Ex-Füchse #4596, 12. Juli 2014, um 16:26
Bei Du hast mir zu lange überlegt... kommt es auf einige Umstände an. Bei stechen mit der Bemerkung und folgendem Re is nix passiert und alles gut. Gibt es aber die Chance für den Aufspieler noch schnell ein Re zu sagen sieht es doch schon anders aus.
In Mannes Beschreibungen fallen mir viele allgemeine Interessen auf, es fehlt mir nur der Wettkampf. Darum erreicht der DDV auch nach vielen Jahren kein ernsthaftes Niveau. Jeder Preisskat inner Kneipe umme Ecke wird ernsthafter betrieben.
Tront, 12. Juli 2014, um 16:33
Steffekk, du scheinst ja trotz deiner Bayrischen Wurzeln etwas humorlos veranlagt zu sein.
Ist das beim Schafskopf alles so anders?
Kein Äußerungen, und ohne jede Begeisterung?
Durch eine für a l l e Spieler getroffene und verstandene Bemerkung am Tisch kann und sollte man doch nicht "verurteilt" werden.
Ich befürchte fast, Steffekk, mir dir am Tisch ginge mir der Spiel-Spaß noch eher verloren und dass nicht nur, weil du noch nicht zu den "Meisterspielern" hier gehörst, sondern eher weil du jede Bemerkung eines Spielers gleich "auf die Goldwaage" legst und überall Kartenverrat witterst. Diese Einstellung von dir halte ich persönlich für übertrieben.
Seb1904, 12. Juli 2014, um 16:40
Gib ihm ein bisschen Spielpraxis. Er ist der Meinung, dass er derjenige ist, "der mit annähernder spielpraxis euch in grund und boden spielen würde."
Ist das jetzt selbstbewußt, angriffslustig, überheblich oder einfach nur plöd?
Tront, 12. Juli 2014, um 16:50
Diese Aussage von Steffekk gab mir auch am meisten zu denken.^^
Ex-Füchse #92044, 12. Juli 2014, um 17:01
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2014, um 17:04
Lol,
ich verweise mal auf diverse Spielbesprechungen über das Online-Doko und auch Live-Doko.
Man hört von den sogenannten Spitzenspielern immer nur Zögern, Kurzzögern, kurzes Anzögern, langes Zögern usw..
Sind ja alles Konventionen/Absprachen(Also Kartenverrat)
Auch die Spieler die nicht mit Kartenverrat spielen, ich nenne hier mal als "Glorreiches" Beispiel den HDF, reagieren darauf, obwohl sie nicht mit Zögern spielen, aber die Zögerei logisch einordnen können.
Jegliche Absprache ist nach DDV-Regeln verboten.
Auch ein "Tront"(als Schiedsrichter tätig) verweisst z. B. auf Konventionen(Absprachen/Kartenverrat) nach denen gespielt wird.
LG KoHD
PS. Schiedsrichtertum, Zögerei, Doppelmoral
Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 17:05
das siehst du völlig falsch tront, ich bin sehr humorvoll veranlagt, ich weiss nicht vielleicht unterscheidet sich auch unsere einstellung zu solchen angelegenheiten, weil es bei mir beim spielen immer auch um geld geht, nicht nur darum wer das spiel gewinnt - ich hab dabei auch schon erlebt, dass freundschaften zerbrochen sind. ich meine wenn jemand anstatt z.b. 12,80 von drei mann zu kassieren, an jeden 12,80 zahlen muss kann es leicht passieren, dass etwas vielleicht eher lustig gemeintes auf einmal auf die goldwaage gelegt wird. deswegen fliegen bei uns karten auf den tisch wenn beschissen wird, des geht einfach gar ned, das bedeutet aber noch lange nicht, dass es kein geselliges und lustiges treffen ist.
Seb - das ist blöde überhebliche angriffslust, die selbst bewusst. ;-)
kannst des ja vielleicht für ne neue büttenrede verwenden, neulich hab ich dich doch schon mal steil geschickt, was meinst is da was draus zu machen ? ^^
Ex-Füchse #92044, 12. Juli 2014, um 17:06
Ahhso Seppl,
ich glaube von denen die die Situation gut einschätzen, da kannst dir von der "Einschätzung" von meinem Freund Steffek noch ne Scheibe abschneiden.
Seb1904, 12. Juli 2014, um 17:11
Ich glaube, wir haben dann den Unterschied gefunden. Wenns um Geld geht, geht der Spaß zumeist flöten.
Ex-Füchse #92044, 12. Juli 2014, um 17:14
Man gut, dass wir hier nicht über Fussball diskutieren "Lol" lol lol
Tront, 12. Juli 2014, um 17:17
Ich glaube Steffekk Begriff von "Bescheißen" ist ein wenig verzerrt ausgelegt. Eine (Rand)-Bemerkung zum Spiel wird doch in euren privaten Runden nicht als "bescheißen" ausgelegt.
Ich spiele selbst gern Doko um kleinere Einsätze, damit in erster Linie die "Richtigkeit" des Spielens und der An- und Absagen im gesunden Verhältnis gewahrt bleiben. Denn nicht jeder Spieler ist so an (Erfolgs)-Statistiken interessiert wie ich persönlich.
Wenn ich langfristig noch ein paar Euros gewinnen kann, bin ich ebenfalls nicht unglücklich darüber.^^
Ex-Füchse #6519, 12. Juli 2014, um 17:19
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2014, um 17:21
Zitag KoHD:
"Sind ja alles Konventionen/Absprachen(Also Kartenverrat) ... Jegliche Absprache ist nach DDV-Regeln verboten."
Du hast hier mal keine Ahnung KoHD. Guck einfach in die TSR:
"Die von der Regelkommission des DDV bzw. von der Mitgliederversammlung zugelassenen Spieltaktiken (auch Konventionen genannt) widersprechen nicht 2.4.5. Eine Spieltaktik ist ein Spielzug, mit dem indirekt, d.h. ohne An- oder Ab-sage, die vermeintliche Parteizugehörigkeit oder eine andere Information mit hoher Wahrscheinlichkeit preisgegeben wird. "
Ex-Füchse #92044, 12. Juli 2014, um 17:26
Also wird durch das Zögern indirekt die Parteizugehörigkeit preisgegeben, nachdem man "Abgesprochen" hat, dass nur Ko durch "Zögern" seine Partei preisgeben darf??
Ist für mich Kartenverrat, weil ich das Zögern schon vorweg abspreche und das Zögern für mich in diesem Sinne auch keine Spieltaktik darstellt, da es Kartenverrat ist.
Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 17:28
ja tront wahrscheinlich hast du recht,
bei uns wird den ganzen abend geredet, und nicht nur über mädels und fussball, sondern natürlich auch über das spiel und ein "wennsd gewonnen hast pfeifst" oder " glei kimts gwitter vo hinten" sieht niemand als betrug oder bescheissen an, aber wenn halt in wichtigen spielsituationen informationen, ob z.b. geschmiert werden soll oder nicht, auf irgendeine art übermittelt werden, dann wirds halt schwierig...
Tront, 12. Juli 2014, um 17:32
Genau, man darf nach diesen Konventionen (Vereinbarungen) spielen, muss es aber nicht.
Es heißt ja auch Genfer Konvention.
Da klingt "Genfer Vereinbarung" doch auch viel menschlicher als "Genfer (heimliche) Absprachen".
Eine Konvention ist nach meiner und auch wohl gängiger Definition eine für alle Spieler offene und bekannte Vereinbarung, die jeder Spieler selbst nach seinem eigenem Gutdünken einsetzen kann, aber nicht muss.
Ex-Füchse #92044, 12. Juli 2014, um 17:34
D. heisst für mich, ich gehe an den Tisch und sage ich spiele nach den allgemeinen Konventionen, also mit Zögern usw.
Das ist also erlaubt oder??
Ex-Füchse #92044, 12. Juli 2014, um 17:37
Ahhso das bezieht sich natürlich auch auf die "Genfer Konventionen" zu denen ich mich sofort bekenne und auch bekennen darf.
Tront, 12. Juli 2014, um 17:39
Ja, natürlich fände ich das korrekt, weil es mögliche Mißverständnisse in einer Spielrunde am besten von Vornherein mit allen Mitspielern ausschließt.
Man darf doch auch sagen, dass man Anfänger ist, und nicht selbst schreiben möchte, weil man noch zu wenig Erfahrung hat.
Gleicher und rechtzeitiger Informationsstand für alle involvierten Spieler, das wäre die perfekte Lösung!
Ex-Füchse #6519, 12. Juli 2014, um 17:40
Und täglich grüßt das Murmeltier
Ex-Füchse #92044, 12. Juli 2014, um 17:44
@ Tront,
d.h. für mich die Spielweisen mit "Zögern" legalisieren oder?
Im Moment traut sich doch keiner die Zögerei öffentlich zu diskutieren, sie wird doch bei Euch Schiris und beim DDV totgeschwieben, oder irre ich.
Ich irre mich gerne, genauso wie ich das Doko-Spiel mit Konventionen mag.
Nicht, dass jemand denkt ich wäre ein Gegner davon.
Ich bin nur ein Gegner von Doppelmoralistischen Ansichten.
LG KoHD
Ex-Füchse #92044, 12. Juli 2014, um 17:48
ahsoo, wenn die Konventionen mit ins DDV-Regelwerk übernommen werden, so würde mich mal interessieren, was wie bestraft wird, wenn man dagegen verstösst.
Als ganz einfaches Beispiel nenne ich mal das Dullenaufspiel als Ko(Mit noch weiteren Trumpf auf der Hand) im ersten Stich.
LG KoHD
Ex-Füchse #6519, 12. Juli 2014, um 17:50
Konventionen sind Konventionen und keine Regeln.
Ex-Füchse #92044, 12. Juli 2014, um 17:52
Es sind aber Absprachen, die nicht erlaubt sind.
Denn jede Absprache ist "Kartenverrat"
Ex-Füchse #92044, 12. Juli 2014, um 17:54
Eine Konvention (Aussprache: [kɔnvɛnˈʦi̯oːn]; vom lateinischen conventio für „Übereinkunft“ oder „Zusammenkunft“) ist eine (nicht notwendig festgeschriebene) Regel, die von einer Gruppe von Menschen aufgrund eines Konsenses eingehalten wird. Die Übereinkunft kann stillschweigend zustande gekommen oder auch ausgehandelt worden sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konvention
Ex-Füchse #92044, 12. Juli 2014, um 17:55
Die Übereinkunft kann stillschweigend zustande gekommen oder auch ausgehandelt worden sein.
Ex-Füchse #6519, 12. Juli 2014, um 17:58
Wem interessiert das, außer Dir. Es gibt sowas wie die normative Kraft des Faktischen. Da kann man schreien, weinen oder sonst noch was machen. Und das Problem sind ja nicht die Konventionen an sich sondern dass es kaum noch organisierte Doko-Spieler gibt. Würde es 500.000 organisierte Doko-Spieler geben, würde es halt zwei Disziplinen geben, wie beim Ski Langlauf. So machen es die einen einfach und die anderen haben keine andere Wahl als es zu tolerieren.