Flaschenkind, 14. August 2013, um 02:50
Friedrich, 14. August 2013, um 04:34
Ich vertrau der DKV - sonst keinem.
Außerdem gilt auch beim Doko: Besser den Spatz in der Hand, als die Taube und den Spatz und noch eine Rindehälfte in der Hand... Oder irgendwie so ähnlich...
Ex-Füchse #197, 14. August 2013, um 06:38
Das ist doch Mau Mau Doko Friedrich.
Findest die Absagen nicht,hast 11 Tr;Dulle.
Stoni, 14. August 2013, um 06:58
Es ist wenigstens noch DoKo, während das Aufspiel dieser Dulle nur noch ein billiger Abklatsch eines ehemals so schönen und sinnvollen Spiels darstellt.
Ex-Füchse #19877, 14. August 2013, um 07:26
Albern micha. Genau so wird's gespielt mit dem blatt vom Flaschenkind.
PapaSpagetti, 14. August 2013, um 08:33
Is doch menschlich, 3,8 sek. im dritten Stich morgens gegen 02:37 Uhr, das nennt man Sekundenschlaf.
Wär's live gewesen, wär das Re davor sicher als Schnarchen erkennbar gewesen.
Der Avatar des betreffenden Spielers zeigt ja bekanntlich bereits eine entlarvende Grundhaltung.
Eine konsequente Schlussauswertung des Bildes lenkt den Blick des geschulten Betrachters allerdings auch auf ein grosses Trinkgefäß, welches der Spielpartner Flaschenkind (nomen est Blutwurst) sicherlich als gemaltes Versprechen auffassen darf, bei nächster Gelegenheit mal Einen auf den Schreck zu heben.
(Solche Kommentare hab ich ja früher nur im Beichtstuhl...na, egal)
Ex-Füchse #197, 14. August 2013, um 08:40
Stimmt Stoni.
Das Dullenvorspiel erfüllt die Voraussetzungen nicht.
Stell Dir vor,Noddy sitzt als Repartner,der sagt mit 4 Tr die 90 und verkackt und Flaschenkind ist schuld.
Und Sperre ;-)
Ossi, 14. August 2013, um 08:48
Für mich erfüllt das Dullenvorspiel im 2. alle Voraussetzungen: kein eigenes Re und ne Kreuzdame.
Stoni, 14. August 2013, um 08:57
Dann sind's ja schon 3, mit denen man nicht versuchen sollte, vernünftig DoKo zu spielen.
Ex-Füchse #19877, 14. August 2013, um 09:07
nee micha, es ist nur einer, nämlich Du. Du verstehst den Unterschied zwischen Dullenaufspiel im ersten und Dullenvorspiel im zweiten einfach nicht.
Begründung siehe ossi. und Du weisst ja, der Ossi ist ein Guter^^
Ex-Füchse #5718, 14. August 2013, um 09:12
Sind halt verschiedene Philosophien. Ich selbst habe mir angewöhnt das Dullenaufspiel immer noch nach ES zu spielen (also Dulle im Ansagezeitraum ....) und gehe davon aus wenn andere die Dulle im 2. ohne Ansage aufsspielen, dass es immer eine Ossi Dulle ist. Dann kann nichts schief gehen. Warum Friedrich da die 90 nicht findet, muss er mir aber noch mal erklären.
Stoni, 14. August 2013, um 09:16
Nein, es sind nicht verschiedene Philosophien.
Diese Dulle ist einfach unwürdiges Schlechtspiel, konventionsfeindlich und sinnlos. Ein Re-Bekenntnis bekommt man mit hier mit Kreuz-Nachspiel sogar geschenkt.
Solche Dullenspieler gelten bei mir als nicht vertrauenswürdig und werden entsprechend behandelt.
Ex-Füchse #16890, 14. August 2013, um 09:23
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 09:24
Den Hauptfehler sehe ich bei Friedrich. Er sollte nach dem 2. Stich sofort schwarz sagen, mindestens aber die 30. ^^
So, und nur so, kann man den Leuten solche Dullenvorspiele aberziehen. ;-)
Ex-Füchse #5718, 14. August 2013, um 09:24
Die Idee hatte ich auch schon. Die Silberfux-Variante.
Ex-Füchse #5718, 14. August 2013, um 09:24
Sie hat sich im DDV aber durchgesetzt, Stoni. Das kann man schlecht ignorieren.
Fanthomas, 14. August 2013, um 09:34
Ich frage mich, worin denn der Sinn eines solchen Dullenvorspiels liegen soll. Etwa in der Botschaft an den Partner: "Hallo, ich bin Re und habe sonst nur noch Schrott auf der Hand?" Die eigentliche Idee des Dullenvorspiels wird hier ad absurdum geführt. Dass Friedrich keine Absage findet, liegt vielleicht daran, dass er den Dullenaufspieler kennt und daher vom Schlimmsten ausgeht...
Stoni, 14. August 2013, um 09:36
Nicht ignorieren, sondern boykottieren. Oder so, wie von BW vorgeschlagen ... konventionsgerecht beantworten.
Es geht auch nicht um eine Erkennbarkeit, Differenzierbarkeit zwischen Dulle im 1. oder 2. Stich.
Die leere Dulle ist so immer Stichvernichtung, in der Mehrzahl der Fälle sogar noch völlig sinn- und nutzlos.
Diese Dulle macht Konvention und Spiel kaputt - nicht mit mir.
Ex-Füchse #197, 14. August 2013, um 09:46
Der Schnitt von Ossi zeugt aber nur von Durchschnitt .-)
Ex-Füchse #15119, 14. August 2013, um 09:48
Diese Dulle finde ich auch zu dünn.
Mit einer Blauen, statt der Herzdame hätte ich sie allerdings auch gespielt.
Wenn man halbwegs bei Verstand ist, ist kein Grund erkennbar, wieso die Dulle im 2ten, die selben Bedingungen, wie die im ersten erfüllen sollte.
Es hätte genau GAR keinen Nachteil sie vor dem As zu spielen, würde aber dessen Laufwahrscheinlichkeit erhöhen und die Antwort von Pos.2 hätte Relevanz.
Ex-Füchse #5718, 14. August 2013, um 09:49
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 09:50
Die Frage die mir jemand beantworten muss ist: Warum darf man als Re ohne Ansage die Dulle leer setzen. Insbesondere, wenn man - wie hier - eine deutlich bessere Möglichkeit hat die Partnerschaft anzuzeigen.
Für Asse die Dulle setzen ist "Dulle leer" und "ihgitt" aber für nix die Dulle setzen ist die hohe Form des Doko. Ich bin für alle Erklärungen offen.
Ex-Füchse #5718, 14. August 2013, um 09:53
Die Dulle - egal wann gespielt - bedeutet unter anderem: Partner, mit Dulle kannst Du bedenkenlos die nächste An-/Absagestufe sagen. Und da reicht die Tatsache, dass ich Re bin, nicht aus. Ob es im 2. immer auch 7-8 Tr. sein muss etc. weiß ich nicht. Die Blaue als "Deckung" halte ich persönlich für Pflicht und auch für eine gute Information an den Partner.
Stoni, 14. August 2013, um 10:01
Für mich ist diese Dulle ihgitt und niedere Form des DoKo, durch
- unnötige Stichvernichtung, die man sich gar nicht leisten kann (egal ob im 1. oder 2.)
- meist ohne jeden Nutzen,
- der Nötigung zum Überreizen
spieltechnisch eingereiht irgendwo zwischen Kontra-Dullenvorspiel und Dulle für DoKo vollmachen.
Die Blaue reduziert viel, viel mehr als die Trumpflänge Wahrscheinlichkeit und Risiko der Stichvernichtung.
Sie garantiert trotz leerer Dulle immer noch die Trumpf-Überlegenheit für Re, während diese leere Dulle mehrheitlich kontra die Trumpfüberlegenheit schenkt und das auch noch völlig unnötig.
KammMBert, 14. August 2013, um 10:07
Dass Ossi ein ausgesprochener Schwachspieler ist, zeigt sich bei fast jedem Turnier. Wozu also die Diskussion hier?
Fanthomas, 14. August 2013, um 10:20
zuletzt bearbeitet am 14. August 2013, um 10:21
Diese Dulle ist für mich ungefähr genauso schlecht wie der leider immer noch weit verbreitete Anfängerfehler, in der Frühphase des Spiels einen Stich an Position 4 unnötig mit der Alten zu nehmen mit der Begründung, man wollte sich doch nur als Re zeigen.
Zitat mannewolff:
"Für Asse die Dulle setzen ist 'Dulle leer' und 'ihgitt' aber für nix die Dulle setzen ist die hohe Form des Doko. Ich bin für alle Erklärungen offen."
Ich bin da ebenfalls auf stichhaltige Begründungen sehr gespannt...