Doppelkopf-Strategien: DDV-Schiedsrichterentdcheidungen

Ex-Füchse #16890, 08. Juli 2014, um 17:54
zuletzt bearbeitet am 08. Juli 2014, um 17:54

Da es immer wieder nicht ganz eindeutige Fälle gibt, möchte ich diesen Thread eröffnen, an dem sich alle Beteiligen dürfen.

Fall1:

Normalspiel. Spieler A hat Aufspiel. Spieler B sagt Kontra. Spieler sagt: "Das war keine Abfrage". Spieler C reklamiert. Entscheidung?

sprachlos, 08. Juli 2014, um 17:56

sperren, karten verrat.

spiel verloren für den, der das gesagt hat.

ohne wenn und aber.

boomer01, 08. Juli 2014, um 17:57

pils fuer alle

Seb1904, 08. Juli 2014, um 18:05

Hier war ne Bestellung?

Und na klar: Regelverstoß.

Goldmurks, 08. Juli 2014, um 18:23

12 Nasse für Spieler D ...

Regelverstoß wegen Kartenverrats.

EvilNephew, 08. Juli 2014, um 18:26

Spieler C verwarnen. Die Schiedsrichter sind nicht dazu da, um nach ihrer Meinung gefragt zu werden.

Tront, 09. Juli 2014, um 00:28
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2014, um 00:30

Als Verbandschiedsrichter und auch als Fuchstreff-Schiedsrichter kann ich ja meine Verfahrensweise auch in diesem Thread (Fall) noch schildern.

Im Gegensatz zu dem viel diskutierten Fuchstreff-Online-Spiel liegt hier zwar eine Tendenz zum Kartenverrat eines Re-Spielers vor, aber im Prinzip greifen meine Argumente aus dem Nachbarthread ebenso.

Eine eindeutige Partnerschaftserkennung liegt nicht bei Spieler 1 vor. Spieler 2 sagt Kontra und gibt sich damit zu erkennen aus naheliegenden Gründen: Er sieht eine Abfrage von Spieler 1 und muss mit den Konsequenzen klarkommen. Spieler 1 Aussage: "Das war keine Abfrage" sehe ich mehr noch als allgemeinen Hinweis dieses Spielers als eine sichere Re-Zugehörigkeit.

Ich würde Spieler 1 (im Erstfall) ohne Strafpukte für diese Aussage zwar ermahnen, weil es einen "tendenziellen Kartenverrat" zumindest in den augen einiger (Mit)-Spieler darstellen könnte.

Das Spiel läuft normal mit Kontraansage weiter und alles andere könnt ihr euch ja denken:

Ein Re als Gegenansage wäre regeltechnisch noch möglich, in meiner Augen jedoch schon leicht unfair und weiterführende Absagen wären nach meiner Auffassung erst recht unsportlich.

Die Mitspieler müssen doch erkennen können, dass diese Kontra-Ansage nur aufgrund einer Fehlannahme getroffen wurde, oder meint ihr ernsthaft die schwächere Partei schreit jetzt immer aus taktischen Gründen gleich Kontra, um ein abgesagtes Schwarz-Spiel der Re-Partei damit zu unterbinden???

Würde das wirklich einmal der Fall sein, könnte man im Wiederholungsfalle eines solch vorgehenden Spielers immer noch den Schiedrichter und/oder das Schiedsgericht bemühen.

Schließlich wird ein Verbands-Schiedsrichter meist für seine Aufgabe bezahlt, dann hat er halt einmal etwas mehr zu tun.^^

Habe ich mich jetzt noch unbeliebter gemacht?

Oder stimmt meine Interpretation des vorliegenden Sachverhaltes an irgend einer Stelle nicht?

Es dürfen mir alle Beteiligten antworten!^^

EvilNephew, 09. Juli 2014, um 00:30

Sie stimmt nicht. Konventionen sind nicht teil der TSR (TSO?).

Pos1 hat Kartenverrat begangen, denn eines ist klar: Eine starke Kontrakarte hat er nicht. Wenn man eine bestimmte Blattstruktur für sich ausschließt, ist es Kartenverrat.

sprachlos, 09. Juli 2014, um 00:32

ja

du bevorzugt konventionspieler,
die können ihre fehler verbal korrigieren,
bei dir.

für mich solltest du als schiedsrichter zurücktreten.

Tront, 09. Juli 2014, um 00:33

Immerhin sofort gut mitgedacht, Evil.

Eine gute Kontrakarte hat er eher nicht oder er spielt selbst gar nicht mit stiller Abfrage. Oder er stellt größere Anforderungen an Abfragen. Soll es ja auch geben.^^ Das wären ja auch schon wieder mindestens 2 - 3 verschiedene Optionen, oder?

Tront, 09. Juli 2014, um 00:36

Sprachlos, den Gefallen werde ich dir nicht tun.

Wahrscheinlich hast du meinen gesamten Text gar nicht wirklich verstanden!

EvilNephew, 09. Juli 2014, um 00:38

Leif, die Frage, ob er mit Konventionen spielt, muss für einen Schiedsrichter und für die Fallbewertung völlig unerheblich sein!

sprachlos, 09. Juli 2014, um 00:39

doch,

lächerlich,
der spieler negiert ein starke kontra karte bei sich, wie defenierst du kartenverrat.

der ganze rest von dir ist blabla.

ich komme vom skat, eine derartige schiedsrichter entscheidung gäbe es da nicht.

mfg

Tront, 09. Juli 2014, um 00:40

Ich bevorzuge keine Konventionsspieler, ich benachteilige nur keine Konventionsspieler, die durch unkonventionell agierende andere Spieler jetzt durch eine Beantwortung einer Abfrage in Nachteil geraten.

Es handelt sich hier um die Fuchstreff-Liga/Ligen.
Nicht um Spiele im Fuchsbau, nicht um eine private Runde, und nicht um eine Runde mit reiner Gaudi-Atmosphäre.

Tront, 09. Juli 2014, um 00:42
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2014, um 00:43

Skat spiele ich auch, ich spiele es nur nicht vereinsmäßig. Gibt es beim Skat stille Abfragen und wie sähen die aus? Oder worauf möchstest du hinaus, Sprachlos?

Vielleicht kann mir in dieser Angelegenheit auch Evil noch weiterhelfen.

EvilNephew, 09. Juli 2014, um 00:44

Tront, deine Leistungen und dein Fachwissen in Ehren, aber hier irrst du gewaltig. Du darfst privat deine Meinung haben, aber als Schiedsrichter bist du an ein Regelwerk gebunden, das eine andere Sprache spricht.

Beim letzten Ligaspieltag musste ich gegen meinen Teamkollegen entscheiden und ihm einen Grand mit 4 als verloren werten. Ich hätte ihn gerne bevorzugt und die Sachlage war auch so, dass man sagen könnte, er ist unverschuldet in Nachteil geraten, aber das Regelwerk zwang mich zu dieser Entscheidung. Genau dafür ist es nämlich da. Im Prinzip braucht man gar keine Schiedsrichter, würde jeder das Regelwerk genau kennen, könnte jeder schiedsrichtern.

Tront, 09. Juli 2014, um 00:45

Ja, Evil, aber wo steckt denn jetzt der wirkliche Partnerschaftsverrat?

Welche "Bestrafung" von Spieler 1 hälst du denn für die korrekteste in Nebelwerfers aufgeführtem Fall?

sprachlos, 09. Juli 2014, um 00:48

@Tront

es gibt doch im doko regelwerk, auch keine stillen abfragen, was soll der quatsch´, es war kartenverrat, so einfach.

und wenn du darauf nicht entscheiden willst, kannst, tritt zurück.

EvilNephew, 09. Juli 2014, um 00:50

Ich habe das Wort Partnerschaftsverrat nie benutzt.

-12/4/4/4 natürlich. Es gibt kein "Kartenverrätchen". Das ist wie Notbremse im 11m-Raum beim Fußball. Wenn der Schiedsrichter so entscheidet, muss er Rot + Elfmeter geben.

Tront, 09. Juli 2014, um 00:54

@ Spachlos

Du hast moch immer noch nicht verstanden!!!

Welcher Partei gehört denn Spieler 1 z w i n g e n d deiner Meinung nach an? Re oder Kontra? Bist du etwa Hellseher???

Spieler 2 kann das ausgesprochene Kontra nicht mehr zurücknehmen, dass ist in den meisten Fällen schon Strafe genug.

Meine Schiedsricherentscheidung in diesem Fall habe ich geschrieben, aber ich sagte dir ja bereits, etwas zu meinen Text.

sprachlos, 09. Juli 2014, um 00:57
zuletzt bearbeitet am 09. Juli 2014, um 00:58

darum geht es doch garnicht, er negiert nee starke kontrakarte bei sich, das ist der kartenverrat.

kapiert, ob er nun kontra oder re ist, interresiert doch keinen.

heist kartenverrat bei dir, er zeigt alle 12 karten.

EvilNephew, 09. Juli 2014, um 00:58

Darf ich also folgendes am Tisch sagen:

"Fuck ich habe keine Dulle."
"Ich schieb dich an, steche aber den Rücklauf"
"Wieder kein As, auch kein Doppelas"

Nur, weil ich meine Partnerschaft nicht verrate?

Nicht dein Ernst. :-)

Tront, 09. Juli 2014, um 00:58

Wenn die Fakten beim Doko immer so einfach wären.

Wenn wir schon beim Fußball bleiben, wäre diese unglückliche Äußerung von Spieler 1 für mich ein geringes Foul, was je nach Ermessen des Schiedsrichters mit Gelb geahndet werden könnte.

Einen Spielabbruch (-12/4/4/4) oder einen Elfmeter hielte ich also hier für unangemessen.

Tront, 09. Juli 2014, um 01:01

Ich bitte dich Evil...

Vergleichst du jetzt Äpfel mit Bananen?^^

Eine offene gezeigte Karte oder auch nur eine solche getroffene Äußerung steht ja wohl in keinem Verhältnis mit einer "Entschuldigung" wie Sorry, das war keine Abfrage.

sprachlos, 09. Juli 2014, um 01:05

aber doch,

was quatsch der zum aktuellem spiel,
das würde mir schon reichen, ihn zu nullen.

aber doko schiedsrichter, scheinen angst vor harten entscheidungen zu haben, sind die alle so wie du tront.

zur Übersichtzum Anfang der Seite