Verbesserungsvorschläge: Spielbetrieb & Spielniveau 1. und 2. Liga

Southern, 09. April 2012, um 22:47

Der Krachi weiss echt mal wieder nüscht... Zuviel Gockel gehabt die letzte Zeit? ^^

Ex-Füchse #4596, 09. April 2012, um 22:50

Ihm guckt noch ein Bein aus m Mund.

jensbonath, 09. April 2012, um 22:52

Der beste Weg wird noch sein, den ganzen Spaßspielern hier aufzuzeigen was für ein interessantes Spiel DDV-Doko doch sein kann und so ihr Interesse für die Liga zu wecken. Preise sind auch im Livedoko Nebensache und einen "Einstandspreis von 50 Cent" halte ich für indiskutabel - das deckt ja mal gerade die Bankgebühren ab!

Ex-Füchse #4596, 09. April 2012, um 22:58

Und noch ein Missionar

Ex-Füchse #11750, 09. April 2012, um 23:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

CaptainHook, 09. April 2012, um 23:04

es gab schon einige Versuche den Betreiber zu ueberzeugen etwas zu aendern...z.Z. habe ich den Eindruck, das FT-Team kuemmert sich wieder mehr um die 4 anderen Platformen..die sind wahrscheinlich auch vom Umsatz her einfach profitabler...weil z.T. mit Einsatz gespielt wird...

Ex-Füchse #11750, 09. April 2012, um 23:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

jensbonath, 09. April 2012, um 23:08

Ich könnt mir vorstellen, das für die aktuelle Umsetzung der Apps eine Menge Programmierressourcen draufgingen. Und klar - jedes Unternehmen muss auch das Kosten/Gewinnverhältniss im Auge behalten.

CaptainHook, 09. April 2012, um 23:10

jo, frag Gockel, der weiss alles... bei mir gibts solche Infos nur gegen "cold hard cash" und bei personlicher Uebrgabe an einem geheimen Ort...

Seb1904, 09. April 2012, um 23:17

Na, ich nehme an die Truppe unter dem captain, die gelegentlich in der Kneipe aufschlagen.

da gibts auch nen Verein.

Spartakus hat auch so ein Piraten-Outfit.

Im übrigen ist es glaub ich relativ egal, ob Du 50 ct. oder 3 € im Monat nimmst. Wer den Dreier nicht löhnen will, warum auch immer, der wird für nen halben Taler auch nicht kommen. Ist glaub ich eher eine Frage des Aufwandes und des Prinzips.

Dauerauftrag wollen viele nicht, abbuchen lassen schon gar nicht. Ich glaube, das Ideale wäre eine recht hohe Vergünstigung auf den Jahresbeitrag bei Einmalzahlung, und dann rechtzeitig Einzug anbieten und nochmal günstiger machen.

Meiner Meinung nach gibts hier zuviel für umsonst. Aber das hatte ich an anderer Stelle schon ausgeführt.

CaptainHook, 09. April 2012, um 23:24

jo, ich denke auch ein "pay-as-you-go" System, wo Du ein Spielfreikontingent sowohl fuer FB und Vereinsheim erhaeltst (z.B. 500 im FB, und 50 im Vereinsheim) und danach ein Pro-Spielpreis, was nach oben gestaffelt wuerde um Vielspielerei zu foerdern, waere sicher wirkungsvoller und wuerde die Last auf alle besser verteilen....der Modus z.Z., wo jede Spielerei (bis auf Liga 1) umsonst sein kann, haelt zwar 40,000 Nicks, aber welcher Prozentanteil wirklich 75% der Spiele macht ist sicher dabei recht fraglich...

Jil, 09. April 2012, um 23:42

...gute Idee mit dem "pay-as-you-go" System

...meien Erfahrung bei Od war, die, dass der Wettkampf in der Liga die Spiellenkungen extrem gefördert hat. Keiner wollte in der Quali spielen. Das Spielniveau war denk ich mal auch viel besser als im Fux. Die Kommunikation durch chats und Kontakte empfand ich auch bei OD intensiver. An den Spieltischen konnte man sehr gut miteinander chatten, ohne dass die Karten flogen. Man hatte während des Spiels 3 Einsichten in chats, pn, Tischchat, Gesamtchat. Diese wurden auch sehr intensiv genutzt. Ebenfalls konnte man jeden Spieler immernoch anflüstern. Durch die 5er- bzw. 6er- Tische wurde die Kommunikation auch noch gefördert.

Das sollte keine Werbung für OD sein. Es gibt viele Dinge, die sind beim Fuxtreff eben idealer, u.a. die Bereitschaft der Betreiber an weiteren positiven Fortschritten zu arbeiten und vor allen Dingen auf ihre Kunden einzugehen!!

An dieser Stelle mal wieder Platz für ein grosses Dankeschön!!!

Friedrich, 09. April 2012, um 23:58

Ebenfalls ein Dankeschön den Betreibern, hab mich nicht umsonst letzen Endes doch für die Fördermitgliedschaft entschieden.

Zum Thema:
Was ist eigentlich aus den Trainingstischen geworden? Vielleicht hab ich's überlesen, aber in der Hilfe und im Forum hab ich dazu grad auf die Schnelle nix mehr gefunden.
Ich finde, für halbwegs ambitionierte Kneipenspieler, die Konventionssicherheit erlangen wollen, könnten mehr von denen ein super Anreiz für die Fördermitgliedschaft sein.
Denn eben jene Spieler, die an sich arbeiten wollen, heben in der Breite, auch wenn sie noch nicht perfekt spielen, wahrscheinlich durchaus die Qualität. Das kann sich ja auch nur positiv auf den Ligabetrieb auswirken.

Beste Grüße
Leif

Friedrich, 10. April 2012, um 00:06

Hm, besten Dank an sich, funzt aber nicht der Link - Fehler 404...

Ex-Füchse #4596, 10. April 2012, um 00:08

Is wohl der Trainingsverein, Members only

Friedrich, 10. April 2012, um 00:09

Ah, okay, dann werd ich da mal anklopfen - danke nochmal....

Seb1904, 10. April 2012, um 00:10
zuletzt bearbeitet am 10. April 2012, um 00:11

Ne, der soll eigentlich zu dem Forumsfaden mit den Trainingstischen und -Zeiten führen. Ich bin nicht im Verein.....

Ziemlich weit unten auf Seite 1 in der Forumsübersicht....

ich hol ihn mal hoch!

CaptainHook, 10. April 2012, um 01:04

der Betreiber geht wohl davon aus, dass Spieler nach und nach vom Konzept ueberzeugt werden und dann halt genuegend frueher oder spaeter die FM waehlen...mMn hat das leider halt den umgekehrten Effekt, dass wohl eher der Gewoehnungseffekt eintritt und man sich einfach fragt, wozu man was bezahlen soll, wenn man eh endlos spielen kann....ein Freikontingent plus Pay-As-You-Go laesst Spieler halt erst mal 'ran, aber nicht endlos...ich denke, dass viele bei einem solchen System auch zahlen statt aufzuhoeren oder zumindest es mal ausprobieren...

Spartakus, 10. April 2012, um 07:51

zu HDF
"fritz, sehr gute idee, dann geht es endlich mit der betrügerei über telefon und/oder skype los und das ganze ist bald tot"

Das bestreite ich vehement. Etwas provokativ formuliert warte ich förmlich auf Leute die versuchen mit "Betrügereien" das Ligensystem (Wettbewerbssystem) auszuhebeln.

Wir haben hier im Unterschied zu OD, wo wir diverse Verhaltensmuster organiserter Spiellenkung von Spielern und Spielgruppen kennengelernt haben, von Beginn an ein Schiedsrichtersystem aufgebaut, welches sich den Anforderungen in diesem Bereich stellen und diese bewältigen wird.

Momentan wirkt der Schiedsrichterapparat bei der relativ geringen Zahl von Spielen im Vereinsheim ein wenig nach "Mit Kanonen auf Spatzen schießen". Das gebe ich gern zu. Wenn sich jedoch irgendwann die von OD her bekannten und von HDF befürchteten Verhaltensmuster einstellen, werden wir gezielt daran arbeiten und diese Verhaltensmuster erkennen, analysieren und ahnden. Durch die Vielzahl der eingearbeiteten Schiedsrichter können wir eine Gruppe von Schiedsrichtern dann auf die "Betrügereien" abstellen, ohne dabei das Tagesgeschäft (einfache Regelverstöße) zu vernachlässigen. Bei OD war diese Aufteilung aufgrund des zu knapp eingesetzten Personals nicht möglich.

Ich sehe daher den sicherlich irgendwann einkehrenden Spiellenkern ("Betrügern") recht gelassen entgegen. Zumindest sollte man meiner Meinung nach dem Schiedsrichterwesen erst mal die Möglichkeit geben sich den Herausforderungen zu stellen, bevor man unkt, dass die Liga tot geht oder so ähnlich.

Ex-Füchse #197, 10. April 2012, um 08:43
zuletzt bearbeitet am 10. April 2012, um 08:46

sparta 100 % agree.
Bei OD liegt es am Betreiber,der Betrüger ungestraft agieren lässt.Das schafft dann Nachahmer,weil die Betrüger ja wissen,das sie ungestraft davonkommen.
Bislang stellt sich das hier ganz anders dar.Hier gibt es ein vernünftiges Schiedsrichtersystem und Betreiber,die auch einschreiten.
Hoffe,das bleibt auch so :-)

Fanthomas, 10. April 2012, um 10:17

Die Kanonen werden irgendwann auch nicht mehr nur auf Spatzen schießen müssen, falls mit der Programmierung der flexiblen Tische ein bedeutsames Hindernis für das Ligawachstum aus dem Weg geräumt werden würde.
In diesem Zusammenhang möchte ich auf folgenden Antwortbeitrag von Cliff von gestern noch eingehen:

Woher weißt Du das? Wie viele Spieler hast Du dazu befragt?

"Dann passiert es auch noch, dass trotzdem kein Ligatisch zustande kommt."

Wie oft kommt das vor? In wievielen Prozent der Fälle des Transferierens passiert das?

"Ob das aber genügend Schwung bringen wird um das Warte-Problem zu lösen wage ich zu bezweifeln."

Warum?

Cliff, ich habe jetzt keine repräsentative Statistik parat, um Dir hier mit Zahlen etwas beweisen zu können. Ich habe in meinem Umfeld nur mit einigen Leuten online oder live gesprochen, die hier Liga spielen und meine eigenen Erfahrungen bestätigen.

Mein Pessimismus in Sachen Schwung durch neue Spielmöglichkeit mit IPhone und IPad in der Liga begründet sich darauf: Die erste Liga hat 150 Spieler. Du unterstellst nun, dass diese Spieler zusätzliche Spiele nur aufgrund der mobilen Möglichkeiten absolvieren. In geringem Maß wird das auch der Fall sein. Aber das wird nicht ausreichen, eine 150-Spieler-Liga flüssig zu halten. Und Spieler, die aus strategischen Gründen im Monat nicht weiter spielen wollen (200 Spiele voll oder ein gewünschtes Ergebnis erreicht usw.), werden auch so dann die restlichen Spiele des Monats nur im Fuchsbau machen. Dieses Taktieren mit der Spielanzahl ist eine Eigenschaft des Ligawettkampfs und wird noch zunehmen, sobald es hier wirklich richtig mal um Aufstieg und Abstieg geht.

Bei einer Liga, die nur aus 150 Spielern besteht, ist es Normalität, dass auch zu den Hauptspielzeiten oft weniger als 10 Spieler spielen möchten. Es müssen zwangsläufig lange Wartezeiten entstehen, wenn aufgrund des Systems nur 4 oder 8 Spieler gleichzeitig spielen können anstatt wie bei flexiblen Tischen 4, 5, 6, 8, 9 und ab da jede mögliche Anzahl von Spielern. Die Spieler setzen mal lieber am 5er-Tisch immer ein Spiel aus, anstatt ewig zu warten, bis überhaupt ein neuer 4er-Tisch zustande kommt. An 5er-Tischen ist das Spielen sehr entspannt. Extra-Pausen sind nicht nötig, da die Spieler ihre Aussetz-Pausen sehr gut für verschiedenste Bedürfnisse zwischendurch nutzen können. Das haben einfach die Erfahrungen der letzten 14 Jahre gezeigt.
Ein flüssiger Spielbetrieb nur mit 4er-Tischen erfordert wesentlich größere Ligaklassen. Ich schätze mal, unter 300 geht da überhaupt nichts, wahrscheinlich sind sogar 500 nötig. Es liegt auf der Hand, dass solche Ligagrößen bei der jetzigen Marktsituation völlig überzogen sind, wenn man ein mehrstufiges Ligasystem mit Aufstieg und Abstieg etablieren möchte.

Die gesamte Konzeption mit den aktuellen Ligagrößen basiert darauf, dass flüssiger Spielbetrieb durch 5er- und 6er-Tische gewährleistet wird. Ich muss mir den Vorwurf machen, in der Frühphase der Gespräche über die Fuchstreff-Liga im Winter/Frühjahr 2011 nicht eindringlich genug über die Notwendigkeit dieser flexiblen Tische gesprochen zu haben. Ich hatte allerdings damals auch nicht erwartet, dass gerade dieser Punkt bei euch auf so große Abneigung stoßen wird. Das ist sehr schade, da so Vieles von euch schon sehr schön programmiert wurde. Aber mit den flexiblen Tischen in der Liga ist es so, als hätte man schon einen Ferrari fast fertig gebaut, aber plötzlich reicht das Geld nicht mehr für einen leistungsstarken Motor und man baut deshalb einen Trabant-Motor ein.
Verstehst Du, was ich sagen will?

HDF, 10. April 2012, um 10:21

dirk, dein wort in gottes ohr, aber du wirst mir doch wohl zustimmen, dass ein spielen um beträge, egal in welcher höhe, die betrüger auf den plan rufen wird

Ex-Füchse #2525, 10. April 2012, um 10:25

hätte die Liga 500 Spieler - wie wäre wohl das Spielniveau?

Stoni, 10. April 2012, um 11:56

Ich lehne Geldspiele auch ab, weil sie ein falsches Zeichen setzen und die Gier noch verstärken würden.
Aber wie man bei OD gesehen hat, braucht es kein Geld, um wahnsinnige Betrügereien zu befördern.
Spieler, die mit legalen und illegalen Mitteln alles versuchen, um ihr virtuelles Ego aufzubauen.
Da gibt es einfach Dutzende, wenn nicht Hunderte Süchtige, die ihr Real Life, Frau, Kinder, Beruf vernachlässigen, nur um Ihrer "Ligapflicht" nachzukommen, "mein Nick darf nicht absteigen, wir müssen den oder den Nick noch retten, Du musst noch für die Mannschaft spielen", usw... ich habe das selbst lang genug erlebt ...
Und da gibt es Dutzende Betrüger, die skypen, telefonieren, mit Split-Screen spielen, bei anderen kiebitzen, ja sogar 2 Nicks gleichzeitig an einem Tisch spielen...
Wie Dirk geschrieben hat, brauch es einen funktionierenden Schiedsrichter-Apparat, der das entdecken, analysieren und verurteilen kann.
Und eine Atmosphäre des vernünftigen Miteinanders, der diese Auswüchse nicht auch noch befördert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite