Doc_Jule, 02. Mai 2013, um 19:12
Spielen ohne An- und Absagen hätte mMn zumindest den Vorteil, dass Ommas nicht mehr überbewertet werden zu Lasten der knapp eingefahrenen Siege durch geschicktes Spiel....
Ex-Füchse #4596, 02. Mai 2013, um 19:39
Ich finde Mikado is ein schönes Geschicklichkeitsspiel
Ex-Füchse #4596, 02. Mai 2013, um 20:04
Joo, mit kleinen Holzstäben auf die Augen des Gegners losgehen.
Ex-Füchse #20701, 03. Mai 2013, um 02:59
Ich errechne wie Ivan auch einen EW von 71. Daher halte ich das Re weder für "überzogen" noch das Blatt für ein "Muss-Re". In RLTs oder in der VM gebe ich das Re. in der Mannschaft oder bei Spiel auf Platz würde ich das Re weglassen.
Lottospieler, 04. Mai 2013, um 13:14
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2013, um 13:18
nein ich errechne einen anderen:
die 71 koennen nicht richtig sein, weil er von 18 ?? im ersten Stich ausgeht, das ist einfach falsch weil die Ansage nach dem ersten Kreuz-Stich mit 25 Augen erfolgte (nur dann macht sie ja Sinn, nach Durchlauf des ersten Asses)
Aber unabhaengig davon ist es eine grundsaetzliche Frage wie man mit einem solchen Blatt vorgeht:
ich gehe positiv heran und moechte auf jeden Fall vermeiden das mein Partner mich absticht und damit eine hoehere Siegchance fuer die eigene Partei moeglich machen.
Natuerlich kann Herz As schon vom Gegner gestochen werden und dann Pik vlt auch noch und der Partner eine Grotte haben, wenn ich die Vorteile und Risiken abwaege nehme ich diese eher seltene Konstellation gerne in Kauf.
Kokolores, 04. Mai 2013, um 19:52
zuletzt bearbeitet am 05. Mai 2013, um 20:44
Ich rechne bei einem Blatt mit 4 Trümpfen damit, dass ein Mitspieler 8-10 Trümpfe hält. Und das Spiel dürfte dann vermutlich ohnehin mit Ansage (nicht von mir) verlaufen.
a) ein Kontra hält die Stanze: es dürfte (außer bei Mitspielern, die ohne stille Kontraabfrage spielen) abgefragt werden
b) der Partner hält die Stanze und sagt bei unauffälligem Verlauf ohnehin re/fragt groß ab: dann sage ich im 3. Stich mit dem letzten Ass die k9 und zeige damit zugleich an, dass mit meinem Blatt sonst weiter nichts zu holen ist (sonst hätte ich ja re gesagt).
Der Doppelschuss wird vermieden, zugleich wird der Partner vor weiteren Absagen gewarnt.
Ex-Füchse #20701, 04. Mai 2013, um 20:51
@Lottospieler
Man kann den EW unterschiedlich berechnen, aber das ES gibt für das Blatt 71 an (wie Ivan es auch berechnet hat):
Kreuz Ass 25 Augen; Herz Ass 17 Augen, Pik Ass 16 Augen,
Kreuz D 13 Augen.
Lottospieler, 04. Mai 2013, um 21:01
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2013, um 21:04
wenn es ein Re Mann mit 8-10 Trumpf vlt ohne Dulle ist wird er das Re gegen 2 Anspielasse die er bedienen muss nur schwer finden und das dritte As vlt stechen, aber es gib dann eben keine Ansage.
Wenn er mit k90 auf die erfolgte Re Ansage erhoeht und die Asse des Anspielers schnell gespielt werden (darauf kommt es an) muss er schon einiges mitbringen das die k90 sicher macht. Leider erlebe ich oft (wie auch der Einsteller) das dies zu selten der Fall ist und eine Absage eher auf 'Verdacht' erfolgt.
Die Gefahr des Ueberreizens die manche sehen sehe ich eher nicht wenn man auf die Signale des Partners achtet und Absagen nur auf eigene Staerken macht.
Lottospieler, 04. Mai 2013, um 21:06
ok gomera,
da hast du recht
Tront, 04. Mai 2013, um 21:15
Aber einige Spiele wird mein Partner gegen evtl. 51 Augen (z. B. 25 wie gehabt in Kreuz und vielleicht weiteren 26 Augen in Herz) gar keine Ansage auf unverteilte Stiche an Postion 4 mehr treffen wollen.
Zusätzlich gewinnt man einige Spiele noch, in denen der Partner einen spielentscheidenden Abwurf in Herz oder Pik vornehmen kann.
Eine überzogene Absage kann man meist verhindern, in dem man sein 3. As (das Pik-As) zügig vorspielt, wollte man noch Absagen hören, würde man ja jetzt andernfalls häufig zögern, um sein Interesse darzulegen. Ein vielleicht absagefreudige Mitspieler sollte zumindest beachten, dass ein rotes As vor dem Pik-As erfolgt ist, das sollte für die meisten Spieler Warnung genug sein in diesem Spiel.
Ich gehöre nicht zu den Spielern, die ständig 2 Punkte für eine ausgelassene Re-Erstansage liegenlassen. Als Kontramann kann ich ggf. auch still abfragen, wenn ich eine knappe Erstansage nicht selbst treffen möchte. Als Re-Mann geht das nicht.
Und in anderen Spielen als Kontamann genießen ansagefreudige Spieler auch den "Bonus", dass auf sie schon einmal mit Erfolg Kontra angesagt wird, ohne dass sie still abfragen mussten, weil sie eine viel sicherere Zuordnung der Parteizugehörigkeit jetzt vornehmen konnten. Davon profitiert man auch.
Ist das nicht Grund genug, sich mal ein knapperes Re zuzutrauen? Einige Spieler halten das Re übrigens für gar nicht so knapp bemessen. Es gibt noch schlechtere Re-Blätter, mit denen einige Spieler (zurecht) noch eine Erstansage vertreten möchten.
Ex-Füchse #42585, 04. Mai 2013, um 22:23
@Lottospieler: Ich weißt nicht, ob du blind oder blöd bist? Aber wenn du meinen ersten Aussage mal genau durchliest (von Anfang bis Ende) wirst du auch, fallst du es erliest, feststellen, dass ich das Kreuzass mit 25 pt berechnet habe.
Lottospieler, 04. Mai 2013, um 22:45
Ivan.
lies mal was ich zu gomera geschrieben habe dann haettest du das dir und mir ersparen koennen.
warum man einen bis dato sachlich gefuehrten fred auf diese ebene hinabziehen muss versteh ich nicht, aber vlt es es ja dein normaler umgangston, dann koennte ich es zumindest nachvollziehen.
Lottospieler, 04. Mai 2013, um 22:48
p.s.
mein urspruenglich dickes fell wird durch diese immer wiederkehrenden aussagen leider immer duenner.
HDF, 04. Mai 2013, um 22:55
hotte, dann solltest du dich bei den diskussionen ein wenig zurücknehmen, dann wird es vielleicht wieder besser
Lottospieler, 04. Mai 2013, um 23:24
solche Aussagen wie 'blind oder bloed' werd ich halt nie verstehen egal gegen wen sie gerichtet sind und eine Rechtfertigung sehe ich ebensowenig. Selbst wenn das viele hier ignorieren oder vlt vollkommen normal finden, muss ich das noch lange nicht.
Solche oder aehnliche Beleidigungen gab es immer wieder gegen mich, irgendwann sollte aber auch mal Schluss damit sein, so viel zu dem dicken Fell.
Ausserdem hat er das mit gomera ueberlesen oder nicht akzeptiert.
Vlt will er einen Kniefall damit er meine Einsicht einen Fehler gemacht zu haben versteht.
Ex-Füchse #4596, 04. Mai 2013, um 23:26
Ham Dir die Admins eigentlich gesagt warum sie Dich ne Weile aus dem Verkehr gezogen haben?
Lottospieler, 04. Mai 2013, um 23:30
nicht deswegen das ich mich hier gegen Beleidigungen wehre, da kannst du sicher sein, ebensowenig das ich gleiches hier von mir gebe ...
Ex-Füchse #4596, 04. Mai 2013, um 23:46
Wie wäre es mit ner PN an Bodo anstatt wieder den globalen Moralapostel raushängen zu lassen?
Lottospieler, 04. Mai 2013, um 23:53
zuletzt bearbeitet am 04. Mai 2013, um 23:59
er macht doch eine Beleidigung oeffentlich also 'global', dann habe ich das Recht auf diese auch entsprechend zu reagieren, mich dagegen zu verwehren.
Ausserdem spielt die Person fuer mich hier keine Rolle,
waere vollkommen absurd.
Ich hasse diese Art der 'Kommunikation' eben egal wo wann und von wem.