Verbesserungsvorschläge: Liga und Sperrliste, unvereinbar?

Stoni, 29. Juni 2011, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 12:20

Stevie - sachlich??

Das ist Stimmungsmache mit Verdrehung der Tatsachen, statistischen Verfälschungen, um das Wort Lügen mal nicht gebrauchen zu müssen.

@ foxxy: da bringt es schon mal Licht in Stevies Vernebelungen, die Wahrheit entgegenzustellen, zB daß von den 19990 vielleicht 4900 (?) überhaupt im Juni gespielt haben und von denen wiederum nur 900 (?) über 200 Spiele. Und ist dann nicht die Relation einen ganz andere? 200 zu 900 und nicht 200 zu 19900, wie Stevie sie wahrheitsverfälschend ins Spiel bringt?

1. "19900 wollen nicht Stevies Beiträge lesen. " ist sicher nur ein Spiegel.

2. "Haben nicht ungefähr 1/3 aller aktiven FT Spieler die Liga zumindest mal ausprobiert?"
Das ist der Versuch, Licht hineinzubringen. Eine fundierte Analyse mit tatsächlichen Werten, ob und wann, wer die Liga besuchen würde und was gut oder schlecht ist, kann nur FT über Statistik machen bzw. über eine Userbefragung. Die macht aber auch erst später Sinn, wenn die Liga bekannt und einige Monate gespielt ist.

pokereddie, 29. Juni 2011, um 12:23

Wie wärs wenn man im Ligabetrieb die Sperrliste ausmacht,aber auch denn Chat auf gw und ds eingrenzt........so muss jeder sein ding spielen und das sabeln hat ein ende.....keiner provoziert und keine fühlt sich angesprochen

Fanthomas, 29. Juni 2011, um 12:33
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 12:34

Auf einer anderen Plattform ist es so, dass man zwar mit allen spielen kann, aber den Chat von den Spielern, die man selbst gesperrt hat, nicht lesen kann. Sozusagen einen Ohrenstöpsel, um nicht von den Sprüchen der Gesperrten belästigt zu werden. Die anderen Spieler können natürlich alles lesen und die Gesperrten selbstverständlich auch uneingeschränkt chatten. Außerdem erhält man eine Warnung, wenn man an einen Tisch tritt, wo ein Gesperrter sitzt bzw. wenn ein Gesperrter am Tisch Platz nimmt.

Ex-Füchse #8086, 29. Juni 2011, um 12:40

Ich habe von den Zahlen gesprochen, die JEDEM User zur Verfügung stehen. Diese Zahlen sind absolut korrekt wiedergegeben. Aber ich lüg ja. Ach nee, wurde ja gar nicht behauptet.
Diese Zahlen erwecken bei mir den Eindruck, den ich genannt habe. 0,5% der User des FT haben über 200 Spiele gespielt. Das sind die Zahlen, die alle anderen auch sehen können und danach nur ihr Urteil bilden können.
Also der eine schreibt, ich darf nicht schreiben, der andere will das Wört Lügner nicht verwenden und der dritte nennt es Miesmacher sein, wenn man seine Meinung sachlich schreibt.
Ihr beeindruckt mich zutiefst.

Seltsam, 29. Juni 2011, um 12:40

Zur Ergänzung: was hier die Sperr-Liste ist, ist dort die Ignore-Liste. Sie schränkt nicht die Platzwahl ein, sondern erinnert nur an einen Spieler, mit dem man nicht spielen mag. man kann also wählen, ob man sitzen bleibt, oder selbst geht.

Stoni, 29. Juni 2011, um 12:45

"Diese Zahlen sind absolut korrekt wiedergegeben. "

"19900 wollen nicht in der Liga spielen. "

Stevie: warum schreibst Du nicht gleich:
99,99% der Bundesbürger wollen nicht in der Liga spielen.

"...wenn man seine Meinung sachlich schreibt."

Ex-Füchse #8086, 29. Juni 2011, um 12:46

Weil die nicht alle User des FT sind.

Ex-Füchse #5718, 29. Juni 2011, um 12:51

Stevie. Hast Du schon mal was von Relevanz gehört?

In Bremen wohnen 600.000 Einwohner. Von denen sind ca. 4000 zum letzten Zirkusbesuch auf die Bürgerweide gegangen. 3999 von diesen Leute fanden den Zirkus gut.

Schlussfolgerung Stevie: Es fanden noch nicht mal 1 Promille der Bremen den Zirkus gut. Wenn Du meinst das ist Relevanz, dann ist es ja OK. So eine Aussage ist aber genau so Bullshit wie das, was Du an Zahlen nennst, die alle Lesen können.

Ex-Füchse #8086, 29. Juni 2011, um 12:55

Schön, daß du mich aufklärst :-)
Und danke für das Bullshit^^
Ist schon erfrischend eure Bemerkungen zu lesen.

SWB9822, 29. Juni 2011, um 13:07
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 13:10

Stevie, wie kommst du denn auf die 20000?
20333 Füchse gibt es. Und? Wie viele davon waren im Juni online, und wie viele haben sich nicht irgendwann löschen lassen?
Ich schätze die Zahl der Spieler, die schon im Juni gespielt haben auf 5000. Mehr nicht!
Und die aktiven Spieler vielleicht 3000. Und dann stimmen die hohen Prozentzahlen nicht mehr.
[Ironiemodus an]
Aber wenn du dir mit den 20000 sicher bist, dann zähle sie doch hier bitte alle mit einem Link aufs Profil und einer Anzahl ihrer im Juni gespielten Spiele sowohl im Fuchsbau als auch im Vereinsheim auf. Und dann aktualisiere deine Prozentangaben.
[Ironiemodus aus]
Ich kann mir einfach schlecht vorstellen dass echt 20000, also fast alle von den 20333 Füchsen im Juni im Fuchsbau aktiv waren und davon eben nur so wenige in der Liga.
°
Aber an einem Punkt muss ich dir Recht geben :
Man muss auch für die Liga eine gewisse Anzahl von Sperren behalten dürfen. Auf meiner Igno stehen nicht mehr 147 (wie früher) sondern nur noch 40. Da habe ich sehr vielen verziehen. Aber bei einigen Sachen bin ich ohne eine für alle notwendige Maßnahme (zB Zwangsbeschränkung) nicht bereit Sperren aufzuheben :
- Ein Spieler hat ein schlechtes Spielverständnis und ist nicht bereit sich mit Tipps zur Spielweise auseinanderzusetzten
- Ein Spieler fängt an zu beleidigen
- Ein Spieler verrät die Karten
- Ein Spieler spielt absichtlich schlecht oder sticht (außer in begründeten Ausnahmefällen) den Partner ab
Ich habe mir bei allen Sperren notiert warum sie kamen. Und die Sperren wegen kleinen Spielfehlern (dann sperre ich auch nicht sofort, 1-2 Chancen gebe ich immer) oder unberechtigter Kritik habe ich aufgehoben.
Und übrigens 6 Spielern habe ich verziehen da sie sich bei mir per Gästebuch entschuldigt haben bzw. ihre Spielweise kritisch und als falsch eingesehen haben.

Seltsam, 29. Juni 2011, um 13:10

Stevie, Du kannst dich drehen, wie Du willst, aber es ändert nichts daran, dass Du mit Fakten manipulativ umgehst, um etwas darzustellen, was Du für richtig erachtest, aber nicht nachweisen kannst. Dazu nutzt Du Zahlen, die man nicht ohne genauere Untersuchuing einfach in Zusammenhang bringen kann.
Deine Zahlen sind auch nur zum Teil richtig. Über 140 Spieler haben die 200er Grenze in der Liga deutlich überschritten.
.
Gerundet ist die Zahl 20.000 User zwar richtig. Aber mit dieser Zahl einen Zusammenhang zwischen Liga und vermeintlicher Inakzeptanz derselben zu konstruieren, ist extrem unseriös, denn es sollte dir klar sein, dass da etliche Tausend Karteileichen drin sind.
Um einen fundierten Beitrag zu schreiben, der deine Meinung stützt, müsstest Du wissen, wieviele Spieler diesen Monat insgesamt aktiv waren und wieviele Spiele absolviert wurden, um mit den Zahlen ein Relation zwischen Liga und Fuchsbau zu erhalten, was ein halbwegs realistisches Bild ergeben würde.
Aber auch nur halbwegs, weil sie noch gar nicht viel sagen können. Denn es fehlen jede Menge Vergleichsdaten, die erst noch gesammelt werden müssen.
Was Du machst, ist eine klassische, manipulative Dateninterpretation ohne jede empirische Grundlage.

Ex-Füchse #6673, 29. Juni 2011, um 13:26

In der Liga sollte sich jeder mit jedem Messen dürfen und auch sollen, den nur so stimmt dann auch die Rangliste.

Kenne keine Liga oder Tunier beim Schach oder Skat, wo man wählen kann, gegen wen man spielt.
Ist beim DoKo wohl nicht anderst, oder ?

Deshalb in der Liga, Sperrliste raus und Spielernamen ausblenden.
Chat aus, hat nichts in der Liga verloren, zumindest nicht während des Spiels.

Ex-Füchse #365, 29. Juni 2011, um 13:53
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 13:54

Vorschlag von BBingo
Spielernamen ausblenden.
Find ich nicht sinnvoll. Ich möchte mich gerne auf meine Mitspieler einstellen und an deren Spielweise orientieren können. Es gibt hier etliche Leute, deren Art Doko zu spielen ich recht gut einschätzen kann, von denen ich weiß, ob sie die Konventionen kennen, ob sie mit oder ohne Zögern spielen, ob sie riskant oder eher verhalten an- und absagen. Stehen da statt der (Nick)namen nur irgendwelche Spielernummern am Tisch weiß ich nicht, ob ich es mit einem totalen Neuling oder einem deutschen Meister zu tun hab. Sowas sind aber Informationen, die ich für mein Spiel brauche.
Außerdem bin zumindest ich eine relativ kommunikationsfreudige Person (ihr dürft es meinetwegen auch geschwätzig nennen). Für mich bedeutet Doko nicht nur mit den gegebenen Karten umzugehen und das beste daraus zu machen, für mich bedeutet es auch Geselligkeit, Spaß, Kennenlernen von netten Leuten und vieles mehr. Wenn ich da aber in Zukunft statt Jule (bzw. Android), Leni, Cahei, Stoni, Solembum, Jil usw. nur noch Spieler 1,2,3 am Tisch hab, dann ist für mich ein großer Teil der Spielfreude dahin.
Darum bin ich echt gegen sowas.
UND ICH MÖCHTE AUCH WEITERHIN AM TISCH CHATTEN DÜRFEN!!!!

Ex-Füchse #6673, 29. Juni 2011, um 13:57

@dieJunge
das alles was Du beschreibst, hast Du im Fuchsbau !

In der Liga sollte es ernster zugehen, sonst kann man Ihn auch Fuchsbau 2 nennen.

Ex-Füchse #5463, 29. Juni 2011, um 14:06

BBingo: Das wäre einen Versuch wert! Allerdings würde ich den Spielernamen nicht ausblenden! Denn wenn z.B.HDF, Spatakus um nur 2 zu nennen, an einem Tisch sitzen, ist die Wahrscheinlichkeit, ein paar schöne (gute) Spiele zu machen, doch sehr hoch. Und wenn man wirklich jemanden an einem Tisch sitzen sieht, mit dem man nicht unbedingt spielen möchte, dann setzt man sich eben nicht an diesen Tisch! Also: Sperrliste raus, und Chat aus.

Lottospieler, 29. Juni 2011, um 14:15

ne BBingo,
dafür wirst du keine Mehrheit finden, die meisten wollen hier chatten. Dann gibts nur noch die Option 'stille Tische' wie bei OD, aber das kann nur freiwillig sein.
Und Chat auch nach dem Spiele untersagen? für mich gehören Diskussionen nach dem Spiel auf jeden Fall dazu, mindestens ein Satz: so oder so wars gut oder anders wäre es besser gewesen zb.
Die Liga ist kein Live-Turnier wo man die F.. halten muß.
Spielernamen ausblenden ist auch unsinnig wie Eva schon schreibt, auch live weißt du wen du vor dir hast, das muß so sein!

Ex-Füchse #5718, 29. Juni 2011, um 14:48

Naja. Auch Turnierdoko (also so mit richtigen Karten und richtigen Menschen) lebt davon zu wissen, mit wem man spielt. Das ist beim Schach, Tennis, ... doch nicht anders. Wenn ich z.B. beim Tischtennis weiß, mein Gegner hat eine tödliche Rückhand aber eine schlechte Vorhand, dann werde ich die Bälle versuchen wohin zu platzieren ??

So ist es auch beim Doko. Wenn ich weiß, dass xy keine Abfragen spielt, dann werde ich auch ein 10 Sekunden langes Zögern ignorieren. Wenn ich weiß, dass zz sehr ambitioniert ansagt, dann werde ich mich mit meinen Absagen zurück halten etc. etc. etc.

Doc_Jule, 29. Juni 2011, um 14:53

für mich persönlich haben sich Fuchsbau und Liga in etwa so entwickelt:
Wenn ich konzentriert und engagiert spielen möchte, und das mit Mitspielern, von denen ich das selbe vermute, dann gehe ich ins Vereinsheim. Hier kann ich immerhin zu 80% sicher sein, dass so gut wie möglich nach Konventionen gespielt wird. Da ich selbst noch weit davon entfernt bin, alles zu beherrschen, ist es auch eine gute Möglichkeit, die Feinheiten zu trainieren.
Wenn ich lockere Spiele machen möchte, wo es mich nicht wirklich stört, dass auch mal Anfänger die üblichen Böcke schießen, geh ich in den Fuchsbau.
Der Geber mag mich in beiden Räumen nicht, das spielt hier aber keine Rolle....... ;-)
Es gibt (wenige) Spieler, mit denen ich nicht spielen kann, aber mit den wenigen möchte ich das dann auch nicht müssen......allerdings kann ich ja Tische meiden oder den Tisch verlassen, wenn so ein Kandidat sich dazu setzt....

Ex-Füchse #5463, 29. Juni 2011, um 15:00

Hotte: chatten kann man doch im Fuchsbau! In der Liga geht es doch ein bischen ernster zu oder?

HDF, 29. Juni 2011, um 15:11

wieso wie beim live-turnier? nach dem spiel wird soviel diskutiert, dass manche zeitprobleme kriegen mit der runde, nur während eines spieles darf es nicht passieren, online doch aber auch nicht

Lottospieler, 29. Juni 2011, um 15:21

stimmt HDF, klar
ich sehe hier aber den wunsch jegliches chatten zu untersagen, auch besprechungen nach einem spiel zb.
den chat während des spiels auszuschalten und dann
wieder einschalten bis das nächste spiel beginnt, technisch zu aufwändig denke ich mal.
ein 'stiller Tisch' kanns nach meiner Meinung aber nicht sein. (komplettes Schreibverbot)

boomer01, 29. Juni 2011, um 15:26

ich habe frueher mal schach per brief gespielt - vielleicht auch eine idee...;-)

Doc_Jule, 29. Juni 2011, um 15:47

das Chatten WÄHREND des Spiels kann wirklich ablenkend sein, aber eine Möglichkeit, anschließend über ein Spiel zu reden, finde ich schon sinnvoll. Vielleicht kann man ja, so wie die Pausentaste, eine Chattaste einrichten, die nach einem Spiel bei Bedarf aktiviert werden kann? Die Pause zwischen zwei Spielen ist ja wirklich oft zu kurz, um was zu klären......

Ex-Füchse #365, 29. Juni 2011, um 15:49
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 15:50

Wer sagt denn, dass ich oder auch andere, die durchaus mal gerne chatten, im Vereinsheim nicht ernsthaft spielen? Das ist ne zwischen den Zeilen versteckte Unterstellung, die ich erst mal zurückweise!

Ich habe bei der Konkurrenz gelegentlich schon mal an stillen Tischen gespielt (durchaus freiwillig), manchmal hatte das sogar was für sich. Aber irgendwie war es nach ner Weile immer störend, sich NACH dem Spiel nicht mal beim Partner bedanken zu können, dass weder ein freundliches "Hallo" noch ein "cu" möglich war.
Den Tischchat während eines laufenden Spieles zu deaktivieren ihn aber in den wenigen Sekunden zwischen 2 Spielen nutzbar zu machen würde ich eventuell aber OK finden, Jules Idee mit der Chattaste finde ich noch besser! Grüße oder Ähnliches wären dann ja möglich. Schon aus Gründen des zwischenmenschlichen Umgangs halte ich dies eigentlich für unerlässlich.

Die NAMENSNENNUNG der Spieler hat aber damit nichts zu tun und steht noch auf einem ganz anderen Blatt.
Darauf darf und sollte m.E. unter keinen Umständen verzichtet werden. Auch in anderen Sportarten, egal, ob beim Schach oder beim Billard oder in der Leichtathlethik will man doch wissen, mit wem man es zu tun hat, denn zumindest gute Leute stellen sich auf Mannschaftsmitglieder und erst recht auf ihre Gegner ein.
Dein Tischtennisbeispiel gefällt mir in diesem Zusammenhang sehr gut, Manne.

Ex-Füchse #5463, 29. Juni 2011, um 15:54

also Fazit: Sperrliste aus, Spielernamen bleibt, Chatten
nach jedem Spiel möglich! So ist es glaube ich gut!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite