Southern, 18. August 2013, um 16:53
Überreizt mit Sicherheit... Gerade weil im Absagezeitraum klar war,das die Dulle ohne Besitz der Pikdame vorgespielt wurde...
(Das Gestichel überlese ich mal)
Ex-Füchse #19877, 18. August 2013, um 16:55
Eben, Katja. Und der evil kann sticheln, soviel er will. Ist ja Internet hier. Da traut sich ja jeder Depp alles.
TanzbaerES, 18. August 2013, um 16:56
So lange sich kein anderes Spielschema als das nach dem ES neu und all übergreifend etabliert hat, sollte es auch weiterhin allgemein gültig DDV intern Bestand haben.
Hier bin ich definitiv bei Stoni, Evil und Thomas.
Eigene Regeln aufzustellen kann keine richtungsweisende Alternative zu den bestehenden Vorgaben sein.
Nichts anderes hat man wohl mit dieser "routinemäßigen Schwarzabsage" in obigem Beispiel aussagen wollen, denke ich mal.
Southern, 18. August 2013, um 17:00
Dann würde ich das nach dem Spiel ansprechen und mir nicht "selbstverschuldet" etliche Miese einfahren...
Ex-Füchse #4596, 18. August 2013, um 17:02
Wohin nach dem Spiel ansprechen führt sieht man ja wieder hier :-) Nich ein Schwein bewegt sich.
Mir gefällt die konsequente Schwarzabsage :-)
TanzbaerES, 18. August 2013, um 17:03
Peter und Wilko sind doch wahrlich keine schlechten Dokospieler.
Automatismen, die sich über lange Jahre etabliert und vor allem bewährt haben, hebt man nicht einfach so mal auf, Katja.
Stoni, 18. August 2013, um 17:06
hottnrolla, der 'Depp' hat sehr gutes Kartenverständnis und kann denken, das macht sein Benehmen nicht sympathischer, aber seine Beiträge meist konstruktiv.
Ex-Füchse #19877, 18. August 2013, um 17:07
Wie kommst Du darauf, dass nur evil gemeint war, micha?
Ex-Füchse #19877, 18. August 2013, um 17:09
Und evil ist ein guter im analysieren von spielen und seine Beiträge sind durchaus erfrischend und fundiert. Die Sache ist nur die: Die Analysen erfolgen immer im Nachhinein,wenn alle Karten offen da liegen und das heisst fürs reale spiel: Gar Nix!
Southern, 18. August 2013, um 17:19
Und genau das macht es dann langweilig. Automatismus. Es muss ja so sein, das der Ausspieler auch die Blaue hat. Da brauch ich mir die nächsten Stiche im Absagezeitraum nicht erst anschauen um evtentuelle Abweichungen frühzeitig zu erkennen. Sondern kann blind meine Schwarzabsage teffen. Nee. Dafür hätte ich dann auch kein Verständnis.
Mag sein, das es daran liegt, das ich erst 2 einhalb Jahre Doko spiele. Aber ich bin gerne offen für etwas Neues.
TanzbaerES, 18. August 2013, um 17:24
In Sachen Verbandsdoppelkopf propagiert man unbedingte Verlässlichkeit.
Momentan die unabdingbare Vorgabe, auch für mich.
So lange aber jeder machen kann was er will, ist es damit aus und vorbei.
Sollte es einheitlich aufgestellte Neuregelungen ( stoni sprach dieses Thema ja schon an) geben, aber gern doch.
Southern, 18. August 2013, um 17:31
Ich sage nicht, das ich die Dulle ohne Blaue vorgespielt hätte, verurteile aber trotzdem den Automatismus der bei deinem Beispiel an den Tag gelegt wurde. Nicht Jeder beherrscht das ES. Ich zB habe da noch nie reingeschaut.
EvilNephew, 18. August 2013, um 17:36
Schwachsinn, ich beteilige mich auch schon vor der Auflösung. Außerdem kann man sehr wohl erkennen, ob eine Analyse fundiert ist oder durch die Auflösung bedingt ist. Ich habe mich schon vor BWs Beispiels für den Fehlschub statt der Ossidulle ausgesprochen, was kann ich dafür, wenn meine Position noch durch Beispiele bekräftigt wird.
Wie genau Tanzbärs Beispiel verlaufen ist, ist ja wohl unwichtig. Tatsache ist, dass es albern ist, hier im Thread Peter und Wilko belehren zu wollen und besser wissen zu wollen, wann eine Schwarzabsage geheizt ist.
Southern, 18. August 2013, um 17:45
Ich kenne Beide nicht bzw weiss ich nicht , wie sie spielen. Wäre die Dulle mit Blauer aufgespielt worden, wie es das ES "verlangt", ist die Schwarzabsage sicherlich berechtigt und immer gewonnen. Sehe ich aber nun im Absagezeitraum das mein Partner unkonventionell gespielt hat, sollte ich mich doch als guter Spieler darauf einstellen können und die Absage weglassen. Das hat zumindest in meinem Fall nix mit belehren zu tun und ist schon gar nicht überheblich oder negativ gemeint.
Topspin, 18. August 2013, um 18:23
Ich schließe mich da Katja an obwohl ich beide als gute Spieler kenne.
Ex-Füchse #20701, 18. August 2013, um 18:35
2 Sätze zum Nachdenken:
An die Vertreter der strikten Einhaltung von Konventionen:
Auch die situative Entscheidung ist ein Reiz beim Doppelkopfspiel.
An die Spieler, die vom ES abweichen:
Wenn sich der ( vermeintlich ) Konvention spielende Spieler danach
jedoch anders verhält als erwartet bzw. sein Blatt der Konvention nicht entspricht, ist sein Partner zumindest getäuscht ( enttäuscht,
verärgert ).
Oft es es so, dass gerade Spieler, die von der Konvention abweichen, in anderen Spielen vom Partner striktes Einhalten der Konventionen erwarten.
Ex-Füchse #4596, 18. August 2013, um 18:40
Kann mal jemand nach 9 Seiten ein Zwischenfazit ziehen?
Ex-Füchse #11750, 18. August 2013, um 18:44
Dieser Eintrag wurde entfernt.
Ex-Füchse #5718, 18. August 2013, um 18:54
zuletzt bearbeitet am 18. August 2013, um 19:07
Offensichtlich gibt es auch unter Spitzenspielern (wenn man Peter und Wilko dazu nehmen will) unterschiedliche Meinungen. Ein Beispiel mehr, dass weder diejenigen, die sich um Ossi noch die, die sich um das ES scharen die "allgemein gültige Wahrheit" besitzen. Für jemanden wie mich, der sowieso nicht an Wahrheit glaubt, ist es OK so.
Die Frage ist: Sind Konventionen überhaupt sinnvoll beim Doko. Viele bröckeln wie
- Kontra schmiert ...
- Vielaugennachspiel ... (als Folge von Kontra schmiert)
- Dulle im 2.
- Auch Dulle im ersten wird von guten Spielern schon rein als Signaldulle gespielt.
- ....
Ich denke, wenn man bei den Top 50 Spielern eine Umfrage in Richtung Dulle im 2. macht, wird man wohl ein 60-40 Ergebnis bekommen, also nichts eindeutiges.
Hier diskutieren 20 engagierte, ein Bruchteil des DDV Dokos. Schade, dass solche Diskussionen nicht mal im Verband geführt werden. Und schade, dass es wenig Argumente und viele Nicklichkeiten gibt.
Für mich als Partnerspieler finde ich es wichtig dem Partner die "richtigen" Signale zu geben. Ich will mein Blatt möglichst umfassend beschreiben. Dann können wir gemeinsam was wuppen. Die nicht Vielspieler können mit den Aussage "man muss sich halt auf die Leute einstellen" nichts anfagen. Dazu muss man mehr als eine Liste zusammen spielen (wie oft kommt das Dullenvorspiel pro Liste vor).
Was soll man denken wenn auf einem RL nach:
RE
der zweite Stich mit fortgesetzt wird und mein Mitspieler sagt: Mit Re vorab annonciere ich DD und wenn Du das nicht verstehst, dann solltest Du Dich mal schlau machen. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Dann kann er auch das Re weglassen und wir geben das Re immer nur noch zum letzt' möglich Zeitpunkt, um nicht zu verwirren.
PS Edit: Das Nachspiel verneint für mich die DD klar. Aber ich habe ja keine Ahnung. Mir wurde gesagt ich MUSS mit Alter drauf gehen.
Signale, die keiner versteht, sind keine. Dann braucht man sie nicht zu geben. Nur noch die Peer-Group ist dann in der Lage Doko als Partnerspiel zu spielen, das macht dann keinen Spaß mehr.
Ex-Füchse #42585, 19. August 2013, um 09:47
zuletzt bearbeitet am 19. August 2013, um 09:48
"Dulle vor im zweiten, sofortiges Re vom Partner an drei, Übernahme mit blauer. Trumpfrückspiel mit k6, Übernahme dort mit Re Dame (!!!!!!!!!!!!) und Trumpf Rückspiel. K3 und schwarz vom Partner, blaue beim Re Partner nicht vorhanden, Spielverlust und entsprechende Aufregung und Verärgerung am Tisch."
.... wenn mein Partner (der depp) nicht sieht, dass ich keine blaue habe und dann noch weiter absagt, ist er selber schuld........
irki, 19. August 2013, um 09:57
zuletzt bearbeitet am 19. August 2013, um 09:58
So, jetzt möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Ich finde die Scheißhausdulle macht ihrem Namen alle Ehre.
Die Scheißhausdulle ist eine künstliche Konvention und diese lehne ich strikt ab.
Die Dullenkonvention leitet sich daraus her, dass es für Re in bestimmten Fällen sinnvoll sein kann eine Dulle zu verblasen und für Kontra eben nicht.
Das Dullenvorspiel bedeutet doch folgendes:
1. Ich bin so trumpfstark dass ich auf die Dulle verzichten kann.
2. Ich kann das Spiel über Trumpf gestalten.
3. Sollte mein Re-Partner eine Dulle haben, dann reicht das zum Sieg.
Nur diese Dullenvorspiele lassen sich sinnvoll erklären.
Jegliches andere Dullenvorspiel ist künstlich.
Diese Scheißhausdullen habe ich im übrigen noch nie von Spielern erlebt, vor denen ich den Hut ziehe.
Aber um so öfter von ideenlosen Spielern, die die Verantwortung fürs Spiel abschieben.
Befürwortet man dieses Dullenvorspiel, dann muss man auch konsequenterweise über die Scheißhausdulle im 1. nachdenken. Schließlich greifen die meisten Argumente da auch, würde ja auch da gern wissen wo mein Partner sitzt.
Es lebe 2. sticht die 1. :-)
Gruß Jürgen
Ex-Füchse #5718, 19. August 2013, um 10:46
Es gibt die Scheißhausdulle im 1. schon längst.
Genau 1.-3. ist mein Argument für "Dulle im Anzeigezeitraum". Entweder kann ich mir die Leer-Dulle leisten oder nicht. Wenn ich sie mir leisten kann, ist es egal wann ich sie spiele.
Ex-Füchse #19877, 19. August 2013, um 10:46
bodo denkt mit:-)
ich sehe meinen fuffi in gefahr^^