Ex-Füchse #11750, 05. Juni 2013, um 14:58
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Stoni, 05. Juni 2013, um 15:07
Online wird man nicht verdorben fürs Live-Spiel .. im Gegenteil ... die Live-Taktung 1-2sec im Verein 2-3sec auf Turnieren ist sich leicht anzueignen ... 1/2 Liste sollten für Onliner genügen ... wichtig ist der Plan vor der Gesundmeldung ...
kommst Du ganz ohne Erfahrung an einen DDV Live Tisch dauert es wesentlich länger ..
Lottospieler, 05. Juni 2013, um 15:17
Stoni,
zuletzt niemals mehr weißt du genau, versuche hier nicht das Online-Spiel schönzureden was in diesem Punkt dem Live-Spiel total zuwiderläuft.
Es gibt nicht vieles was ich hier Online kritisieren muß, aber die komplett unterschiedlichen Zögerzeiten im Ansagezeitraum schon.
Diese sind für Neulinge im Live-Spiel ein Riesennachteil den sie erst mal ausgleichen müssen, weil sie hier anderes gewohnt sind.
Ich war übrigens nicht der einzige der Probleme mit Abfragen hatte (aber niemals bei Ausspiel oder an Pos2)
ein mal hatte ich Ausspiel 9 Trumpf zwei Damen Kreuz Chicane, ich fragte nach Durchlauf meines ersten Asses (Pik As) ab und zwar deutlich über 5 Sekunden um alles eindeutig zu machen.
Mein Partner mit 2 Dullen an Pos2 antwortete nicht.
Ex-Füchse #15119, 05. Juni 2013, um 15:18
lol
Lottospieler, 05. Juni 2013, um 15:19
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2013, um 15:21
von welcher Taktung 1-2sec im Verein sprichst du?
die gibts hier nicht. Hier gibt es die 7sec Taktung
Ex-Füchse #15119, 05. Juni 2013, um 15:19
lotte,lotte,lotte...
Der ist ja wieder die Krönung!
Ex-Füchse #2525, 05. Juni 2013, um 15:23
wenn ich mich nicht total täusche, fragst du ja auch auf die anderen 2 asse ab, hotte ....
Ex-Füchse #15119, 05. Juni 2013, um 15:24
Ebent!
Ex-Füchse #15119, 05. Juni 2013, um 15:27
Frage ist nach KreuzAss.
Die Frage ist von sowieso bescheuert, da kommt Trumpf mit eigenem Kontra.
Lottospieler, 05. Juni 2013, um 15:27
hahaha,
das stimmt
aber:
selbst wenn der Spieler an Pos2 das Pik As nicht hätte und dann Pik gekommen wäre sollte er in der Lage sein erkennen zu können das seine zwei Dullen für eine Kontra Ansage ausreichen MÜSSEN weil der Abfrager zwangsläufig über unbekannte Stärken verfügt, sonst hätte er die Abfrage niemals gestellt (Trumpflänge oder Farbfreiheit)
Ich glaube mein Partner hatte sogar das Herz As, aber ist ja egal.
Ex-Füchse #15119, 05. Juni 2013, um 15:28
Du hast kein Kontra gegeben???
Lottospieler, 05. Juni 2013, um 15:38
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2013, um 15:40
natürlich nicht, wie denn?
es war ein typisches Blatt für eine Abfrage.
Wenn der Partner nicht antwortet
1. hat er keine Dulle
2. wurde nicht an Pos2 oder dahinter angespielt
3. hat vermutlich keine Stärken die zum Sieg ausreichen, davon mußte ich ausgehen.
Hier noch ein Kontra zu geben um sich dann vlt eine Gegenabfrage/ Gegenschuß abzuholen wäre für mich zu gezockt.
Ex-Füchse #5718, 05. Juni 2013, um 15:38
zuletzt bearbeitet am 05. Juni 2013, um 15:39
Also: Ich habe ja nun schon deutlich 1000+ Livelisten gespielt und ich verstehe nicht, was Lotto uns sagen will.
Auszug bei einem Vereinsabend mit einem Menschen, der noch nie Online gespielt hat:
Manne wartet
1) Manne, Du schläfst
2 ) Ich, nein ich schlafe nicht
1) Manne mach bitte hin
2) OK, keiner will mit mir reden
Nach dem Spiel.
1) Ich wusste das ganze Spiel nicht, mit wem ich zusammen gespielt habe.
2) Hast Du nicht gesehen, dass ich gezögert habe.
1) Nein, wann denn genau.
Das Erkennen von Zögern hat nichts, aber auch gar nichts mit irgend welcher positiven oder negativen Online Erfahrung zu tun.
Stoni, 05. Juni 2013, um 15:38
Live ist jede Unterbrechung im Spielfluss eine Abfrage, das musste ich in B FUEX schnellen Zeiten lernen ... da 1sec - 2sec maximal ... und?
Es gibt aber kein Zuwiderlaufen Online-Live, keinen qualitativen Unterschied, den man lernen müsste.
Nur einen quantitativen ... wo soll das Problem sein? Einmal, zweimal gesehen, gemerkt, wie schnell am Tisch gezögert wird und fertig gelernt ...
Habe ich live Zeit, kontra zu sagen, war es normal eine Abfrage ... sitze ich an langsamen Tischen, warte ich eben länger ... ich verstehe nicht, was das Gerede von Online-Falschlernen soll
Ex-Füchse #5718, 05. Juni 2013, um 15:40
So sehe ich das auch. Quark eben, wie so oft.
Lottospieler, 05. Juni 2013, um 15:46
da 1sec - 2sec maximal ... und?
es gibt ein 'und' hier ist es eben deutlich länger, hier gibt es dauernd Unterbrechungen im Spielfluß.
die aber auch gar nichts bedeuten.
Ex-Füchse #2525, 05. Juni 2013, um 16:04
gibts nicht eigtl auch nen Online-Schiri-Intensivkurs? Das wäre doch mal was fuer den Onlinebeauftragten des DDV, den HDF :-)
makri, 05. Juni 2013, um 16:05
Denke auch, dass die meisten, die vom Online kommen (mit Wolke oder Button) das Zögern relativ schnell peilen. Natürlich nervt es, hier 8 Sekunden oder so zu warten, fast schon peinlich. Das dies dann nur schwer korrigierbar bezogen auf live sein soll, halte ich für Quatsch. Und auch live hat man sehr unterschiedliche Leute am Tisch.
Die einen Zögern erst mit Angucken nach 10 Sekunden, die anderen fragen im Halbsekundentakt und der nächste wiederum fummelt in seinen Karten rum und meint, damit trotzdem abzufragen (die Schlimmsten von allen).
Ich seh also auch was das angeht nicht so richtig den Unterschied live-online sondern eher den Unterschied zwischen den jeweiligen Spielern.
Schöne Geschichte mit Arne bei nem Turnier. Pos. 1 fragt ab, fragt ab, fragt ab. Arne und ich (natürlich beide Re) an 3 und 4 machen schon Sprüche wie "Sollen wir nochmal kurz auf Toilette"? Keene Antwort, Blindschub, As an 2, der hat noch ne Dulle dabei und es wird nix gesagt. Nach dem Spiel auf die Frage, ob er die Abfrage net gesehen hat... "Nee, hab ich nicht bemerkt".
Ex-Füchse #4596, 05. Juni 2013, um 16:22
Ich hab ja nun auch schon mit einigen Onlinespielern gesprochen ...die Life doof finden. Is halt ein anderes Spiel.
Meine eigenen Erfahrungen im Lifespiel hab ich ja im Verein gemacht. Ich wusste vorher den Knackpunkt zögern und zögern erkennen, ich musste mich nach 1 1/2 Jahren immernoch so stark darauf und aufs nicht verwerfen konzentrieren, daß ich mein Spiel nicht aufziehen konnte. Dann kamen die Vorbehaltsabfragen häufig inmitten einer laufen Diskussion zum vergangenen Spiel, also ich höre gesund, gesund ...Kontra! Also besser aufpassen, auf 3 gesund achten, gesund, weg, gesund, Kontra!
Schnelle Entscheidungen entsprechen auch überhaupt nicht meinem bewusst entschleunigten Leben, im Beruf sind Schnellschüsse oft fatal. Da wird erstmal analysiert, dann überlegt, dann geplant bevor ich das erste Werkzeug oder Messgerät in die Hand nehme.
Meine ablehnende Haltung resultiert aber nicht daraus, daß mir das Lifespiel persönlich nicht liegt. Dafür wurden ja jede Menge Fakten auch hier im Forum dargelegt, seien es die Sowohlalsauchspieler, Diskussionen über die Entwicklung des Verbandes, Schilderungen von DDV- Veranstaltungen bis hin zu Schiedsrichteransichten zum Karten neu geben.
Ex-Füchse #15119, 05. Juni 2013, um 17:12
Kann ich 0,00 nachvollziehen.
Habe bei der Regio das erste mal Live nach DDV-Regeln gespielt und auch sonst eher Skat als DoKo...
Wenn ein Paar Leute 0,5s lang Zögern wollen, haben sie halt Pech. Anzuppeln mag ich eh nicht, weil mir das zu weit in Richtung mit den Ohren wackeln geht.
Makri hat völlig recht, mit den Leuten, die in den Karten rumfummeln!
Aber: Jeden, der vernünftig 1-2s nichts tat, konnte man erkennen und auch meine Abfragen und auch nur die wurden gesehen.
Einmal habe ich mich belanglos verworfen, was auch niemand gejuckt hat.
Den Schiedsrichter brauchten wir nie am Tisch und das hat mich sicher zweistellig Punkte gekostet.
Spartakus, 05. Juni 2013, um 19:26
Jeder, der von welcher Plattform auch immer seine ersten Gehversuche im DDV bestreitet, wird Anlaufschwierigkeiten haben. Der eine mehr, der andere weniger. Mein Lieblingsbeispiel ist Yorgo, gerade eben auch beim Fuchstreffen zugegen gewesen. Yorgo war zu meiner aktiven OD-Zeit in den Bestenlisten immer mit vorne. Seinen ersten Besuch bei uns im Verein wird er bestimmt nicht vergessen. :-) Inzwischen hat er sich an das Realverhalten, insbesondere Zögern, gewöhnt. Alles normal würde ich sagen. Der umgekehrte Weg, den ich bestritten habe, also von real zu online, scheint jedenfalls leichter zu sein.
Da dieser Thread eh ein wenig ausufert, möchte ich eine Aussage von Hotte indes nachdrücklich unterstreichen.
"Grundsätzlich war die Meinung von etablierten Live-Spielern zum
Online-Spiel insgesamt eher 'zurückhaltend' um es mal ganz vorsichtig auszudrücken".
So ist es. Das kann man sehr gut auch an den Beteiligungsquoten sehen, in denen die DDV-Vereine zum Thema online-Meisterschaften befragt wurden. So viel ich weiß liegt diese bei ca. 10%, wenn überhaupt. Auch bei den letzten beiden DDV-Mitgliederversammlungen hat dieses Thema kaum jemanden vom Hocker gerissen.
Wenn wir aus DDV- und online-Sicht (ich persönlich betrachte gerne beide Sichten) mal tolle online-Meisterschaften mit DDV-Fahne ins Leben rufen wollen, geht der Weg nur über die Betreiber und die Plattformnutzer. Und nicht über die DDV-Vereine wie es bisher praktiziert wurde. Sorry für diesen kurzen OT.
OpaAdonisES, 05. Juni 2013, um 19:36
Orginal von Hotte-Lotte
es kamen Fragen bei welchem Verein ich spiele ...
Ex-Füchse #11750, 05. Juni 2013, um 20:01
Dieser Eintrag wurde entfernt.