Doppelkopf-Strategien: Hat mein Partner hier noch Kreuz?

Ex-Füchse #11750, 07. November 2012, um 10:47
Dieser Eintrag wurde entfernt.

irki, 07. November 2012, um 11:00

Jörg,
an diesem Spiel kannst du dir nichts schön reden.
Die Abfrage ist unterirdisch.
Das Herz Ass ist blanker Unsinn.
Den Re-Mann in Pik anzuschieben ist unterirdisch.

Ex-Füchse #197, 07. November 2012, um 11:12
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 11:13

Ich rede mir nix schön.Trotzdem sah ich Jens anfangs als re....was soll ich spielen? tr geht nicht,Kreuz an re zurück? Herz 2,Re sitzt hinten?
Für Euch ist das alles klar,Jens ist Kontra,ich spiele nur Schrott...meinetwegen...antworten muss er ja nicht,wozu auch?

irki, 07. November 2012, um 11:35

Jörg, schau einfach noch mal in den 1. Kreuzstich, dann fällt dir sicher ein was du hättest spielen sollen und zwar vollkommen egal wer dein Partner ist.

Spartakus, 07. November 2012, um 11:35

Jetzt mal im ernst: Was schreibt Ihr Euch eigentlich ala Hotte 50 mal die gleichen Sachen hin und her? Tront hat doch wunderbar aufgezeigt, dass alle am Spiel beteiligten Spieler vielleicht hätten besser spielen können. Nehmt das doch einfach mal so hin und vor allem für die Zukunft was mit. Das muss doch das Ziel solcher Threads sein und nicht etwa ein Zoogeplänkel (@Adonis: Du bist vermutlich ein Tiger, denn der gilt als eines der schönsten Tiere der Tierwelt :-))

TanzbaerES, 07. November 2012, um 11:38

Mir will partout kein passendes Tier für dich einfallen, Dirk.

Eule vielleicht?:-)

OpaAdonisES, 07. November 2012, um 11:38

So langsam wirst Du mir unheimlich Dirk....war das jetzt ein Angebot??? :o))

Southern, 07. November 2012, um 11:49

Ich sach dann mal nix... So gar nix *gg*

TanzbaerES, 07. November 2012, um 11:53

OT.

@katja

Hab mit meiner Regierung nochmal Rücksprache gehalten.

Wenn du dein Ok gibst und die beiden Jense als auch Ela einverstanden sind, kannst du mich gern mannschaftsmäßig für die nächste Saison einplanen. Die Spielerei mit euch als Mannschaft in Bonn und Braunschweig hat mächtig Spass gemacht, gerne wieder. :-)

Southern, 07. November 2012, um 11:55

Meins hast du :o)

Werde das fix abklären mit den Anderen aber ich gehe davon aus, das es keinerlei Einwände geben wird. Mich würde es freuen wie Bolle ^^

jensbonath, 07. November 2012, um 12:00

ok

Ex-Füchse #197, 07. November 2012, um 12:40
zuletzt bearbeitet am 07. November 2012, um 12:44

Dlrk,ich halte mich an die objektive Analyse von Tront! Ihm ging es einzig und allein um die Analyse des Spiels UND er wies als EINZIGSTER nach,das Kontra das Spiel tatsächlich auch gewinnen konnte ! Dafür nochmals Danke!
Denn das hatte mich jetzt interessiert.
Einigen anderen war erstmal wichtig:
1) Schuld hat er allein der Adler
2) Adler anprangern wegen Unzuverlässigkeit,dabei natürlich übertreiben.
3) Ich bin zu 100 % nicht schuld,Selbstkritik wozu?
4) zu Jens halten,logisch.
Ihr seid alles tolle Hechte,Glückwunsch ;o)

Ex-Füchse #11750, 07. November 2012, um 12:42
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #197, 07. November 2012, um 12:47

Nöö,Thema Ende.

Spartakus, 07. November 2012, um 12:52

Jörg, dann lass die Beiträge doch einfach mal so stehen. Du siehst doch bei Hotte regelmäßig, wo das Anrennen gegen Windmühlen hinführt.

Letzendlich macht sich doch eh jeder an den Tischen ein eigenes Bild von den Spielern und sammelt Erfahrungen, die durchaus unterschiedlich sein können. Außerdem hat nicht jeder immer seinen besten Tag.

Ich persönlich spiele jedenfalls mit allen Protagonisten dieses Threads gerne. Punkt.

Ein Satz gefällt mir von Noddy im übrigen sehr gut zum Thema:

"Wer mir nicht antwortet bleibt Gegner bis zum Schluss"

Da fliege ich bisweilen auch mal auf die Schnauze. Wenn jemand, der eigentlich als konventionstreu gilt, eine Abfrage nicht beantwortet (muss gar nicht böswillig sein, kann ja einfach mal übersehen werden), schaffe ich es auch oft nicht mehr trotz eindeutig aussehender Spielzüge umzuschalten.

Seb1904, 07. November 2012, um 12:53

SOGAR ALS ALLEREINZIGSTER

Ex-Füchse #197, 07. November 2012, um 13:20

Ja seb,das zeigt eben die Klasse von Tront.Schön,das er hier ist .

TanzbaerES, 07. November 2012, um 13:24

@seeadler

Nur mal am Rande.

Obwohl ich nicht die besten Erfahrungen mit dir gemacht habe, wenn es um das Thema Abfragen geht, habe ich doch bisher immer mit dir gespielt. Solltest du in dieser Hinsicht noch ein bisschen zuverlässiger werden, sehe ich keinen Grund, warum dies nicht auch weiterhin so sein sollte.

Southern, 07. November 2012, um 13:26

Ich spiele auch mit Jörg. Wie wohl fast Alle hier. Nur das mit der Zuverlässigkeit ist halt nen Problemchen, woran man ja arbeiten kann.

Tront, 07. November 2012, um 15:21

Zunächst einmal ein Dank an euch zurück für die Komplimente, da ich euch mit meiner Spielanalyse anscheinend erfreuen konnte.

Ein Nachtrag noch:
Grundsätzlich sollte jedem Spieler auf seine stille Kontra-Abfrage geantwortet werden zumindest wenn bekannt ist, dass dieser Spieler mit dieser Spieltechnik nach eigener Aussage spielt.

Nur gibt es bei Seeadler zwei "kleine vorliegende Probleme", wenn ich das aus dem Thread richtig herausgelesen habe.

1. Es bleibt für einige Spieler noch ein undefinierbares Restrisiko, dir auf stille Abfragen zu antworten, da du nicht hundertprozentig als Kontra-Mann abfragst, nicht etwa als Trickbetrug, sondern aus Versehen, aus Ablenkung durch den Chat, u. ä.; nur eine gewisse Unzuverlässigkeit kann langfristig störend für deine Mitspieler wirken und die Beantwortungsbereitschaft bei Abfragen schmälern.

2. Ich frage ja selbst manchmal gern mit zweischneidigen oder zweitklassigen Blättern ab, wenn ich mir manchmal die Kommentare von Spitzenspielern anhöre. Nur darf die Schwelle zur knappen Kontra-Abfrage nicht noch breiter werden. Das vorhandene Blatt ist nicht einmal drittklassig. Und das Herz-As sollte man auch nicht legen, falls Jens deine Anfrage beantworten sollte, welchen Wert in Herz wolltest du denn reinlegen, wo noch 2 Gegenspieler hinter euch sitzen?

Dein vorliegendes Blatt erfüllt nahezu überhaupt keine Bestandteile einer Abfrage, dies hast zu ja selbst schon zugegeben, ok, nur wenn zu einer Unsicherheit der Abfrage noch eine Portion Unzuverlässigkeit im Bereich der fehlenden Blattstärke vorliegt, kann man auch das Verhalten des einen oder anderen Mitspielers nachvollziehen, falls er dir in einem Spiel einmal nicht antworten möchte.

Ansonsten gilt weiterhin mein Prinzip der grundlegenden Beantwortung einer stillen Abfrage.
Mich müsste ein Spieler schon mehrmals in Bezug auf Unzuverlässigkeit bzw. falscher Blatteinschätzung enttäuschen, damit ich ihm generell nicht mehr antworten würde.

Seb1904, 07. November 2012, um 16:03

Ich beantworte Fragen grundsätzlich nur dann, wenn ich sie auch als solche erkenne.

Und ob ich dann immer das richtige Weiterspiel finde, wage ich zu bezweifeln.

a) Ich spiele aus einem mittelmässigen Kontrablatt, 6 Tr, immerhin mit Dulle, und 2,2,2 Fehl ein schwarzes Ass, das mit 10, K, 9 läuft.
Ich werde von 2 gefragt, antworte brav, weil ich ja ko bin. Spiele ich dann das andere schwarze Ass, das Herz Ass oder klein Tr?

b) Armut an 1. Ich spiele Pik Ass aus Dreierlänge. Wieder fragt 2. Ich antworte (oder nicht??), das Ass läuft. Und nu? Kreuz Ass aus vier? Herz Ass? Tr?

c) Dulle, 4 rote Damen, 2 Buben, Fux, Kr As, Pik 10, K, Hz 9. Ich spiele Kr Ass, Frage von zwei. Antwort von mir. Pik 10 von 2. Stich läuft mit 25. Und dann? Pik oder Tr?

Ex-Füchse #4596, 07. November 2012, um 16:08

[zitat]
Ich spiele aus einem mittelmässigen Kontrablatt, 6 Tr, immerhin mit
Dulle, und 2,2,2 Fehl ein schwarzes Ass, das mit 10, K, 9 läuft.

Ich werde von 2 gefragt, antworte brav, weil ich ja ko bin. Spiele ich dann das andere schwarze Ass, das Herz Ass oder klein Tr?
[/zitat]

Das waren jetz Minimum 90 Augen Erwartungswert, ab wann fängt bei Dir ein gutes Blatt an?

Seb1904, 07. November 2012, um 16:09

Ok, streiche Herz As.

Ex-Füchse #4596, 07. November 2012, um 16:13

Welchen Sinn sollte es machen Trumpf zu spielen wenn Du die übrigen Asse selbst bringen kannst und Kontra Trumpfkontrolle eh nicht erlangen kann?

Motris, 07. November 2012, um 16:43

Wie kann man sich nur seit 149 Beiträgen über EIN Spiel auslassen.^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite