Doppelkopf-Strategien: Dieses Eröffnungs-Re hielt mein Partner also für "überzogen"

Tront, 01. Mai 2013, um 15:10

Auf Wunsch von HDF stelle ich noch ein Spiel vom Sonntag, dem DDC-Turnier vor.

Ich hielt an Postion 1 diese Karte:
Kreuz-DameKaro-DameKaro-BubeKaro-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-AssPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-Ass
Mit diesem Blatt erwägen einige Spieler bereits ein As-Solo, aber das blanke Herz-As störte mich und außerdem habe ich ja ein "schönes" Re-Blatt mit Ausspiel. Es war auch erst zu Beginn der Runde, ich meine sogar es war Spiel Nr. 2.

1. Stich: Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Zehn Jetzt gab ich ein Re.
2. Stich: Herz-AssPik-KönigHerz-KönigHerz-Neun mit vorzeitiger keine 90-Absage von HDF, nahdem der Herzstich gelaufen ist.
3. Stich: Karo-BubePik-DameHerz-ZehnKaro-Zehn
4. Stich: Pik-ZehnPik-NeunPik-AssKaro-Ass usw.

Wir gewannen das Spiel auch sicher zu unter 90, weil mein Partner 5 Damen zu zehnt als Ergänzung hatte, meinen Fuchs bekam ich leider nicht mehr durch. Er meinte nach dem Spiel mein Re sei überzogen, weil ich ja keine Chance hätte, wenn er Gegner wäre. Ich halte das Re dennoch für gut vertretbar und meinte sogar, wer es nicht gibt als ein Asse-Re ist vorsichtig, andere Spieler würde es vielleicht sogar feige nennen wollen.

Natürlich bleibt diese Erstansage wieder jedem Spieler selbst überlassen, aber schon eine "kleine Kritik" für gewonnene Spiele zu erhalten, fand ich schon etwas übertrieben von meinem eigenen Mitspieler.

Gibt es weitere Meinungen zu diesem Spiel?

Doc_Jule, 01. Mai 2013, um 15:26

Asse in allen Fehlfarben mit Ausspiel und ohne Ansage würde wohl (fast) jeder der Kontrapartei zuordnen. Ich finde, dass hier die Ansage zwingend ist, um den Partner nicht in die Irre zu leiten, gerade, weil das Blatt alles andere als trumpfstark ist.....

HDF, 01. Mai 2013, um 15:33

ich bin halt nicht so ein hazadeur wie leif :-)) bin ich kontra, steche ich herz mit kontra, schiebe meinen letzten fehl oder spiele trumpf, je nachdem was an pos.3 und 4 fällt und re verliert sehr wahrscheinlich unter 90, ich persönlich halte so ein re nicht nur für grenzwertig, sondern für unsolide und für mich "glücksspielerei", eben meine auffassung, die niemand teilen muss, aber ich werde sie trotzdem sagen

Ex-Füchse #15119, 01. Mai 2013, um 15:39

Pflicht-Re

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2013, um 15:39

Dieses Re brachte immerhin den Abwurf in Pik. Die Laufwahrscheinlichkeit der eigenen Asse erhöhen is ein wichtiges Ziel. Unsolide finde ich es eher nicht schon im ersten Stich seine Stärke anzuzeigen.

Rulaman, 01. Mai 2013, um 15:41

Ich finde diese Ansage solider:#24.285.339

Wurde aber mit Spott überhäuft.

Lottospieler, 01. Mai 2013, um 15:42

wenn du nichts sagst findet er vlt noch nicht mal das Re ohne Dulle und mit dem ungewissen Pik Koenig, vlt taeusche ich mich aber auch...
Dein Re ist riskant aber immer korrekt weil du die notwendigen Bedingungen dafuer erfuellst, die heissen fuer mich Erwartungswert.
Durch still schweigen verschenkt ihr auf jeden Fall Punkte unabhaengig vom weiteren Spielverlauf.

HDF, 01. Mai 2013, um 17:11

schade, dass ich nicht kontra war und das spiel so richtig zerlegen konnte, wäre mir ein innerer vorbeimarsch gewesen, so schön mit kontra unter 90 :-)) hotte, was erfüllt er wenn ich kontra bin? vielleicht kriegt er in dem spiel einen zweiten stich

Stoni, 01. Mai 2013, um 17:17

Für mich ein Muss-Re. Ich bin mir auch sicher, dass das Re eine deutlich positive Erwartung hat. Die Mehrzahl der Spiele wird Re ohnehin gewinnen, gestärkt durch Abwurf, Einzelfälle wird es immer geben.
Rulaman, spielt dein Partner richtig, (zB Karo10 im 2. statt Alter) wird der auch gewonnen.

Lottospieler, 01. Mai 2013, um 17:32

HDF,
das stimmt natuerlich.
Bei Ansagen geht es aber doch darum diese in den meisten Faellen zu gewinnen. Gegen Verteilungen wie der von dir beschrieben gibt es keine Moeglichkeit, man muss sie halt einkalulieren.

quan, 01. Mai 2013, um 17:53

Von mir auch re

Tront, 01. Mai 2013, um 18:05

HDF, du siehst aber schon, dass es bisher keinen von den erfahreneren Spielern gibt, der das Re mit meiner Karte weglässt. Daher kann es gar nicht verkehrt sein.

Solltest du wie beschrieben ein Kontra-Mann mit deinem Blatt sein, hätte mein Partner dafür beide Dullen haben können. Es geht wirklich nur darum, die überwiegende Mehrzahl der Erstansagen zu gewinnen und nicht erst mit 70% oder mehr Siegeswahrscheinlichkeit über eine mögliche Erstansage nachzudenken. Das wollen nur einige Spieler leider nicht wahrhaben.

Ex-Füchse #42585, 01. Mai 2013, um 18:18
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2013, um 18:19

Ich schlage mich mal auf die Seite von HDF:

Zur Begründung:
1. Ich habe schon meine Probleme dieses Teil auf 75 pt Erwartungswert zu hiefen. Kreuzass: 18pt; Herzas 17 pt, Pikas 16pt, Kreuzdame 13pt; macht zusammen: 64pt. Da mein Kreuzass zum Ansagezeitpunkt ja schon 25 pt erwirtschaftet hat, komme ich jetzt auf 71 pt. Für mich immernoch kein re.
2. Die Gefahr, dass das Ding mit einer berechtigten 90 Ansage umgebogen wird, ist mir einfach zu groß.

Grundsätzlich betrachte ich es nicht als falsch, wenn jmd mit diesem Blatt ein re gibt. Von Bewertungen wie "Pflicht-re" oder "Muss-re" ist man bei diesem Blatt mM nach meilenweit entfernt. Das gibt es andere Situationen, die ich als Verpflichtend halte.

@ Leif: wie du schon selber geschrieben hast: "Er meinte nach dem Spiel mein Re sei überzogen." Es war seine Meinung. Auch wenn du sie in diesem Fall nicht teilst, ist sie zumindest vertretbar.

Mein Fazit. Ich würde nach Lust, Laune, Lauf und Tischbesetzung entscheiden. Tendiere aber grundsätzlich zu: nicht re.

HDF, 01. Mai 2013, um 18:42

leif, du weißt aber auch, dass nicht unbedingt wert auf die meinung anderer lege, wenn ich der ansicht bin, dass ich es für glücksspielerei halte, wird mich auch die meinung anderer nicht davon abbringen, nochmal, schade, dass ich nicht kontra war, dann hätte ich dir den zerlegt, wäre eine wahre pracht gewesen :-))

Lottospieler, 01. Mai 2013, um 19:09

Ivan,
dann solltest du aber schon von der Realitaet ausgehen:
Kreuz As bringt 25 Augen und die Ansage erfolgt erst nach Durchlauf, der EW wird immer erreicht.
HDF,
Ansagen werden im modernen Doko auch nach Erwartungswerten gemacht, kennst du sicher, nicht nach der Anzahl der Truempfe oder der Trumpfstaerke oder ich hab nix verstanden. Deswegen ist es eher muessig darueber zu diskutieren ob eine Ansage Sinn macht oder nicht.
Man muss 50% oder mehr Spiele dieser Art gewinnen was man sicher erreicht.
Unguenstige Verteilungen kann es immer geben das darf einen dann aber nicht abrecken eine Ansage zu taetigen.
Ansagen nach Gefuehl machen ist aber nonsens fuer mich. Entweder sagt man mit diesem Blatt immer an oder nie.

Lottospieler, 01. Mai 2013, um 19:15

'Lust und Laune-Doko' ist nicht mein Ding, war es nie und wird es hoffentlich niemals sein.
Wenn ich mich 'gut fuehle' spiel ich das Solo mach die knappe Ansage, wenn mir ein Furz quer liegt spiel ich das Solo nicht oder lasse die Ansage weg.
Kann jeder machen wie er mag, alles kein Problem, ich mache es nicht.

HDF, 01. Mai 2013, um 19:21
zuletzt bearbeitet am 01. Mai 2013, um 19:27

hotte, welches solo?
und mich interessieren erwartungswerte nun überhaupt nicht und bei einem gehen solche ansagen gut (leif) und andere, da gehen sie zu 90 % schief (hdf) und da macht man sie nicht, so einfach ist doppelkopf :-)) ich lebe gut mit dieser variante, da gibt es auch keine diskussionen drüber für mich, da nützt es nichts, wenn du dich ausläßt beim für und wider, denn da läufst du beiu mir gegen eine wand (widder), ausserdem bin ich immer dafür solche anssagen zu zerlegen, ist mir ein innerer vorbeimarsch

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2013, um 19:34

Solche Ansagen gehen bei niemandem zu 90% schief, Doko nach gefühlten Werten zu spielen is eh Scheiße.

Ansonsten werde ich nie verstehen warum sich noch Leute zu HDF an den Tisch setzen.

HDF, 01. Mai 2013, um 19:38

genau, das verstehe ich auch nicht, aber ich glaube es sind mehr, die mit mir spielen als mit dir :-))

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2013, um 19:41

Das wiederum kann ich wenigstens verstehen

HDF, 01. Mai 2013, um 19:42

dann hat es ja was gutes

Stoni, 01. Mai 2013, um 19:45

Micha, ich habe mehrfach mit HDF am Tisch gesessen. Und es war mir immer eine Freude.
Und niemand wie HDF fühlt und spürt DoKo in einer Art und Weise, dass er wirklich keinerlei Statistik braucht, die hat er im Bauch.
Seine Spielübersicht ist bestechend, wer hat noch welche Karten? Wie ist mit wem zu spielen?
Hätte ich die Spielübersicht von HDF, würde ich auch auf Ansagen verzichten.
In den rund 20% Spielen ohne Ansage und ohne frühe Partnerkennung ist er nicht zu schlagen ... deshalb wohl auch seine Abneigung gegen Abfragen zur Partnerklärung.

Lottospieler, 01. Mai 2013, um 19:47

HDF,
das mit den Erwartungswerten muss mich nicht ernsthaft wundern ebenso wie mich deine Einstellung zu Konventionen, du nennst es 'Kartenverrat,' nicht wundert.
Das soll ja kein Vorwurf sein, aber es erklaert einiges.
Deine Einstellung respektiere ich allerdings muss ich sie nicht verstehen oder nachvollziehen.

Ex-Füchse #4596, 01. Mai 2013, um 20:02

Micha, das Problem sehe ich woanders. Sein Spiel is nebelwerfen, er macht seine Ansagen nicht um den Gegner einzustampfen wenn er ihm aufläuft. Aus gefallenen Karten kann man nix deuten die Möglichkeiten abzufragen sind eingeschränkt Sitzt er am Tisch können 3 andere ihr Spiel nichtmehr spielen.
Das is destruktives Antidoko, weiter nix.

HDF, 01. Mai 2013, um 20:24

hotte, falsch nicht kartenverrat, sondern partnerschaftsverrat, immer schön beachten, denn ich verrate bei der stillen kontraabfrage nicht die karten, micha und du hast nun mal gar keine ahnung wie ich spiele, denn wieviel spiele haben wir gemeinsam gemacht, bevor du dich von dannen gemacht hast? du weißt was antidoko ist? wußte garnicht, dass du weißt was doko ist, denn sonst würdest du nicht so einen stuss von dir geben

zur Übersichtzum Anfang der Seite