Ex-Füchse #365, 19. Juli 2011, um 19:53
Hallo Stevie,
Warum spiele ich im realen Leben Doko?
Weil es lustig ist, spannend, gesellig. Weil es mir ganz gelegentlich hilft Frust abzubauen und manchmal auch, um Aggressionen loszuwerden.
Ich kenne die Leute, die mit mir am Tisch sitzen, es sind Freunde und Familienmitglieder.
Man lacht, unterhält sich nicht nur die Karten sondern auch übers Wetter, über die Nachbarn, über Kinder, Hund und Katz.
Die Leute, mit denen ich Online spiele, kenne ich hingegen nicht. Das heißt, mittlerweile kenne ich schon einige, aber als ich anfing, kannte ich keinen einzigen.
Warum spiele ich dennoch fast täglich Online-Doko?
WEIL MIR DAS SPIEL SPAß MACHT!
Weil es mir Freude macht, mich zu verbessern, eine tiefe Absage zu treffen, ein eigentlich schon verlorenes Spiel noch mal herumzureißen und vor allem hin und wieder auch mal eins meiner berüchtigten Kamikazesoli zu gewinnen ;-)
Mir sind die Punkte dabei gar nicht mal so wichtig, sonst würde ich sicher nicht so viele fast ungewinnbare Soli spielen. Aber ich möchte versuchen, aus jedem meiner Blätter das beste zu machen.
Obwohl ich wohl niemals zu den wirklich Guten gehören werde, spiele ich gern leistungsorientiert, warum sonst sollte ich mich mit wildfremden Leuten an den virtuellen Tisch setzen?
OK, manchmal, wenn z.B. Jule oder Leni an meinem Tisch sitzen, dann wird es auch lustig und gesellig und dann muss ich auch mal so richtig laut lachen.
Aber meist hat man doch mehr oder weniger fremde Menschen am Tisch. Und - ich gebs ehrlich zu - wenn ich mit denen spiele, ist es nicht wegen der Geselligkeit, dann will ich einfach nur vernünfitg spielen.
Huch...jetzt hab ich so viel geschwafelt und doch fast nichts Substanzielles gesagt.
Was ich meinte: Gerade im Online-Doko ist es nicht verwerflich leistungsorientiert zu spielen.
Worauf es allerdings ankommt ist der gute und freundliche Umgangston.
Sternenfeuer, 19. Juli 2011, um 20:08
@ eva + Jule ... wieso, fand eure beiträge erfrischend offen, ehrlich und vor allem... punktgenau
danke
Doc_Jule, 19. Juli 2011, um 20:11
öhm ja....ich vergaß
NATÜRLICH!!!! spiele ich auch zum Vergnügen, genau wie Eva es eben schon gesagt hat, da kann, soll, muss auch gelacht und geblödelt werden dürfen, es ist schließlich ein Spiel...
Ex-Füchse #8086, 19. Juli 2011, um 21:29
Ich weiss gar nicht was ihr habt...dann gehört ihr doch nicht zu den Spielern die ich meine. Und rechtfertigen (klingt ein wenig so) müsst ihr euch schon gar nicht :-)
Aber selbst die ganz "ambitionierten" denen es ausschliesslich um Punkte, Sterne, Ehre, Ruhm und das perfekte Spiel geht, haben ja durchaus die gleiche Berechtigung hier zu spielen wie alle anderen auch.
Sie sind halt nicht meine Welt und sicher auch nicht meine Chemie. Aber dafür gibt es ja Sperren^^
sungam, 19. Juli 2011, um 22:03
@spartakus ... hast recht ... weder in der 1. Liga noch in der KL wurde ich irgendwie grob blöd angemacht (bis auf ein paar Ausnahmen). Ich hab da wirklich gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich schlecht spiele. Hier und da, wird der Ton vielleicht rauher werden ... aber doch auch nur mittelfristig. Insgesamt: Fuchstreff ist auf dem richtigen weg, oder nicht?
Ex-Füchse #197, 20. Juli 2011, um 00:00
Gerade in den unteren Ligen wollten viele nicht in der OD-KL spielen,weil dort zu viel gemeckert wird.
Gebe Spartakus aber recht,das die Top Spieler wirklich nur sehr wenig zum Spielgeschehen sagen.Immer on top eben :-)