Doppelkopf-Strategien: DDV-Schiedsrichterentdcheidungen

EvilNephew, 09. Juli 2014, um 01:09

Leif, es gibt da keine Abstufungen. Wenn Kartenverrat vorliegt und reklamiert wird, muss er geahndet werden. Man kann als Schiedsrichter nur hoffen, dass man nicht gerufen wird.

Tront, 09. Juli 2014, um 01:15

Frag doch die anderen Schiedsrichter am besten selbst, wenn sie mit dir kommunizieren möchten.

Ich habe keine Angst vor harten Entscheidungen, ich habe eher Angst vor unberechtigten Entscheidungen, die in dieser speziellen Situation Anwendung finden könnten.

Spieler 1 täte mir für seine (gutgemeinte) Richtigstellung leid, wenn er dafür jetzt mit 12 Strafpunkten geahndet würde.

Ich denke, ihr liebt die Geselligkeit am Spiel, so vergrault ihr die weniger (oft regeltechnisch z. T. noch unerfahrenen oder neuen) Spieler durch harte Strafpunktmaßregelungen. Tolle Gemeinschaft.

EvilNephew, 09. Juli 2014, um 01:16

Leif, du checkst es nicht.

Man vergrault die Spieler, indem man den Schiedsrichter ruft, nicht, indem man als Schiedsrichter entsprechend den Regeln entscheidet!

Tront, 09. Juli 2014, um 01:24

Aber es liegt ja eben in meiner Augen k e i n wirklicher Kartenverrat vor. Wieviel Prozent der Spiele, wo Spieler 1 keine ausreichend gute Kontrakarte hält sind denn nun nicht abgedeckt?
10- 12% der gesamten Spiele vielleicht?

Ich schätze ja immer so schlecht, ist mir ja auch schon unterstellt worden.^^ War aber okay.

Die Solowerte hatte ich im anderen Thread wirklich falsch angegeben. Aber ich schweife gerade ab.

Dann müsste man ja jedwede Äußerung im Spiel, wie "Ohh, der spielt ausgerechnet jetzt ein Solo" weil man selbst ein spielstarkes Blatt soeben an den Solisten abtreten muss auch schon ahnden, weil jetzt eine höhere Kontrawahrscheinlichkeit der übrigen Mitpieler gegeben ist.

Ich meine ja nur wegen der "Abstufungen".

sprachlos, 09. Juli 2014, um 01:27

ich komme vom skat,

jedes gerede zum aktuellen spiel,
gehört sanktioniert.

ich kann meine mitspieler beleidigen,
über fußball sprechen,
frauen bewerten,
alles ok,
aber zum spiel was sagen,
geht gar nicht.

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2014, um 01:29

Ich persönlich tendiere auch zu 12 Strafpunkten. Ganz eindeutig ist es aber wohl nicht. Laut SH werden verratende Äußerungen mit 0,3 oder 12 Strafpunkten bedacht. Weitere Meinungen?

Tront, 09. Juli 2014, um 01:30

Außerdem kann ja jeder Mitspieler am Tisch, falls er mit meiner "milden Entscheidung" einmal nicht einverstanden ist, das zuvor vom Schiedrichter benannte Schiedsgericht einberufen.

Die dürfen mich oder auch jeden anderen eingesetzeten Schiedsrichter dann ggf. überstimmen.

Ist so ähnlich wie beim Schöffengericht.^^

Tront, 09. Juli 2014, um 01:35

Hoffentlich auch mal Meinungen, die mehr meiner Sichtweise entsprechen.^^

Schon 3 gegen 1, da könnten mir ja wirklich noch die Argumente ausgehen.

3 Strafpunkte als "Mittellösung" fände ich ja auch okay, diese Idee schrieb ich ja im Nachbarthread.

Wobei ich persönlich bei einem "Ersttäter" zu 0 Strafpunkten incl. einer Ermahnung tendieren würde.

Vielleicht melden sich ja noch andere Verbandsschiedsrichter zu diesem Thema, gern natürlich auch jeder andere Spieler mit nachvollziehbaren Begründungen.

Ex-Füchse #16890, 09. Juli 2014, um 01:46

Ich würde folgendermaßen argumentieren:
Fall 1. Spieler A gehört der Kontrapartei an. Dann ist die Aussage spiellenkend, weil sie zB. weiterführende Absagen verhindert (Ein stärker Kontramann hätte kein Interesse an einer Warnung).

Fall 2. Spieler A ist Re. Dann ist die Aussage Kartenverrat. Hierbei reicht mir persönlich auch schon eine Re-Tendenz durch die Äußerung.

In beiden Fällen 12 Nasse für mich.

Weitere Meinungen? Ossi? ^^

Ex-Füchse #71029, 09. Juli 2014, um 07:38

wenn es aber doch zwei möglichkeiten gibt, wie verrate ich mich dann durch die feststellung, dass ich nicht gezögert habe? falls ich aber kontra sein sollte, dann sage ich eindeutig, dass ich ein unterirdisches blatt auf der hand habe und bitte die re-partei damit das vielleicht aus falsch verstandenen gründen gegebene konta nicht zu ihrem vorteil mit absagen zu benutzen.
schiedrichter geben doch auch mal vorteil aus gegebenem anlass. da gilt auch das gleiche regelwerk für alle.

Ex-Füchse #71029, 09. Juli 2014, um 07:44

der beitrag bezieht sich auf die aussage, es gäbe keine abstufungen mit vorhandenem regelwerk, wenn kartenverrat vorläge.

Benderloin, 09. Juli 2014, um 13:23

Nur mal als Hinweis, Online und Live unterscheiden sich doch erheblich.
Live wird/muss der Schiedsrichter sofort gerufen werden, Online geht das erst nach Beendigung.
Eine Punkteverteilung -12/4/4/4 ist beim Fuchstreff nicht möglich.
Wer sich Live daneben benimmt bekommt immer wieder die gleiche Strafe (theoretisch), Online wird über die Mißetäter Buch geführt, das bedeutet die Strafen können sich erhöhen. Usw..

OBaer, 09. Juli 2014, um 13:51

Grins man kann es auch übertreiben man redet am Tisch darüber und gut. sollte es wieder vorkommen holt man den Schiedsrichter. Klar es gibt halt beim RLT auch Punktegeier die so ihre Pluspunkte einholen.

Seb1904, 09. Juli 2014, um 13:56

Und Schiris die mit diesen Geiern gemeinsame Sache machen.... Ossi z.B.

quan, 09. Juli 2014, um 16:29

Warum muss der jenige kontra sein vieleicht war er re Mann und hat geträumt damit ist es noch kein kartenverrat

Capitano_em, 09. Juli 2014, um 17:16

Es gibt wirklich kaum einen Grund, warum ich ein Spiel melden würde. Egal ob sich jemand verwirft, oder eine Absage zu spät kommt find ich alles halb so wild... Wenn aber jemand ein Zögern relativieren will kann er sich direkt 12 Nasse vom Schiri abholen. Der Unterschied besteht für mich darin, dass dieser Regelverstoß vorsätlich passiert...

Tront, 09. Juli 2014, um 17:28

heavy-D, d. h. du würdest diesem "versehentlichen Falschabfrager" verzeihen und bis zum "Bekanntwerden der Partnerschafts-Auflösung" ihm weiterhin ggf. schmieren und vertrauen.
Und ihn anschließend dann sperren.^^ Oder wie?

Damit würde ja der gesamte Spielverlauf deutlich eher manipuliert als durch eine vorzeitige Aufklärung ohne sicheren Parteienverrat, finde ich.

Goldmurks, 09. Juli 2014, um 17:28

Ich sehe es genau so ...

Goldmurks, 09. Juli 2014, um 17:29

@ Heavy

akaSilberfux, 09. Juli 2014, um 17:46

Von mir wie gesagt eine Reklamation mit dem Ziel Spielabbruch und Strafpunkte wegen Unsportlichkeit. Jedem passiert mal Mist, da muß man durch und gerade stehen. Ich wimmer auch nicht wegen einer übersehenen Hochzeit herum oder wenn ich mich verworfen habe. Nur die Harten kommen in den Garten.

EvilNephew, 09. Juli 2014, um 22:12

OBaer, du hast das Thema verfehlt. Es geht darum, wie ein Schiedsrichter zu entscheiden hat, wenn reklamiert wurde und er zu einer Entscheidung gezwungen wird.

Ansonsten ist von Silberfux, Nebelwerfer und heavy-D alles gesagt.

Ex-Füchse #96541, 10. Juli 2014, um 09:04

Ich selber musste erfahren ,dass einige Spieler das Zögern auslegen wie sie möchten.
An einen Sternetisch wurde ich von einen Spieler gesperrt weil ich angeblich als RE- mann gezögert habe,im nachhinein war mir klar,dass er nur für seine Niederlagen einen Schuldigen suchte.
Zum Glück wurde mir auch bestätigt,dass kein Zögern zu erkennen gewesen ist.
Wenn aber jeder gleich zu den Schiris läuft ,muss FT noch 20 Schiris berufen.
2 Spiele vorher hatte ich eine KO- Abfrage gestellt,diese wurde von meinen PT klar erkannt.

Ex-Füchse #92044, 10. Juli 2014, um 09:09

Lol lol lol laut DDV Rechtsgrundlage für die Spielregeln gibt es doch gar kein "Zögern".

Wer mit Zögern spielt und sich an die "Zögerrichtlinien hält begeht eindeutig "Kartenverrat", da er nach geheimen "Absprachen" spielt.

makri, 10. Juli 2014, um 09:17

Für mich als SR wärs ein geringfügiger Regelverstoss, also 3/1/1/1. 9.3 und 9.4 der TSR besagen sinngemäß, dass Äußerungen die ein Spiel beeinflussen KÖNNEN einen Regelverstoss darstellen, ein schwerer Regelverstoß liegt hierbei vor wenn ein Einfluss auf den SIEGER des Spiels vorliegt.

Darunter könnte ich mit gutem Gewissen nur einen geringfügigen Regelverstoss fassen. Es KANN Einfluss haben, MUSS es aber nicht und der SPIELSIEG des Spiels wird eher nicht beeinflusst.

Wie inner Justiz, faires Ergebnis suchen und dann die Regeln entsprechend auslegen/umbiegen.

Ex-Füchse #16890, 10. Juli 2014, um 10:40

Wenn einem Spieler sichtbar eine Karo 9 runterfällt,
sind das auch immer -12,4,4,4.
Ich lese den Abschnitt so, dass ein geringfügiger Regelverstoß nur dann vorliegt, wenn das Spiel schon entschieden ist, da nur dann SICHER (Zitat 9.3) ausgeschlossen werden kann, dass ein Einfluss auf den Sieger vorliegt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite