Unterhaltung: Moin! Die Bundesliga-Saison 2013/14

Ex-Füchse #365, 10. November 2013, um 19:04

Ich trau mich erst wegen Hertha zu jubeln, wenn der Klassenerhalt eingetütet ist.
Aber bisher gefällt mir ihre Saisonleistung sehr gut, der Luhukay macht nen prima Job.

makri, 10. November 2013, um 19:10

Jau, Hertha spielt wirklich nen guten Ball diese Saison und sie stehen verdient so gut da. Guter Trainer und auch keine typische Aufsteigermannschaft. Technisch und taktisch sehr stark. Kollege von mir ist Hertha-Fan und ich hab vor der Saison Platz 10 prognostiziert. Er Platz 15. Der glaubt mir immer noch nicht^^. Ich glaub auch nicht, dass die demnächst auf "Düsseldorf" machen. Dafür ist die Substanz zu groß.

GeneralGrievouse, 10. November 2013, um 19:11

@makri

Denke schon das ich etwas Ahnung habe und auch über den Tellerrand schaue ;-)

Mit der Wortwahl "Wundertüte" habe ich den Platz gemeint den Sie am ende der Saison belegen werden....da iss einiges möglich....sowohl positiv wie negativ.

Natürlich haben Sie sich in den letzen 3 Jahren positiv entwickelt...leider haben Sie auch fast all Ihre guten Spieler ziehen lassen müssen....kann auch sein das am ende der Saison noch ein Stützpfeiler geht.

makri, 10. November 2013, um 19:31

Hatte weiter vorne in dem Fred vor der Saison mal was dazu geschrieben. Trotz der Abgänge im Jahr davor wurde Gladbach letzte Saison 8er mit EL-Chance bis zum vorletzten Spieltag. Und das mit bescheidenem Spiel und von den Neuen nur Dominguez halbwegs eingeschlagen.

Schon in der Rückrunde etablierte sich der recht veranlagte Xhaka immer besser. Als dann mit Raffael und Kruse 2 absolute Qualitätsspieler geholt wurden, musste man bei der sonstigen Entwicklung in Mannschaft und Umfeld (Trainer, Manager, Finanzen, Jugendarbeit usw.) mMn davon ausgehen, dass ein deutlicher Schritt nach vorne gemacht wird.

Ergo gingen und gehen alle Experten mMn zu Recht davon aus, dass BMG am Ende zwischen 4 und 8 eintrudelt und sich hinter den Top 4 (Bayern, BVB, LEV, S04) zusammen mit Wolfsburg, Stuttgart, Hannover und 1-2 Überraschungsmannschaften (Hoffenheim, Berlin?) um die Plätze 4-6 streitet. Dass ein Kramer dann noch so durchstartet und man z.B. gegen BVB und den Club ne Menge Dusel hatte, macht dann halt derzeit Platz 4. Wundertüte ist mMn was anderes.

GeneralGrievouse, 10. November 2013, um 19:46

@makri

Gladbach Fan ??

makri, 10. November 2013, um 20:01

Klar, aber mit rosaroter Vereinsbrille würde ich eher Platz 3 vorhersagen mit der Begründung dass Schlakke und Leverkusen keine Trainer haben und sowieso traditionell unkonstant sind. Ich denke dass auch neutrale Fans meine obige Einschätzung weitestgehend teilen.

GeneralGrievouse, 10. November 2013, um 20:22

Dachte ich es mir doch :-)

Nun meiner Meinung nach ist es halt ne "Wundertüte" wenn mann nicht genau weiß was für ein Platz am ende der Saison raus kommt.
Aber das ist meine persönliche Meinung.

Stört mich nicht das dich das Wort "Wundertüte" aufstößt....kann damit leben ;-)

werderino, 10. November 2013, um 20:45

Endlich gehts hier mal wieder um Fußball, ohne verbale Seitenhiebe..:-). Dank vom gebeutelten Werderaner^^

makri, 10. November 2013, um 23:24
zuletzt bearbeitet am 10. November 2013, um 23:24

Mir stößt das gar nicht übel auf, finde es auch nicht unbedingt negativ besetzt, finde es nur unpassend wenn man ein bisschen Ahnung hat.

Wundertüte ist für mich sowas wie Hoffenheim. Letztes Jahr Relegation (Dank Dortmund) trotz eigentlich ganz guter Spieler. Dieses Jahr ging, so zumindest meine Einschätzung vor der Saison, die Spanne da irgendwie von 5 (Gisdol bring Teamgeist rein und alles läuft gut) bis 16 (alte Ego-Cliquen und Gisdol scheitert). Hertha hat mMn auch sowas wundertütiges. Zum einen Aufsteiger mit den üblichen Fragezeichen, zum anderen eigentlich enorme Qualität und nen guten Trainer der auf Teamgeist setzt. Und da gibt es noch einige Mannschaften wo es schwer war/ist einzuschätzen (z.B. Mainz und Frankfurt). Bei z.B. BMG, Wolfsburg und Stuttgart waren sich aber nach meiner Wahrnehmung die meisten einig, dass dies Kandidaten für 4-7 sind. Das sind für mich dann keine Wundertüten.

Spartakus, 11. November 2013, um 08:08

BTSV ist auch ne Wundertüte. Verliert gegen die 'Graupen', gewinnt aber in Wolfsburg und gegen Leverkusen (dem Trainer von Leverkusen würde ich jedoch sagen, dass Leverkusen eben nicht FCB ist und beliebig auch mit einer B-Elf zum Erfolg kommt).

werderino, 11. November 2013, um 09:24

Ach ja...der FCB hat ja gar keine "richtige" B-Elf. Und wie war das mit dem 1:1 des FCB in Freiburg? Hat ja auch gut geklappt.....:-)

Basti1909, 11. November 2013, um 11:42

Es ist durchaus möglich, dass die Dortmunder in zwei Wochen die Bayern schlagen, aber der Ausfall von Subotic (doppelter Kreuzbandriss) wird Dortmund diese Saison diverse Punkte kosten, sobald Hummels oder Sokratis mal nicht 100% fit sein sollten. Für Dortmund ist damit die Meisterschaft gelaufen.

Aus eigener leidvoller Erfahrung bezweifele ich, dass Subotic jemals wieder so spielen wird, wie die letzten Jahre. Bei der Körpermasse ist das Knie nun eine Sollbruchstelle, die nie 100% weggehen wird. Das finde ich besonders schade und macht mich traurig, weil genau dieser Spieler so viel Potential hatte und vor allem ein ganz feiner Kerl ist. Während sich Götze und Gündogan im Sommer-Urlaub auf irgendwelchen Yachten im Mittelmeerraum herumtrieben, machte er sich für seine Kinder-Hilfs-Stiftung ein Bild vor Ort in Afrika und sammelte Spendengelder.

Glückwunsch an die Wolfsburger. Sie haben zumindest nicht unverdient gewonnen. Spiele, auf denen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnen, können nun mal auch verloren werden. Mein BVB hat ein ordentliches Auswärtsspiel gemacht und Anfang der zweiten Hälfte diverse Chancen zum vorentscheidenden 2:0 vergeben. Genau das sagte Klopp bereits nach dem Spiel. Wo da der General ein "Jammern" gesehen hat, bleibt mir verborgen. Wenn zwei mögliche Elfmeter nicht gegeben werden, kann man das allerdings auch ansprechen oder?

Die Hertha spielt eine tolle Saison. Wenn sie ihren Kader so beisammenhalten können, sind sie auch nächste Saison kein Abstiegskandidat.

Das Nürnberger 2:2 war tatsächlich keins. Das brachte eine 3D-Analyse der Bild hervor. Damit lag der Schiri richtig. Ich freue mich auf die Torlinien-Technik. Warum das noch so lange braucht, um eingeführt zu werden, ist mir ein Rätsel.

Besonders stark fand ich das 2:1 von Boateng. Den machen nicht viele. Flanken in den Rücken so einzunetzen ist die höchste Schwierigkeit im Kopfballspiel. Und das hat er genial mit seiner Wucht gemacht.

Noch was unangenehmes zum Schluss: Der Luxus-Uhren-Schmuggler Karl-Heinz Rummenigge gilt nun offiziell als vorbestraft und Uli Hoeness wird es wohl nicht anders ergehen. Menschen, wie Rummenigge, die ca. 53.000 Euro im Monat verdienen und dennoch versuchen ein paar Euro Zoll zu sparen, finde ich einfach nur ekelig. Ich liebe den Fussball zu sehr, um sie jedes Wochenende in Interviews erleben zu müssen. Und dennoch finde ich die Demontage von Uli Hoeness persönlich als richtig schlimm. Ich denke, man sollte ihn aus der öffentlichen Schusslinie nehmen. Ein Vorstand des deutschen Vorzeige-Vereins sollte nicht aus Straftätern zusammengesetzt sein. Das hat der FC Bayern auch überhaupt nicht nötig.

Ex-Füchse #365, 11. November 2013, um 11:47

Basti, ich liebe Deine Kommentare.
Fundiert, mit Liebe zum eigenen Verein (warum auch nicht) und doch ohne Scheuklappen und Vereinsbrille geschrieben.

makri, 11. November 2013, um 11:48

Ich mag den Rummenigge auch nicht, aber soweit ich das mitbekommen habe, waren die Uhren Geschenke. Da halte ich es schon für möglich, dass er es schlichtweg "verpeilt" hat, diese beim Zoll anzugeben. Wäre zwar dann auch ein Armutszeugnis für eine Person in solcher Position, aber nicht zwingend ein charakterliches Defizit.

boomer01, 11. November 2013, um 12:01

geht auch ohne gucci-taeschchen...das nennt man fannaehe..
http://www.youtube.com/watch?v=GmPko8L5A0I

Basti1909, 11. November 2013, um 12:15
zuletzt bearbeitet am 11. November 2013, um 12:17

@Makri: Rummenigge sammelt schon lange Luxusuhren. Er weiß also, was diese wert sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ignorantia_legis_non_excusat
Hier geht es in erster Linie um den dahintersteckenden "Geiz". Den empfinde ich sehr wohl als ein charakterliches Defizit.

Als BVB-Fan sollte es mir eigentlich nur Recht sein, wenn ständig negatives über die Bayern-Chefetage berichtet wird. Ich weiß aber noch aus der Dortmunder Niebaum-Zeit, wie sehr so persönliches Fehlverhalten einem Verein und irgendwie auch dem ganzen Fussball in Deutschland schaden kann.

@Boomer: geil!

Stoni, 11. November 2013, um 12:16

Christian, wenn er sich als FIFA-Offizieller ein Urteil über die Zustände im Katar machen soll und von dieser Visite zurückkommt, mit Lobeshymnen auf die Gastgeber und "man solle die Kritik an Katar nicht übertreiben" ... und das trotz Zwangsarbeiter auf den Stadienbaustellen, Todesfälle, inhaftierte Reporter oder etwa Gefängnisstrafen und Auspeitschungen auch für ausländische Homosexuelle ...
Und das alles mit 2 Rolex-Uhren im Gepäck?
Ich kenne solche "Geschenk-Praktiken" aus RUS .. dort nennt man das schlicht Bestechung, Korruption ...

Und einen Strafbefehl über 249.900 Euro mit darin enthaltener Vorstrafe verhängt und akzeptiert man nicht leichtens ... die haben einfach kein Unrechts-Bewusstsein.

Spartakus, 11. November 2013, um 12:18

Ich lese die Beiträge von BAST1 auch sehr gerne und aufmerksam. Daher an Dich mal eine Frage, lieber BAST1 (andere dürfen freilich auch antworten).

Bis vor einiger Zeit galt Mats Hummels als offensichtlich stärkster Innenverteidiger Deutschlands. Das Ganze nahezu kritiklos und auch nach dem Malheur im Italien-Spiel. Heute ist er offensichtlich nicht mehr erste Wahl. Was ist passiert? War er verletzt? Hat er Bundesjogi und Lahm zusammen gesehen und gepetzt? :-)

Friedrich, 11. November 2013, um 12:42

Andersrum wird ein Schuh draus.
Noch vor einem Jahr übertönte das Getöse aus dem BVB-Block die kritischen Stimmen an Mats Hummels.
Nun fällt einem auch dort offenbar langsam auf, dass zu einem echte Weltklasse-Innenverteidiger mehr gehört, als anderthalb gute Spielzeiten, in denen sich die Gegner eh selten in den eigenen Strafraum verirrten.
Ich sage nicht, dass Hummels nicht das Potenzial hat, sich langfristig auf höchsten Niveau zu stabilisieren - aber er war schlecht beraten, als er sich den Floh ins Ohr hat setzen lassen, er sei in der Nationaleelf nur deshalb nicht unersetzlich, weil er Borusse sei.

makri, 11. November 2013, um 12:50

@Stoni
Die Frage des Geschenk-Hintergrundes ist ja ne andere Baustelle. Isoliert auf die Zollgeschichte bezogen galt mein Beitrag.

Basti1909, 11. November 2013, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 11. November 2013, um 14:19

@Spartakus

Hummels hat immer mal irgendwelche "Zimperlein". Aber die haben mit seiner Leistung nicht viel zu tun. Ich halte seine Leistung über einen längeren Zeitraum betrachtet, als unverändert.

Zusammengefasst ist Hummels ein technisch sehr guter Fussballer, mit einem hervorragenden Auge für die Spieleröffnung, der dazu wegen seiner Kopfballstärke noch ganz ordentlich in der Innenverteidigung spielt. Ich sehe ihn aber nicht als klassischen Innenverteidiger, wie Subotic oder Sokratis (BVB) bzw. Mertesacker oder Boateng (D).

Im Zweikampfverhalten hat er noch Potential nach oben:
Weil er stets bemüht ist, Situationen spielerisch zu lösen, treibt er mich gelegentlich in den Wahnsinn. Aber genau das sieht Klopp als seine Stärke.

Betrachtet man den BVB, ist er der perfekte Mann da hinten. Denn der BVB doppelt meist die Angreifer, so dass ein evtl. zu riskanter Abwehrversuch Hummels nicht gleich "tödlich" endet. Diese selbstverständlichen Abläufe sind in der Nationalmannschaft einfach nicht vorhanden. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber man sah es dort gelegentlich (Italien). Hummels sieht dann, wie ein Depp aus - keine Frage.

Ziel sollte es doch sein, dass diese Abläufe automatisiert werden und dass durch das perfekte Zusammenspiel zwischen Mittelfeld und Defensive hinten nichts mehr anbrennt.

Alternativ stellt man den Antifussballer Mertesacker hinten rein. Dann ist das Spiel hinten nicht so kompliziert aber die Mannschaft nach vorne ansonsten nicht mehr so schwer auszurechnen. Wenn Löw dieses moderne Abwehrspiel nicht trainiert bekommt, sollte er Hummels nicht berücksichtigen.

@Friedrich
Denke nicht, dass er diesen Floh mit sich trägt. Das sind Fussballtaktische Gründe (siehe oben). Du kannst ja mal bei den großen Vereinen Europas fragen, was sie von Hummels halten.

Seb1904, 11. November 2013, um 14:27

Sehr schöne Entwicklung, die die Debatte hier nimmt. Danke an alle Beteiligten, ausdrücklich auch an den Anderen.

Bei allem durchaus vorhandenen eigenen Ärger über diverse Fehlentscheidungen gefällt mir das derzeit allenthalben zunehmende Gejammer gegen die Schiris überhaupt nicht. Angefangen von Hoffenheim über Nürnberg bis nach Anderswo sucht man versteckt oder offen den Unparteiischen einen gut Teil Mitschuld am eigenen Misserfolg in die Schuhe zu schieben.
Vor Verschwörungstheorien wird nicht zurückgeschreckt. Wem soll das nutzen?

Der eigenen Mannschaft, weil sie dann in engen Entscheidungen eher mit positivem (Nicht-)Pfiff rechnen kann?
Der Ruhe im Verein, weil eben nicht trainer oder gar Spieler an einer Niederlage Schuld tragen sondern ein Aussenstehender?
Oder nur dem eigenen Image, weil sich der jeweils "mutig" Äußernde coram publico mit medial gern gesehenen lauten Tönen in Szene setzt?

Wie auch immer: dem Sport, dem Fan nützt das alles gar nichts. Dem also was den Fussball letztlich ausmacht. Dem würde höchstens nützen endlich eine taugliche Lösung zur Torlinientechnik vorzustellen (die dann auch so Undinger wir das "Tor" von Kießling entlarven kann).

Bei allen anderen Regelfragen plädiere ich sehr dafür, den Faktor Mensch im Spiel zu lassen. Gerade der ist aus meiner Vorstellung schönen Fussballs nämlich bitte nicht wegzudenken.

Ex-Füchse #81017, 11. November 2013, um 15:05

Über das Wembley-(Nicht)Tor 1966 redet man heute noch. Emotionen pur! Was passiert denn, wenn dem SR demnächst über Funk ein Tor gemeldet wird, und er trotzdem nicht pfeift? Sollte kaum zu erwarten sein, aber..........Tatsachenentscheidung?

OpaAdonisES, 11. November 2013, um 15:44

Was sagt Ihr denn zu dem Spruch "Verpiss Dich"! vom Gagelmann gegen einen Augsburger Spieler? Faktor Mensch??

GeneralGrievouse, 11. November 2013, um 15:56

Also sowas geht gar nicht...der muß vom DFB aus den Verkehr gezogen werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite