein anderes Thema ist das heranführen von Spielern schon in der 2L (halte ich für sehr wichtig) zb an ES und Konventionsspiel, hier kann man noch einiges machen.
Wären diese Spieler schon FT-Mitglieder mit Eintritt in die 2L hätten sie auch die entsprechenden höherwertigen Trainingsmöglichkeiten usw. Hier gilt es gezieltes Training mit Hilfe besserer Spieler zu organisieren. Besonders Thomas gilt hier mein Dank der dies fast als einziger bis jetzt und dazu noch regelmäßig anbietet.
Genau in dieser Richtung gibt es noch enorme Verbesserungsmöglichkeiten, Stoni zb hat da sicher seine Ideen.
Nach meiner Meinung reicht es nicht wie bisher das sich Trainer freiwillig zur Verfügung stellen und das irgendwo im Forum in einen Fred eintragen der öfter nicht sichtbar ist.
Unabdingbar ist demnächst eine Liste zu führen die IMMER sichtbar ist wo steht:
Wer möchte Training anbieten, Spieler tragen sich ein wenn möglich mit Zeitangaben, diese Liste vlt direkt sichbar machen auf die Starseite vom FT (!!!) sieht man dann sofort ohne ins Forum gehen zu müssen.
1. Anfängertraining - für alle frei mit Möglichkeiten sich einzutragen als Trainer und als Schüler
2. Ligatraining - nur für Mitglieder
So werden sich manche überlegen was sie wirklich wollen: Spielen irgendwie wo nur der Spaß im Vordergrund steht, für umsonst, da ist der Fb ideal, da reicht erst mal das Anfängertraining oder sogar gar keines, wer es nicht mag.
Spielen mit Hilfe von besseren Spielern und gezieltes Training für die Liga, da kann man dann an Trainings teilnehmen wo höherwertiges Doko trainiert wird und das kann natürlich nicht umsonst sein mit Verbindung zum Spielen in einer Liga.
Für mich gilt aber beides:
das Anfängertraining und spezielles Training für eine Liga ist mE der einzig sinnvolle Weg an der Spielqualität auf längere Sicht etwas zu verbessern.

Diese Dinge sind mE deutlich wichtiger als an 5er oder 6er Tischen - Kiebitzmöglichkeiten zu arbeiten, da dauert wie wir wissen die Umsetzung noch eine Zeit.
Die Trainings gehen aber sofort und sind elementar wenn man das Spielniveau im Focus hat.

Lottospieler, 06. April 2012, um 12:22

Der Wunsch von vielen besseren Spielern hier und solchen die vlt von anderen Platformen kommen ist es mit Spielern auf ihrem oder ähnlichem Level zu spielen, da würde man mit einer Ausweitung der 1L sicher das Gegenteil erreichen. Wegen der geringeren Anzahl (allerding deutlich motivierteren Spielern denke ich) wären 5er 6er Tische allerdings schon empfehlenswert, sie werden kommen, man muß sich halt in Geduld üben.

Lottospieler, 06. April 2012, um 12:27

Bei live-doko gab es oder gibt es noch eine erste Liga mit 100 Teilnehmern und 20 Absteigern, dann frag ich mich warum so etwas nicht auch hier möglich wäre.
Außerdem bedeutet eine höhere Anzahl von Teilnehmern nicht automatisch eine höhere Beteiligung, weil es viele gibt die ganz wenig spielen. Hat man weniger Teilnehmer steigt die Qualität und man trifft eher auf motovierte Mitspieler.

Ex-Füchse #29, 06. April 2012, um 12:33
zuletzt bearbeitet am 06. April 2012, um 12:35

Was mir am Training auffällt, ich lese da immer mal ob ich vielleicht auch mal Zeit hab......
Es wird oft Training angeboten mit Themen wie "zögern" etc.
Vielleicht wäre wirklich ein "Anfängertraining" auch angebracht....
Die einfachen Dinge wie, Kontra schmiert wo re sich ziert, Stich Herz nie unter Fux.....usw. sind selbst in der 1. Liga noch lange keine Selbstverständlichkeit....

Ach ja und die 20 goldenen Dokoregeln gehören vielleicht irgendwo als Link auf der hauptseite integriert.....die findet ja kein Mensch wenn er nicht danach sucht.....
Die Hilfe lesen hier wenn Ihr mich fragt keine 5% der Spieler...

Ex-Füchse #365, 06. April 2012, um 12:34

Die erste Liga würde ja nicht um IRGENDWEN erweitert, sondern speziell mit halbwegs erfolgriechen Spielern aufgefüllt. Nämlich mit denjenigen, die im Vormonat in der zweiten Liga vorne lagen. Bzw um solche, die in der ersten dann auch recht erfolgreich spielen.
Im Moment sieht es doch so aus:
Nicht-Zahler spielen in der zweiten Liga
Zahler in der ersten.
Die Liga-Aufteilung so, wie sie momentan ist, hat nichts, aber auch GAR nichts mit spielerischen Fähigkeiten zu tun, sondern ausschließlich mit den monatlichen Beiträgen.
Mir geht es darum, wie man die erste Liga anspruchsvoller machen kann ohne die berechtigten Interessen der FT-Betreiber außer Acht zu lassen.

shadow601, 06. April 2012, um 12:36

In anderen Bereichen(z.B.Fußball oder Motorsport)ist es doch auch so.Ab einem best. Level (Punktestand) muss in der nächst höheren Liga mitgemacht werde,oder man scheidet aus.Mit dem nötigen Feinschliff kann eine Regelung auch beim DoKo angewendet werden. Fast hätte ich es vergessen,natürlich dürfen Spieler aus der höheren Liga nicht ohne Ausnahmeregelungen in einer niedrigeren Liga spielen.

TanzbaerES, 06. April 2012, um 12:41

Zitat hotte:

Diese Dinge sind mE deutlich wichtiger als an 5er oder 6er Tischen - Kiebitzmöglichkeiten zu arbeiten, da dauert wie wir wissen die Umsetzung noch eine Zeit.
Die Trainings gehen aber sofort und sind elementar wenn man das Spielniveau im Focus hat.

----------------------------------------------------------

Da möchte ich doch gern mal widersprechen.

Weder die Größe der Ligen noch die darin spielende, teilweise noch nicht auf hohem Niveau spielende Userschaft ist das Manko an dem jetzt bestehenden Ligasystem.

OD als auch Livedoko sind im Moment "noch" erfolgreicher als wir, weil sie einem Spieler in einer Liga zu fast jeder Zeit am Tag einen reibungslosen Ablauf ohne großartige Wartezeiten ermöglichen.

Hier liegt meines Erachtens nach der größte Knackpunkt auf dem FT.

Eine Funktion " In der Liga ist ein Platz frei" ist im Fuchsbau lange nicht so sinnvoll zu nutzen, wie zum Beispiel eine Funktion in der Liga, die durch ein Pop Up mitteilt, dass an einem Tisch Spieler gesucht werden und man aus Spielern an bestehenden 5er oder 6 er Tischen plus Lobby einen komplett neuen 4 er Tisch besetzen könnte.

Man hätte von Anfang mehr der Spielbarkeit der LigaplattformAufmerksamkeit widmen müssen. Ich weiß, dass ist jetzt leicht gesagt :-(

Die jetzigen Goodies wie die gute Nachvollziehbarkeit eines Spieles oder der gut ausgestattete Trainingsbereich an sich hätten auch nach einem guten Start der Liga mit 5er/ 6er Tischen von Anfang an nach und nach implementiert werden können.

Bekanntlich sind Neuerungen im Programmierbereich mit Kosten verbunden, somit wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis man mit derartigen Features seitens der Betreiber rechnen kann.

Allerdings bedingt die Neueinführung eines sehr wichtigen Features den Erfolg der Liga an sich.

Wir drehen uns also momentan permanent im Kreise.

Lottospieler, 06. April 2012, um 12:58

es geht doch erst mal um folgendes:
was können wir selbst an der Situation verbessern ohne Hilfe des Betreibers, das ist erst mal das Spielniveau verbessern, die Möglichkeiten des Trainings hab ich ja zur Genüge geschildert. Erst wenn wir diese Ausschöpfen bzw zeigen das uns hier etwas an Verbesserungen einfällt (Training und Präsentation dessen) haben wir ein Recht Forderungen zu stellen, dh wir tun unser möglichstes für den Aufbau und die Qualität der Liga und der Betreiber zieht dann sicher nach, das ist aber nur meine unbedarfte Meinung. Das zweite Problem ist der Mangel an Programmierresourcen der sicher vorhanden ist.
Forderungen stellen ist natürlich ok, allerdings sollte man dann alles tun um diese gerechtfertigt erscheinen zu lassen. Folgende Einstellungen gefällt mir nicht: lieber Betreiber ich bezahle ich hab damit das Recht das und das zu fordern nun komm mal endlich in die Gänge damit
meine Ideen und Ziele erreicht werden können wenn ich im Gegenzug nichts selbst unternehme um die Situation zu verbessern.
Wir können sicher etwas an der Spielqualiät in der Liga verbessern, der Betreiber an der Organisation und dem Spielbetrieb, nur zusammen klappt das.

TanzbaerES, 06. April 2012, um 13:06
zuletzt bearbeitet am 06. April 2012, um 13:11

Wie schreibst du so oft, Horst?

Geh nicht nur von deinen eigenen Standards aus.
-----------------------------------------------------

Ich kann niemandem ein Training anbieten, wenn er es nicht will.

Die überwiegende Klientel auf dem FT ist und bleibt immer der Kneipespieler in all seinen Facetten.

Es gilt die wenigen Spieler, welche sich aus dieser Riesenmenge an Spielern im Fuchsbau in die Liga wagen, zu unterstützen.

Dies geht nur, wenn es gute Spielmöglichkeiten in den Ligen gibt.

Die Routine als auch das Learning by doing stellt sich automatisch ein, Nachschleifen kann man dann immer noch individuell.

Ex-Füchse #4596, 06. April 2012, um 13:11

[zitat Eva]
Ganz allgemein glaube ich, dass die mangelnde Akzeptanz der Liga vor allem damit zu tun hat, dass der Fuchsbau im FT nach wie vor als das Hauptangebot gesehen wird. Die Liga ist nur Nebenschauplatz.
[/zitat]

Fuxtreff is Fuxbau, die Liga war immer als Zusatzangebot gedacht, es ist absurd die Leute in den Wettbewerb zu zwingen, nur weil ein paar Spieler nicht von ihren Gewohnheiten bei OD abrücken wollen.

Die OD- Plattform wurde als Ligakonzept aufgebaut, die anderen Angebote wurden erst später programmiert als alle bereits an diese Form Doko zu spielen gewöhnt waren. Im Ergebnis findet da alesmögliche statt was dem Wettbewerb unter den Spielern abträglich ist. Man spielt da Liga zur Entspannung nach Feierabend wenn man weder Konzentration noch Gehirnschmalz aufbringen will oder man trifft sich in Runden zum klönen und lässt dazu Karten in die Tischmitte fallen. Für alles werden Punkte verteilt die Einfluss auf den Tabellenstand aller haben. Die Ligatabellen bei OD haben wenig mit der Leistungsfähigkeit seiner Spieler zu tun.

Der Fuxtreff bietet dagegen die Möglichkeit sich gezielt in die Liga zu begeben wenn man sich mit anderen messen will. Wenn dann zu wenig Spiele zustande kommen spieget das halt den Willen der Leute wieder.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit das warten einzelner über den ganzen Tag zu komprimieren, indem man feste Zeiten einführt in denen gespielt werden kann. Ich finde den Anspruch immer nen bespielbaren Tisch vorzufinden, wenn man mal gerade ein Zeitfenster von 30 Minuten erübrigt unangemessen. Ein Wettbewerb kann nix für nebenbei sein.

Ich verstehe ja, wenn der Fuxtreff noch keine DDV- kompatiblen Angebote hat, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut, nur muss klar sein, daß man für gute Pappbildwerfer absolut nix zu bieten hat. Sich dem DDV anzudienen ist in dieser Beziehung absout verfrüht.

Wenn man wirklich an einem Ligaspielbetrieb interessiert ist muss der auf den Fuxtreff zugeschnitten werden. Dafür muss man an die Eckpfeiler ran, die nach OD- Muster eingerammt wurden. 200 Pflichtspiele mit Bonusregelung, monatliches Stühlerücken sind kein Naturgesetz, die kann man dem Bedarf anpassen.

Lottospieler, 06. April 2012, um 13:13

Tanzbaer1,
wenn Leute bezahlen werden sie eher am Training und individuellen Verbesserungsmöglichkeiten interessiert sein, davon darf man ausgehen. Deswegen meine Idee des Bezahlens ab der 2L, sie bekommen dafür den Gegenwert von qualifiziertem, höherwertigem Training.

Ex-Füchse #4596, 06. April 2012, um 13:19

Es kommt keine 2te Liga mehr zustande wenn man dafür bezahlen muss. Es bleiben halt die Zahler unter sich und wir haben die gewünschte Ligazusammenführung ...allerdings auf noch ner schmaleren Basis.

Ex-Füchse #11407, 06. April 2012, um 13:19

Aber horst!!! Die meisten wollen kein Training viele spielen nur der Ablenkung Willen und haben andere reale Interessen... Du kannst niemanden etwas aufdrängeln nur weil Du ein höheres Niveau haben möchtest

TanzbaerES, 06. April 2012, um 13:26

Hotte,

der weit aus größte Teil der Leute bezahlt hier als FM einen ermäßigten Beitrag, um alle Features nutzen zu können, nicht, um die Cracks der Zukunft im DDV zu werden.

Ein Training ist von den meisten doch gar nicht erwünscht.

Wenn es mal den einen oder anderen Trainingswilligen gibt, ist er bereits FM und fragt auch gezielt Trainings nach....

Lottospieler, 06. April 2012, um 13:34

Der Focus von vielen liegt hier auf Bespielbarkeit und Spielbetrieb, dh es geht um die Spieler die hier teilnehmen und mit der bestehenden Organisation von Spielen nicht zufrieden sind.
Mindestens genauso wichtig ist es darüber nachzudenken warum es noch immer zu wenige Ligaspieler gibt und viele nicht mal ihre 200 'Pflichtspiele' vollmachen.
Wenn man glaubt der Grund wäre nur der Spielbetrieb und nicht genügend Spielpartner zu finden macht man sich selbst was vor.
Für mich sind viel wichtigere Gründe Unzufriedenheit am Spielniveau von anderen und sich selbst, für manche ist das Spielniveau der Mitspielern zu schlecht und andere fühlen sich umgekehrt überfordert und sind vlt enttäuscht über schwache Resultate.
Hier liegt es an jedem einzelnen aber noch viel mehr durch passenden Angebote und Hilfestellungen etwas zu ändern.

TanzbaerES, 06. April 2012, um 13:47
zuletzt bearbeitet am 06. April 2012, um 13:48

Wenn ich allgemein eine gute Spielbarkeit der Plattform nachweisen kann, bekomme ich als Betreiber praktisch von selbst Leute von anderen Plattformen dazu, da sich ja gerade auch die besten Spieler bekanntlich dahin wenden, wo es sich für sie am geeignetsten spielen lässt.

Dies wiederum hat Positiv zur Folge, dass auch der bisher zögernde Spieler im Fuchsbau Interesse an dem Spiel entwickelt.

Diese Spirale kann man immer weiter nach oben drehen.

Erfolg hat derjenige, der insgesamt das beste Angebot bietet.

Ex-Füchse #4596, 06. April 2012, um 13:55

Der Betreiber is doch nicht auf die paar Leute angewiesen, die bei OD spielen. Die Denken doch in anderen Dimensionen.

Lottospieler, 06. April 2012, um 14:12

Tanzbaer1,
Bespielbarkeit ist ein Kriterium für eine Platform, das zweite ist das Spielniveau, nur wenn man beides verbessert und entwickelt kann es mit einer Spieleplatform vorangehen, darüber sind wir uns hoffentlich einig.

CaptainHook, 06. April 2012, um 15:37

hier sind einige ganz gute Vorschlaege, aber die kommen alle nicht um das grundsaetzliche Problem herum, dass die Zeitterminierung bzw. Flexibilitaet bei Online Spielern das primaere Motiv ist zu spielen. Ob das Fuxbau oder Liga ist, spielt zunaechst keine Rolle. Besser wird es wirklich nur durch Zusammenfuehrung der Ligen....und/oder natuerlich mit sehr viel Geduld auf dieser Platform, frueher gabs gar keine LIga, da hat auch keiner gemeckert, der Mensch will halt immer mehr....5-er Tische helfen das Problem lindern, aber loesen tun sie es nicht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite