boomer01, 11. Juli 2011, um 17:39
an einem tisch sitzen 4 spieler (kommt beim doko ja hauefig vor), 2 spielen mit konventionen und 2 wissen gar nicht, dass es welche gibt.
dann haben doch die spieler mit konventionen immer einen vorteil wenn sie zusammen spielen - sie kennen den partner, die anderen nicht...
Ex-Füchse #365, 11. Juli 2011, um 17:40
Ja...und?
boomer01, 11. Juli 2011, um 17:42
finde ich ungerecht, ganz einfach...und fuehren irgendwelche ranglisten ad absurdum
Ex-Füchse #365, 11. Juli 2011, um 17:46
Niemandem ist es verboten, die Konventionen zu erlernen.
Oder anders gefragt, findest Du es auch ungerecht, dass ein Kind mit britischer Mutter im Englischunterricht Vorteile hat, der Sohn eines Mathematikers im Matheunterricht besser klar kommt und die Tochter der Klavierlehrerin in Musik eine Eins hat ohne sich anstrengen zu müssen?
Sicher nicht - oder?
Ex-Füchse #6673, 11. Juli 2011, um 17:46
Nee boomer, find ich nicht.
Jeder Spieler kann sich konventionen aneignen und damit auch in der Rangliste steigen.
Ziel sollte doch sein, besser zu werden und nicht schlechter.
Seltsam, 11. Juli 2011, um 17:48
finde ich ungerecht, ganz einfach...und fuehren irgendwelche ranglisten ad absurdum
-------------------------------------
Ich würde sagen, ad absurdum wird da nichts geführt, denn die einen spielen besser, oder nicht, egal ob mit oder ohne Konventionen. Es ist ja kein geheimer Code, sondern die Konvetionen sind jedem zugänglich, der sich dafür interessiert.
Ex-Füchse #16890, 11. Juli 2011, um 17:58
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 17:59
Jede Form der Ranglistenerfassung hat seine Tücken, die man ausnutzen kann.
Die Frage ist dann halt einfach, wie ernst man Ranglisten nimmt: ;)
boomer01, 11. Juli 2011, um 17:58
@die junge
ja super - dann poehlen demnaechst auch blinde gegen sehende, ist doch deren problem, dass sie nicht sehen koennen.....
Ex-Füchse #5463, 11. Juli 2011, um 17:58
ich glaube, wenn ich in der Liga nicht absteigen, sondern vielleicht mit viel Glück auch irgendwann mal einen Aufstieg feiern möchte, werde ich wohl nicht ohne diese Varianten ( Konvention, ES usw.) auskommen!!!!!
Aber ich bin ein wenig altmodisch, (behaupten jedenfalls meine Enkelkinder) und genau darum versuche es trotzdem!!!
boomer01, 11. Juli 2011, um 18:03
wenn demnaechst hier alle mit konventionen spielen stelle ich mich selber unter artenschutz.....bei mir am tisch gibt es das dann nicht....
Ex-Füchse #9336, 11. Juli 2011, um 18:06
Es muss doch keiner mit Konventionen spielen. Und die, die es tun dürfen es doch auch. Oder kann man es jemanden verbieten z.B. als Re eine Dulle aufzuspielen? Ist doch auch ein legaler Spielzug.
Doc_Jule, 11. Juli 2011, um 18:08
@boomer01 und all
in einem anderen Thread habe ich es etwas "blumiger" ausgedrückt. Seitdem ich hier wieder nach langer Zeit Doko spielen darf, habe ich gelernt, dass das Verstehen und konsequente Anwenden der Konventionen das eigene Spiel deutlich optimieren kann. Ich persönlich nutze jede Gelegenheit, meine Kenntnisse zu erweitern, auch wenn es alles andere als einfach ist und noch viel Wasser die Elbe hinunterfließen wird, bis ich auch nur einen Bruchteil davon sicher anwenden kann. Ich verstehe nicht so ganz, warum man sich selbst dieser für alle zugänglichen Möglichkeiten berauben sollte....
Fanthomas, 11. Juli 2011, um 18:08
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 18:49
Ohne Konventionen = Blinde
Mit Konventionen = Sehende
Ich finde, dieser Vergleich von boomer01 hat was. Mit einem Unterschied:
Blinde können nicht plötzlich sehend werden, nur weil sie es möchten. Die Konventionen dagegen kann jeder Interessierte erlernen und wenn er das nicht tut, ist er selbst schuld.
Spartakus, 11. Juli 2011, um 18:17
@boomer01
Ein Tempolimit auf Autobahnen, um mal meinen Lieblingsvergleich heranzuziehen, ist von den Doko-Spielregeln her nicht vorgesehen.
Die Frage ist ob es Sinn macht in einer Kolonne mit 120 km/h vorzufahren, wenn andere nur 100 km/h drauf haben.
Ich verzichte da gern drauf, weil ich von mir aus möchte, dass alle meine Mitspieler die Spieltechniken am Tisch verstehen. Nur kann man das den Spielern schlecht aufzwingen.
Wenn sich die Liga hoffentlich weiter entwickelt, werden in absehbarer Zeit die "Raser" weitgehend unter sich sein. Dann sollte es zumindest weniger Verkehrschaos wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben.
Die Ranglisten bleiben aus meiner Sicht halbwegs gerecht, weil die Straßen ja für alle gleich sind.
Ex-Füchse #5718, 11. Juli 2011, um 18:19
Das ist doch wieder Quark. Erstens sind Konventionen keine Absprachen sondern gewachsene "best practices" beim Doko. Zweitens kann sie sich jeder der will diese aneignen.
Und wer viel spielt wird auf viele dieser Dinge von selbst kommen. Warum willst Du Leute die viel Erfahrung gesammelt haben aus dem Spielbetrieb ausschließen?
Nur weil Du den Topspin nicht beherscht, dürfen Spieler die es können nicht mehr mit Dir spielen. Lern' lieber den Topspin, damit Du ihnen gleichgestellt bist.
boomer01, 11. Juli 2011, um 18:24
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 18:28
dass einiges bei diesen konventionen fuer mich genau so ein kartenverrat ist wie sich bei dulle am ohr kratzen und bei kreuz bube in der nase popeln ist, glaube ich, schon hauefig hier kontrovers dikutiert worden
ich sehe ganz einfach fuer mich einen nachteil - haette bestimmt schon 7 sterne ;-) - den man sehr einfach ausgleichen koennte : genau so wie es tische gibt an denen mit konv. gespielt wird koennte man zur erhaltung meiner art doch tische einrichten an denen ausdruecklich ohne gespielt wird
ich denke mal die spieler die nur "kneipendoko" spielen wollen sind hier eindeurig in der ueberzahl
Ex-Füchse #5718, 11. Juli 2011, um 18:28
Du glaubst die Dinge werden wahrer, nur weil man sie oft genug wiederholt. Wenn alle ohne Konventionen spielen würden, wären trotzdem die gleichen oben.
Außerdem krazt sich keiner am Ohr. Wenn die Dulle aufgespielt wird wissen alle (!) am Tisch, dass da ein Remann agiert. Wenn Du es nicht weißt - Pech. Dann lerne. Wenn jemand die Alte ausspielt wissen alle (!) am Tisch, dass dort eine DD angezeigt wird. Du willst die Konventionen immer in die Ecke von "privaten Absprachen" schieben, sie sind aber genau das Gegenteil und überall nachzulesen. Z. B. hier: http://www.doko-wissen.de
Ex-Füchse #365, 11. Juli 2011, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 18:38
Entschuldige bitte, boomer - aber das ist doch Unsinn!
Wäre es dann an Deinen Tischen verboten, als RE die Dulle vorzuspielen? Wäre es verboten im Sologegenspiel gesicherte Asse vorzulegen und als Partner das andere Ass zu bedienen? Wäre es Spiellenkung, wenn ich meine Alte vorspiele um DD anzuzeigen? Würde man sanktioniert, wenn man RICHTIG spielt?
Die meisten Konventionen - und ich rede jetzt hier ausdrücklich NICHT von den Zögertaktiken sind doch einfach nur logisch und empfehlen die bestmöglichen Spielzüge und die sinnvollsten Karten.
Es kann doch niemand gezwungen werden, absichtlich SCHLECHT zu spielen. Im Gegenteil, absichtliches Schlechtspiel ist laut DDV-Reglement verboten!!!
Nachtrag:
Ich habe das Gefühl, hier wird täglich eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Und zwar immer von den gleichen Hirten und immer mit den gleichen Zielen:
Sperrlisten, Konventionen, Zögertaktiken.
So langsam wirds echt langweilig.
Lasst Euch doch mal was Neues einfallen, vielleicht zur Abwechslung mal was Konstruktives!
boomer01, 11. Juli 2011, um 18:40
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 18:48
@mannewolf
Wenn die Dulle aufgespielt wird wissen alle (!) am Tisch, dass da ein Remann agiert. Wenn Du es nicht weißt - Pech. Dann lerne. Wenn jemand die Alte ausspielt wissen alle (!) am Tisch, dass dort eine DD angezeigt wird"
ich lach mich schlapp, koennte mir jetzt die muehe machen und dir threads zeigen wo dieses diskutiert wird.
ausserdem finde ich deinen ton nicht gut...;-(
@diejunge
und ich meinte ausschliesslich die zoegertaktiken
und ich frage mich auch warum du denn jeden thread dazu ausgiebigst kommentierst und sogar einen dazu eroeffnet hast..
@all
war doch nur die frage, ob man nicht einen kleinen tisch fuer mich und ich denke mal sehr viel andere offiziell kennzeichnen koennte - regt euch doch nicht gleich so auf.....
Ex-Füchse #5718, 11. Juli 2011, um 18:48
Ich rege mich doch gar nicht auf. Ich argumentiere nur.
Was genau soll denn an dem Tisch gespielt werden. Was ist erlaubt, was nicht. Das ist doch gar nicht definierbar was eine "Konvention" ist und was nicht. Das sagst Du doch selber. Aber natürlich haben es verschiedene Leute versucht in Worte zu fassen. Z.B. auch in dem Wiki.
Wenn Du nur die Zögertaktiken meinst, dann bist Du doch im Fuchsbau genau richtig aufgehoben. Dort spielen doch kaum noch Leute mit Abfrage, ich übrigens auch schon lange nicht mehr. Wenn ich in den Fuchsbau gehe, mache ich die rote Blase aus und antworte auch nicht mehr auf das Warten von anderen.
boomer01, 11. Juli 2011, um 18:58
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 18:59
Zitat von DDV-Schiedsrichterhilfen3.11.2 Aufforderung zur verspäteten bzw. verfrühten An- bzw. Absage
Entscheidung: Unsportlichkeit, 5 Punkte Abzug
Beachte: Hiermit ist eine direkte Aufforderung gemeint (z.B. „Sagst du was?“). Ein Warten kann zwar auch als indirekte Aufforderung interpretiert werden, ist jedoch nichtnachweisbar in einer Abgrenzung zum Überlegen und wird daher nicht geahndet.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
das muss man nicht kommentieren....
Fanthomas, 11. Juli 2011, um 19:08
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 19:08
Jetzt geht DAS wieder los.
Ist ja mal was ganz Neues.
Ex-Füchse #8086, 11. Juli 2011, um 19:18
zuletzt bearbeitet am 11. Juli 2011, um 19:22
Ohne Konventionen = Blinde
Mit Konventionen = Sehende
Welch lustiger Vergleich.
Ich bin mir sicher, es gibt viele "Sehende" die blind Doko spielen und viele "Blinde" die durch ihr Gespühr für Karten und das Verhalten der Spieler so manchen "Sehenden" aufmischen.
boomer01, ich habe letzten Monat in der Liga mit 2 Spielern gespielt, die normalerweise nach Konventionen spielen, die aber darauf verzichtet haben, weil 2 Spieler dies nicht konnten/wollten.
Das ist alles eine Sache des Fairplays.
Übrigens empfinde ich den Vorteil nicht sooo groß. Die beiden Spieler, die nach Konventionen spielen, müssen erstens zusammen spielen und wenn sie dies tun, dann müssen deren "Absprachen, Signale welche auch immer" dann auch noch richtig beim anderen ankommen. Das dies nicht immer klappt kann man hier im Forum gut nachlesen.
HDF, 11. Juli 2011, um 19:24
drei sachen:
manne konventionen sind absprachen, ist nur ein anderes wort dafür (hört sich besser und undurchsichtiger an)
boomer, wieviel strafpunkte es sind bestimmt dann immer noch das schiedsgericht
boomer, den vergleich sehende und blinde finde ich ein wenig unpassend, denn es gibt im eschweger verein einen spieler, der wirklich blind ist und sehr gut doppelkopf spielt, übrigens auch mit der stillen kontraabfrage (kannst du ja nicht wissen)
Seltsam, 11. Juli 2011, um 19:37
manne konventionen sind absprachen, ist nur ein anderes wort dafür (hört sich besser und undurchsichtiger an)
-----------------------
Wiedermal unpräzise: Konventionen sind Übereinkünfte, also viel umfassender in der Bedeutung als eine Absprache. Wie das Wort schon sagt (Ab)Sprache, auf zunächst gesprochene Sprache beschränkt.
Eine Übereinkunft kann auch unausgesprochen zustande kommen, oder schriftlicher Natur sein.