Verbesserungsvorschläge: Spielbetrieb & Spielniveau 1. und 2. Liga

Lottospieler, 06. April 2012, um 15:50

'der Mensch will halt immer mehr' da hast du meine volle Zustimmung, möglichst noch für lau, möglichst noch ohne eigene Initiative, genau da liegt aber das Problem.

Ex-Füchse #15119, 06. April 2012, um 19:40

Das Nichtfördermitglieder nicht aufsteigen können, nimmt den Sinn einer 2ten Liga komplett...
Warum lässt man sie nicht aufsteigen, 1 Monat 1.Liga spielen, dann Zwangsabstieg wegen nicht FM...
So könnten nich FM´s jeden 2ten Monat 1.Liga spielen und es wären jeden Monat 20 oder 50...ka...spielwillige mehr in der ersten Liga und die 2te hätte auch einen Anreiz..

Ex-Füchse #17095, 06. April 2012, um 19:49

Ich sehe die Betreiberinteressen, sprich das Zahlen für Leistungen, gewissermaßen als den Hauptgrund für die Stagnation:

- dies führte zur frühen Teilung der Ligen, weil sich damit versprochen wurde, Fördermitgliedschaften zu ziehen

- Zögern ist nicht für Alle verfügbar und führt damit zur Wettbewerbsverzerrung

- die Nutzung der neu eingeführten Trainingstische ist an eine Fördermitgliedschaft gekoppelt - ich habe zwar jetzt keine Daten dazu, aber eine Zunahme der Trainingsaktivitäten meine ich nicht zu sehen

Für mich kann die Lösung in alledem nur darin zu sehen sein, dass von Betreiberseite her darüber nachgedacht wird, welche Grundfunktionen allen zur Verfügung stehen und welche nicht und mit welchem Grund.

Ein Ligensystem setzt sich ja - wie bereits charakterisiert worden ist - aus einem gewissen Klientel zusammen. Dieses Klientel verfügt über ein Mindestmaß an Grundkenntnissen einerseits, andererseits über eine Ambition / Motivation in der Liga zu spielen. Und es dürfte folgerichtig sein, dass Ligaspieler aus der Gesamtheit der Ft-User rekrutiert wird.

Wenn ich nun aber der Gesamtheit der Mitgliedschaft eine gewisse Grundausstattung und damit Ausstattung an Erkenntniskompetenz (hierbei meine ich vor allem Trainingsmöglichkeiten oder auch Zögern via Rote Wolke) verweigere, kann in der Folge weder die Grundkenntnis noch die Motivation erworben und damit werden keine neuen Spieler rekrutiert.

Spartakus, 07. April 2012, um 08:52

zu Noddy

"Der Betreiber is doch nicht auf die paar Leute angewiesen, die bei OD spielen. Die Denken doch in anderen Dimensionen."

So wird es vermutlich sein. Und das ist oberflächlich gesehen auch absolut nachvollziehbar.

Doch wird hierbei der sogenannte "Zieheffekt" nicht berücksichtigt.

Würde es FT gelingen, 50 plattformübergreifend und im DDV bekannte Spieler anderer Plattformen vom Angebot überzeugen, zieht aufgrund der vorhandenen Freundschaften und Vorbildfunktionen jeder vielleicht 20 Spieler mit. Dann wären wir virtuell bei ca. 1.000 neuen Fördermitgliedern, selbst für FT-Dimensionen eine erkennbare Größe.

Meiner Meinung nach müsste durch die Schaffung von 5-er (6-er) Tischen die dauerhafte Bespielbarkeit der Ligen gewährleistet werden und anschließend noch mal eine Werbevorstoß mit welchen Einzelmaßnahmen auch immer erfolgen.

Stoni, 07. April 2012, um 09:56

cajou, Manne und ich haben die Werbetrommel gerührt und bereits einige absolute Spitzenspieler sowie weitere zT sehr gute Spieler als Trainer gewinnen können.
Nur sind die Trainingstische einfach noch nicht fertig. Mann kann schon was machen, aber nur mit überhöhtem Aufwand.
Es fehlt das abgestufte Öffnen der Karten sowie Kiebitz.
1. Man muss alle Spiele vorbereitet und ausgedruckt nehmen sich haben, um das Spiel der einzelnen nachvollziehen zu können - das kannst du den o.g. nicht zumuten.
2. Zufallsgenerierte Spiele lassen sich nicht nachvollziehen - das ist wie Fuchsbau nur ohne Wertung und Zeitlimit.
3. Um didaktisch erfolgreich sein, und eine bleibende Wirkung erzielen zu können, musst du jeden einzelnen dasselbe nachspielen lassen, was alles deutlich schleppender macht.

Ich fürchte, da musst du dich noch ein bisschen gedulden, bis das DDV DoKo wieder freie Programmier-Ressourcen zugewiesen bekommt. Und um diese bewerben sich ja auch die Liga 5er Tische.

Ex-Füchse #4596, 07. April 2012, um 10:00

Dirk, wie sollen 50 gute DDV- Aktive je 20 Leute bringen? Dafür hat doch der ganze DDV nicht die nötige Mitgliederbasis und die meisten Werber stießen auf denselben Personenkreis den sie überzeugen wollen.

Überzeug mal nen DDVler, daß Doko in Listen eh doof is und das eine Uhr aufen muss, die dafür sorgt, daß man nach Abfragen garnicht auf Antworten warten kann.

Mit dem Onlineverein ist ein guter Schritt für die Zukunft gemacht worden, jetzt fehlen Angebote für die Pappbildfraktion.

Das Spiel muss realistischer abgebildet werden, Listen sind unabdingbar und es müssen identifizierbare Personen spielen und nicht Nicks, in die jeder beliebige schlüpfen kann.

Wenn dann für jeden Offlineverein hier ein virtuelles Vereinsheim gestellt wird, in dem die Vereine ihr Vereinsleben, samt internen Tischen, Kalendern und meinetwegen auch Verwaltung, gestalten können, dann wird Onlinedoko auch im DDV angekommen sein.

Liga is dafür ziemlich unerheblich.

mike2712, 07. April 2012, um 10:41

Dieser Thread ging in der Hauptsache um Spielbetrieb und Niveau in der Liga.

Es waren doch einige interessante Vorschläge dabei, man muss nur mal schauen wie der FT dazu steht.
Vielleicht kommt ja auch von dort mal ein kleines Statement.

Training ist eine wunderbare Sache, wenn sie etwas besser zu realisieren, hätte ich sicherlich auch selbst Lust mal häufiger einen Trainings-Tisch zu eröffnen.
Nur darum sollte es hier gar nicht gehen.

Es ist auch sehr schön das einige Spitzenspieler schon für den FT gewonnen werden konnten.
Nur auch das hilft der Liga nicht weiter, ich sehe hier kein Stoni, Sven Berger oder Spartakus spielen, auch andere wie akasilberfux nur sehr selten.
Man hat eben keine Lust ewig zu warten.

Der nächste Punkt ist das Niveau, man kann Spielniveau nicht davon abhängig machen ob man FM ist oder nicht, ist das eine erkaufte 1. Liga?
Mann trift auf Spieler, es ist nicht böse gemeint, jeder ist mal angefangen, die nicht mal die richtigen Regeln kennen, da wird ne Dulle auf einer Dulle geworfen, ich dachte 2. Dulle sticht. Das ist nur ein Beispiel, es gibt etliche von dieser Sorte.

Ich habe in den letzen 2-3 Monaten immer die Hoffnung gehabt das es besser wird, leider hat sich nicht sehr viel getan in der Zeit,

ich verliere so auch langsam die Lust an der Liga, warum soll ich 20 Minuten warten um dann einen Tisch, wo eventuell wieder jemand sitzt der die Regeln nicht kennt, oder jemand der nach 1-2 Spielen wieder geht, um dann für die selbe Situation noch mal 20 Minuten zu warten?

Ja es gibt auch öfter mal schöne Tische, obwohl die leider doch sehr selten zusammen kommen.

Ich für meinen Fall werde nur noch meine Pflichtspiele absolvieren, werde mir die Sache weiter anschauen und hoffen das sich doch gerade in der Liga einiges ändert und optimiert wird.

Lottospieler, 07. April 2012, um 11:22
zuletzt bearbeitet am 07. April 2012, um 11:23

Ein großes Problem ist die mangelnde Kompromißfähigkeit mancher guten Ligaspieler vor allem in der 1L was besonders zwei Dinge betrifft:
1. die Bespielbarkeit/ finden von Mitspielern
2. das Spielniveau

einige vor allem der besseren Spieler sind nicht bereit ihr Spielverhalten an die Gegebenheiten anzupassen. Bei vergleichbaren Platformen wie OD fand man immer genügend Mitspieler außer zu extremen Nachtzeiten. Hier ist die Situation eben schwieriger, man kann nicht immer spielen wenn man möchte wegen der Anzahl der Spieler und auch dem Nichtvorhandensein von 5er oder 6er Tischen. Versuchen Kompromisse zu schließen, eben auch dann spielen wenn Leute da sind und nicht wenn man gerade Zeit und Lust hat. Dokospielen nach der Uhr oder nach Lust und Laune und entsprechend planen ist in der Liga eben (noch) nicht möglich damit sollte man versuchen sich abzufinden. Warten und dann ärgern bringt nichts, schafft nur Frust, öfter mal reinschauen wenn man zwischendurch 15-30 min Zeit hat oder auch länger, die Zeit hat jeder.
--------------------------------------------------------
Das Spielniveau wird im Laufe der Zeit besser werden ganz sicher wenn die notwendigen Vorraussetzungen erfüllt sind:
Spielstarke Spieler von anderen Platformen gewinnen oder auch Live-Spieler
Training deutlich intensivieren was aber schon in der 2L und im Fb für lernwillige Spieler anfangen muß.

mike2712, 07. April 2012, um 11:26

irgendwie hab ich das alles schon gelesen, ist das nur um die Beitrags-Quote zu halten?

Ex-Füchse #11407, 07. April 2012, um 11:29

Stimmt Mike man kann auch viel zerreden

Lottospieler, 07. April 2012, um 11:32

kann sein das das schon irgendwann kam, deswegen muß es aber nicht falsch sein, ohne Kompromisse geht nichts, die Liga ist noch kein 'gemachtes Nest' wo man sich hineinlegt und gut ist :-)

Ex-Füchse #38854, 07. April 2012, um 11:58

Also, ich als FM spiele nicht in Liga 1 - da war ich mal ein Monat drin, bin ich zugegeben zu schwach für. Wenn ich meine Spiele in Liga 2 alle ausspielen würde, wäre für mich ja eine Art Zwangsaufstieg die Folge - deshalb war ich im Januar in Liga 1! Ich möchte doch garnicht aufsteigen!! Ich bin zugegeben für Liga 1 zu schwach.
Ergo: Öffnen der Liga 1 für jeden, der es mag, unabhängig von FM!
Meine hab ich - ich bin ja ein "böser Mensch" :-D - nur, um Tische mit meinen "Kneipenregeln" aufzumachen, was ja an und für sich nicht zu verurteilen ist!
Ich finde auch nicht - oh weh - daß das Niveau in den beiden Ligen groß unterschiedlich ist. Gute Spieler finden sich in beiden Ligen, die "schlechten" wie mich sicher auch! :-D

TanzbaerES, 07. April 2012, um 12:04
zuletzt bearbeitet am 07. April 2012, um 12:05

@lumpenluis

Da ich mir selbst vorgenommen habe, in nächster Zeit mehr für den Verein als auch dessen dokointeressierten Mitgliedern an sich zu tun, lade ich dich herzlich zu einem Training ein. Den Termin dazu müssten wir noch einmal vereinbaren, dazu gibt es auch einen extra Thread, wenn du dich im Verein "Fuchstreff DDV Online Training" anmelden würdest.

Auch wenn ich zugegebener Maßen eher ein mittelprächtiger Ligaspieler bin, sind mir die Basics als auch Grundlagen des ES in weiten Teilen doch geläufig.

Wir werden sicherlich viel Spaß haben, allerdings auch konzentriert arbeiten. Versprochen. :-)

cajou2, 07. April 2012, um 12:06

Schwache Spieler können sich derzeit entscheiden: Entweder sie spielen nur so zum Spaß im Fuchsbau und lernen nichts hinzu. Oder sie gehen in die 1. Liga, weil dort noch nicht genügend Bessere fix sind (sonst kämen Schwächere ja gar nicht dort hin). Dann haben sie die Chance, bei toleranten Mitsdpielern dazuzulernen oder diesen einen Herzanfall nach dem anderen zuzufügen. Das Warten darauf, dass trainerwürdige Trainingstische verfügbar sind, nutzt nichts. Dazulernwürdige gibt es, aber leider nur in verschwindend geringer Anzahl

cajou2, 07. April 2012, um 12:07

Hallo Tanzbär - dann tanz mal los!

TanzbaerES, 07. April 2012, um 12:09

Haste dich denn schon angemeldet in obigem Verein?

Dein Daddy wollte doch auch schon mal teilnehmen. Müssen nur mal einen passenden Termin zusammen finden, kriegen wir aber hin.

Lottospieler, 07. April 2012, um 12:13

ach Louis,
die Unterteilung in 'gut' und 'schlecht' finde ich grundsätzlich nicht so toll weil sie immer subjektiv ist und die Grenzen da fließend sind, viel mehr Sinn und wichtiger ist doch ob du lernwillig bist oder nicht. Willst du dein Spiel verbessern solltest du einzelne dir bekannte Spieler mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast direkt ansprechen, die werden dir helfen und zb Tips geben, oder einfach hier einen Fred aufmachen: 'ich möchte besser Doko spielen', beschreiben wo du deine Probleme siehst, du wirst dich wundern was da für eine Resonanz kommt. Das sollte auch ein Appell an alle sein die sich bisher noch nicht trauten :-)

Ex-Füchse #38854, 07. April 2012, um 12:19

Klar ist die Unterteilung subjektiv. Du wirst Dich doch sicher als "guten" Spieler einstufen, Hotte, oder? :-D

Lernen möchte ich schon, aber ich spiele auch zu selten mangels Gelegenheit. Und mir sagen, daß ich da im Stich 4 einen derartigen Unsinn gespielt habe, damit hab ich kein Problem... solang nicht noch ein "garstig Wort" dazu kommt! :-) Aber mit letzterem haben andere Mitspieler so ihre eigenen Schwierigkeiten. :-)

Ich lenke aber vom Thema des Threats ab! :-)

Liga generell öffnen - why not. Ein wenig Anarchie schadet nicht! :-D

cajou2, 07. April 2012, um 12:20

Wie meldet man sich da an?

TanzbaerES, 07. April 2012, um 12:22
zuletzt bearbeitet am 07. April 2012, um 12:22

Haste doch grad eben, passt schon.

Musst halt nur mal in den Threads nachlesen, wer wann welches Training anbietet.

cajou2, 07. April 2012, um 12:22

Ich bin durch einen Gutschein meines Vaters FM, da ist glaube ich für ein Jahr alles fix geregelt.

jensbonath, 07. April 2012, um 12:29

Was mir auch absolut mißfällt: die Sperrfunktion gilt auch in der Liga - das kanns nicht sein! Sich aus dem Weg gehen mag ja ok sein - aber für den Ligabetrieb sperren geht so gar nicht. Momentan treffen doch eher selten gute Spieler in der 1. Liga aufeinander - die Regel dort ist doch: ein, vielleicht zwei starke Spieler welche sich den Punktesegen der etwas schwächeren Spieler einverleiben. Dem ein oder anderen mags ja so gefallen, mir eher weniger. Ist jetzt aber wie vorhin (AdoniES, Southern, cajou2 und meiner Wenigkeit) ein/e Spieler/in mit am Tisch, wo a) Lerneffekte anscheinend sitzen bleiben, b) ein gewisses Grundverständnis vorhanden ist und c) der Wille im Vordergrund steht, das eigene Spiel zu verbessern - dann kann man solche Mitspieler/innen doch eigentlich nur bewundern, ob ihrer Geduld und Zähigkeit sich immer wieder anzuhören: "och nöö", "nee oder", "ui" oder vielleicht auch einmal "datt war jetzt aber grottenschlecht". Solange es diese Spieler/innen dann auch nachvollzogen bekommen, was denn nun genau gemeint war dürfte da schon ein Lernerfolg bei rumkommen! Eben genau dieser Spieler/innen gilt es sich hier anzunehmen und nicht immer und immer wieder meinen jeden Kneipenspieler, der hier aus Versehen mal an einen richtigen Dokotisch gelangt "missionieren" zu wollen. Dem einen machts so Spaß und dem anderen halt so und das ist auch gut so!

Southern, 07. April 2012, um 12:29

Oder auch mal einen Freundestisch cajou2... Wie gerade mit Jens und Jens und mir... Immer wieder gerne.. :o)

zur Übersichtzum Anfang der Seite