Unterhaltung: Da vertraut doch einer der Ossi-Dulle nicht

Ex-Füchse #5718, 15. August 2013, um 14:28
zuletzt bearbeitet am 15. August 2013, um 14:32

Die Dulle soll eben ein Blatt beschreiben. Und es ist doch viel flexibeler, wenn ich die Blattbeschreibung auch nach hinten schieben kann. Z.B. Pik-Ass dann mit Re Kreuz-Ass und Dulle (Blattbeschreibung bleibt und forciert die 90 beim Partner). Es ist auch einleuchtender für den Partner, der jetzt nicht drei Bedeutungen des Dullenvorspiels lernen muss.

Ich habe ja nichts dagegen DDV Doko kompliziert zu machen. Aber für viele ist es doch schon viel zu kompliziert.

Dulle an 1.
Dulle an 1. mit Re
Dulle an 2.
Dulle an 2. mit Re
Dulle an 3 nach Reansage

Und überall beschreibe ich mit der Dulle meine Trumfpstruktur, sonst nichts.

Für mich, der nicht jedes Wochenende Doko auf irgend einem Turnier spielt ist es keine Alternative bei allen 300 aktiven Spielern zu lernen, was sie meinen.

Friedrich, 15. August 2013, um 14:36

Ein spruchloses Dullenvorspiel im 2. Stich existiert doch in einer Welt ohne Ossi-Dulle überhaupt nicht. Da gibt es sich also auch nix zu merken. Wer sie spruchlos spielt, spielt sie als Ossi-Dulle - fettich.

Stoni, 15. August 2013, um 14:36

Tf, es geht nicht um Erkennbarkeit, nicht um Mißverständnisse in der Blattbeschreibung.
Es geht darum, ob und wann es sich lohnt, Stiche(e) und damit Augen und damit oft auch das ganze Spiel durch eine leere Dulle zu opfern.
Bisher ging ich immer davon aus, dass die Anhänger der Ossi-Dulle das tun, um zu 40% zu einem sinnvollen Nachspiel gelangen zu können.
Da das hier aber ohnehin schon vorliegt, wird nun das Moment des Dullenopfers zur Stärkenanzeige/Blattbeschreibung angeführt, was mich zugegebenermaßen nur noch den Kopf schütteln lässt.
Das ES geht davon aus, dass sich niemand freiwillig der Stichvernichtung schuldig macht. An eine 4 Tr-ich-habe-leer-Dulle mussten die Glücklichen damals noch nicht denken.
Aber ich habe auch keine Lust mehr, ...

Ossi, 15. August 2013, um 14:45

Keine Lust oder keine Argumente mehr? ;-)

Stoni, 15. August 2013, um 15:08

Ihr seid mir zu ignorant )
Immer kaut ihr nur eure 40% Traumfälle wieder und die anderen 60% gibt es für Euch nicht )

Ex-Füchse #19877, 15. August 2013, um 15:30

es ist alles gesagt.

den ossi treff ich auf der DEM und da kann er soviele scheißhausdullen spielen, wie er will^^

den anderen ein schönes freies wochenende im september:-)

Stoni, 15. August 2013, um 15:32

dann euch viel Spass mit Eurem Toiletten-DoKo.

Topspin, 15. August 2013, um 17:12

Oh mann - das ES wurde doch für Tief- bzw. Schwarzansagen entwickelt.

Hier geht es doch darum ein RE zu finden oder nicht.
Das sich das Dokospiel im Laufer der Zeit weiterentwickelt oder verändert ist doch logisch.

Manche können/wollen das und andere können "ES" nur lesen ^^

Ex-Füchse #4596, 15. August 2013, um 17:14

Weiterentwickeln?

Topspin, 15. August 2013, um 17:18

Du versuchst das doch ständig oder ? ^^

EvilNephew, 15. August 2013, um 17:22

Eine Weiterentwicklung ist ja nicht per se positiv.

Ex-Füchse #5718, 15. August 2013, um 19:59

Dann guck' ich mir im September die Ossi-Dulle auch mal an.

Ex-Füchse #4596, 15. August 2013, um 20:09

Liegt die da in jedem Kartenspiel extra dabei?

Stoni, 15. August 2013, um 20:11

muss man extra bestellen .. wird allerdings nur zusammen mit einem sick sack ausgeliefert ..

Kvothe, 15. August 2013, um 20:25

Warum nicht einfach die Argumente gegenüber Stellen? Anschließend lässt sich doch prima abwägen welcher Seite man sich zuordnet.
Und für die Anhänger der Wahrscheinlichkeitsrechnung können wir ja die typischen Möglichkeiten durchrechnen. Einfach zwei Prozentwerte in den Fred zu werfen empfinde ich als unzureichend.
Die Ausgangssituation wäre für mich ein gelaufenes Ass im ersten Stich und kein eigenes Re auf der Hand.

Goldmurks, 15. August 2013, um 20:51

Hat der irre Russe vorhin sehr schön dargelegt.

Love it - or leave it!

Ex-Füchse #4596, 15. August 2013, um 21:03

Nein, er hat eine subjektive Sichtweise dargestellt.

Doko wird zu einem erheblichen Teil aus Erfahrungen gespeist. Die Dulle, nach der das Spiel gewonnen wurde prägt sich da tief ein. Es fehlt dazu aber die Analyse, wie hoch ist die Punktausbeute, wäre der Erfolg anders genauso eingetreten, wäre mehr drin gewesen? Wie oft ging es nicht, auf andere Weise aber schon? Wie oft wurde die Gegenpartei durch die Dulle erst in Schwung gebracht?

Sollte der Fuxtreff mal weiterentwickeln und uns die Analyse der Spieldatenbank ermöglichen bekommen wir da auch Antworten, über subjektives Empfinden is das nicht zu klären.

Stoni, 15. August 2013, um 21:08

Subjektiv? Glaubst Du Frevler etwa nicht, dass die Ossi-Dulle in 7 von 10 Fällen zu einem Re führt, das es ohne die Dulle nicht gegeben hätte, dass die dann 14 Punkte mehr bringt und dass solche Spiele nie verloren werden?

Topspin, 15. August 2013, um 21:23

Also, dass die Dulle im 2. öfter zum RE führt ist für mich ohne Zweifel - und wer jedes RE gewinnt macht wohl was falsch.

Ex-Füchse #4596, 15. August 2013, um 21:28

Die Dulle nach gelaufenem As is immer mindestens 50% ne Ansage wert, wenn man sie nicht verheizt.

Die Dulle klärt zu 40%? die Partnerschaft, davon 1/3 zum Re des direkt zu erreichenden Partners. Sind für mich 13% gegenüber der Ausgangslage 50. Punktevernichtung in Reinkultur. Jedes immer gleiche Nachspiel trifft mit höherer Wahrscheinlichkeit den Partner, der jetzt besser ansagen kann oder ermöglicht die Ansage gegen verteilte Stiche.

Aber man erinnert sich so gern an die Blätter wo es son Spaß gemacht hat den Gegner einzustampfen.

Stoni, 15. August 2013, um 22:12

Das glaube ich schon, dass die Dulle im 2. öfter zum Re führt als ohne. Doch wieviele Spiele werden durch den Stichverzicht mehr verloren?

Ex-Füchse #19877, 15. August 2013, um 22:18

Nahezu keins!

Ossi, 15. August 2013, um 22:19

Und wieviele Spiele werden durch das dann folgende richtige Nachspiel erst gewonnen?

Ex-Füchse #19877, 15. August 2013, um 22:20

Sevenoften:-)

Ex-Füchse #19877, 15. August 2013, um 22:21

Aber lass den micha mal an meinen traingstisch kommen, dann wird das noch was mit dem. Ich bin guten mutes^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite