Verbesserungsvorschläge: Liga und Sperrliste, unvereinbar?

Ex-Füchse #365, 29. Juni 2011, um 16:12

Sperrliste aus?
Nee, lieber verknappen. Es gibt son paar Leute, die mich oder andere übelst beschimpft haben, mit denen WILL ich einfach nicht spielen.
Sperrliste auf 5 Namen begrenzen und Chat zwischen den Spielen erlauben. Das wär für mich OK.

Doc_Jule, 29. Juni 2011, um 16:24

ich seh es wie Eva, mit einigen geht es einfach nicht...die machen mich dann so nervös, dass ich Müll spiele, dann lieber gar nicht.....mir würden ja 1-2 reichen, denen ich aus dem Weg gehen kann ;-)

CaptainHook, 29. Juni 2011, um 16:31

die IT Verwaltung von "moeglichen Liga Sperren" ist wohl nicht so einfach zu trennen vom Fuxbau, deswegen haelt sich FT hier zurueck mit Stellungnahmen. Eine Loesung waere User-gesteuerte Sperren abzustellen und dann auf Antrag bestimmte Konstellationen zu unterbinden...muesste gehen.

Ex-Füchse #5463, 29. Juni 2011, um 16:34

Aber Ihr müßt doch mit niemandem spielen! Entweder nicht an den Tisch setzen, oder den Tisch nach einem Spiel wieder verlassen! Wo ist das Problem?
Also Neues Fazit: Sperrliste aus, Spielername bleibt,
Chatten erlaubt!

Doc_Jule, 29. Juni 2011, um 17:20

@Madonna
sicher geht das. Aber im "Ernstfall" muss ich dann eventuell eine nette Runde verlassen, was mir immer schwer fällt.....

Ex-Füchse #6673, 29. Juni 2011, um 18:25

Wenn man den Namen nicht ausblendet, bilden sich wieder Gruppen die mit bestimmten Spielern nicht spielen wollen. Das ist aber für eine Liga nicht tauglich.
In einer Liga sollte im Prinzip, jeder gegen jeden spielen, nur so macht eine Rangliste einen Sinn.

Beim Chat habe ich ja geschrieben, dass man Ihn zumindest wärend des Spiels ausschaltet. Für Ds usw. genügt die Zeit zwischen den Spielen. Der Sinn darin liegt, dass sich in der Liga jeder Spieler auf das Spiel konzentriert und nichts anderes.

Wir müssen uns klar machen, dass die Liga wie sie jetzt besteht, vergleichbar ist mit der Kreisklasse anderer Sportarten. Nur mit dem Unterschied, dass hier auch hochmotovierte Profispieler teilnehmen. Das ist nun mal so, da weitere Ligen erst aufgebaut werden sollen.Jeder Anfang ist schwer.

Das es hier den guten bis sehr guten Spielern schwer fällt, auch mit Anfängern zu spielen, kann ich verstehen.
Aber da müssen alle durch, bis es mit der Liga weitergeht, dann bereinigt sich das von selbst.

Wichtig ist, das alle mitziehen, sonst klappt das nicht.

Ex-Füchse #365, 29. Juni 2011, um 18:37
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 19:33

Wieso bitte, soll ich bei einer Sache mitziehen die ich sch...lecht finde?
Die Angelegenheit mit den ausgeblendeten Namen halte ich für ausgemachten Mumpitz und bisher sehe ich auch nur einen, der sich dafür ausspricht und das bist Du selber. Es ist für ordentliches Doko nun mal sehr hilfreich, wenn man seine Mitspieler kennt und sich auf sie einstellen kann. Bisher bist Du noch nicht mit einem Wort auf dieses Argument, das ja nicht nur von mir, sondern auch von anderen Usern kam, eigegangen.
Das hat übrigens GAR nichts damit zu tun, dass etwa nicht gerne mit Anfängern spielen würde (mit lernwilligen Neulingen spiel ich sogar sehr häufig und mit Vergnügen), ich will nur wissen, auf welche Spielqualität ich mich einstellen muss.

Ex-Füchse #6673, 29. Juni 2011, um 18:51

@dieJunge
Die Fragen die Du hast, habe ich alle in meinem Beitrag beantwortet.
Im übrigen brauchst Du Dich nicht persönlich getroffen fühlen. Gebe hier nur meine Meinung wieder, ohne irgentwelche Ansprüche.

@all
mir ist keine Liga oder Tunier bekannt, wo ich sagen kann "gegen den spiel ich nicht".
Aber genau das passiert hier.

CaptainHook, 29. Juni 2011, um 18:58

das sehe ich auch aehnlich wie Bingoo, das geht einfach nirgendswo im Wettbewerb. Kann ich nur (ein winziges bissl) verstehen, weil Doko-Partner-Spiel eine eigenartige emotionale Dynamik erzeugt....die gelegentlich zu Reibungen fuehrt. Aber im Prinzip haben diese Sperren hier nix zu suchen. Wer sie braucht sollte im Fuxbau spielen, oder man sucht eine Minimal-Loesung (1-3 Sperren), um erhitzten Gemuetern einen Ausgleich zu schaffen. Man sollte sich wirklich aufs Spiel konzentrieren und einfach mit allen spielen. Ueber Monate pendelt sich dann die verschiedenen Ligen nach Staerken ein. Viele scheinen das einfach nicht zu verstehen...

Spartakus, 29. Juni 2011, um 19:11

@Stevie
Ich wünsche Dir eine steile Karriere in der Politik. Dort werden immer Leute gesucht, die Statistiken anfertigen wie es gerade passt.

Wenn Du regierungstreu bist, fertigst Du Statistiken an, die einen hohen Beschäftigungsgrad ausweisen. Immer schön die Beschäftigten auf 400 Euro-Basis und die Euro-Jobber voll mitzählen. Als Anhänger der Opposition fertigst Du Statistiken über die viel zu hohe Arbeitslosigkeit an. Bitte auch die mitzählen, die im Leben eh nicht mehr arbeiten werden und sogar schon bei der ARGE rausgerechnet sind.

Ich sehe bei Dir ein unglaubliches Talent für solche Dinge. Do it.

Ex-Füchse #8086, 29. Juni 2011, um 19:28

Ist schon interessant, was man sich anhören muß, wenn man eine Meinung vertritt, die nicht mit den "demokratischen Forumsinhabern" konform geht.

Ex-Füchse #6673, 29. Juni 2011, um 19:28

Persönliche Afeindungen bringen gar nichts, ausser die Verschleierung um Sache, dies eigentlich geht.

Southern, 29. Juni 2011, um 19:31

@BBingoo

Sicherlich kann ich mir in keiner Liga oder keinem Turnier aussuchen, gegen wen ich spiele... Trotz alledem kennt man meistens die Stärken und Schwächen seines "Gegners" oder Mitspielers... Ob beim Sport... Pokern... Oder halt auch hier beim Doko... Und genau deshalb stimme ich dieJunge zu... Ich möchte mir nämlich genau das nicht nehmen lassen, weil es auch oft mal entscheidend sein kann, um ein Spiel zu gewinnen... Sperrlisten aufheben im Ligabereich ok... Aber Anonymität nein...

Ex-Füchse #365, 29. Juni 2011, um 19:32
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 19:35

OK, bei Vereinsturnieren, bei deutschen Meisterschaften, Bezirksmeisterschaften und all den anderen Doko-Live-Events kann ich mir natürlich nicht aussuchen, mit wem ich spiele und mit wem nicht.
Aber m.E. KANN man einfach die Situation bei realen Doko-Veranstaltungen nicht mit Internetdoko vergleichen.
Live hat man eine begrenzte Anzahl von Mitspielern, man sitzt sich Aug in Auge gegenüber und falls es notwendig sein sollte, kann man jederzeit einen Schiedsrichter rufen, der bei Beleidigungen aber auch bei Betrugsversuchen, Kartenverrat, absichtlichem Schlechtspiel usw. eingreift.
Hier, beim Internetdoko hat man eine nicht bestimmbare Anzahl von Mitspielern, man ist anonym und manche nutzen diese Anonymität aus um so richtig schön vom Leder zu ziehen und andere zu beleidigen, aber auch Betrugsversuche kommen vor (weiß ich zumindest von Konkurrenzplattformen, wird hier auch nicht anders sein). Glücklicherweise gibt es hier zwar einige engagierte Schiedsrichter, aber man kann von einer Handvoll Leuten sicher nicht erwarten, dass die Tag und Nacht präsent sind und jederzeit eingreifen. Wenn man beleidigt wurde oder man ein Falschspiel vermutet, dann muss man vermutlich schon ein paar Tage warten, bis der Fall geregelt ist.
Und selbstverständlich ist es auch etwas anderes, ob ich nach Feierabend, am Wochenende, in der Mittagspause, wenn mein Kind schläft oder der Gatte außer Haus ist, ein paar Spielchen machen möchte oder ob ich mich tage- oder sogar wochenlang auf ein Turnier vorbereite und freue.

Hier ist Internet und hier sollten deshalb auch Regeln gelten, die dafür gemacht sind und entsprechend passen.

Doc_Jule, 29. Juni 2011, um 19:36

@khan
im Prinzip stimme ich dir vollkommen zu. Aber Kartenspiel ist AUCH Psychologie. Und wenn ich merke, dass ich durch einen Mitspieler nervös werde und vermeidbare Fehler mache, dann gehe ich ihm zukünftig aus dem Weg. Kennt denn dieses Phänomen wirklich keiner außer mir? Es ist dann auch egal, ob ich mit oder gegen denjenigen spiele, ich bin vollkommen verkrampft und hab ein Brett vorm Kopp...und das bring weder mir noch potenziellen Mitspielern was....Insofern wäre es für mich hilfreich, wenn ich (es ist nur eine Person) diese sperren könnte....
Ich finde es übrigens auch nicht sinnvoll, die Namen zu anonymisieren, neben den genannten Gründen auch aus folgendem Grund: Der Stress, wenn es um die Tabelle geht, ist vorprogrammiert.....

Ex-Füchse #6673, 29. Juni 2011, um 19:38

"Live hat man eine begrenzte Anzahl von Mitspielern, man sitzt sich Aug in Auge gegenüber und falls es notwendig sein sollte, kann man jederzeit einen Schiedsrichter rufen, der bei Beleidigungen aber auch bei Betrugsversuchen, Kartenverrat, absichtlichem Schlechtspiel usw. eingreift.
Hier, beim Internetdoko hat man eine nicht bestimmbare Anzahl von Mitspielern, man ist anonym und manche nutzen diese Anonymität aus um so richtig schön vom Leder zu ziehen und andere zu beleidigen, aber auch Betrugsversuche kommen vor (weiß ich zumindest von Konkurrenzplattformen, wird hier auch nicht anders sein)."

Deshalb ohne Chat, können Beleidigungen usw. nicht stattfinden.

Seltsam, 29. Juni 2011, um 19:39

Ist schon interessant, was man sich anhören muß, wenn man eine Meinung vertritt, die nicht mit den "demokratischen Forumsinhabern" konform geht.
--------------------------------------------------
Das ist schon schwer ignorant.
Deine meinung kannst Du haben, wie Du willst, kannste 100 x täglich schreiben, juckt hier keinen.
.
Es geht allein darum, wie Du sie herleitest und begründest. Das ist unseriös. Da hilft auch deine Polemik nichts, es ginge einigen Forumsschreibern um Konformität durch Druckausübung.
Deine beleidigte-Leberwurst-Reaktion ist grob fahrlässiger Unsinn, weil dir niemand deine Meinung nehmen will.
Aber wenn Du so offensichtlich unseriös mit Zahlen umgehst, wirst Du immer diese Reaktionen erfahren.

Seltsam, 29. Juni 2011, um 19:42

Ohne Chat ist vollkommen indiskutabel, denn es ist ein Gesellschaftsspiel und da gehört die Möglichkeit zur Unterhaltung einfach dazu. Ohne Chat spiele ich erst gar nicht. Total uninteressant.

Seltsam, 29. Juni 2011, um 19:47
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 19:47

Allein schon die Idee, wegen einer sehr kleinen Minderheit, die keine Tischmanieren besitzt, der überwältigenden Mehrheit die Kommunikation zu rauben, empfinde ich als extrem realitätsfremd und unangemessen repressiv.

Ex-Füchse #5463, 29. Juni 2011, um 19:51

Seltsam: Es können nicht immer alle Deiner Meinung sein! Bei Deinen vielen Wortmeldungen sowieso nicht!
Also bleib cool, tauche Deine Füße unter dem Tisch ins kalte Wasser, und gönne anderen auch einmal den Spass
im Forum das letzte Wort zu haben! Du würdest, glaube ich, so manch einem einen Gefallen damit tun!
Das soll jetzt nicht heißen, daß Du Dich nicht mehr zu Wort melden sollst!

Ex-Füchse #6673, 29. Juni 2011, um 19:51

@Seltsam
Gesellschaftsspiel ist ok, kann ich aber im Fuchsbau machen.
In der Liga sollte langfristig das bestreben sein, aufzusteigen. Da möchte ich mich nicht Unterhalten, sondern konzentriert ohne Ablenkung zu Werke gehen.

Fanthomas, 29. Juni 2011, um 19:57
zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2011, um 20:06

Die Vorschläge von BBingo schränken die Attraktivität einer Liga für einen zu großen Kreis von Spielern ein. Es sollte nicht vergessen werden, was für ein Sturm der Entrüstung im ansonsten von Totenstille geprägten OD-Forum aufbrauste, als der dortige Betreiber die automatische Tischzuweisung für die Liga propagierte.

Gewisse Kompromisse muss man schließen, auch wenn diese dem Gedanken des idealen leistungsgerechten Wettbewerbs widersprechen. Der ideale Wettbewerb würde bedeuten: Alle spielen die gleiche Anzahl von Spielen. Jeder spielt mit jedem und die Tische werden ausgelost.

Das klingt schön und gut, ist aber in einer Online-LIga vollkommen unrealistisch. Aber es gibt Mittel und Wege, wenigstens so weit wie möglich trotz freier Tischwahl und unbegrenzt möglicher Spielanzahl den Wettbewerb gerechter zu machen. Der Vielspielfaktor ermöglicht es, Ergebnisse, die mit unterschiedlicher Spielanzahl errungen wurden, besser als bisher zu vergleichen. Mit einem noch auch in der Liga zu installierenden Rating-System (zum Beispiel TrueSkill) ist es möglich, Spielstärken besser zu messen als in der direkten Ligawertung. In einer Rating-Wertung kann niemand mehr einen Vorteil daraus ziehen, wenn er absichtlich immer an schwachen Tischen spielt. Und gegen Aufspielquotenmanipulierer gibt es wirksame Methoden, die sicherlich bald auch hier zur Anwendung kommen werden.

Eine Liga ohne freie Tischwahl und mit festgelegter Spielanzahl wird weder genug Interessenten haben noch gibt es dann die Möglichkeit, zu frei gewählten Zeiten spielen zu können.

Spielernamen auszublenden und dadurch den Wettbewerb zu anonymisieren, erhöht übrigens in keiner Weise die Leistungsgerechtigkeit. Ganz im Gegenteil. Es handelt sich dabei um eine regelwidrige Einschränkung in die Informationsgewinnung eines Spielers. In jeder Sportart und natürlich auch auf jedem Doko-Turnier weiß ich, gegen wen ich antrete oder mit wem ich zusammen spiele. Die evtl. Verwertung von Informationen über die Spielweisen und Spielqualität anderer Teilnehmer ist normaler Bestandteil des Wettkampfgeschehens.

Seltsam, 29. Juni 2011, um 20:08

"Gesellschaftsspiel ist ok, kann ich aber im Fuchsbau machen."
----------------------------------------------------
Ob im Fuchsbau oder Liga ist egal, es bleibt immer ein Gesellschaftsspiel - und Partnerspiel. Ich bin mir sicher, würde der Chat aus der Liga entfernt werden, kannst Du sie gleich dicht machen. Es geht auch nicht primär um die leichte Plauderei, sondern eher um das aufeinander eingehen, sich für einen Fehler entschuldigen können, auf Fehler aufmerksam machen können. Es geht um die kleinen Höflichkeiten als Zeichen des Respekts und auch als letzter Beleg, mit Menschen zu spielen, die ihre Individualität mit Sprache ausdrücken. Das kann man nicht einfach abschalten. Davon bin ich überzeugt.

HDF, 29. Juni 2011, um 20:10

respekt?

Ex-Füchse #365, 29. Juni 2011, um 20:13

Mich ärgert es schon ein wenig, wie sich hier ein, zwei Leute ins Zeug legen, um anderen Usern ihre Vorstellungen aufzunötigen.
Und dann gleich noch mit dem Totschlagargument "Geh doch in den Fuchstreff" (...nach drüben???) aufwarten.
Mit welcher Berechtigung sprecht Ihr eigentlich Leuten wie mir, Seltsam oder Manne Konzentration und Aufstiegswille ab?
Glaubt Ihr wirklich, Ihr würdet besser spielen, wenn Ihr alles andere außer den Karten ausblendet?
Keine Namen, keine Grüße keine Belehrungen..JA, es gibt einige Spieler, von denen werde ich GERNE belehrt!!

zur Übersichtzum Anfang der Seite