Seb1904, 07. April 2012, um 13:07
Mein Eindruck ist folgender:
Das hatten wir alles schon in anderen Fäden - ich kann mich erinnern, auch dort einige Vorschläge gemacht zu haben. Es macht aus der Erfahrung mit den alten Fäden daher wenig Sinn, sowas hier ohne die Macher zu diskutieren. Man braucht zumindest ein Feedback, daß sie die einzelnen Vorschläge gelesen, registriert haben. Und eventuell sind einige Vorschläge von vorneherein zu verwerfen, weil sie a) aus technischen oder juristischen Gründen nicht machbar sind oder b) den grundsätzlichen Vorstellungen der Betreiber widersprechen.
Ansonsten artet dieser Faden wie die anderen in ein wildes Wünschdirwas aus.
Dazu wäre es dann sinnvoll zu wissen - beispielsweise durch Kennzeichnung in den Avatarbildern - , wer den Betreibern zuzurechnen ist. Gehört Stoni beispielsweise dazu?
Also: ohne ein von den Machern moderiertes Brainstorming wird das hier nichts geben. Solange das nicht sichtbar gegeben ist, will ich meinen bescheidenen Senf auch gar nicht mehr dazugeben.
Ex-Füchse #2525, 07. April 2012, um 13:10
zuletzt bearbeitet am 07. April 2012, um 13:11
Betreiber Mods =
cliff / agnes / mk
und noch ein paar - aber die Piraten haben lediglich beratende Tätigkeiten hier - dies zumindest mein letzter Stand
Ex-Füchse #15146, 07. April 2012, um 13:17
Stimmt. Wahre Worte Seb.
Es ist gut hier Vorschläge zu sammeln, aber noch besser sie zusammen zu fassen und an die Admins direkt weiter zu leiten mit den Hinweis das es (uns) wirklich wichtig ist.
Ich hätte nicht mal so ein großes Problem damit, wenn ich absteigen würde aufgrund dessen, weil auch ich denke das die Liga nicht oder zumindest nicht nur vom Mitgliedsstatus abhängen sollte.
Ich weiß nicht wer alles zu den Betreibern gehört.
Hab mir auch schon gewünscht das es zumindest im Profil ersichtlich ist, damit ich weiß an wen ich mit Probs, Vorschlägen, aber auch Lob rantreten kann.
Sternchen
Ex-Füchse #15146, 07. April 2012, um 13:18
danke spanischer Gockel
Ex-Füchse #2525, 07. April 2012, um 13:19
in den profilen sind admins gekennzeichnet
Stoni, 07. April 2012, um 13:52
Nein, wir/ich sind normale User ohne Firmenanteile.
Im Wesentlichen weiß Cliff alles von der Betreiberseite und kommuniziert für FT.
Er hat die Fakten ja schon länger auf den Tisch gelegt.
Belegte Programmier-Ressourcen bis April / Überproportional viel Vorleistung für den Liga-DDV-Vereins-Bereich / Vorrecht jetzt erstmal für den Bereich Sonderregeln, Fuchsbau, da dort auch die Mehrheit der FMs sitzen.
Die Leute von FT sind sehr kundenorientiert. Wünsche, die hier diskutiert und mehrheitlich befürwortet werden, werden vom Aufwand her geprüft. Im Gegensatz zu anderen Plattformen macht FT nicht einfach, was sie wollen, aber alles muss halt im vernünftigen Aufwand/Nutzen Verhältnis stehen.
Bitte vergesst auch nicht, dass der FT sich noch nicht selbst trägt, sondern hier immer noch rein investiert wird.
Diskussionen, die wir hier führen, sind nicht verlorene Zeit. Es ist förderlich, wenn sich bei uns ein Stimmungsbild ergibt, was wir priorisieren, ein ungewichteter Endlos-Wunsch-Katalog ist wenig hilfreich.
Es ist auch förderlich, wenn wir begründen, warum zB für uns Liga-Wartelisten keine ausreichende Alternative zu 5er Liga-Tischen darstellen.
Eines müssen wir uns aber auch bewusst machen.
Die aktiven Forennutzer vertreten nicht unbedingt alle bestehenden oder potentiellen FMs, denen sich FT verpflichtet fühlt.
Wir können Vorschläge entwickeln, die umgesetzt werden, wenn wir wieder dran sind.
Ex-Füchse #15146, 07. April 2012, um 14:03
Oki Stonie.
Mir wäre was die 5er Tische angeht trotzdem wichtig das 4er-Tische weiter möglich ist.
Klar ist es praktisch, weil man zwischendurch auch mal Zeit hat kurz Kaffee zu holen, auf Toilette zu gehen und so weiter.
Trotzdem will ich die Möglichkeit haben auch länger durchspielen zu können.
Und ich finde es schon eine gute Idee mit der Ligawarteliste und nutze sie auch recht häufig, auch wenn es manchmal vorkommt das ich dann an einen Tisch zu dritt sitze.
That's life.
TanzbaerES, 07. April 2012, um 14:11
Die bisherigen, bekannten Modelle für 5er oder 6 er Tische haben auch beinhaltet, dass man freie Plätze durch den Tischleiter blockieren konnte.
Dies wurde tatsächlich von manchen, welche nur an 4 er Tischen spielen wollten, bei Tischeröffnung so eingerichtet.
Allerdings liegen die Vorteile für 5er oder 6er Tische klar mEn. auf der Hand.
Nicht nur eine gute Spielbarkeit ist gewährleistet, auch angenehm ausreichende Pausen wären vorhanden, also wenn man mal Richtung Toilette musste oder nen Kaffee brauchte. Auch das bloße Sitzen am Tisch oder im Hintergrund, also in der tischeigenen Lobby mit der Möglichkeit zuzusehen, hat mir zum Beispiel viel gebracht.
Vor allem hat ein Neuankömmling mit einem geringen Zeitfenster sehr oft die Möglichkeit, direkt an den Tisch zu gehen und mitzuspielen.
fritz9000, 08. April 2012, um 00:34
Ich würde auch gern mal ein paar Vorschläge machen,
1.: für die absoluten Neulinge,die später ja auch mal in der Liga spielen wollen,oder sollen-gleich auf der Anmeldeseite(Community),die einfachen Doppelkopf-Regeln anbieten,haben einige nötig,und diese dann unterteilt ,wer weiter lesen will in ,die zwanzig goldenen Regeln.
2.:Trainingstische etwas hervorheben,mit Tag und Zeitangabe der Eröffnung dieses Tisches im Fb.
Möchte gern selbst mal an so einem Tisch sitzen,aber entweder ist nichts oder ich komme zu spät.Setze ich mich als Kibitz an so einem Trainingstisch wäre es nicht schlecht,könnte ich die Darlegungen des Trainers zum Spiel auch von aussen verfolgen,keine Ahnung ob das techn. geht.
3.: Das wichtigste ist aber,wie von vielen schon gesagt,die Spielbarkeit an den Tischen im Liga-Betrieb.Es hat nichts mit"wenig Komprommissbereitschaft"zu tun,wenn ich wenig Zeit habe und es klappt einfach nicht mit Spielen,da kein Tisch frei ist,hat derjenige Spieler nach dem dritten oder vierten mal halt keine Lust mehr es überhaupt wieder zu probieren.Beispiel:mein Sohn,LKW-Fahrer,die Woche unterwegs,ein sehr guter Spieler,hat genau aus diessem Grund hier wieder einen Rückzieher gemacht.
Ex-Füchse #29, 08. April 2012, um 12:26
Papa!? Nein, Spässle gmacht...
Trainingstische von aussen mit verfolgen find ich ne klasse Idee...
Jil, 08. April 2012, um 12:54
Die Leute von FT sind sehr kundenorientiert. Wünsche, die hier diskutiert und mehrheitlich befürwortet werden, werden vom Aufwand her geprüft. Im Gegensatz zu anderen Plattformen macht FT nicht einfach, was sie wollen, aber alles muss halt im vernünftigen Aufwand/Nutzen Verhältnis stehen.
Bitte vergesst auch nicht, dass der FT sich noch nicht selbst trägt, sondern hier immer noch rein investiert wird.
------------------------------------------------
.....Stoni, ich stimme dir in allen Dingen voll zu! Auch ich finde die Fuxbetreiber sehr kundenorientiert und bestrebt Änderungen vorzunehmen.
......allerdings bin auch ich in letzter Zeit sehr unzufrieden, da ich meine Spielstärke absolut nirgendwo verbessern kann. Die angebotenen Trainingstische sind oftmals voll und es werden zuwenig Traingstische von wirklich guten Spielern angeboten.
Die lange Wartezeiten in der Liga finde ich auch unbefriedigend. Die Bildung von 5- und 6- Tischen und Kiebitzfunktion sehe ich da auch als eine gute Lösung.
Bisher war es mir nicht so wichtig meine Spielstärke unbedingt zu verbessern, aber wenn ich unseren Verein vertrete, habe ich doch einen anderen Ehrgeiz entwickelt und mir fehlt der ideale Weg eines Austausches.
Solange wir noch nicht die Möglichkeit haben, die Spiele hier anonym einzustellen, sehe ich in der Richtung bei mir auch wenig Förderung. Was mir fehlt, ist ein Mentor, der mit mir mal einige Spielzüge durchspricht. Aus Zeitmangel ist die Möglichkeit während eines Spiels an einem Tisch mit Punktewertung selten o. fast gar nicht gegeben.
Stoni, 08. April 2012, um 13:18
Ich verstehe deine Ungeduld Gaby. Auch ich hätte gerne Trainingstische mit Zuschauer-und Protokoll-Funktion, partiell zu öffnenden Karten u.ä. damit man vernünftig trainieren kann.
Solange das nicht gegeben ist, kann ich aber auch keine wirklich guten Spieler vorab verheizen, die dann schnell die Lust auf Dauer verlören.
Wenn wir uns frei an einen Trainings-Tisch setzen, dann würden vielleicht alle 4-5 Spiele mal ein Fehler von dir auftauchen, der im Nachhinein noch offensichtlich und besprechbar ist - wenig effizient.
Schriftliche Individual-Analysen mit langen Aufsätzen sind sehr aufwendig. Ich denke sinnvoll, aber von einem allein nicht zu machen. Ausserdem ist es effizienter am Tisch sofort Frage und Antwort zu betreiben, als im Aufsatz vielleicht 90% unnötig oder am Thema vorbei zu schreiben.
Jil, 08. April 2012, um 15:00
......ja Stoni, das denke ich auch und ich lerne am meisten, wenn bei Spielfehlern am Tisch es sofort geklärt wird, aber meistens lösen sich dann die Tischrunden in der Liga auf bzw. wenn man während des Spiels darüber redet, verrät man die karten.
Deshalb denke ich sind Trainingstische ohne Wertung noch die beste Alternative.
Ex-Füchse #4596, 08. April 2012, um 21:02
Ich halte den Ansatz mit einem Mentor für die beste Möglichkeit effektiv etwas zu erreichen. Allgemeingültige Spielzüge allen empfehlen hat bisher nix bewirkt und wird es auch auf Dauer nicht.
Es gibt unterschiedliche Denkweisen mit denen man ein Spiel angeht. Wenn sich ein Coatch über nen längeren Zeitraum mit seinem Schützling befasst wird dessen Spiel ganzheitlich verbessert, dem Spielstil entsprechend.
Natürlich gibt es Spielweisen die immer und für jeden gelten, das sind aber Basics die sich angelesen gehören. Wenn es aber um individuelle Spielweisen geht kriegt man nichmehr alles unter einen Hut. Es is ein Unterschied ob ich ein Spiel auf Verdacht forciere, indem ich mal das Herzas stecken lasse um zu gucken was denn so geht oder bestimmte Schisser hier Nebel werfen und Ansagen zu verhindern hoffen.
Dafür braucht man keine Aufwendungen des FT, da braucht man nur Zeit für und Telefon/ Skype.
Southern, 08. April 2012, um 21:15
Mentor fände ich auch klasse... Natürlich hätte auch ich noch gerne Einen, um mein Spiel zu verbessern... Gleichzeitig wäre ich aber auch sicherlich in der Lage, Anfängern über die Schulter zu schauen um die Basics zu erläutern...
Lottospieler, 08. April 2012, um 21:43
zuletzt bearbeitet am 08. April 2012, um 21:45
dabei ist es extrem wichtig das 'Mentor' und 'Schüler' zusammen passen. Normalerweise sollte der Schüler die Tips des Mentors annehmen, sollte aber dennoch alles kritisch hinterfragen was er lernt und sich auch andere Meinungen einholen (dürfen) wenn er mal nicht zustimmt. Umgekehrt muß ein Mentor in der Lage sein auch mal Fehler zugeben zu können, denn es geht doch um Diskussionen miteinander die irgendwann mal auf 'Augenhöhe' geführt werden können, für mich wäre das das wichtigste Ziel..
Ex-Füchse #4596, 08. April 2012, um 21:45
Ja Hotte, mit dem Mentor streiten is besonders effektiv.
Warum sich nicht mal auf jemanden einlassen und gucken wo die Reise hingeht?
Lottospieler, 08. April 2012, um 21:47
hey wie was? war das etwa ein Angebot? ich würde nie nein sagen :-)
Ex-Füchse #4596, 08. April 2012, um 21:49
Du weißt doch schon alles.
Lottospieler, 08. April 2012, um 21:51
1. habe ich nie behauptet
2. werde ich nie behaupten
da schätzt du mich aber vollkommen falsch ein
Ex-Füchse #4596, 08. April 2012, um 21:51
Aber ein ähnliches Angebot hattest Du von mir mal vor Jahren. Da war es Dir wichtiger 1000 Nicks durch die Spielklassen zu jagen.
Ex-Füchse #4596, 08. April 2012, um 22:02
Warum ich? Das kann doch nur Ehekrach geben. :-)