Verbesserungsvorschläge: Liga und Sperrliste, unvereinbar?

Seltsam, 03. Juni 2011, um 11:17

Wo ist das Problem?
Erst müsste er mal erklären, was da passiert ist. Ein evtl. Black Out über 8 Stiche hinweg ist schon recht heftig. Und ein Spieler, der in der Liga evtl. mit Absicht so ein Spiel hinlegt, ist für mich total indiskutabel.
http://www.fuchstreff.de/spiele/2892318-norma...

Ein Beispiel: Ein Streit entbrennt, woraufhin ein Spieler den Tisch verlässt, der andere verfolgt ihn über mehrere Tische. Einfach sperren und die Sache ist erledig. Passiert fast nie? Hier noch nicht erlebt? Dann wartet mal ab, was in der Liga so alles passiert.
Eine begrenzte Sperrliste ist eine gute Prophylaxe gegen vorhersehbare Tischkonflikte. Und was heisst denn bitte Ausnahme? Es spielt doch sowieso nicht Jeder gegen Jeden. Das ist schlicht unmöglich, was macht da denn im Gesamtaufkommen eine Handvoll selbstgewählter Paarungsausschlüsse?
Letzteres hat mir immer noch niemand erklärt, dabei ist das das Hauptargument gwesen: Wettbewerbsverzerrung.

Fanthomas, 03. Juni 2011, um 11:20

Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre nicht schlecht.

Ex-Füchse #5718, 03. Juni 2011, um 11:23

Na, ja. Alte im 2. übersehen.

Cliff, 03. Juni 2011, um 12:27
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2011, um 12:56

die Freundestische sind inzwischen entfernt, da hatte sich nur wenn man am Tisch wartet das Symbol vor uns versteckt.

Bezüglich des Sperrens:

Angenommen es gäbe diese Funktion des automatischen Sperrens nicht, so hat jeder Spieler immer noch die Möglichkeit den Tisch zu verlassen wenn ein Spieler den man nicht mag an den Tisch setzt.

Wenn man den Vergleich mit Turnieren anstrebt, müssten die Tische zugelost und Listen gespielt werden. Allein aus organisatorischer Sicht halte ich das für nicht umsetzbar (wann haben schon 4 zufällig geloste Spieler gleichzeitig Zeit zum Spielen?).

Eine Zwischenlösung wäre da wohl am sinnvollsten, dass man eben nur eine begrenzte Anzahl von Mitspielern aus selben Liga sperren kann und das nicht ausnutzen kann.

Zwischenlösung im Sinne von Kompromiss nicht im Sinne von übergangszeitlich…

Doc_Jule, 03. Juni 2011, um 12:54

@Seltsam und Mannewolf
ich war bei dem Spiel ja anwesend und wie ihr euch denken könnt, wie die anderen Mitspieler auch, recht überrascht, wenn nicht gar geschockt, als die Alte fiel.
Ich glaube auch, dass Mannes Erklärung einleuchtend ist, die Figürchen fehlen ja in der Liga und ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit kann verheerende Folgen haben, wenn man so eine wichtige Karte wie die Alte im 2. übersehen hat. Leider kam keine Erklärung auf unsere Nachfrage, ist ja auch schon ein bisschen peinlich.....
Absicht würde ich in keinem Fall unterstellen, ich hab schon oft mit Curley gespielt und schätze ihn so nicht ein....und ein Grund für eine Sperre ist das für mich auch nicht, wenn es ein Einzelfall bleibt, denn niemand ist unfehlbar.....

Seltsam, 03. Juni 2011, um 13:29

wenn es so ist, ja, wenn nicht, nein.

Ex-Füchse #5463, 03. Juni 2011, um 14:21

Habe jetzt erst mit bekommen, daß es sich in dem von Seltsam aufgeführten Spiel um mich handelt. Habe mir das Spiel noch einmal angesehen, und muß sagen, daß ich entweder bis zum 7 Stich geschlafen , oder einfach nur unbewußt besch... gespielt habe. Beides war wohl der Fall! Mir aber zu unterstellen daß ich evtl. mit Absicht so gespielt hätte, geht in meinen Augen nun doch wirklich zu weit! Zumal ich, was auch Seltsam bemerkt haben muß, ein Kämpfer für das Fair Play bin, was jeder im Forum in meinen Beiträgen, speziell über das Partner abstechen, nachlesen kann! Wie weit geht dieser Mensch denn noch? Darf ein Mann wie Seltsam sich denn alles erlauben, oder wird diesem Menschen, der anscheinend keine anderen "Götter" neben sich duldet, obwohl ich keinen kenne, der mit diesem Menschen verglichen werden will, auch einmal gesagt wie man sich zu benehmen hat? Wenn das nicht möglich ist, werde ich wohl hier aufhören müssen!! Nach zwei Schlaganfällen bekommen mir derartige Aufregungen nicht gut! Bin wirklich sehr enttäuscht!

Seltsam, 03. Juni 2011, um 14:35

Aha, selbst mit "Luschenbeiträgen" provozieren, dann selbst extrem schlecht spielen und wenn es aus dem Wald schallt, wie hineingerufen, rumjammern und die Schuld bei anderen suchen. Prima, gut gemacht!

sashimi, 03. Juni 2011, um 14:40

Curley vor 18 Minuten
Habe jetzt erst mit bekommen, daß es sich in dem von Seltsam aufgeführten Spiel um mich handelt. Habe mir das Spiel noch einmal angesehen, und muß sagen, daß ich entweder bis zum 7 Stich geschlafen , oder einfach nur unbewußt besch... gespielt habe.
------------------------------------------------------------
OK. Das passiert jedem mal.

sashimi

Ex-Füchse #5463, 03. Juni 2011, um 16:31
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #365, 03. Juni 2011, um 18:43

@Cliff
Deinen Vorschlag finde ich gut. Irgendwie eine salomonisch angehauchte Lösung.

Ex-Füchse #197, 03. Juni 2011, um 18:45

Curley,nutze einfach das Kontakformular,die Admins werden es richten !

Ex-Füchse #5463, 03. Juni 2011, um 19:13

Seltsam und ich haben uns verständigt! Nach hartem Schlagabtausch versuchen wir es auf`s Neue!
Gruß curley

CaptainHook, 03. Juni 2011, um 19:39
zuletzt bearbeitet am 03. Juni 2011, um 19:40

nochmal zum Thema Sperren: im Normalbetrieb ist es relativ ueblich Spieler, deren Spiel einem nicht gefaellt zu sperren. Diese Art von Sperren geht in der Liga nicht. Denn das ist wider dem Fairplay Gedanken. Die Liga regelt die Zuordnung von Staerken im Laufe der Zeit durch Auf- und Abstieg. Man sollte den Ligabeginn auch nutzen, um sich neu als Person und nicht nur als Spieler orientieren ("vielleicht muss man sich ja nicht ueber jeden verschossenen Elfmeter aufregen"), seine Sperrliste mal zu ueberdenken und jedem einfach mal mehr als nur eine Chance einzuraeumen. Eine falsche Karte ist wie ein Fehlpass, ein zersaegtes Spiel nur ein verpasster Korb und erst nach 20-30 Doko-Spielen kann man wirklich von einem "verlorenen Basketballspiel" reden. Verhaeltnismaessigkeit existiert einfach noch viel zu wenig hier und so gibt es halt staendig diese Konflikte, die in Beleidigungen und persoenlichen Soap-Dramen ausarten. Wenn einer wirklich ein persoenliches Problem schon lange hatte und das unueberbrueckbar scheint, dann muss man evtl ueber Sperren nachdenken. Das muessten aber wirklich Einzelfaelle bleiben, maximal 1-3. Man kann aber auch Feinden "verzeihen" und Praevention ist immer die beste Massnahme. Stellt man sich einfach die Frage bei jedem Satz, den man in den Chat oder ins Forum schriebt "wie wuerde ich darauf reagieren?" und kann man das positiv beantworten, dann ist es wahrscheinlich ok. Machen das viele oder alle dann wird die Platform noch wunderbarer...:)

Ex-Füchse #5463, 03. Juni 2011, um 20:27

Marek: Guter Beitrag!

Doc_Jule, 03. Juni 2011, um 21:08

bravo, Marek!!!!!!

Ex-Füchse #11004, 04. Juni 2011, um 01:09

@ seltsam: irgendwie glaub ich dir nicht den robin hood für alle witwen und waisen, die sich gegen fieses stalking nicht wehren können, denn du kannst dich sehr wohl wehren!
das war keine rhetorische frage

OpaAdonisES, 04. Juni 2011, um 17:29

Leider ist die Möglichkeit in der Liga einen Freundestisch zu eröffnen IMMER noch gegeben!
Kann man das bitte mal ändern?

Vielen Dank

Jens

Cliff, 06. Juni 2011, um 09:17

@ Jens wir geben uns sehr viel Mühe, wenn das so wäre ist es bestimmt keine Absicht und auch keine Faulheit.

Wenn Dir ein Fehler auffällt freuen wir uns, wenn Du uns den mitteilst. Aber noch vielmehr würde uns helfen, wenn Du den Fehler konkret beschreiben würdest.

Wann, wo hast Du selbst einen Freundestisch aufmachen können… Am besten wäre es uns per Kontaktformular zu schreiben, da haben wir das dann gleich auf dem Schirm und abrunden könntest Du das mit einem Screenshot:

www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/127/

Viele Grüße,

Dein Fuchstreff-Team

Ex-Füchse #16405, 07. Juni 2011, um 09:27

S P E R R E N - finde ich im zwischenmenschlichen Bereich (Spielbereich) unmöglich und nur in allergrößen Notfällen sinnvoll (wenn verbale Kommunikation -bodenlos- ist).
Man sollte immer Platz lassen für einen "guten Tag" wenn man sich auf einer Spielplattform begegnet!
Curley hat m i c h allerdings nach dem Spiel # 2.892.318 gesperrt! (Habe ich heute festgestellt!)

CaptainHook, 26. Juni 2011, um 01:12
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 02:39

ich konnte heute im Vereinsheim mal wieder nicht an einen Tisch, weil mich jemand gesperrt hat. Ich kenne denjenigen ueberhaupt nicht und es gab meines Wissens bisher weder ein Spiel noch einen Austausch zwischen uns. Mal abgesehen, davon, dass derjenige, die anderen beiden (schon am Tisch sitzenden) an Spielmoeglichkeiten einschraenkt durch seinen "Egotrip". Im Fuxbau, finde ich Sperren ohne direkten Anlass noch voellig ok, aber in der Liga sollte man nicht nach eigenem Gutduenken einschraenken koennen mit wem man spielt. Die Sortierung nach Spielstaerken kommt noch....da muessen sich bessere Spieler halt noch ein bissl gedulden.

Das hat mit einem offenen, freien Wettbewerb wenig zu tun. Es ist doch teilweise schon schwierig genug einen Tisch vollzubekommen im Vereinsheim. Eine begrenzte Sperrliste von einer handvoll Spielern, evtl., aber so kann sich ja jeder seine eigene Liga zusammenstellen. Es ist schon bloed genug, dass man sich mit Bemerkungen wie "kannst Du das Spiel schon spielen" sich beschaeftigen muss...aber Sperren so voellig aus der Luft gegriffen haben hier nichts zu suchen.

Ex-Füchse #8086, 26. Juni 2011, um 08:27
zuletzt bearbeitet am 26. Juni 2011, um 12:26

Marek, ich kann deinen Unmut verstehen, klar. Aber auch die Liga ist kein Doko-Verein, sondern lediglich eine Rangliste in einer Freizeit-Doko-Plattform.
Ich habe eher die Vermutung, dass noch weniger Leute in der Liga spielen werden, wenn man sie zwingt, mit Leuten spielen zu müssen, mit denen sie nicht spielen wollen.
Stelle dir einfach mal vor, du müsstest mit dem Super-Kotzbrocken, den du so gar nicht leiden kannst, zwangsweise in der Liga an einen Tisch. Das hat mit Spaß so gar nichts mehr zu tun und würde auch dem Spiel nicht erträglich sein.

mike2712, 26. Juni 2011, um 09:12

ja sperren, abhauen, etc....... ist in meinen Augen auch kein Liga Betrieb, es ist und bleibt eine Plattform zum Fun spielen, aber wo ist jetzt der Unterschied vom Fuchsbau zur Liga ? Ich sehe keinen.... Es wird eine sep. Liste geführt, das Verhalten ist gleich, ich kann kommen und gehen wann ich will, muss nicht mit meinen "Feinden" spielen.....ok

Ex-Füchse #365, 26. Juni 2011, um 10:15

Aber es gab doch da schon einen guten Vorschlag, wenn ich nicht irre, kam der soagr von Cliff himself.
Nämlich im Ligabetrieb die Feindesliste auf wenige Namen (5 oder 10) zu begrenzen. Damit wäre gewährleistet, dass man mit den absoluten Kotzbrocken nicht zu spielen braucht, man andererseits aber nicht alle möglichen Leute aussortieren kann, bloß, weil man mit deren Spielweise nicht klarkommt.
Ich würde mich freuen, wenn Cliff seinen eigenen Vorschlag so bald wie möglich realisiert.

Ex-Füchse #5463, 26. Juni 2011, um 10:43

Kotzbrocken!!!!!! harter Tobak! Die Junge, lese bitte mein Gedicht im Forum! Vielleicht ändert sich ja deine
Ausdrucksweise ein klein wenig!
Genau das habe ich gemeint!

zur Übersichtzum Anfang der Seite