Ex-Füchse #4596, 08. April 2012, um 22:19
Ich spiele ungefähr das Gegenteil von Jens, das kann nich gut gehen.
Ex-Füchse #42585, 08. April 2012, um 22:30
Für Trainingstische würde ich eine art "Zeitstoppfunktion" empfehlen. Wenn ich etwas effektiv erklären will, würde ich es gerne sofort tun. Es geht oft nicht darum, eine bestimmte "richtige" karte zu benennen. Hier muß eigentlich immer das Gesammtkonstrukt betrachtet werden. Das im Chat zu erledigen ist sehr schwer.
lullu, 08. April 2012, um 22:41
@ Jil, genauso wie du,denke ich auch.Ich bin jetzt(was mir schon einige vorher gesagt haben)an einen Zeitpunkt angekommen,wo es bei mir nicht mehr weiter geht.Was ich jetzt brauche,ist Training,Training und noch mal Training.Ich spiele nicht in der Liga.Möchte aber gerne in der Liga spielen.Aber so wie ich im Moment spiele,möchte ich nicht am Tisch und auch nicht in der Liga gegen stärkere Spieler spielen.Die Gefahr gesperrt zu werden ist groß und das möchte ich nicht.Das ich erst gut 8 Monate DOKO spiele und ich nicht ganz Dumm bin,glaube ich,daß ich mit Training noch ein gutes Stück weiter kommen kann.Was ich sagen möchte:Allen die,die Training anbieten und es auch machen,danke und noch mal danke.Wir sind alle mal klein angefangen,gebt euer Wissen weiter.Ich danke allen,die uns unterstützen.LG Ludger
Ex-Füchse #11750, 08. April 2012, um 22:49
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Lottospieler, 09. April 2012, um 00:01
Dummschwätzer, daran wird sich wohl nie was ändern.
Zum wiederholten male an dich: die Art und Weise wie du Inhalte verfälschst um andere zu verunglimpfen ist widerlich aber gleichzeitig lächerlich, versuch mal selbst was auf die Beine zu stellen mit eigenen Ideen oder konstruktiven Vorschlägen.
PapaSpagetti, 09. April 2012, um 00:07
Augenverdreeeeh!
Southern, 09. April 2012, um 00:52
"Ich spiele ungefähr das Gegenteil von Jens, das kann nich gut gehen."
Aber genau das ist doch gut so Noddy :o)
Lottospieler, 09. April 2012, um 00:54
Verdrehst du die Augen weil es einer deiner Freunde ist oder weil dir die Art der Wortverdreherei auch nicht gefällt?
Spartakus, 09. April 2012, um 10:31
Die Geschichte mit den Mentoren ist mit Sicherheit die effizienteste Trainigsmethode, da hier im Unterschied zu allgemeinen Trainingsfreds auf individuelle Stärken und Schwächen eingegangen werden kann.
Ich selber hatte Stoni signalisiert so etwas mal zu machen. Kennen tue ich das vom Schach her. Wir haben es dort Patensystem genannt. Ein allgemeines Jugendtraining ein Mal die Woche, dazu speziell eingesetzte Trainer für individielle Spieler. Jedes Mal haben mich die von mir geförderten Jungtalente eines Tages überholt. :-)
Hotte nennt eine wichtige Voraussetzung: "dabei ist es extrem wichtig das 'Mentor' und 'Schüler' zusammen passen."
Noddy nennt Telefon / Skype als geeignetes Kommunikationsmittel. Das geht. Noch lieber wäre mir ein geographisches Zusammenliegen im Tagespendelbereich, so dass man sich wöchentlich oder 2-wöchentlich treffen könnte. Das hielte ich für noch effektiver.
Klar sollte sein, dass pro Paten 1 bis maximal 2 Schüler abgedeckt werden können. Dieses Patensystem oder hier Mentoren genannt kann also nur die Spitze eines insgesamt organisierten Trainingsbereichs darstellen.
Stoni schreibt er braucht erst mal noch Features von FT, bevor er ansonsten etwaige Mentoren "verheizt". Das halte ich für richtig, sofern sich die Arbeit auf online beschränkt. Ein auf persönliche Treffen basierendes System könnte man meiner Meinung nach jetzt schon fahren.
Wenn ich irgendwann mal so etwas mache, sind für mich persönlich drei Dinge wichtig.
1. Basics sind Voraussetzung
Ich würde in einem aufwendigen Trainingsmodell kein Grundwissen wie z.B. die 20 goldenen Regeln erläutern. Das wären für mich vergeudete Ressourcen. Dazu sind dieses Forum und sicherlich auch die verabredeten Trainigstische gut genug.
2. Interesse muss vorhanden sein
Ich möchte, dass die in Frage kommenden Spieler ein wirkliches Interesse an solch einer Struktur und tatsächlichen Verbesserungen ihres Spiels haben und das nicht mal reine Spaßveranstaltung sehen. Das würde ich im Falle fehlender Forumsnachweise auch in einem persönlichen Vorabgespräch eruieren.
3. Der "Bildungsstand" darf zu Beginn der Maßnahme nicht zu hoch sein
Spieler wie GuyFawkes zum Beispiel sind zwar noch nicht so lange dabei, aber äußerst talentiert und haben sich schon sehr viel fundiertes Wissen angeeignet. Hier droht, dass 90% aller Vorbereitungsarbeit mit "das weiß ich doch schon" endet, also verpufft. Und neue Dinge kann außer vielleicht ein Silberfux kein potenzieller Mentor erfinden. :-)
Hier hat natürlich jeder in Frage kommende und später von Stoni eingesetzte Mentor seine eigenen Vorstellungen. Nach dem, was ich bisher so im Forum gelesen und real erlebt habe, kämen für mich zum Beispel eine southern oder eine Jil gut in Betracht, um mal zwei Spielrinnen unterschiedlicher Generationen zu nennen und somit aufzuzeigen, dass Alter dabei keine Rolle spielt.
Stoni, 09. April 2012, um 11:06
Ja, Mentoren halte ich für eine sehr gute Möglichkeit. Eine räumliche Nähe wäre ideal, sehe ich aber nicht als Vorraussetzung. Telefon, Skype, selbst Chat sind gute Möglichkeiten, sofern es die Möglichkeit zum Kiebitzen geben wird.
In der Tat sollten die besten Trainer wie Dirk, Johannes, Silberfux, Falk nur für den Ausbau auf höherer Ebene eingesetzt werden...
Die Grundlagen kann man sich entweder selbst aneignen oder im Spiel oder im Forum oder im Training mit Normalsterblichen.
Paten würde ich eher vermitteln als einsetzen, wenn sich 2 gefunden haben, sollte der Verein sicher nicht eingreifen...
Southern, 09. April 2012, um 13:30
Diese räumliche Nähe habe ich ja leider nicht... :o(
Deshalb wäre mir ein "telefonischer" oder ein Mentor via "Skype" echt wichtig...
Basics bringe ich mit... Und gerade jetzt vor der Regio könnte ich etwas "Hardcore" Training gut gebrauchen,,,
jensbonath, 09. April 2012, um 15:29
Was war das denn eben mein Schatz? Ok, ich Schwachspieler musste ja mal wieder mitmischen. Aber so einen Tisch bekommst sonst wohl nur in der Buli zusammen.
Southern, 09. April 2012, um 15:34
Jaaa... Das gerade eben war echt ein mega guter Tisch... Mehr davon... Aber brauche dann auch Jemanden, der mir meine Fehler erklärt bzw sagt, wie es besser geht...
Ex-Füchse #2525, 09. April 2012, um 15:39
so viel zeit hat niemand :-)
Jil, 09. April 2012, um 15:44
hmmmmmm........das wäre echt klasse, super, spitze.......ein Mentor....leider bei mir in der Umgebung kein Opfer ......."Skype" und/oder "Telef" fände ich super, finde es auch sehr wichtig, dass man sich an eine Person orientiert und nicht unterschiedliche Meinungen sortieren muss, dies führt bei mir zu unsagbaren Unsicherheiten.
Fände es sehr hilfreich, wenn Stoni eine Liste führen würde um Patenschaften zu vermitteln.
Southern, 09. April 2012, um 15:50
Goggel... Klappe... ^^
Und ja... Kann Jill nur zustimmen... Aber bin schon auf der Lauer... Vllt ergibt sich ja was :o)
Lottospieler, 09. April 2012, um 15:58
Der Mentor sollte ein Ideengeber, Ratgeber sein, Alternativen aufzeigen. Keinesfalls sollte er aber seinem Schützling die eigenen Wege als die einzig richtigen darlegen und das denken abnehmen. Es funktioniert außerdem nur wenn die Unterschiede in der Spielstärke, Spielauffassung nicht zu eklatant sind und damit ein sinnvoller Austausch möglich ist, das ist aber nur meinen Meinung.
Seb1904, 09. April 2012, um 16:54
Biete mich jederzeit als Eleve an. Wer will mein Schirmherr sein?
Brauche dringend Nachhilfe in Konventionen, wenn sie über die Basics hinausgehen, in Zögern und Sologegenspiel. Verliere zuviele Kontraspiele und zuviele Füchse.
Und über so Schlauheiten wie "herz 9"-Aufspiel deutet tendenziell auf re hin, bin ich auch noch nie gestolpert.
Cliff, 09. April 2012, um 17:00
Wir haben seit Donnerstag das Spielen im Vereinsheim über die iPhone und iPad App ermöglicht. Da es offensichtliche nicht wenige Spieler gibt, die die App nutzen bringt das neuen Schwung in die Liga. Erstmal wirkt sich das nur für die zweite Liga aus, aber dadurch kommt gleichzeitig auch mehr Qualität in die erste Liga.
Gerade sind übrigens 7 Tische und 15 wartende Spieler im Vereinsheim. Da dauert es nicht lange um an einen Tisch zu kommen. Das ein reglementierter Bereich wie das Vereinsheim - reglementiert durch die Fördermitgliedschaft, die Mindestanzahl an Spielen, und dem Qualitätsanspruch einiger Spieler - nicht so stark frequentiert ist wie der Fuchsbau ist ja klar. Mit dem Anspruch, wenn man am Tag zu unbestimmten Zeiten für 15-30 Minuten im Vereinsheim reinschaut sofort einen Tisch mit gewünschter Qualität zu finden ist nicht realistisch. Da muss man auch mal auf dem Teppich bleiben.
Da qualitätsverwöhnte Spieler von anderen Plattformen nicht wechseln wollen gibt es im Moment nur zwei Möglichkeiten:
Entweder will man schnell viele Spieler ins Vereinsheim holen - dann muss man die Ansprüche runterschrauben, Neulinge willkommen heißen und Lernwillige unterstützen oder man muss längere Wartezeiten einplanen, die man ja im Fuchsbau mit Vereinstischen oder Tischen nach Spielstärke und der Liga-Warteliste überbrücken kann.
Diskutiert ihr noch oder spielt ihr schon?
OpaAdonisES, 09. April 2012, um 17:02
Redest Du nur oder programmierst Du schon? :o)
Fanthomas, 09. April 2012, um 18:08
Original von Cliff:
"Mit dem Anspruch, wenn man am Tag zu unbestimmten Zeiten für 15-30 Minuten im Vereinsheim reinschaut sofort einen Tisch mit gewünschter Qualität zu finden ist nicht realistisch. Da muss man auch mal auf dem Teppich bleiben."
Nein, auf diesem Teppich muss man nicht bleiben. Zu den Hauptzeiten, also nachmittags und am frühen Abend bekommt man bei den beiden Konkurrenzplattformen OD und LD, die auch Ligen anbieten, sehr kurzfristig einen Platz am Tisch. Hier klappt das meistens nicht.
Die Ligawarteliste funktioniert nicht gut und ist unbeliebt. Die Leute haben keine Lust, automatisch vom Fuchsbau-Tisch gekickt zu werden. Dann passiert es auch noch, dass trotzdem kein Ligatisch zustande kommt. Was nützt es mir, wenn ich 30 Minuten Fuchsbau spiele als Überbrückung, wenn ich eigentlich Liga spielen möchte und meine 200 Spiele im Monat nicht voll bekomme? Die Wartezeit ist neben dem Preis eines der wichtigsten Kriterien dafür, welche Plattform die Spieler wählen.
Auch finde ich es reichlich unseriös, wenn Du die ganz seltene Situation mit 7 Tischen und 15 wartenden Spielern als Beispiel heranziehst. Ich könnte Dir hier eine ellenlange Liste von Beispielen anführen, wo es ganz anders aussieht und womit eher der Normalzustand der Liga beschrieben würde.
Ipad und Iphone für die Liga klingen toll. Ob das aber genügend Schwung bringen wird um das Warte-Problem zu lösen wage ich zu bezweifeln. Denn die Anzahl der Spieler wird ja in der ersten Liga nicht mehr und die Unflexibilität starrer 4er-Tische bleibt erhalten. Schade, dass die Erfahrungen von 14 Jahre Ligaspielen (Live-Doko seit 1998 und OD seit 2004) in Bezug auf 5er- und 6er-Tische nicht angenommen werden.
Ex-Füchse #197, 09. April 2012, um 18:13
Schade, dass die Erfahrungen von 14 Jahre Ligaspielen (Live-Doko seit 1998 und OD seit 2004) in Bezug auf 5er- und 6er-Tische nicht angenommen werden.
ja,sehr schade.
fritz9000, 09. April 2012, um 18:38
zuletzt bearbeitet am 09. April 2012, um 18:38
Ich habe keine Ahnung wie es finanziell bei den Machern
aussieht,wird man ,schätze ich auch nie erfahren,
aber hier ein kleiner Vorschlag:
die zweite Liga zu einem kleinen Preiss,Kleinvieh machts auch,z.b. 0,50centMonat ,erste Liga wie es schon besteht mit dem Beitrag,da aber als Anreiz unter den ersten zehn oder 15 einen kleinen Preis ausloben,
und als Neuerung die besten 5,7 oder 8 der ersten Liga spielen dann um einen Hauptpreis.
Heutzutage geht vieles über einen finanz. Anreiz,warum nicht so?
spricht sich das rum,vielleicht bringts was als Mitgliederwerbung.
Cliff, 09. April 2012, um 18:39
“Die Ligawarteliste funktioniert nicht gut und ist unbeliebt. Die Leute haben keine Lust, automatisch vom Fuchsbau-Tisch gekickt zu werden.”
Woher weißt Du das? Wie viele Spieler hast Du dazu befragt?
“Dann passiert es auch noch, dass trotzdem kein Ligatisch zustande kommt.”
Wie oft kommt das vor? In wievielen Prozent der Fälle des Transferierens passiert das?
“Ob das aber genügend Schwung bringen wird um das Warte-Problem zu lösen wage ich zu bezweifeln.”
Warum?