sungam, 17. Juli 2011, um 18:17
@HDF
von HDF: "... die größte problematik sehe ich da bei den regeln, weil es wohl kaum möglich sein wird andere regeln für das internet zu verwenden wie live am tisch, sonst wären wir wieder da wo wir vor 1979 waren, nämlich unterschiedliche regeln und das will ja wohl keiner..."
... und schlichtweg zeitgemäss.
Warum willst Du um jeden Preis, dass gleiche Regeln gelten? Natürlich wird ein Grossteil der Regeln gleich sein, aber mit einigen Aussnahmen für ONLINE Spieler ... ich kann daran nix schlimmes finden.
Eure REAL-Turniere bleiben doch so wie sie immer waren ... wovor habt ihr denn Angst?
HDF, 17. Juli 2011, um 19:53
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 19:53
dann können wir ja gleich mit allen abwandlungen spielen und genau das sollen die ddv-regeln ja vermeiden, es ist nicht anders als beim skat, also bist du für einen spielverratenden zögerbutton und würdest in die regeln schreiben, live darf man die partnerschaften nicht verraten, im internet aber doch, tolle idee
welche problematiken meinst du denn? kennst du dich im ddv so gut aus, dann erkläre sie mir bitte mal
es ist schon interessant, dass sich welche komplett in die virtuelle welt begeben haben :-))
HDF, 17. Juli 2011, um 20:29
zuletzt bearbeitet am 17. Juli 2011, um 20:31
so abendessen beendet, braucht der mensch manchmal auch
sungam, ich weiß garnicht was du eigentlich von mir willst, du schreibst "warum willst du eigentlich um jeden preis ....., wie oft muß ich es noch schreiben, dass nicht der vorstand und schon garnicht ich allein als person veränderungen der regeln durchführen können, sondern die mgv des verbandes, ist das denn so schwer zu verstehen, jetzt noch mal abschließend, geht in die vereine, bringt eure meinung ein, lasst durch die vereine anträge stellen und die mehrheit beschließt auf der mgv was zu geschehen hat, dass ist der werdegang und nichts anderes geht, denn du willst doch nicht ernsthaft verlange, dass der vorstand oder ein anderes organ des ddv gegen die satzung verstößt und damit ist für mich das thema beendet, weil wir über etwas diskutieren was wir als einzelne eh nicht ändern können
Spartakus, 17. Juli 2011, um 21:56
Wenn jeder so denken würde, dass Einzelne Änderungen nicht herbei führen können, ist das zwar faktisch richtig. Änderungen wird es indes dann so gut wie nie geben, denn mit dem formal einzuhaltenden Weg schafft man in den seltensten Fällen erforderliche Mehrheiten.
Wo, wenn nicht auf einer Diskussionsplattform wie dieser (der Verband hat ja keine) kann man Themen diskustierten, Änderungsbedarf beleuchten usw.
Ex-Füchse #8086, 17. Juli 2011, um 22:00
Im Verein?
sungam, 18. Juli 2011, um 00:41
@HDF
Wo, wenn nicht hier, sollten online-spieler ihre Ansichten und Meinungen vertreten?
Wenn die Ansichten, Meinungen und Bedürfnisse der online-spieler
1. beim DDV kein Gehör finden,
2. der DDV um jeden Preis LIVE doko mit ONLINE Doko verwechselt,
3. eine mögliche Umsetzung von Veränderungen - oder besser: Aktualisierung, laut deinen o.g. Schilderungen nahezu unmöglich scheint, da die meisten online spieler nun mal nicht im Verein sind ...
tja - dann haben die vielen Tausend ONLINE Spieler wirklich nur eine Lobby, und das ist der Betreiber :))
HDF, 18. Juli 2011, um 10:12
sungam, du kapierst anscheinend überhaupt nichts, ich habe nie geschrieben, dass du deine meinung hier nicht vertreten darfst/sollst, ich zeige nur die wege auf, die notwendig sind, um etwas zu verändern und an satzungen wirst auch du dich halten müssen, wenn du änderungen in einem verband, und das gilt nicht nur für doppelkopf, verändern willst, du, und auch ich, sind nicht allein auf der welt, da kannst du wünsche haben ohne ende, nur es gibt regelungen im gesamten leben, und das gilt nicht übrigens nicht nur für den beruf, die niemand, auch eine sungam nicht, ohne mehrheiten verändern kann
hast du schon mal in eine satzung gesehen und dort gelesen? wenn nicht, dann tue es, vielleicht verstehst du es dann, der ddv besteht aus vereinen und nicht aus einzelnen personen und die befinden über das was im verband passiert
nur stimmung zu machen und nicht bereit sein sich einzubringen, um etwas seinen wünschen entsprechend zu verändern, ist ein bisschen wenig, da kannst du noch hundert beiträge schreiben, du kommst an den tatsachen nun mal nicht vorbei
Seltsam, 18. Juli 2011, um 10:32
"nur es gibt regelungen im gesamten leben,"
--------------------------------------------
äähhhjadasgiltauchfürdiesprache...
einerseitsvonregelungensprechen, dieeinzuhaltensind, abertexteschreiben, dieteilweisekaumzuverstehensind, weilsichnichtanregelungengehaltenwird, andererseitsanderenunterstellen, siewürdengarnichtsverstehen ...
DAS PASST INS BILD!
Stoni, 18. Juli 2011, um 11:33
Die inhaltliche Diskussion über den Sinn und den Änderungsbedarf bei bestehenden Regeln sollten wir hier frei und unabhängig von Formalismen des DDV führen, ebenso über Ideen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und Änderungsbedarf im wettkampforientierten, organisierten Doppelkopf, eben des DDV.
Erst wenn es an die konkrete Umsetzung geht, greift der formale Vorbehalt des DDV. Vorher würde das die Diskussion und Ideenfindung nur unnötig blockieren.
Aber bevor man vernichtende Kritik an den Aktivitäten bzw. Nicht-Aktivitäten des DDV übt, sollte man schon die organisatorischen, personellen und finanziellen Umstände des Verbandes sehen und statt mit diffusen Vorwürfen lieber mit ausgearbeiteten Ideen, inkl. Personal- und Ressourcen-Vorschlägen kommen. Alles andere ist doch substanzlos.
Eine eigene Online-Plattform zB ist doch ohne interne Programmierung gar nicht zu realisieren. Die externen Kosten dafür beliefen sich auf ein Vielfaches des gesamten Jahresbudgets des Verbandes. Auch wenn ich daran glaube, daß es sich mittelfristig schon rechnen würde, gibt es doch niemand, der erstmal für den Verband ins Risiko gehen würde. Neben den Programmierressourcen gibt es auch noch diverse administrative Fähigkeiten und Ressourcen, die die Verbandsführung nicht aus eigenen Kräften stemmen kann. Pläne, Vorschläge und Beteiligungen sehe ich auch keine. Ergo gibt es für mich derzeit auch keine Alternative zu dem von der Verbandsführung eingeschlagenen Weg der langfristigen Kooperation. Vielleicht ist dieser Weg sogar optimal, weil man so ein Vielfaches des Spielerpotentials erreichen kann als über eigene Lösungen.
Auch die Prophezeiungen, wie viele Hundert neuer Spieler in der Online-Welt als Mitglieder zu gewinnen wären, halte ich für übertrieben. Man sieht doch bei FT, wie schwer es allein schon ist, aktive Spieler zu Fördermitgliedern zu machen, obwohl sie im selben Medium sind - hin zu offline dürfte wesentlich aufwendiger sein.
HDF, 18. Juli 2011, um 12:11
seltsam, schon traurig, merkst du eigentlich wie lächerlich du dich machst? hast scheinbar nichts sachliches beizutragen, warum traktierst du dann eigentlich deine tasten? :-))
boomer01, 18. Juli 2011, um 12:18
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 16:49
ist ja schon lustig hier....
als ich diesen thread begonnen habe, dachte ich mir eigentlich nichts boeses dabei. ich hatte jahrelang kein doppelkopf gespielt und eben einige neuerungen wie das erlaubte pfuschen ;-) einfach nicht mitbekommen.
schaut euch mal die beitraege vom anfang an ! (am besten ist die erste antwort ;-) ) ich wurde hier als depp dargestellt, der nichts zu hinterfragen hat, sondern sich einfach anpassen soll - "wenn du das nicht kannst, dann lerne es eben."
da ich diese auesserungen fuer die loesung meines problemes einfach nicht passend und manchmal auch fuer niveaulos hielt habe ich den pfad der ernsthaftigkeit verlassen und einfach mal ein wenig schwachsinn in meinen kommentaren verbreitet. diejunge hat es treffend als muell bezeichnet - "danke" an diejunge !
(bin eben ein chamaeleon...;-) )
schoen, dass ihr euch davon nicht habt beeinflussen lassen, mich einfach ignoriert habt und dass hier nun eine muntere diskussion ueber das thema, was ja eigentlich gar keines ist, entstanden ist. macht fleissig weiter, ihr wisst ja ich bin heiss auf das ft-t-shirt- !
im uebrigen bin ich der meinung, karthago muesste zerstoert werden....
IngoKnito, 18. Juli 2011, um 12:22
> im uebrigen bin ich der meinung, karthago muesste
> zerstoert werden...
Mir scheint, dass es öfter vorkommt, dass aktuelle Entwicklungen an Dir vorübergehen. ;-)
HDF, 18. Juli 2011, um 12:54
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 12:57
michael, wie du es darstellst ist es vollkommen korrekt,
verstehe sowieso nicht, dass einige immer wieder einiges ab sichtlich falsch verstehen wollen und meinen ich tue hier meine alleinige meinung kund,
ich mache jetzt mal den versuch ein paar grundsätze auszuarbeiten und hoffe, dass auch diejenigen, die es nicht verstehen wollen, zumindest einsichtig sind, dass nicht alles so geht wie ihr ego es gern hätte
der verband besteht aus vereinen mit mitgliedern, die sich zusammengefunden haben live am tisch doko miteinander zu spielen nach einheitlichen regeln
um meisterschaften und turniere durchführen zu können haben sich die vereine eine satzung und weitere ordnungen gegeben, damit alles geregelt abläuft
und allein diese vereine bestimmen über das was im ddv geschieht und wenn diese vereine sagen wir machen engagieren uns beim doppelkopf im netz ist das eine entscheidung, sagen sie auf einer mgv wir sind der ansicht, dass es online abgeänderte regeln geben soll ist das eine andere entscheidung, sagen sie aber das die regeln in ungeänderter form bestehen bleiben sollen ist das auch ihre entscheidung, findet sich dann keine plattform auf der dies möglich ist, dann geht es eben nicht, aber die vereine haben dann diese entscheidung getroffen und gut ist es, dann gibt es halt keine verbindung und wenn dann der verband irgendwann ausstirbt ist das auch allein die entscheidung dieser vereine, punkt.
dass dies keiner will ist ja wohl klar
es sollte hier sachlich diskutiert und gesammelt werden, nur werdet ihr nicht darum herumkommen in die vereine zu gehen, um eine entscheidung in eurem sinne zu beeinflussen, es wird nicht reichen, nur zu diskutieren, da hier kaum spieler aus den vereinen sind, die einfluß auf diese entscheidungen haben werden, desweiteren haben nur wenige spitzenspieler des ddv eh ein interesse online doko zu spielen
eine sachliche diskussion ist gut, aber bewirkt im ddv nichts, wenn sich nicht auch die onlinespieler vom pc wegbewegen
fazit: weder ich noch andere einzelne personen können allein etwas bewegen
Doc_Jule, 18. Juli 2011, um 13:20
Nun denn, hier eine Idee, die für den DDV und FT eine Win-Win-Situation schafft:
FT kooperiert mit dem DDV in folgender Weise:
Es wird ein abgeschlossener Spielbereich geschaffen, meinetwegen "DDV-Online", Zugang nur für DDV-Mitglieder oder FT-Fördermitglieder, die einen etwas höheren Monatsbeitrag entrichten und damit eine Mitgliedschaft bei "DDV-Online" erwerben.
In den Vereinen wird ermittelt, welche Spieler auch online spielen möchten. Für diese Spieler wird ein Teil ihres Vereinsbeitrags an FT abgeführt.
Die Stimmen der Vereinsmitglieder bleiben beim Verein, die reinen Online-Spieler bilden einen eigenen Verein mit Stimmberechtigung im DDV.
Das Ganze dürfte relativ einfach und ohne große personelle und finanzielle Anstrengungen umsetztbar sein...????
Ex-Füchse #5718, 18. Juli 2011, um 13:54
Auch wenn das hier von einigen immer so gerne suggeriert wird: Die Frage ob man Online Doko spielen will oder nicht ist keine Frage des Alters. Ich kenne sehr junge Spieler (z.B unser aktueller Meister) in unserem Verein, die kein Online Doko spielen wollen und unser "Oldi" (war letztes vorletzes Jahr Meister) spielt aktiv bei Jan. Wenn es Euren verschrobenen Weltbild gut tut, dann man tau.
Ich bin (nahezu) 50 und im Hirn deutlich jünger und deutlich "unspießiger" als das, was ich so als "Jungvolk" nachwachsen sehe. Aber Vorurteile sind nun mal dazu da, gepflegt zu werden.
Die Idee von Android - finde ich - geht in die richtige Richtung. Online ist anders als live und braucht eine besondere Würdigung.
sungam, 18. Juli 2011, um 14:08
@jule ... dein vorschlag hört sich sehr konstruktiv an ... dann würde ich sogar
DDV-online-Mitglied werden :)
... oder Fuchstreff-Fördermitglied?
oder beides?
@HDF: ich hab dich schon verstanden, es ist schwer etwas zu verändern, schon klar. Du solltest das aber auch nicht persönlich nehmen ... es ging doch insgesamt um den DDV und nicht um Dich :)
HDF, 18. Juli 2011, um 14:27
es geht um doko im allgemeinen und den ddv und ich habe im vorstand nur die arbeit so zu verrichten wie die ordnungen es vorsehen, also wie die mehrheit der vereine bestimmt und da hatte ich das gefühl, dass du mit diesen demokratischen entscheidungen nicht konform gehst, dann ist jetzt ja gut
boomer01, 18. Juli 2011, um 17:55
@sungam
willkommen im club ! du sagst ich kapier nichts und hdf sagt du kapierst nichts...;-)
Ex-Füchse #5718, 18. Juli 2011, um 18:00
Ich sehe das nur halb wie HDF. Natürlich muss ein Vorstand eines Vereins immer nach gültiger Satzung und Beschlusslage arbeiten. Aber !! Für mich hat der Vorstand auch eine "Vorreiterrolle". Ich wünsche mir schon dass er inititativ wird, und Dinge vorbereitet und nach vorne treibt, damit sie dann auch beschlossen werden können. Ich bin noch viel zu kurz dabei um mir da - wie andere - ein Urteil erlauben zu können. Aber wie die Kanzlerin auch sollte der Vorstand so etwas wie "Richtlinienkompetenz" haben.
HDF, 18. Juli 2011, um 18:20
zuletzt bearbeitet am 18. Juli 2011, um 18:25
manne, darum geht es doch jetzt, vorschläge sammeln, sondieren, zusammenführen und vorstellen, das letzte geht doch aber erst zur nächsten mgv,
richtlinienkompetenz in einem verband, interessant, wie du darüber denkst, wenn du das erste mal gegen eine mauer gelaufen bist :-))
versuche mich ja zu kümmern, obwohl die öffentlichkeitsarbeit nicht zu meinem arbeitsbereich gehört, ab und zu spiele ich lieber als nur für die allgemeinheit zu arbeiten
Ex-Füchse #4596, 18. Juli 2011, um 18:21
Passt doch wie ein Arsch auf den Eimer, Angie und Richtlinienkompetenz sind 2 Welten.
Ex-Füchse #5718, 18. Juli 2011, um 18:28
Mir hat mal ein Vorsitzender eines Doko-Vereines gesagt: Beim Doko kannst Du den Verein nur wie eine "Diktatur" führen, alles andere geht nicht. *gg