Doppelkopf-Strategien: DDV-Schiedsrichterentdcheidungen

Ex-Füchse #16890, 11. Juli 2014, um 14:24

Was ist daran so schwer zu verstehen?

1) Es ist verboten zu sagen, dass man nun abfragt.

2) Es ist verboten zu sagen, dass man aus diesem oder jenem Grund zwar wartet, aber nicht abfragt.

Jedes beschreibende Kommentar einer eigenen Spielverzögerung fällt für mich strenggenommen unter 2.
Bestes Beispiel. Spieler 1 spielt ein Solo und kommt mit PikDame raus. Spieler 2: "Moment, ich sortiere nur meine Karten".

Niemand muss sich für stockendes Spiel rechtfertigen. Einfach mal schweigen?

makri, 11. Juli 2014, um 17:09

Gutes Beispiel und kommt ständig vor. Solomeldung, schnelles Aufspiel. "Moment mal, ich muss umstecken". Das wollt ihr sanktioniern? Ist ja wohl nur noch lächerlich.

Und es ist eigentlich nicht viel anderes als das Ausgangsbeispiel. Hier könnte man mit der gleichen Argumentation sagen, der Umstecker beschreibt sein Blatt als nicht kontrawürdig, selbst wenn Partner die Alte hat.

Ex-Füchse #4596, 11. Juli 2014, um 17:18

Wofür muss man ankündigen, daß man umsteckt? Sieht doch jeder.

Capitano_em, 11. Juli 2014, um 17:37

Ich sag da auch Moment mal und stecke bewusst ewig lang um....
Sanktioniert werden kann das im Leben nicht und wenn es den Aufspieler stört, soll er halt selbst warten, bis alle umgesteckt haben....

Ex-Füchse #92044, 11. Juli 2014, um 18:20

Lol lol lol

am tisch kann ich doch wohl sagen, was ich will, solange es nicht das abgesprochene "Zögern" = "Kartenverrat" ist.

Und bei Heavy waere ich sogar live bei allen sehr vorsichtig, er hat ja nicht nur mir Schläge angedroht, ich glaube der würde jeden am Tisch "Plattmachen" der kleine "Spargeltarzan"

Lol lol lol

Ex-Füchse #16679, 11. Juli 2014, um 19:12

bei euch kann man ja nur mit Rechtsanwalt zum Tunier kommen

Ex-Füchse #92044, 11. Juli 2014, um 19:17
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2014, um 19:17

Bodyguards reichen für die Pfeifen.

Allerdings würde ich natürllich alleine erscheinen, so ein Kruppzeug wie die Querulanten am Tisch pustet man einfach vom Hocker.

Das geht sogar ohne "Zögerei".

Musst dir mal die "Spargeltarzane" angucken Kalle.

Und bei Rechtsanwalt denke ich an "Rockenroll" und Rostock, dann wird einem sofort schlecht.

LG KoHD

Ex-Füchse #16679, 11. Juli 2014, um 19:45

Watttt Rostock?
Da haben wir zu viert die Kogge leergeräumt,dass waren noch zeiten

Ex-Füchse #42585, 11. Juli 2014, um 22:07

Ich glaube, dass die meisten hier mal ihre Einstellung überdenken sollten.

Folgendes Beispiel:
1 spielt auf und ich sitze an 2 und lege (noch) keine Karte zu. Darauf hin sagt Spieler 3 (oder 4): " Hey du bist dran." Meine Antwort: " Ich weiß.... ich überlege nur, welche Karte ich lege....."
Und nun? Dafür bekomme ich gar nichts.........
Unsportlich / Kartenverrat wird die Sache dann, wenn ich vor der Runde sage, dass wenn ich warte Kontra bin und von meinem Partner eine Ansage erwarte. Das ist dann eine Absprache. Wenn ein Spieler aus meinen Aussagen etwas rausinterpretier, dann ist das seine Sache.
Wenn jemand eine große Re-Abfrage stellt und ich keine Absage tätige, wo steht geschrieben, dass ich kontra bin.

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 01:03

meiner meinung nach sollte alles "gerede", bei einem partnerspiel oder bei einem einzelspiel seitens der gegener was in richtung - moment warte mal, oder da schaut die sache ja anders aus, etc. - geht sanktoniert werden, aber letzt endlich tun das ohnehin nur spieler, die sich nicht anders zu helfen wissen und das sagt auch schon iwo viel über ihre spielstärke aus, einen schiedsrichter brauch man dafür aber erst mal nicht.... ich halte es so, dass wenn ich bei einem tunie im schafkopf auf so eine runde treffe, es meinen gegenspielern bei einem einzel meinerseits gleich tue und sie versuche "schwach" zu reden, oftmals hilft das ungemein, weil dadurch oftmals streit durch anschuldigungen innerhalb der "redseeligen" am tisch entsteht und sich das geplapper irgendwann von selber erledigt.
wer unehrenhaft spielt, hat bei einem tunier nichts verloren, im privaten bereich kann man sich ja zum glück seine mitspieler aussuchen.

Ex-Füchse #6519, 12. Juli 2014, um 09:01

Du scheinst Dich ja richtig auszukennen, steffekk. Respekt.

Goldmurks, 12. Juli 2014, um 09:11

Ehrlich gesagt habe ich steffekk seinen Beitrag nicht verstanden.

quan, 12. Juli 2014, um 09:14

Wen ich das hier lese vergeht es mir immer mehr " live" zu spielen wen man nicht mal Moment mal sagen darf aus welchen Grund auch immer dann gute Nacht ..
Die wenigen live Spiele die ich hatte hatte ich zum glück immer freundliche Zeitgenossen am Tisch obwohl Fehler passiert sind hat keiner den SR geholt und stellt euch mal vor es ging auch ohne ihn..

Ex-Füchse #918, 12. Juli 2014, um 09:17

Ach was, viele Hunde bellen zwar, aber "beißen" tun sie selten(oder nur online)^^

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 12:19

ich finde euer verhalten ungerecht gegenüber mir, jeder der ein wenig mitdenkt kann an meinem post erkennen, dass ich für spielen ohne gauglereien bin. wolf du erkennst einfach nicht, dass ich mich wirlich auskenne, weil du wahrscheinlich voreingenommen bist.
kurz um - ich bin der meinung, der jenige, der meint sich durch zweideutiges reden einen vorteil am tisch verschaffen zu müssen, ist für mich eine witzfigur - ein betrüger. ich habe bzgl. diesen personen die erfahrung gemacht, dass sie meistens aufgrund ihrer eigenen gier - und so ein verhalten ist für mich gier - scheitern. wenn ich ein einzel spiel mache, kann ich reden was ich will - ich kann informationen über meine karte preis geben, ob diese richtig sind bleibt mir überlassen , niemand kann mir in diesem fall, das "laute denken" verbieten, wenn man dies richtig anwendet hat das oftmals zur folge, dass die gegner unsicher werden und daraus fehler entstehen, was wiederum konflikte am tisch hervorruft, so entsteht eine stimmung am tisch die eher agressiv als harmonisch ist - jetzt mag sich jeder selbst vorstellen - was halte ich in so einem augenblick von jemanden der meint mit "linken" Methoden zum erfolg kommen zu müssen, noch viel , viel weniger aus zuvor, dementsprechend verhalte ich mich auch anders.
ich finde ihr geht das alles oftmals viel zu trocken an, wenn man schon über so ein thema diskutiert, dann sollte man auch offen für neues sein, kann ja jeder handhaben wie er möchte - mich wundert einfach, dass ihr so was nicht versteht.
da wird dann halt jemand als dumm hingestellt, der mit annähernder spielpraxis euch in grund und boden spielen würde.
im übrigen, habe ich schon länger eine anfrage gestellt, ob ich im verein - Fuchstreff DDV Online Training mitmachen darf, diese wurde aber nicht beantwortet - ihr seits mir scho so a volk , da lach i nur noch, wos a witz echt.

Ex-Füchse #16890, 12. Juli 2014, um 13:02

Wer eigene Spielverzögerungen kommentiert, hat dadurch die Möglichkeit dieser eine zweite Bedeutungsebene zu geben und dadurch Kartenverrat zu betreiben.
Das ist nichts anderes als wenn ein Spieler seine Karten unterschiedlich legt, um damit Information zu transportieren.

Ich sage übrigens nicht, dass man jedes Kommentar zum Spielablauf sofort ahnden soll. Wenn ich mir da so sicher wäre, hätte ich diese Diskussion nicht eröffnet. Für mich stellt sich nur die Frage, wo man die Grenze zieht: Wann sagt man überhaupt nichts, wann ermahnt man, wann gibt man Strafpunkte?

Seb1904, 12. Juli 2014, um 13:55
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2014, um 13:58

Steffekk, eine entsprechende Anfrage (wg. Mitgliedschaft im DDV-online-Verein) liegt aktuell nicht vor. Abgelehnt ist sie auch nicht. Ich werde mal Sarah drauf ansprechen, ob adminseitig irgendetwas an uns vorbeigelaufen ist.

Ich gehe davon aus, dass Du in den nächsten Tagen eine Einladung bekommst. Wenn nicht, sprich mich bitte nochmal an.

Wir freuen uns über jeden, der aktiv online DDV-Doko spielen möchte und gerne auch mal live antritt.

Hast Du die DDV-Fördermitgliedschaft beantragt? Die ist Voraussetzung für die Vereinsmitgliedschaft.

SpanischerGockel, 12. Juli 2014, um 13:58

Seb - Steffe ist kein FM - obs daran liegt? ^^

Ex-Füchse #42585, 12. Juli 2014, um 13:58

@ Nebelwerfer:
Der Kartenverrat ist erst dann gegeben, wenn ich vor dem Spiel bzw. vor der Runde ankündige, dass ich bei gewissen Handlungen bzw. Spielzügen eine bestimmte Handlung von meinem Partner erwarte. Somit ist auch die Absprache über die Kontraabfrage "Spielst du mit oder ohne?", Kartenverrat.

Sonst wäre ja jede Aktion als Kartenverrat zu werten. Re im ersten, re im 2, Große Reabfrage, Ansage, wenn 2 Volle auf dem Tisch liegen usw. Solange du alles nur machst, ist es ok.... sprichst du vorher darüber ist es Verrat bzw. unerlaubte Spielsteuerung.......

Cabeza_doble, 12. Juli 2014, um 14:10
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 14:25

dann entschuldige ich mich für meine entgleisung und betitelung von euch - bin manchmal en bisschen en hitzkopf, dies soll aber nicht als entschuldigung dienen, war nicht ok von mir.

Ex-Füchse #6519, 12. Juli 2014, um 15:42

Mir geht es nicht darum was Deine Meinung ist Steffe, die respektiere ich, sondern was für Schlussfolgerungen Du daraus ziehst. Ich weiß nicht auf wieviel Turnieren des DDV Du schon anwesend warst, ich tippe mal auf Null.

Situation vor zwei Jahren am Jubiläumsturnier von B BS NON. An 4 sitzt ein ehemaliger Deutscher Meister der im Moment auch ganz weit vorne in der RL ist und - das glaube mir einfach mal - hervorragend Doko spielen kann aber gerne Kommentare zu Karten gibt.

Ich spiele Pik Ass nachdem ich mir sehr kurz meine Karten angeschaut habe und er sagt: "Du hast mir zu lange überlegt, Dich nehme ich mal raus".

Soll ich da reklamieren? Selbst wenn das jetzt eindeutlig Partnerschaftsverrat ist ("für alle, die es nicht gesehen haben dass Manne da gewartet hat gebe ich hiermit bekannt: Ich bin Re") muss man mal überlegen, warum viele und gerade auch sehr viele gute Spieler so viele Turniere spielen. Weil sie Spaß am Doko haben. Weil das ihr liebstes Hobby ist. HOBBY!! Und da machen sie gerne Spaß, Dönekens, trinken die Nacht um die Wette, haben Spielfreude. Und jetzt wollen hier einige den Schiedrichter holen, weil es Leute gibt die so viel Spaß am Doko haben, dass sie fast jedes Wochenende unterwegs sind. NEIN. Ich jedenfalls nicht.

Ich sage ja: Wenn das einreißt dann sind die Turniere bald leer. Alles Dinge von sehr guten Spielern:

- Manne es haben alle gesehen, komm raus.
- An xx gewandt, älteres Kaliber die nicht mehr wusste ob die Farbe schon mal war: "xx, die hast Du schon mal im ersten gestochen".
- Nachdem ich Pik Ass spiele und warte: Ich habe gesehen Pik Ass.
- Nach dem ich Ass spiele als No 2: Ich habe die Farbe.
...

Das sind alles Leute die das Spiel beherschen, die es sehr gerne spielen - auch 40 Wochenden im Jahr - die gerne Spaß haben und die es bestimmt nicht nötig haben, weil sie sonst schlechter spielen würden.

Tront, 12. Juli 2014, um 16:11
zuletzt bearbeitet am 12. Juli 2014, um 16:13

Ich kann die Ansichten von DerWolff sehr gut nachempfinden.

Eine flapsige oder auch ironische Bemerkung im Spiel sollte schon noch erlaubt sein, solange sie erst nach Auftreten des "entscheideden Spielereignisses" getroffen wird.

Also wenn durch einen Spielfehler das Spiel dadurch bereits vor(entschieden) ist, der Brunnen also schon auf das Kind gefallen ist oder umgekehrt.^^

Wenn an einem Tisch 4 recht koventionserfahrene Spieler sitzen, kann auch eine Bemerkung wie "du hast mir zu lange überlegt, ich nehme dich raus" zur leichten allgemeinen Belustigung einer Runde ggf. beitragen, weil ja ohnehin alle Mitspieler am Tisch wissen, dass erstens du still abgefragt hast und zweitens der abstechende Gegenspieler ein fast sicherer Re-Mann ist.

Damit ist doch in keinster Weise ein Kartenverrat begangen worden. Außerdem könnte der Abstecher ja immer noch ein Kontramann sein, der nur zunächst ans Anspiel (für seine Asse) gelangen wollte. Seine folgenden "Aktionen" wie Kontra oder Re-Ansage, Gegenfrage und seiner Spielfortsetzung werden allen Mitspielern ja noch im Ansagzeitraum bekannt gegeben. Es gibt daher kein Problem.

Viel schwieriger wird es erst, wenn sich 2 erfahrene und 2 unerfahrene Spieler am Tisch begegenen. Da würde ich sicherheitshalber auch keine "versteckten" Äußerungen mehr machen, weil diese ohnehin meist nur von einer Mitspieler noch verstanden würden.

Und das hielte ich dann wiederum für unfair gegenüber den "unvertrauten" Mitspielern, die diese mögliche Äußerungen missverstehen und dann diesen Sachverhalt im Spiel nicht oder nur sehr schwer zuordnen könnten und womöglich sogar einen Karten- oder Partnerschaftsverrat wittern, der im eigentliche Sinne gar nicht gegeben war.

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 16:16

ich an deiner stelle hätte die karten auf den tisch geworfen und ihn gebeten, dass er den rest regelt. es muss einfach ungeschriebene gesetze geben, an die man sich halten muss, da interessiert nicht welche meisterschaften der jenige bisher gewonnen hat.
oder die zweite möglchkeit ist, keiner hält sich daran.
gut es kommt halt immer auch auf den tisch drauf an , wie man auf gewisse situationen reagiert, die karten hätt ich vielleicht auch ned gleich dem weltmeister vor die füsse geschmissen ^^, aber ich hätte schon zu ihm gesagt, dass er gerade unfair gespielt hat und ich mich dadurch benachteiligt fühle.
ich finds halt einfach ungerecht, wenn erfolg und misserfolg mit von solchen aktionen abhängig sind, entweder spielen alle unter den gleichen voraussetzungen oder man kann es gleich lassen.
ob man mit der einstellung was ändert, möcht ich nicht behaupten, aber es wirkt sich mit sicherheit langfristig nicht negativ für einen selbst aus - wie gesagt wichtig ist für mich dabei, dass dies erst mal unter den spielern selber versucht wird zu lösen - einen schiedsrichter - bei uns heissen sie tunieraufsicht möchte ich eigentlich nicht kontaktieren, da käm ich mir ohne es vielleicht zu müssen, irgendwo als bescheisser vor.

Ex-Füchse #78159, 12. Juli 2014, um 16:23

wolf ich hab jetzt nochmal deinen beitrag gelesen und gebe dir vollkommen recht - man sieht ja selbst wer, was und wie sagt - ich denke mal die lachen einen aus, wenn man da sagt -" ich fühl mich gerade benachteiligt"...
ich habs halt aber auch schon erlebt, dass personen wirklich gezielt versucht haben durch reden zu betrügen, meist sind solche einem ohnehin unsympatisch und in so nem fall da geh ich halt dann voll dagegen , mir ist da auch dann wurscht ob ich was reisse oder nicht reisse bei dem tunie , hauptsache ist dann für mich , dass die ihren denkzettel bekommen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite